Testspiele der Saison 2021/22

  • Neuer Gegner am Samstag ist kerkrade im Franz kremer Stadion.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • schon gefunden:


    Liverpool 2 Hälfte
    Adrian - N. Williams, Phillips, Koumetio, Beck - Gordon, Morton, Clarkson - Origi, Minamino, Jones


    Natürlich die Topbesetzung :winking_face:

    nimm doch mal die 1. Hälfte, aber dann platzt deine Argumentation… schon seit Jahren hat der FC nur schwache Gegner. Nicht umsonst verkackt man seit Ewigkeiten den Auftakt.

  • nimm doch mal die 1. Hälfte, aber dann platzt deine Argumentation… schon seit Jahren hat der FC nur schwache Gegner. Nicht umsonst verkackt man seit Ewigkeiten den Auftakt.

    Selbst in Hälfte 1 fehlten viele hochkarätige Spieler. Diese hatten nämlich noch EM Urlaub - wie übrigens viele Spieler unsers Gegners Bayern auch.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • damit alle wissen worüber ihr diskutiert :winking_face:
    1. halbzeit: Kelleher - Alexander-Arnold, Konate, Matip, Tsimikas - Milner, Keita, Elliott - Oxlade-Chamberlain, Mane, Salah

  • nimm doch mal die 1. Hälfte, aber dann platzt deine Argumentation… schon seit Jahren hat der FC nur schwache Gegner. Nicht umsonst verkackt man seit Ewigkeiten den Auftakt.

    Wenn der Fussball doch so einfach wäre, was?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • C Mannschaft :grinning_face_with_big_eyes:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Unabhängig von der Liverpool-Debatte: Ich glaube das gerade für ein System wie Baumgart es spielen lässt, wichtig wäre auch mal gegen einen Gegner zu testen, der technisch in der Lage ist sicher hinten herauszuspielen.


    Seit Klopp ist dieses aggressive Pressing-Spiel etwas, was jeder Verein im Repertoire hat und mal mehr und mal weniger anwendet. In den letzten Vereinen haben auch alle Vereine trainert sicher hinten herauszuspielen und gegen so ein System die Lücken zu finden. Da macht es einen Riesenunterschied, ob man gegen einen Regionalligisten trainiert, der von dem aggresiven Anlaufen vollkommen überfordert wird oder gegen einen Bundesligisten der mit moderne Innenverteidigern trotz Druck Möglichkeiten hat sicher hinten herauszuspielen und die erste Reihe überspielen kann.


    Meine Befürchtung ist, dass wir so Tore wie gegen Elversberg öfters kassieren werden (tatsächlich war das Tor eine Blaupause wie man gegen uns versuchen wird zu spielen) und es würde mich beruhigen, wenn wir das in der Vorbereitung auf hohem Niveau getestet hätten.


    So oder so wird man die ersten Spieltage das ein- oder andere mal Lehrgeld bezahlen werden - aber vielleicht hätte das geholfen um möglichst erfolgreich in die Liga zu starten.

  • ich glaube die Aufstellungen und das Renommee der Testspielgegner ist absolut nicht aussagekräftig.
    Es kommt beim Gegner auch immer drauf an wie weit die selbst grad sind, was deren Trainer im Test sehen will usw.
    Bayern, Liverpool oder PSG werden allem voran erst mal keine Verletzungen riskieren wollen, und egal mit welcher Aufstellung nicht volle Kapelle spielen.
    Da ist ein unterklassigerer Verein nicht unbedingt ein schlechterer Gegner, manchmal
    sogar ein motivierter. Am Ende kommt es so oder so auf die Erkenntnisse an, Ergebnisse sind relativ egal.

  • Da ist ein unterklassigerer Verein nicht unbedingt ein schlechterer Gegner, manchmalsogar ein motivierter.

    Ja, aber der unterklassige Verein ist auf jeden Fall eine *andere* Art von Herausforderung als ein Bundesligist (oder vergleichbarer Gegner), ich denke schon dass es sehr sinnvoll ist *auch* (nicht ausschließlich) gegen einen höherklassigen Gegner zu testen.


    Letztes Jahr war z.B. mal ein deutscher Zweitligist oder ein niederländischer Erstligist, im Jahr davor Villareal, Werder und Southampton, im Jahr davor Werder, Mainz und Watford. Ich finde die diesjährige Vorbereitung da im Vergleich schon sehr auffallend schwach besetzt, was sicherlich auch mit Corona zu tun haben wird.


    Hoffen wir einfach mal daraus, dass im Spiel gegen unterklassige Gegner keine falschen Schlüsse auf die Bundesliga gezogen werden, wo ja doch nochmal ein anderer Fußball gespielt wird.


    Ich habe jetzt nicht im Kopf gegen wen die anderen Bundesligisten so testen. Ist die Strategie auf hochklassige Gegner in der Vorbereitung komplett zu verzichten Köln-exklusiv oder machen das andere Bundesligisten genauso?

