11. (So 07.11.21/17.30) Union Berlin (H) 2-2

  • Hut ab! Für mich der beste Kommentar und meine vollste Zustimmung! Wobei ich die Totalausfälle gern um Czichos und Duda ergänzen würde.

    Und ja - Union war heute schlagbar. Die Argumente, wie "schaue mal, wo sie in der Tabelle stehen", "sie spielen europäisch" oder "schon andere haben sie nicht schlagen können", zählen für mich nicht. Als wir Europa Leaque gespielt haben, haben wir in der Liga ja auch von jedem die Bude voll gekriegt.


    Die Anmerkung zum Trainer unterschreibe ich auch zu 100%. Wenn ich mit der Leistung nicht zufrieden bin, kann ich meinen Unmut äußern - und Pfiffe sind keine Beleidigungen.


    Btw. Taktisch war es heute seeeeeeeeeeeeeeeeehr arm. Das musst sich Baumgart auch sagen lassen.

  • Sorry Bock, heute sah Timo beim ersten Tor mehr als unglücklich aus. Er ist nur am Ende einer fehlerkette, aber er geht wieder in die Knie. Ich glaube der ist haltbar

    Klar. Aber deshalb war doch nicht "jeder Ball drin". Das ist Unfug.


    Dann hätte es zur Halbzeit 1:3 gestanden oder auch zum Schluss 2:3

    "I cant afford an actual signature"

  • Klar muss man sehe. Woher man kommt.


    Andererseits:


    Kaum geht die Stimmung nach einem frühen 1:0 hoch und es ist „angerichtet“ folgen 2 Nackenschläge.


    Das schnelle 1:1 und dann noch mal wieder das Gegentor zum 1:2 aufgelegt, und das noch kurz vor der Halbzeit.


    Das waren halt Stimmungskiller


    Ich war auch während des Spiels genervt, aber das Pfeiffen gegrn die andere Mannschaft sollte man natürlich bleiben lassen.

  • Muss mich korrigieren, natürlich ist nicht jeder Ball auf Timo‘s Tor drin, jedoch wünscht man sich als Fan schon, dass er auch mal einen mehr oder weniger schwer haltbaren Ball abwehrt statt knieend hinterherzuschauen. War und bin jahrelang Timo-Fan aber warum nicht mal Marvin eine Chance geben, wenn‘s nicht klappt dann halt zurück auf Anfang ⚽️

  • Klar. Aber deshalb war doch nicht "jeder Ball drin". Das ist Unfug.


    Dann hätte es zur Halbzeit 1:3 gestanden oder auch zum Schluss 2:3

    zum schluß wäre es dann sogar 2:4 ausgegangen....

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • aber warum nicht mal Marvin eine Chance geben, wenn‘s nicht klappt dann halt zurück auf Anfang ⚽️

    weil Du dann zwei verunsicherte Ballfänger ohne Selbstvertrauen hast- das wird also nichts.

    Wenn Tormann wechseln,dann mußt Du das auch durchtziehen!

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Das schnelle 1:1 und dann noch mal wieder das Gegentor zum 1:2 aufgelegt, und das noch kurz vor der Halbzeit.


    Das waren halt Stimmungskiller

    ...und es ist auch schwer gute Stimmung aufrecht zu halten, wenn die Mannschaft in HZ2 35 Minuten lang keinen(?) Torschuss hat und auch praktisch gar nicht ins letzte gegnerische Drittel kam. Sobald es mal zumindest etwas in Richtung Tor ging, waren die Fans auch wieder da.


    Ja, das Pfeifen ist kontraproduktiv, da hat Baumgart absolut Recht. Wenn man will, dass die Fans die Mannschaft nach vorne peitschen, muss man die Fans aber auch irgendwie mitnehmen und ernsthaft nach vorne spielen.

  • Was sagt Dir denn dass Union schlagbar war?

    Ich frag mich echt langsam, wie manch einer hier den Kader bewertet, und wo er die letzen Jahre so war.

