01 / Marvin Schwäbe (2027)

  • Wer sagt den das er nicht kritisierbar ist? TImo steht nicht im im Tor und demzufolge steht er auch nicht zu Diskussion.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wer sagt den das er nicht kritisierbar ist? TImo steht nicht im im Tor und demzufolge steht er auch nicht zu Diskussion.

    Weil es direkt abgebügelt wird mit er ist der letzte Mann der Kette zb?

    Das würde jegliche Art der Diskussion direkt im Keim ersticken...

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Also er hat bei mindestens drei Toren seine Finger im Spiel laut JM Pfaff und auch nach meiner Sicht, denn das Übergreifen bei dem Freistoß ist die gleiche Fehlentscheidung wie beim Werner-Schuss gegen die Brause (nur diesmal oberhalb statt unterhalb des Körpers).
    Was mir diesmal auch wieder extrem aufgefallen war, war das katastrophale Fausten selbst mit zwei Fäusten. Er kommt bei drei Versuchen gegen Dortmund drei mal keine 12 Meter weit.
    Diese immer wieder auftauchenden technischen Mängel zusammen mit der weiterhin extremen Passivität bei Flanken und anderen hohen Bällen im Strafraum zeigen, dass er sich nicht weiter entwickelt.
    Daher ist er auch nicht mal andeutungsweise ein Kandidat für die die N11. Wir stehen mittlerweile bei Standards schon einen Meter (Ecken) und bis zu vier Meter (Freistöße aus dem Halbfeld) näher am Tor als die meisten anderen Bundesligamannschaften und die N11 wird sicher nicht ihre Standardverteidigung anpassen um einen Torwart zu nominieren der nicht zu den Top 10 der deutschen Torhüter gehört.
    Und wir sollten uns im nächsten Jahr unbedingt auf der Position des Ersatztorwarts so weit verstärken, dass Schwäbe sich entwickeln muss oder wir halt wechseln können.
    Das andauernde Hochjubeln und Unterschlagen von Fehlern, tut Schwäbe und uns nicht wirklich gut.
    Schwäbe war die meiste Zeit solide (aber nicht mehr) und ist noch minimal besser als Timo es zuletzt war aber die Entwicklung stockt gewaltig und unsere Gegner fangen an das auszunutzen.

  • Minimal besser also Timo, ahja...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich bin bei Je(n)sus , dass man auch Schwäbe kritisieren darf und muss.


    Aber du überzeichnest dies dann doch.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Aber du überzeichnest dies dann doch.

    An welcher Stelle?
    Dass er an drei Toren beteiligt war? Das ist die Aussage von Jean Marie Pfaff. Der hat glaube ich mehr Ahnung vom Torwartspiel als die Schreiberlinge von Express und Geissblog.
    Zu dem Freistoß sagt er klar, dass es die falsche Hand war.
    Für alle die sich nicht so sehr mit dem Torwartspiel auskennen: Ist die Schulter waagerecht nicht übergreifen und ist sie eher vertikal dann übergreifen. Begründung: Immer den Arm nehmen dessen Schulter näher am Ball ist reine Physik und Physiologie.
    Dass Schwäbe nicht richtig Fausten kann, beschreibe ich hier schon seit 1,5 Jahren und gegen den BvB war es halt wieder sehr auffällig.
    Dass er bei hohen Bällen nicht rauskommt kann man sich jede Woche angucken, und dass unsere Abwehr sich bei Standards deshalb deutlich näher am Tor aufstellt kann jeder gerne mal selber vergleichen.
    Es spielt besser Fußball und ist besser im 1:1 als Timo, aber er ist auf der Linie nicht wirklich besser und bei Flanken auch nicht besser als Timo. Timo kann sogar deutlich besser Fausten, kommt aber leider trotzdem zu selten raus.
    Ein Torwart der bei Flanken nicht rauskommt ist auch ganz sicher kein Top 10 Torwart in Deutschland.
    Und für den FC sage ich ja nicht, dass wir Schwäbe rausschmeißen sollen, sondern dass man ein echten Herausforderer braucht.
    Den Fehler sich zu lange auf die guten Seiten zu verlassen und auf Entwicklung bei den Schwächen ohne Druck zu warten, haben wir mit Horn schon gemacht.
    Im Nachhinein wäre es gut gewesen Urbig schon im letzten Winter zu verleihen und Profierfahrung sammeln zu lassen, dann hätte man im nächsten Sommer genau den richtigen Herausforderer. Aber die Erkrankung von Horn im letzten Winter und die Unsicherheit ob Horn bleibt im Sommer haben wahrscheinlich zu dieser etwas verspäteten Leihe geführt.

