01 / Marvin Schwäbe (2027)

  • Vielleicht trainiert man beim FC ganz bewusst Zwischenhüpfer, und weder Horn noch Schwäbe können was dafür? :clown_face:


    Vielleicht sollten wir eventuell auch einfach aufhören, uns an irgendwelchen Kleinigkeiten hochzuziehen, und akzeptieren, dass wir zwar zwei grundsolide, aber eben keine Weltklasse-Torhüter haben?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Vielleicht trainiert man beim FC ganz bewusst Zwischenhüpfer, und weder Horn noch Schwäbe können was dafür? :clown_face:


    Vielleicht sollten wir eventuell auch einfach aufhören, uns an irgendwelchen Kleinigkeiten hochzuziehen, und akzeptieren, dass wir zwar zwei grundsolide, aber eben keine Weltklasse-Torhüter haben?

    Ich hab`s, wer nicht hüpft der ist kein Kölner, hey, hey.........

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Warum sind wir da nicht eher drauf gekommen. Klar. DAS ist es.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Hab ich die Diskussion über den Zwischenhopser beim Gegentor verpasst, oder tut man da noch so, als hätte man ihn nicht gesehen weils das erste Mal war? :clown_face:

    ich hab das Spiel nur so halb gesehen, da mein Sohn die Aufmerksamkeit benötigte. Ich schaue mir das Tor heute abend noch einmal an und schreibe danach mal etwas dazu.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Also mehrmals jetzt angesehen. So Recht will mir ein extremer Zwischensprung einfach nicht auffallen. Viel mehr ist es das anpassen der Position.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Aus meiner Sicht egal, Timo wäre stehengblieben, Marvin ist gesprungen. Im Endeffekt als Result -> Gegentor.

    Finde die Ansicht der beiden grundsoliden Hüter sehr gut, aus meiner Sicht, Finde ich Timo immer noch den Tick vorne, aber kann auch gut mit Marvin leben, wenn es anders kommt.

    Grundsolide ist doch das, auf was ich seit 30 Jahren warte, bitte einfach mal eine grundsolide Mannschaft im Mittelfeld der Liga.

    Und für dieses Ziel sind beide Hüter geeignet.

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Die Abwehr in die Mitte sah unglücklich aus und erinnerte an einen gewissen Timo. Aber ich finde er strahlt mehr Sicherheit aus als Timo und spielt besser mit.

  • Meiner Meinung nach gibt es keine Gründe ihn raus zu nehmen. Er macht das sehr gut und Timo muss sich hinten anstellen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ich finde, dass man ehrlich gesagt immer noch nicht sagen kann ob einer von beiden überhaupt besser ist.


    Wenn jetzt jemand sagt die letzte Aktion von ihm wäre eine krasse Parade gewesen, gehe ich da nicht mit. Für mich war das ein Ball wo ich einfach erwarte das ein Torwart ihn halten muss. Nicht nur in der Bundesliga, sondern auch deutlich darunter noch.


    Die unnötige Faustabwehr nach der Flanke. Das war sehr schwach gelöst und unnötig noch dazu. Er ist quasi unbedrängt. Ball fangen und gut ist.


    Mir ist klar bewusst, dass es hier bei einigen viel um sympathie geht, aber wenn man sich bislang die Spiele ansieht kann man meiner Meinung nach überhaupt nicht feststellen wer von beiden "besser" oder "schlechter" sein soll.


    Es ist, finde ich, erstmal schön das wir zwei Keeper auf relativ ordentlichen Niveau haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Jap für mich ist er bisher auch weder besser noch schlechter. Jetzt kommt aber das Preis- Leistungsverhältnis was du nicht miteinbeziehst und da dürfte Schwäbe für einen Club wie den FC, doch deutlicher günstiger bei gleicher Leistung sein. Dennoch gehe ich davon aus das Timo in der Rückrunde wieder spielt, weil Schwäbe halt auch seine Schwächen hat. Mal gucken was dann im Sommer passiert wenn Horns Vertrag nur noch ein Jahr läuft.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Bei dem gefausteten Ball gehe ich mit, da muss man aber auch erwähnen, dass er die Chance danach klasse hält, und seinen Fehler wieder gutmacht.

    Und natürlich ist es nicht aufzuklären, wie Horn in manchen Situationen reagiert hätte, aber bei dem Schuss kurz vor Schluss, den Schwäbe noch über die Latte lenkt, bin ich mir nicht sicher, ob alle unsere Torhüter den gehalten hätten.

    Die Abschläge/langen Pässen landen für mich auch deutlich öfter in der Nähe des eigenen Spielers, und ab und zu meine ich zu sehen dass Schwäbe an der Strafraumlinie steht.

    Ich gebe Dir allerdings dahingehend Recht, dass man da jetzt keinen Riesen-Unterschied sieht zwischen beiden, und von einem Quantensprung sprechen kann. Dennoch macht Schwäbe das für mich gut, und wenn er auf dem Niveau weiter hält, würde ich nicht wechseln.

  • Wir kassieren zwar Gegentore. Und über die kann man auch diskutieren. Aber ich freue mich erstmal schon darüber, dass unser aktueller Keeper nicht noch zu Slapstick-Einlagen neigt, wenn er den Ball an sich vorbeikullern sieht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Einen von mir gefühlten Unterschied im Spielaufbau gibt es aber.

    Schwäbes Bälle kommen meines Erachtens viel schneller und präziser beim Mitspieler an.

    Horns lange Bälle sind immer ewig unterwegs und es ist kein Problem für den Gegner diese zu verteidigen.

    Das hilft uns im Spielaufbau enorm.

  • Ich finde, dass man ehrlich gesagt immer noch nicht sagen kann ob einer von beiden überhaupt besser ist.


    Wenn jetzt jemand sagt die letzte Aktion von ihm wäre eine krasse Parade gewesen, gehe ich da nicht mit. Für mich war das ein Ball wo ich einfach erwarte das ein Torwart ihn halten muss. Nicht nur in der Bundesliga, sondern auch deutlich darunter noch.


    Die unnötige Faustabwehr nach der Flanke. Das war sehr schwach gelöst und unnötig noch dazu. Er ist quasi unbedrängt. Ball fangen und gut ist......

    mittlerweile habe ich mir den podcast mit "Gospo" angehört und vermute mal, dass ihm diese Faustabwehr nicht gefallen hat;

    in dem Gespräch hat der Uwe doch gesagt, dass ihm zu viel weg gefaustet wird in der Liga, immerhin wären Torwarte auch dazu da, Bälle zu fangen.

    Das wird dann wohl auch Thema zwischen Schwäbe und Gospo sein, denn wie sagte er sinngemäß - solange ich Hoffnung sehe, dass sich die Spieler ändern, wird er immer wieder mit ihnen sprechen; sie müssten sich eher Sorgen machen, wenn er nicht mit ihnen mehr redet.


    Interessant fand ich auch, als er mit seiner Erfahrung in Stuttgart mit Kobel erzählt hat; der zu Beginn immer auf Erklärungen von Gospo gesagt hätte...."ja, aber". Das liebe ich auch so. Er hat es dann später sein gelassen....bis es auf einmal nicht mehr so lief...dann hätte Kobel aber von sich aus wieder begonnen hart an sich zu arbeiten, sodass es dann ja auch an dem Interesse und Verpflichtung von Dortmund aus kam.


    So wird das wohl auch bei uns zugehen im Torwarttraining.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Er hat auch immer so seine kleinen Schwächen, aber insgesamt wirkt er ruhiger und auch besser im Spielaufbau und Mitspielen meiner Meinung nach.

    Ausserdem sehe ich bei Ihm noch Verbesserungspotential, anders als bei Horn, der mMn bereits zu festgefahren ist.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,