    Union ist über 3KM mehr gelaufen. Die haben defensiv alles zugerannt, und haben bei Ballbesitz von uns mit 5er Kette und vor allem hoher Laufbereitschaft verteidigt. Da waren kaum Löcher oder gute Anspielstationen. Natürlich muss es uns mit Spielern wie Duda oder Uth gelingen, trotzdem etwas Torgefahr zu generieren, aber so dicht gestaffelte Abwehrreihen spielt man in der Regel nur mit einem aus: Geschwindigkeit. Und da sind wir mit den außen Schmitz und Hector, mit dem Stürmer Modeste, oder auch den MF Spielern halt nicht überlegen.

    Das war gestern dennoch zum Teil uninspiriert, absolut, hier muss Baumgart sich etwas einfallen lassen. Aber unser Spiel ist nun mal auf schnelle Ballgewinne und den direkten Weg nach vorn ausgerichtet. Und wenn eine Mannschaft wie Union uns dann machen lässt, und extrem gut verteidigt, kommt solch ein Spiel dabei raus.

    Ich will individuelle Fehler nicht entschuldigen, hab mir bei den Pfiffen aber auch ab den Kopf gefasst. Da wird gepfiffen weil Horn den Ball ins Nirvana kloppt, und dann wird gepfiffen weil hinten rum gespielt und neu aufgebaut wird. Na was denn nun?


    Und wenn Du glaubst dass Du das Recht hast mit Pfiffen Deinen Unmut zu äußern bleib dem Stadion bitte einfach fern.

    Diese Mannschaft gibt diese Saison alles, selbst wenn spielerisch wenig klappt, zeigt die Mannschaft - bis auf Hoffenheim- immer vollen Einsatz. Wenn man da meint bei 1-2 pfeifen zu müssen zeigt das ganz klar wie Recht Baumgart hat.

    Ich habe die Erwartungshaltung in den vergangenen Jahren immer als Schein Argument genommen wenn Verantwortliche schlechte Leistungen wegreden wollten, aber momentan trifft es den Nagel auf den Kopf. Da wird schwadroniert dass Union ja wohl schlagbar wäre und Pfiffe sind angebracht.

    Alles klar - tolle Fans!

  • Ich fand Union gestern richtig stark. Defensiv wohlgemerkt! In der ersten Halbzeit haben die eiskalt unsere Fehler ausgenutzt, und hätten sogar 1:3 zur Pause führen müssen. Unsere Elf hat sich aber nie aufgesteckt und es versucht, den Gegner angerannt und Druck ausgeübt. Aber das 1:2 spielte Union natürlich extrem in die Karten. Deren Mannschaft ist top aufeinander abgestimmt, hat immer super verschoben und nur sehr wenig zugelassen. Ich behaupte mal da hätten sich die meisten Teams der Bundesliga die Zähne dran ausgebissen.

    Und TROTZDEM hätten wir am Ende sogar noch gewinnen können! Von daher bin ich mit der Leistung, trotz der Böcke, die zu den Toren geführt haben, zufrieden.

  • Ich fand Union gestern richtig stark. Defensiv wohlgemerkt! In der ersten Halbzeit haben die eiskalt unsere Fehler ausgenutzt, und hätten sogar 1:3 zur Pause führen müssen. Unsere Elf hat sich aber nie aufgesteckt und es versucht, den Gegner angerannt und Druck ausgeübt. Aber das 1:2 spielte Union natürlich extrem in die Karten. Deren Mannschaft ist top aufeinander abgestimmt, hat immer super verschoben und nur sehr wenig zugelassen. Ich behaupte mal da hätten sich die meisten Teams der Bundesliga die Zähne dran ausgebissen.