  • Prinzipiell hat CKsports ja nicht Unrecht.


    Schwäbe hat uns mit seinem herausragendem 1:1 schon sehr viele Punkte gerettet und wird uns sicher auch noch Punkte retten. Aber der Schritt in die Nationalmannschaft ist doch noch ein ziemlich Großer.

  • Ich rede 0 von International, aber wir haben im Tor Ruhe und Qualität. Und zwar eher Buli oberes Drittel, was wir kadertechnisch nicht sind sonst. Also 0 Baustelle und hier ist kein Geld in Konkurrenzdruck zu stecken, und der Nachwuchs gerade richtig verliehen/eingesetzt.

  • zwar eher Buli oberes Drittel

    Deshalb spielt er auch für 360000€ bei uns als mit großem Abstand günstigster Torwart der Liga :)


    hier ist kein Geld in Konkurrenzdruck zu stecken, und der Nachwuchs gerade richtig verliehen/eingesetzt

    Wir spielen also nächste Saison mit nur einem Torwart im Kader?

  • Deshalb spielt er auch für 360000€ bei uns als mit großem Abstand günstigster Torwart der Liga :)


    Wir spielen also nächste Saison mit nur einem Torwart im Kader?

    Ich glaube, wir haben viele Baustellen in der Mannschaft, aber die die du hier konstruieren möchtest sehe ich nicht.

  • Deshalb spielt er auch für 360000€ bei uns als mit großem Abstand günstigster Torwart der Liga :)


    Wir spielen also nächste Saison mit nur einem Torwart im Kader?

    Modeste ist also ganz weit oben, weil er beim BvB Mios macht. Huseinbasic ist kacke, weil er nix verdient?

    Bis hier hast Du noch sportlich fachlich argumentiert, und jetzt verdient er zu wenig?


    Und nein, wir sollten mit 3 bis 4 Keepern in die Saison, aber viel Kohle sollte da nicht rein, ich würde hier mit Nachwuchs ins Risiko gehen, ja.

  • Bis hier hast Du noch sportlich fachlich argumentiert, und jetzt verdient er zu wenig?

    Du hast geschrieben oberes Drittel, dass wäre ein Top-6 Torwart. Wenn er das wäre, dann wäre er im Winter Torwartkandidat in München und ann bei den Bauern gewesen. War er aber nicht, weil ihn niemand in der Liga für einen Top-6 Torwart hält.
    Ich sage nicht, dass alle die mehr verdienen besser sind, dazu gehören ja auch ein Olchowski bei den Bauern oder auch der Meyer vom BvB. Und die beiden sind garantiert schlechter.
    Aber dass Schwäbe für so wenig Geld immer noch bei uns spielt, ist auch ein klares Zeichen, dass er halt nicht zum oberen Drittel der Bundesligatorhüter zählt.


    Und nein, wir sollten mit 3 bis 4 Keepern in die Saison, aber viel Kohle sollte da nicht rein, ich würde hier mit Nachwuchs ins Risiko gehen, ja

    Also eine Verletzung und wir spielen mit einem Nachwuchskeeper ohne Profierfahrung?
    Wird so nicht passieren. Dafür kennen sich die Verantwortlichen zum Glück zu gut im Fußballgeschäft aus.

  • Du hast geschrieben oberes Drittel, dass wäre ein Top-6 Torwart. Wenn er das wäre, dann wäre er im Winter Torwartkandidat in München und ann bei den Bauern gewesen. War er aber nicht, weil ihn niemand in der Liga für einen Top-6 Torwart hält.
    Ich sage nicht, dass alle die mehr verdienen besser sind, dazu gehören ja auch ein Olchowski bei den Bauern oder auch der Meyer vom BvB. Und die beiden sind garantiert schlechter.
    Aber dass Schwäbe für so wenig Geld immer noch bei uns spielt, ist auch ein klares Zeichen, dass er halt nicht zum oberen Drittel der Bundesligatorhüter zählt.


    Also eine Verletzung und wir spielen mit einem Nachwuchskeeper ohne Profierfahrung?
    Wird so nicht passieren. Dafür kennen sich die Verantwortlichen zum Glück zu gut im Fußballgeschäft aus.

