11. (So 07.11.21/17.30) Union Berlin (H) 2-2

  • Wenn wir zur Halbzeitpause 0:5 zurückgelegen hätten, dann hätte ich die Pfiffe eventuell noch verstanden.

    Aber nicht bei einem 1:2 und guten Leistungen in den vergangenen Spielen.


    Ich frage mich, wie man es selbst finden würde, wenn der Chef einen beschimpfen würde, wenn man mal einen schlechten Vormittag hat und der Tag noch Potential für einen insgesamt guten Tag hat.

    Ich wäre motivierter, wenn ich zu hören bekommen würde, „das packst du sicher noch“ als „du Vollidiot, das wird nie mehr was“.


    Und nein, Profis müssen nicht alles aushalten.

  • seh ich auch so.

    Allerdings sollte man sich als Fan noch ärgern dürfen, wenn man eine 1-0 Ausgangslage durch stark vermeidbare Fehler herschenkt. Pfiffe gegen einzelne Spieler gehen dabei natürlich überhaupt nicht.

    :red_heart: Nur Liebe für den glorreichen Effzeh :red_heart:

  • Einfach klasse unser Tony Doppelpack.

    Aber beim Schubser vom Luthe hätte er sich auch mal fallen lassen sollen. Scheiß aufs Fairplay.

    Aber dafür ist Tony leider viel zu anständig.

    Naja, also er hat ihn schon provoziert. Hab noch nie gesehen, dass ein Spieler sich vor den Torhüter beim Mauerstellen stellt und ihn dabei ablenken will. War eine dumme Aktion von beiden Beteiligten

  • Wir kommen halt jetzt langsam aber sicher in die Phase dass unser Spiel eben nicht mehr überraschend für die Mannschaften ist. Die Mannschaften stellen sich darauf ein, lassen uns spielen und genau da kommen die Lücken in denen wir anfällig sind. Denn bei allem Niveau welches wir entfachen können in der Vorwärtsbewegung, sind wir hinten eben nicht in der Klasse ebenbürtig.

    Es ist Bundesliga - und da hat jedes Team seine Qualitäten!

    Das von Union Berlin ist eben verteidigen und zielgenaue Nadelstiche setzen.


    Wir dagegen sind nur gut, wenn wir extremen Aufwand betreiben.

    Man sieht an den Laufwerten der letzten Partien, dass auch das nicht mehr immer gegeben ist.

    Modeste hilft uns im Moment da noch enorm mit seiner Form.

    Wenn so ein Leistungsträger wie Skhiri fehlt, spüren wir das eben schon auch, auch wenn wir den erstmal personell ersetzen können und Özcan und Ljubicic das ganz ordentlich machen... Aber Ljubicic fehlt uns weiter vorne um dort schon mehr drauf zu gehen.


    Ich bin gespannt wie Baumgart das in den nächsten Spielen lösen wird.

    Der Anfangseffekt ist nun etwas verpufft und wir kommen nun in die Notwendigkeit kleinere Stellschrauben zu verändern.

    Baumgart hat aber absolut recht, dass er das Verhalten der Fans kritisiert. Denn wir dürfen nicht vergessen: Es ist immer noch die gleiche Mannschaft - die sich eben immer noch entwickelt und mit den Gegebenheiten umgehen muss. Durch Piffe wird niemand besser. Verunsicherung hilft da einfach nicht!

  • Wobei Union Berlin das auch im Verhältnis gut gemacht hat. Es haben ja schon einige Mannschaften versucht sich hinten gegen uns reinzustellen und das hat bisher eigentlich noch nie so gut funktioniert wie bei Berlin - Oft ging das sogar eher nach hinten los wie z.B. bei Leverkusen oder Fürth

  • Man darf nicht vergessen das man viel Geld für Tickets bezahlt. Wenn man dann mit Kind und Kegeln hingeht kostet so ein Spaß schonmal € 200,-.

    Da erwartet man natürlich schon etwas für sein Geld. Ich denke jedoch das die Pfiffe eher Angst als Ursprung haben. Die Angst doch wieder abzusteigen, das ist halt im Unterbewusstsein immer irgendwie präsent.

    Und wie Czichos/Hector hinten Querschläger produzieren ist das schon Grenzwertig. Es war halt einfach unverständlich wie hinten rumgespielt wurde, man hat jedes Mal Schweißausbrüche wenn die hinten rumspielen. Da muss der Ball halt einfach mal fliegen, so wie es Union auch gemacht hat.

    Pfeifen halte ich für nicht angebracht, aber man muss auch mal Unmut verstehen.

  • Naja, also er hat ihn schon provoziert. Hab noch nie gesehen, dass ein Spieler sich vor den Torhüter beim Mauerstellen stellt und ihn dabei ablenken will. War eine dumme Aktion von beiden Beteiligten

    Für ich war das Kindergarten von Modeste.