    Und TROTZDEM hätten wir am Ende sogar noch gewinnen können! Von daher bin ich mit der Leistung, trotz der Böcke, die zu den Toren geführt haben, zufrieden.

    was ich krass fand bei Union: Wenn die den Ball erobert hatten (oder wir verloren), haben die selbst bei Bällen die wie Befreiungsschläge aussahen, nahezu immer Awoniyi oder Becker gefunden. Entweder war das pures Glück, oder die hatten ganz klare Laufwege, wer sich wann eher Richtung Zentrum oder Seitenlinie orientiert. Das war schon stark, und da hatten wir in 2-3 Situation auch ein wenig Glück dass auch bei Union der letzte Ball nicht kam (weil wir das ordentlich verteidigt haben).

    Aber in Summe ist Union der erwartet starke Gegner gewesen (dem man das EL Spiel leider nicht angemerkt hat).

    Defensiv absolut griffig und stark, und nach vorn mit erkennbarem Plan, und einem Awoniyi der kaum aufzuhalten ist.

  • Ich bin normalerweise jemand der eher kritisch ist, man sollte aber nach gestern die Kirche im Dorf lassen hinsichtlich Kritik.

    1. Die Mannschaft gibt nie auf und hat erneut mit aller Macht sich gegen die drohende Niederlage gestemmt.

    2. Man muss akzeptieren dass wir nur bundesligatauglich sind wenn wir 100% geben, sobald wir weniger bringen wird es schwierig.

    3. Ich bin auch ein Befürworter eines Torwartwechsels, aber TH hat sich in den letzten 12 Monaten nochmal gesteigert. Ihn würde ich jetzt nicht direkt

    absägen aber perspektivisch sehnt man sich im Tor einfach nach einer Veränderung.


    Wir haben nunmal in diesem Kader mehrere Spieler nur bedingt Erstligaformat haben, bzw. es noch nicht haben (dazu zähle ich leider auch den jungen Thielmann).


    Ich halte es, wie auch zu Saisonbeginn hier geäußert, für einen Fehler einen Mark Uth zurückzuholen wenn ich einen Duda behalte. Beide sind reine Kreativspieler die zusammen für mich nicht in das Konzept Baumgart passen. Insbesondere Mark Uth hat diese Saison kaum gute Spiele gemacht. Er ist immer als Stürmer oder 10er aufgestellt, es kommt aber viel zu wenig dabei rum. Weder Tore noch Vorlagen stehen im Verhältnis zu seiner Spielzeit.


    In der Abwehr drückt der Schuh am Meisten. Ein Mere wird es nicht mehr packen, das müsste irgendwann dem letzten Befürworter klar sein.

    Hübers/Kilian sind bemüht, aber keine Qualitätsspieler die uns weiterbringen wenn der Stamm-IV (Czichos) schwächelt.

    Benno Schmitz hat eine sehr gute Saison gespielt für seine Verhältnisse, aber er ist einfach zu langsam um mal mit Speed jemanden zu überlaufen.


    Wir müssen diese Saison die Klasse halten und dann brauchen wir in der Abwehr aber auch auf dem rechten Flügel dringend Verstärkung.

  • Ich kann unseren Trainer natürlich zu 100% verstehen, wenn da in gewissen Phasen des gepfiffen wird.

    Aber auch er soll mal auf dem Teppich bleiben und einsehen, daß wir in allen Buli-Spielen zu viele Gegentore kassiert haben!!!!!!!

    Kein Zu Null Spiel! Das wird auf die Dauer nicht reichen!

    Gegen Fürth hätten wir fast mit 0:2 und gegen LEv mit 0:3 hinten gelegen.

    Leute wie RC haben in Liga 1 nichts zu suchen, der verursacht in fast jedem Spiel mindestens ein Gegentor.

    Was die nächsten Partien angeht, muß man hinten sicher und kompakt stehen, wie z.B. in Stuttgart, das war sehr stark, ansonsten werden uns die Ponys in 3 Wochen aus dem Stadion schießen!

  • Also die Bayern kriegen auch kein zu Null Spiel zur Zeit hin und bei denen reicht's doch auch :face_with_tears_of_joy:


    Nein im Ernst, wir sind in einer Entwicklungsphase (endlich mal) und haben höchst wahrscheinlich nicht den optimalen Kader für unsere Idee. Und mit einer etwas geringeren Erwartungshaltung kann man doch mit diesem 2:2 gut leben. Die Jungs von Union können halt auch kicken.