    Wir werden sehen.


    Welche 6 siehst Du den klar vor Schwäbe?


    Also von 6 verschiedenen Vereinen, komm nicht mit Bayern x3...


    Trapp, Kobel, Sommer und dann?

  • Dann frage ich mal provokativ: welche Bundesligatorhüter siehst du denn klar hinter Schwäbe? Für mich gehört Schwäbe nicht zu den Top 6, er ist guter Bundesligadurchschnitt, in der Hinrunde eher am oberen Rand, aktuell eher am unteren.

  • Seine Paradenquote ist im Bundesligavergleich eher schwach. Das war immer ein gutes Argument um es gegen Horn zu verwenden, wird bei Schwäbe aber sicherlich nicht gelten. :clown_face:

  • Dann frage ich mal provokativ: welche Bundesligatorhüter siehst du denn klar hinter Schwäbe? Für mich gehört Schwäbe nicht zu den Top 6, er ist guter Bundesligadurchschnitt, in der Hinrunde eher am oberen Rand, aktuell eher am unteren.

    Vor ihm zu den 3 o.g. noch Casteels und Baumann (derzeit eher nicht in Form), wobei eher ähnliches Level.


    Mit den Augsburger und Leverkusener mit immer wieder Böcken braucht mir keiner kommen, in besserer Form ist grad Rönnow.


    Das Leipzig nem Stammkeeper verletzt hat, ist mir klar.

    Also am Ende komme ich dann auf oberes Mitteldrittel und ihr habt gewonnen, weil 6 vor ihm sind ...


    Ändert an meiner Einschätzung und Kaderidee nix und auch nix daran, dass da 0 Baustelle ist. Gar keine.

  • Casteels, Flekken, Kobel, Neuer, Sommer, Trapp, Hradecky und Gulacsi sehe ich vor ihm.


    Baumann, Ulreich, Zentner, Rönnow, Meyer und Gikiewicz sehe ich vergleichbar. An guten und an schlechten Tagen mit ähnlicher


    Fährmann, Schwolow (seit nem Jahr), Riemann, Pavlenka, Christensen, Müller, Sippel sehe ich etwas schwächer an.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Aus meiner Sicht:

    Stammtorwart ist mit Schwäbe gut besetzt, auch wenn er zuletzt schwächelte. Die ganzen Diskussionen über evtl. in den Fokus der Nationalelf kommen, hab ich eher als kölsches hochloben gewertet. Dafür fehlt mir insbesondere in der Strafraumbeherrschung zu viel, als das ich da wirklich Chancen sehe.


    Dahinter wird es dann aber dünn. Bei Horn sehe ich den Abgang als fix, der kommt schon irgendwo unter wo er nicht so viele Abstriche im Gehalt machen muss. Sofern wir die Leihe von Urbig nicht vorzeitig beenden können, wird es dahinter richtig wagemutig nichts zu tun. Allerdings bin ich da wirklich gespannt was Keller im Köcher hat, denn gar nichts von der Situation im Tor kommt im Sommer überraschend. Urbig wurde trotzdem so lange verliehen, der Vertrag von Köbbing trotzdem verlängert und die Situation um Horn war erwartbar. Ohne Ass im Ärmel (z.B. möglicher Leihabbruch) wäre das für mich der erste wirklich offensichtliche Fehler in der Transferpolitik, denn unser Ablösebudget darf diese Position eigentlich kaum bis gar nicht belasten. Das er keine Lösung vorbereitet hat, kann ich mir allerdings nicht vorstellen so strukturell denkend wie er rüberkommt.

  • Das kölsche N11-Gequassel mal beiseite lassend, wurde Schwäbe auch von halbwegs neutraler Seite über Monate zurecht für seine Auftritte gelobt. Nur die notorisch beleidigte Timo-Horn-Fraktion kam und kommt damit nicht sonderlich klar – offensichtlich schlechter jedenfalls als Timo Horn selber.


    In den letzten Partien hat Schwäbe sicherlich deutlich nachgelassen und sich dem bescheidenen Niveau seiner Vorderleute angepasst. Und natürlich wittert die Horn-Fraktion dadurch ihre Chance, ihren Helden rückblickend irgendwie zu salben und Ungerechtigkeiten anzuprangern.


    Ist ja nicht so, als ob das Brett nicht kindisch sein könnte. :winking_face: