01 / Marvin Schwäbe (2027)

• Darum geht es mir, nicht um die Verletzung:

„Ich bin nie in Köln und ich will da auch nicht hin“, sagte ter Stegen. Man könne ihm die Stadt noch so schmackhaft machen wie man will: „Da fahr‘ ich nicht mal für einen kurzen Städtetrip hin.

Und zu der Frage, ob sein Sohn sich vielleicht als Fan für den Effzeh entscheidet:
    „Er wird von uns niemals ein Spiel oder irgendetwas vom 1. FC Köln zu sehen bekommen. Niemals. Er wird niemals irgendwie auch nur einen Anhaltspunkt haben, dass dieses Wappen überhaupt existiert.“

Kann man so schulterzuckend hinnehmen. Ich wollte einen ter Stegen oder dessen Nachzucht auch gar nicht beim FC sehen wollen. Von daher beruht das doch eh auf Gegenseitigkeit. Man stelle sich vor Lukas Podolski würde sowas über Gladbach sagen, was würde der dafür gefeiert werden.

• Darum geht es mir, nicht um die Verletzung:

„Ich bin nie in Köln und ich will da auch nicht hin“, sagte ter Stegen. Man könne ihm die Stadt noch so schmackhaft machen wie man will: „Da fahr‘ ich nicht mal für einen kurzen Städtetrip hin.

Und zu der Frage, ob sein Sohn sich vielleicht als Fan für den Effzeh entscheidet:
    „Er wird von uns niemals ein Spiel oder irgendetwas vom 1. FC Köln zu sehen bekommen. Niemals. Er wird niemals irgendwie auch nur einen Anhaltspunkt haben, dass dieses Wappen überhaupt existiert.“

Du zitierst Schero , dass von Stegen ausfällt und schreibst direkt, dass du es gut findest. Daraus muss man als Leser folgern, dass du dich auf die Verletzung beziehst.

• Ich feier ter Stegen sogar für seine Aussagen. Ich weiß, es ist off topic.

Finde es sehr erfrischend im heutigen sterilen Fussballgeschäft, wenn Spieler sich mit ihrem Verein identifizieren und Rivalitäten zelebrieren. Da darf es auch gerne mal Spitzen gegen meinen Verein geben.

- The Rauning Fan -

• Ich fand diese Aussagen damals auch richtig daneben, so daneben, das ich ihm auch niemals das Attribut "tadelloser Spieler" verpassen würde. Das hat er verspielt. Ich würde aber jemandem auch niemals ne Verletzung wünschen, schon garnicht Schmerzen oder OPs. Die sind ja nun oft damit verbunden. Das er da jetzt vorrausichtlichtlich nicht teilnehmen kann, sagen wir so, stört mich nicht. Ich mag den Typen halt einfach nicht besonders, für mich ist er ein blöder Gladbacher. Fertig.

Ich glaube zwar nicht so wirklich daran, das Nagelsmann Marvin mitnimmt. Aber ich fänd es toll. Aber da sind halt 5-6 andere die genauso einzuordnen sind. Aber Marvin ist auch auf keinen Fall weniger gut als die. Schauen wir mal.

Einmal editiert, zuletzt von fenermann (7. Februar 2026 um 13:43)

• Den Marvin für WM - ist das evtl eher etwas aus der Sicht eines Effzeh Fans?

Nicht das ich ihm das nicht gönnen würde. Aber wir haben einige Torhüter in Deutschland, die Innern Statistiken ähnlich einzuschätzen sind:

Außer Baumann - Alexander Nübel - Finn Dahmen - Nicolas Moritz - und dann noch Atubolo und Jonas Urbig

Zuletzt mit genommen hat Nagelsmann neben dem erfahrenen Baumann, Nübel + Dahmen.

Ist unser Marvin da gerade so viel besser, dass er für Nagelsmann eine Überlegung wäre?

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Außer Baumann - Alexander Nübel - Finn Dahmen - Nicolas Moritz - und dann noch Atubolo und Jonas Urbig

Realistisch betrachtet denke ich auch, dass es auf einen dieser Namen hinauslaufen wird. Mit Atubolo und Urbig sind ja gleich zwei Kandidaten dabei, die schonmal WM Luft schnuppern dürften, um ggf. beim nächsten Turnier selbst zwischen den Pfosten zu stehen. Die Position als dritter Torwart wäre ja Top dafür geeignet einen jungen Nachfolger langfristig aufzubauen.

• Ist unser Marvin da gerade so viel besser, dass er für Nagelsmann eine Überlegung wäre?

Ich nehme an, Nagelsmann bevorzugt Torleute, die möglichst oft schnelle Konter einleiten. Zu denen würde ich Schwäbe nicht zählen, zumal er den Luftkampf bekanntlich eher verweigert oder lieber faustet, statt den Ball zu fangen – und damit auch keine Kontermöglichkeit entsteht. Und seine Reflexe auf oder vor der Torlinie können manche Konkurrenten so ähnlich auch vorweisen, wenn auch vielleicht nicht ganz so gut.

Unterm Strich wabert Schwäbe, wie man so schön sagt, im "Dunstkreis" der Nationalmannschaft, mehr aber wohl nicht.

• Ja, so sehe ich das auch, okay, aber nicht soooo gut, dass Nagelsmann nicht an ihm vorbei kommt.

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Kann man so schulterzuckend hinnehmen. Ich wollte einen ter Stegen oder dessen Nachzucht auch gar nicht beim FC sehen wollen. Von daher beruht das doch eh auf Gegenseitigkeit. Man stelle sich vor Lukas Podolski würde sowas über Gladbach sagen, was würde der dafür gefeiert werden.

Finde die Aussage eher ziemlich lächerlich, er weiß wohl selber dass niemand die Güllepumpen wählt wenn er den glorreichen 1. FC Köln als Alternative hat.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Bei dem Standardgegentor mal wieder in Topform...

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• es gibt Torhüter, die gehen bei solchen Standards oder Flanken etwas kompromissloser zu Werke...das verschafft dir auch in der Liga bei den Gegenspieler Respekt, wenn sie wissen, da räumt einer ab...hat auch eine psychologische Komponente

• richtig. Und Marvin bleibt stehen... sowas sollte doch Teil des Torwarttrainings sein, oder? Ich denke schon, dass man da hingehen KANN.

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Hübers, Pauli - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - Thielmann, Kaminski, Ache

• Wir brauchen 2 Ache vorne, dann kommen vielleicht auch die langen Bälle von Svhwäbe an

Oro (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Wenn einer sehen will, warum Marvin Schwäbe nicht in ein WM Aufgebot gehört, dann schaue er sich das Gegentor von heute an. Bei hohen Bällen verrät er eine Unentschlossenheit, die schon frappierend ist. Das Tor geht einzig und allein auf seine Kappe. Und er gibt seinen Vordermännern bei hohen Bällen auch keine Sicherheit, das wirkt alles halbgar wenn er raus muss. Auf der Linie und im Duell 1:1 ist Schwäbe eine Granate, aber wenn er raus kommen muss - dann wird es kritisch.

Lettore silenzioso

• 0:1 war haltbar... sah nicht gut aus.

Aufstieg 2025 - Danke Friedhelm!

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• Wenn einer sehen will, warum Marvin Schwäbe nicht in ein WM Aufgebot gehört, dann schaue er sich das Gegentor von heute an. Bei hohen Bällen verrät er eine Unentschlossenheit, die schon frappierend ist. Das Tor geht einzig und allein auf seine Kappe.

korrekt!

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Hübers, Pauli - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - Thielmann, Kaminski, Ache

• Als Uwe Gospodarek noch TW Trainer war konnte man eine gute Entwicklung unserer Torhüter sehen aber seitdem er nicht mehr da sieht man keine Weiterentwicklung mehr.

„Der Fußball ist zu 80% Praxis und zu 20% Theorie.“