  • Letztes Jahr war z.B. mal ein deutscher Zweitligist oder ein niederländischer Erstligist,…

    und was hat uns das tolles gebracht letzte Saison? Den Saisonstart haben wir trotzdem vergeigt, und sind am Ende fast abgestiegen. Trotz niederländischem Erstligisten.
    Natürlich sollte man sich immer auf höchstem Niveau messen, aber wer garantiert denn dass z.B. Mainz nicht 2 Tage vorher intensive Läufe trainiert hat? Dann bringt uns ein Test gegen die ähnlich viel wie der gegen die Bayern.

  • Neue Automatismen unter Wettkampfbedingungen einzuüben, ist gegen unterklassige Gegner schlichtweg einfacher. Man lernt die neuen Laufwege, etc. ja nicht deshalb schneller weil der Gegner besser ist. Sondern dann, wenn man mal eine Sekunde mehr Zeit hat in der Aktion. Und ich denke mal, dass es darum diesmal in erster Linie ging. Baumgart sagt selbst, dass er von den Spielern auch im taktischen Bereich viel abverlangt. Deshalb brauchen sie auch die Gelegenheit, das Neue entsprechend einzuüben.


    Bis Automatismen entstehen und man idealerweise in jeder Spielsituation weiß was man machen muss, ohne groß darüber nachdenken zu müssen, braucht es Zeit. Und man braucht Erfolgserlebnisse, damit sich das Ganze festigt. Daher finde ich es in der jetzigen Situation des kompletten Umbruchs schon nachvollziehbar, dass man sich nicht von internationalen Topteams und ggf. besser eingespielten Erstligisten in der Vorbereitung abschießen lässt, überspitzt ausgedrückt.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • und was hat uns das tolles gebracht letzte Saison? Den Saisonstart haben wir trotzdem vergeigt, und sind am Ende fast abgestiegen. Trotz niederländischem Erstligisten.Natürlich sollte man sich immer auf höchstem Niveau messen, aber wer garantiert denn dass z.B. Mainz nicht 2 Tage vorher intensive Läufe trainiert hat? Dann bringt uns ein Test gegen die ähnlich viel wie der gegen die Bayern.

    Grundsätzlich bringt dir erst mal jeder test etwas. Ob gegen Bayerns A Mannschaft oder C Mannschaft.
    Wichtig ist nur das man seine Schlüsse draus zieht und Baumgart wird in jedem Spiel besondere Themen als Schwerpunkt gesetzt haben auf die unsere Spieler besonders acht geben sollen und diese wird er vorrangig beurteilen. Also zb bestimmte Pressingmuster.


    Ergebnisse sind erstmal egal.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • naja, hilft auch nix nur gegen topteams zu spielen. Bekommst da die Hucke voll, wenn die in bestbesetzung auftreten, dann ist der Saisonstart schon düster.


    Aber zweit und Drittligisten sind ja schon immer ein paar Wochen länger im Training und deshalb auch schon ordentliche Gegner. Vor allem wenn man selbst erst mal athletisch trainiert hat und dann platt ist zu Spielbeginn

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Habe vor dieser Diskussion gar nicht so über die Auswahl der Testgegner großartig nachgedacht.
    Aber im Nachhinein hätte ich es auch besser gefunden, wenn man zumindest einen Gradmesser in der Vorbereitung gehabt hätte.


    Also ein Mischung zwischen Aufbaugegner, also 2. Liga oder 3. Liga und zumindest 1 Bundesliga ähnlichem Level.


    Bayern mit deren C Mannschaft mal außen vor gelassen.

  • und was hat uns das tolles gebracht letzte Saison? Den Saisonstart haben wir trotzdem vergeigt, und sind am Ende fast abgestiegen.

    Die Auswahl der Testgegner ist jetzt auch glücklicherweise nicht das einzige, was einen gelungenen Saisonstart und den Klassenerhalt sichert (und letztes Jahr war das Niveau auch schon niedriger als in den Jahren davor)...


    Und selbst wenn Mainz vorher intensive Läufe trainiert hätte, hat Mainz deutlich mehr Qualität im Spiel hinten heraus ein Regionalligist. So wie wir mit Sicherheit auch vor unseren Testspielen selbst eine sehr hohe Intensität gefahren sind und trotzdem z.B. gegen Elversberg deutlich überlegen waren, spielerisch waren das ja Welten. Wir können uns darauf einstellen, dass in der BL kaum ein Spiel so ähnlich wie unsere letzten Testspiele aussehen wird.


    Ich habe jedenfalls mal in die Testspielpläne der Konkurrenz hereingeschaut - Da fallen wir mit unseren Testspielgegnern deutlich ab, andere Bundesligisten machen Testspiele auf hohem Niveau so wie wir in der Vergangenheit auch (und so wie das eigentlich auch immer in Sommerfahrplänen von Bundesligisten üblich ist).


    Da ist unsere Strategie zumindest mal "spürbar anders". Ich hoffe, dass ihr mit eurem Optimismus Recht habt und das das Verzichten auf erstklassige Gegner wirklich so eine geniale Idee ist auf die nur bisher noch kein Bundesligist gekommen ist. Dann wird sich diese Art der Vorbereitung vielleicht als "Modell Köln" durchsetzen - Ich habe allerdings meine Zweifel daran.