    Ich bleibe für mich selber auch bei meinem persönlichen Saisonziel der da Klassenerhalt heißt, wenn's denn sein muss auch mit Platz 15. Über allem steht die Entwicklung des Spiels an sich.


    Was mich gestern gestört hat war Baumgarten Hinweis auf Unions internationaler Teilnahme. Das war lächerlich, als wären die seit 10 Jahren Dauergast in der CL. Nein, glücklich in den neuen Kirmescup gerutscht (in dem sie aber auch gar nix reissen, so als internationaler Überflieger schlechthin).


    Und unsere Abhängigkeit von Modeste ist zu krass. Sicher, unser Spiel hat sich verändert. Aber die Saison erinnert mich doch sehr an die Euro-League-Einzugssaison.

  • Gestern das Spiel hat Zeitweise an die Ära Anfang, Gisdol erinnert. Ball in der eigenen Hälfte nur nach hinten zu Spielen. Das war und ist nicht der Fussball den Baumgart sich vorstellt. Die letzten 15 Minuten hat man dann wieder Angriffsfussball gespielt und Union unter Druck gesetzt. Hätte man das 90 Minuten so gespielt wäre ein Sieg drinn gewesen. OK Union hätte dann vielleicht auch noch die ein oder andere Jontet Chance gehabt und 1-2 Tore geschossen aber dann wäre das Spiel vielleicht nicht 1-1 oder 2-2 ausgegangen sondern 4-3 oder 5-4.Im ganzen sag ich aber bis jetzt noch nicht einmal was mit Abstiegsplatz zu tun gehabt und zum größten Teil ansehnlichen Fussball gesehen. Mund abputzen und beim nächsten Spiel in Mainz 3 Punkte holen.

  • Ich finde die Aussagen unseres Trainers im Exzess nach wie vor deplaziert.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn ich Fehler mache als Profi darf ich nach ein paar Pfiffen doch nicht gleich nervös und verunsichert sein.

    Egal, ich fand es nicht gut von unserem Trainer, wirkt irgendwie als Entschuldigung für die Spieler. Ich bin im Nachhinein mit dem Punkt gestern zufrieden.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Du einst sicherlich die eigene und nicht die andere Mannschaft...


    dies sehe ich und auch einige gestern in der Süd genauso...in der Halbzeit darüber diskutiert...Pfiffe gegen die eigene Mannschaft sollten Tabu sein


    mit Ausnahme der totalen Arbeitsverweigerung oder Gleichgültigkeit...wobei man da auch drüber diskutieren kann

    FC was sonst...

  • Wenn ich Fehler mache als Profi darf ich nach ein paar Pfiffen doch nicht gleich nervös und verunsichert sein.

    Egal, ich fand es nicht gut von unserem Trainer, wirkt irgendwie als Entschuldigung für die Spieler. Ich bin im Nachhinein mit dem Punkt gestern zufrieden.

    Was ein Profi darf und nicht darf, sollte man dem Profi überlassen, oder? Wenn die Mannschaft aber in nahezu allen Spielen bisher überzeugt hat, gegen Bayern einen Punkt hätte holen können, gegen den BVB besser war, dann pfeife ich doch nicht gleich bei der erst besten Gelegenheit. Da ist mir doch egal ob da nun jemand nervöser wird oder nicht, dann ist das einfach nicht angebracht.

    Mitten im Spiel, wenn wir zurückliegen und das Tor brauchen, nach den vielen guten Spielen zuvor- nee, das kann ich nicht verstehen. Das ist peinlich in meinen Augen.


    Aber klar. Sind ja alles Profis, irgendwie muss man den Unmut ja ausdrücken, sollen sich nicht so anstellen, gegen Union kaum Torchancen,.... Ausflüchte gibts viele.

  • Freuen wir uns über den Punkt und auf das Spiel in Mainz. :effzeh:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.