    Aber wie man am Interview von Luthe gesehen hat, ist das für die Spieler nach Abpfiff Schnee von gestern und erledigt.


    Und so sehe ich das selbst auch.

    "I cant afford an actual signature"

  • Mit der bisherigen Saisonverlauf bin ich zufrieden.


    Nur im Transferphase im Winterpause sollte genutzt werden um die Abwehr durch neue Spieler zu stabilisieren. Im Moment ist unser Abwehr wegen individueller Fehlern zu instabil und kostet uns bereits mehrere Punkte, die wir haben könnten. Ich würde Timo Horn direkt sagen, dass er trotz minimaler Chance immer wieder versuchen sollte zu springen statt zu spekulieren, ob der Ball neben Tor vorbei fliegt. Wenn alle Zuschauer es sehen, dass Timo den Ball nicht erreichen kann, dann werden sie es auch akzeptieren. Somit erspart er auch die Pfiffe.

  • Leute, natürlich war ich auch ein stückweit gestern enttäuscht, aber dennoch it es kein Vergleich zu dem Fußball, den wir hier seit 20 Jahren gewöhnt sind. Auch gestern hatte man immer das Gefühl, die ein oder andere Aktion kann zum Erfolg führen.

    UNd der ein oder andere Spieler hat natürlich mal einen besseren oder schlechteren Tag.

    Timo spielt die Saison seines Lebens, ihn jetzt zu wechseln wäre absolut das falsche Signal.

  • Mir persönlich hat gestern grossenteils Tempo, Mut nach vorne und Risikobereitschaft gefehlt...es wurde zu viel hinterum gespielt, sogar in den wenigen Situationen wo wir die Chance gehabt hätten umzuschalten...nach dem Spielverlauf finde ich das 2:2 absolut ok...fand auch, dass Union die reifere Spielanlage hatte

    COME ON EFFZEH :koeln: :hennes: :dom:

  • Man darf nicht vergessen das man viel Geld für Tickets bezahlt. Wenn man dann mit Kind und Kegeln hingeht kostet so ein Spaß schonmal € 200,-.

    Da erwartet man natürlich schon etwas für sein Geld. Ich denke jedoch das die Pfiffe eher Angst als Ursprung haben. Die Angst doch wieder abzusteigen, das ist halt im Unterbewusstsein immer irgendwie präsent.

    Und wie Czichos/Hector hinten Querschläger produzieren ist das schon Grenzwertig. Es war halt einfach unverständlich wie hinten rumgespielt wurde, man hat jedes Mal Schweißausbrüche wenn die hinten rumspielen. Da muss der Ball halt einfach mal fliegen, so wie es Union auch gemacht hat.

    Pfeifen halte ich für nicht angebracht, aber man muss auch mal Unmut verstehen.

    Dass ein Stadionbesuch überproportional teuer geworden ist, steht außer Frage.
    Ich finde aber das ist doch vorher klar - und auch klar, dass man u.U. enttäuscht nach Hause fährt. Das war noch nie anders und kann und darf auch einfach nichts mit dem gezahlten zu tun haben. Das fällt für mich eher in die Kategorie "selbst schuld" - so hart das auch klingt. Da muss in erster Linie jeder selbst wissen, was einem die Sache wert ist. Das darf man aber dann nicht anderen vorwerfen.
    Einen Stadionbesuch nur bei Sieg als wertig zu erachten, hat halt nix mit Sport zu tun ... oder ich sollte halt besser FC Bayern Fan sein.

  • Ich konnte jetzt gestern zumindest nur die Highlights sehen, aber das wage ich doch irgendwie zu bezweifeln.

    natürlich gehörte gestern das Spiel nicht zu seinen besten Tagen! ich finde aber, dass er die 11 Spiele bisher sicherer wirkt als in den vergangenen Jahren. Meiner Ansicht nach hat er mehr Bälle gehalten, die er sonst nicht gehalten hat.

  • Das Leute pfeifen wenn sie mit der Leistung der Mannschaft nicht zufrieden sind war schon immer so. Ob man es nun gut findet doer nicht sei jedem ueberlassen. Leider gehoert das zur Stadion Kultur dazu, und das wird sich auch nicht aendern.


    Gemessen an dem was unsere Spieler koennen oder nicht koennen, spielt die Mannschaft zur Zeit sehr ansehnlichen Fussball. Sie spielt besser als man erwarten konnte. Das liegt daran das der Trainer alles aus den Spielern heraus holt.


    Sicher haben wir einige Spieler, besonders in der Abwehr die fuer die Bundesliga zu langsam sind. Aber Geschindigkeit, siehe Eazy, ist ncht alles. In der Abwehr hat vieles auch mit dem Stellungsspiel und den Laufwegen zu tun, und die Spieler muessen miteinander reden sodass grosse Luecken vor dem Tor vermieden werden.


