33. (07.05.22/15.30) VfL Wolfsburg (H) 0-1

  • 343 Tage ist es jetzt her, dass wir und in der Relegation gegen Kiel so eben in der Liga gehalten haben. Heute, nur 343 Tage später, haben wir die beste Saison seit Einführung der 3-Punkte-Regel hingelegt und können (werden) uns für Europa qualifizieren. Das ist alles ein Wahnsinn!


    Heute wird Müngesdorf beben. So wie am 20. Mai 2017. Nur mit dem Unterschied, dass die Qualifikation dieses Mal absolut verdient ist aufgrund der Leistungen der Mannschaft. Ich bin hibbelig! Noch gute 8 Stunden...Holt Euch Europa! Holt uns Europa! Come on FC!!!

  • Bin schon wach. Kann nicht mehr schlafen vor Aufregung.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • SPIELTAG!


    Es kribbelt seit Tagen, bald gehts los. Zuerst ins Playa und dann ins Stadion. Egal wie es ausgeht, ich freue mich einfach über die tolle Saison. Wir werden sehen wie sie endet ……

    :FC: :europa: :effzeh: :europa: :koeln:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Fühle mich seit gestern wie ein Teenie.

    So aufgeregt wie heute war ich seit langer Zeit nicht mehr.

    Wie gut, dass wir heute schon sehr früh aufbrechen und die ersten beruhigenden Kölsch in meine Adern fließen.


    Wir haben die vergangenen dreißig Jahre so viel Sch..... erleben müssen - irgendwie habe ich ein gutes Gefühl, dass gerade eine neue FC-Epoche beginnt !!

  • Ich bin ja momentan in München, es regnet und ist kalt, ich ziehe aber trotzdem mein FC-Shirt an und heute Nachmittag mein Modeste-Trikot. Und später werde ich dann schön „Europapokal“ singen.


    Können die Bayern schon mal sehen, wer in der nächsten Saison Bayern-Jäger Nummer 1 ist. :winking_face:

  • Hab ein mulmiges Gefühl :thinking_face:

    Eigentlich sind die Jungs jetzt erstmals so richtig unter Druck, da die Erwartungen nun so richtig hoch sind. Naja, in ca. 9 Stunden sind wir schlauer.

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • Hab ein mulmiges Gefühl :thinking_face:

    Ach, dann wäre es halt so. Ich kann da nur für mich reden, aber selbst zwei Niederlagen würden meine Meinung über die Saison nicht ändern. Wir haben Großes geleistet und können uns freuen. Sollten wir heute und/oder am letzten Spieltag mehr erreichen, wäre das eine kleine Sensation. Aber ich würde nicht im Tal der Tränen versinken, wenn diese ausbleibt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Hab ein mulmiges Gefühl :thinking_face:

    Eigentlich sind die Jungs jetzt erstmals so richtig unter Druck, da die Erwartungen nun so richtig hoch sind. Naja, in ca. 9 Stunden sind wir schlauer.

    Die Jungs stehen aus meiner Sicht überhaupt gar nicht unter Druck und können nur gewinnen. Die Jungs haben sich den Klassenerhalt gesichert, haben die beste Punkteausbeute seit Jahrzehnten, haben einen Super Fußball gespielt die Saison über und können sich jetzt nur noch selbst belohnen. Was gibt es denn schöneres für einen Fußballspieler?

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Eigentlich haben wir nichts zu verlieren.

    Selbst zwei Niederlagen schmälern nicht den riesigen Erfolg dieser Saison.

    Von daher, ernsthaft aber ohne großen Druck an die Spiele ran gehen, und dann schauen, wo man am Ende landet.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Hab ein mulmiges Gefühl :thinking_face:

    Eigentlich sind die Jungs jetzt erstmals so richtig unter Druck, da die Erwartungen nun so richtig hoch sind. Naja, in ca. 9 Stunden sind wir schlauer.

    Das mulmige Gefühl ist auch nachvollziehbar, weil gerade wir als FC Fans in den vergangenen Jahren regelmäßig dann enttäuscht wurden, wenn die Vorzeichen eigentlich ganz gut standen. Allerdings ist diese Saison Einiges anders. Wir habe einen Lauf, wir haben ein Selbstverständnis, wir haben eine gute Mannschaft, auch das nötige Glück und die Mannschaft ist zudem absolut heiß auf Europa. Dazu die Euphorie auf den Tribünen, die sich heute schon beim Warmmachen zeigen wird. Das wird heute nicht schief gehen! Und sollte -warum auch immer- doch der Fall eintreten, dass wir Europa heute nicht klar machen, dann werden wir kommende Woche immer noch die Chance dazu haben. Wir sollten es heute einfach genießen!

  • So, nun geht es langsam Richtung Hbf, dort werde ich dann Capricon und skymax treffen und später noch einige mehr. Dann Playa :prost: -> Stadion :europa:

    -> Playa :prost: :grinning_face_with_big_eyes:


    Hennes2019 hier in Köln scheint die Sonne und es ist optimales 'Fussballwetter' Webcam mit Blick auf dem  :dom: :smiling_face_with_heart_eyes:




    :FC: :koeln:

  • Wir fahren erst um 12:00 Uhr los nach Köln, aber ich laufe schon seit 09:00 Uhr im FC-Trikot durchs Haus. Habe schon dreimal das Trikot gewechselt, weil ich so nervös bin wie ein 15-jähriger vor seinem ersten Date mit einem Mädchen …

  • So, Freiburg und wir gewinnen heute und wir machen damit Platz 6 klar. Die Bullen überholen wir am letzten Spieltag mit einem lässigen- eleganten Bockmähen und wir beenden die Saison auf Platz 5.


    Allez FC!

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Als jemand der die 80er miterlebt habe, in denen wir nie schlechter als 13. und dreimal Vizemeister wurden, freue ich mich besonders für die jungen Fans hier. Endlich mal eine Saison, in der wir, falls es so kommt, uns nicht glücklich für Europa qualifizieren, sondern vollkommen verdient. Unglaubliche 30 Jahre mussten wir wieder auf richtig guten Fußball warten.

    Wenn jetzt alle vernünftig bleiben bin ich mir sicher, dass diese Dekade als die unserige in die Fussballgeschichte eingehen wird. Jahrzehntelang hieß es immer, der effzeh ist ein schlafenden Riese und nichts passierte. Unser Trainer hat diesen Riesen jetzt angestupst und aufgeweckt. Nun gilt es diesen vermeintlichen Riesen ans Laufen zu bekommen.

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

  • Dann trifft man sich ja eventuell später :smiling_face_with_sunglasses:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Ich scheine ein bisschen durchgedreht zu sein.


    Ich wache auf, habe direkt die Europapokalmelodie im Kopf und singe morgens um 6 Uhr leise vor mich hin.

    Hab das gleiche :smiling_face_with_hearts: ...nur mit der Champions League Hymne :face_with_tears_of_joy:

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • roter Europa League Hoodie ist an.

    Noch Schal um, der mich seit meinem allerersten Spiel im Stadion begleitet, und dann geht's los

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,