    Alles in Allem sind wir auf einem guten Weg.

  • Wir müssen aber auch sehr aufpassen, dass wir die Situation auch anerkennen! Wir haben "nur" 5 Punkte mehr als Augsburg, welche auf einem Relegationsplatz liegen! Daher ist es sehr wichtig, dass wir die gute Hinrunde in den letzten 6 Spieltagen gut abschließen und am besten 23-25 Punkte erreichen. 10 Punkte sollte man schon noch drauflegen, gerade bei Gegnern, wie Augsburg und auch Bielefeld. Wenn du diese beiden Schlüsselspiele erfolgreich gestaltest, wird man mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben. Wenn nicht, kann sich alles sehr schnell drehen :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wie gesagt, hätte mich auch gewundert. Ich habe im Stadion gestern nichts von einem gellenden Pfeifkonzert mitbekommen. Verstehe nicht, warum sich Baumgart darüber so aufregen konnte. Czichos und Hector spielen die Pässe, welche zu den Gegentoren führen, Horn macht sein übriges dazu. Aber am Ende muss ich gestehen, bin ich mit dem Unentschieden "zufrieden" Am Ende hätte es auch noch zu unseren Gunsten ausfallen können. Nun muss man die Pause nutzen, und an diesen Themen arbeiten, die unter anderem gestern Abend falsch gelaufen sind, und sie zügig abstellen.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Dass ein Stadionbesuch überproportional teuer geworden ist, steht außer Frage.
    Ich finde aber das ist doch vorher klar - und auch klar, dass man u.U. enttäuscht nach Hause fährt. Das war noch nie anders und kann und darf auch einfach nichts mit dem gezahlten zu tun haben. Das fällt für mich eher in die Kategorie "selbst schuld" - so hart das auch klingt. Da muss in erster Linie jeder selbst wissen, was einem die Sache wert ist. Das darf man aber dann nicht anderen vorwerfen.
    Einen Stadionbesuch nur bei Sieg als wertig zu erachten, hat halt nix mit Sport zu tun ... oder ich sollte halt besser FC Bayern Fan sein.

    Ich stimme Dir zu, bin auch kein Fan von Pfiffen aber man geht halt mit einem gewissen Erwartungshorizont in ein FC Spiel. Diese Meßlatte hat Baumgart selber gelegt, er will offensiv, mutig und auf Angriff spielen. Das erwarten die Fans dann auch. Sie bekamen es ja auch diese Saison schon häufig geboten.

    Aber von der 40. bis zur 80. Minute war leider vom Baumgartchen-Spiel gerade aus dem Anfang der Saison rein gar nichts zu sehen gestern.

    TH hatte gefühlt hundert Ballkontakte und Duda spielt lieber nach hinten statt schnell nach vorne. Es war einfach abzusehen dass dieses hinten-rumgekicke irgendwann in die Bux geht. Und das haben die Leute im Stadion halt ebenfalls gespürt. Ich hätte mir da auch von Baumgart etwas mehr In-Game-Coaching gestern erwartet denn ein Czichos war einfach hinten unsicher im Passpiel. Man darf sich auch als Fc der spielerische Lösungen sucht nicht zu schade sein mal nen Ball nach vorne zu knallen wenn es hinten eng wird.

  • Es ist ja in den letzten 2-3 Spielen zu sehen, dass die Mannschaft oft den Weg zum Torwart zurück sucht.
    Das liegt aber nicht unbedingt am fehlenden Mut nach vorne, sondern weil die Gegner eben unsere bis dato üblichen wege gut zustellen bzw. uns in den ensprechenden Zonen zu riskantem Spiel ködern wollen, was wiederum zu sehr gefährlichen Kontern führt.

    Nur viel zu laufen reicht da eben nicht mehr aus, wenn der Gegner ebenso viel oder mehr läuft. Da kann der Schlüssel nur über Geschwindigkeit gehen, für die wir aber auch nicht unbedingt die richtigen Spieler haben.

    Ein bisschen wirkt das Baumgartsche System gerade entschlüsselt oder Skhiri war doch mehr ein Faktor als uns allen Lieb ist.

    Jedenfalls ist es glaube ich im Moment ein bisschen eine Mischung aus "Feuer raus" für das totale kompromisslose aggressive Pressing der ersten Spiele, die nun fehlende Überraschung und Überforderung des Gegners als auch ein Stück weit Bekanntheit des Systems.
    Man könnte auch sagen dass Baumgart nun die nächste Stufe zünden muss um die Gegner vor neue Aufgaben zu stellen.
    Dazu muss sich natürlich auch die Mannschaft entwickeln und auch verbessern.

    Ich hoffe dass man im Winter Investitionsbereit ist, wenn wir im hoffentlich sicheren Fahrwasser sind, um an ein paar Stellschrauben zu feilen.