Podolski, Lukas (Gornik Zabrze)

  • Poldi versaut sein Denkmal, naja also ich glaube über Werner Wolf oder Eckhard Sauren wird in 10-20 Jahren kein Mensch mehr großartig berichten oder erzählen über Lukas Podolski sicherlich schon.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • momentan ist er schon mal nirgendwo angestellt und könnte also schon etwas für den FC machen bis er einen Verein und auch dann ist es möglich beides unter Dach und Fach zu bringen. Ich habe jedenfalls nicht mitbekommen das es in der Türkei Beschwerden gab als hier hier in Köln vor Ort war eine seine Döner Läden eröffnet wurden. Es gibt sicherlich Möglichkeiten womit alle Parteien, also der FC, Poldi und sein Verein leben können, ich habe jedoch nicht das Gefühl das diese erörtert werden.

    Und was genau soll er da machen ausser den Grüßaugust?


    Selbst wenn er seinen Döner- oder Eisladen ins Stadion bringt dann ist das nur ein Lieferanten- oder Dienstleistungsverhältnis und hat nichts mit Arbeit beim Verein zu tun.
    Ganz im Gegenteil, sollte dies eines Tages der Fall sein so verbietet sich somit eine Vereinsarbeit. Klüngel und so...


    Darüberhinaus mit seiner medialen Einmischung in Dinge des FC (Beispiel Drexler) verbietet sich eine Mitarbeit.
    Lässt sich leider nicht vereinbaren...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • man fragt sich halt, warum er so zickig ist.

    Da spielen sicherlich einige Dinge zusammen:
    Es wird ihm immer bewusster, dass seine Karriere vorbei ist - zumindest auf einem halbwegs professionellen Niveau. Vermutlich wird ihm auch klar, dass er auf Vereinsebene das ein oder andere mehr hätte erreichen können. Generell fällt sicherlich vielen Spielern der Übergang in den Ruhestand sehr schwer. Dazu kommt seine Liebe zum FC und das Gefühl, dass er aus der Ferne gerne irgendwie teilhaben will, aber nicht wirklich kann. Und auch die Erkenntnis dass man beim FC schon lange nicht mehr der FC-Poldi ist, sondern dass er dort nur noch eine Randfigur ist, die bei weitem nicht von allen so geliebt und verehrt wird wie vielleicht noch vor 10 Jahren. Und möglicherweise würde er einfach auch gerne mehr hofiert werden - vom Verein, von den Fans, von den Medien - und wird sich des abnehmenden Interesses an seiner Person bewusst.


    All das - und insbesondere wenn man kein bodenständiges Umfeld um sich hat - führt fast zwangsläufig zu einer Unzufriedenheit, die irgendwie raus muss. Und eben weil sein Umfeld ihn nicht gut berät und er eher einfach und gerade heraus gestrickt ist, haut er ziemlich spontan jeden Unmut, der ihn in den Sinn kommt, bei Twitter und Co. raus.
    Dann kommt wieder entsprechender Gegenwind, der Frust steigt weiter...eine Endlosspirale ist die Folge.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Poldi versaut sein Denkmal, naja also ich glaube über Werner Wolf oder Eckhard Sauren wird in 10-20 Jahren kein Mensch mehr großartig berichten oder erzählen über Lukas Podolski sicherlich schon.

    Sauren ist in der Finanzwelt keine kleine Nummer, der Name war auch ohne den FC bekannt.
    Bei Poldi hängt es davon ab wie lange er es schafft medial präsent zu sein.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Wenn man sich Poldi jetzt in den Verein holen würde, nachdem er seit Wochen/Monaten permanent von außen die Verantwortlichen und Strukturen kritisiert, dann hätten Vorstand und Geschäftsführung den Schuss nicht gehört! Ich an Wehrles Stelle würde ihm bzw. seinem Berater klipp und klar sagen: Entweder, Du lässt das jetzt sein mit Deinen permanenten Störfeuern von außen oder es wird mit uns in dieser Konstellation keine Zusammenarbeit geben. Dann kannste Deinen Döner gerne in Bergheim im Stadion verkaufen und auch ansonsten weiterhin von ganz weit außen Deine Meinung abgeben. Aber eine verantwortungsvolle Position im Verein bekommst Du so sicher nicht! Ende der Ansage

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • man fragt sich halt, warum er so zickig ist.
    Entweder aus Loyalität gegenüber anderen, die im Verein keine Rolle mehr spielen. (er hatte sich damals ja sehr aktiv für den Vorstand um Thielen und Wernze eingesetzt, zuletzt auch den Tünn unterstützt wenn ich das richtig in Erinnerung hatte). Dann fände ich die Loyalität Personen gegenüber, aber nicht dem Verein gegenüber aber sehr schade, weil das eher Klüngel als Professionalität wäre.
    Oder er ist pissig, weil ihn die letzten Vorstände nicht in aktiver Rolle als Spieler zurückwollten. Wäre dann aber auch kein Grund permanent mit dem Finger zu zeigen in den Medien.

    Verbindung zum kicker?
    da gibt es mal wieder einen Artikel dazu (keine Lust den zu öffnen), evtl. von Lußem

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Sollte es so sein, dass er den aktuellen Vorstand diskreditiert, weil er unserem "ich kenne nur ein Gas, und dass ist Vollgas"-Thünn hinterhertrauert, dann würde ich sowieso jegliche Gespräche über eine Zukunft einstellen

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich habe drauf geklickt beim Kicker, Elkie. Die Stellungnahme von Wolf war da heute morgen natürlich noch nicht zu lesen. Nun ist sie eingearbeitet. Aber natürlich weit unten und entgegen der reißerischen Überschrift. Das eine ist, dass Poldi dabei ist seine Sympathien zu verspielen, was sehr schade wäre. Der Junge sollte in seinem momentan scheinbar vorhandenen Frust in einigen Bereichen in gut gemeinten Gesprächen auf den Boden geholt wird, vielleicht von Wehrle? Was mich aber ankotzt, ist dass er durch sein Schießen dem FC und der Ruhe im Umfeld des Clubs schadet!

  • Verbindung zum kicker?da gibt es mal wieder einen Artikel dazu (keine Lust den zu öffnen), evtl. von Lußem

    Ist nicht von Lußem, Kürzel des Verfassers lautet „drm“. Aber darin steht nochmal wörtlich, was Wolf gestern spät abends gesagt hat: Wehrle steht fast ein- bis zweimal die Woche in Kontakt mit Poldi.


    Das ist ja nun wohl alles andere als zu wenig oder zu selten. Finde ich schon „interessant“, dass Poldi so etwas dann in seinem Tweet mit keiner Silbe erwähnt.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • ah, danke euch


    diese Überschrift beim kicker ist für mich schon Tendenz genug, wohin die Meinung dort geht

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • "Wir wollen mit der Marke 1. FC Köln mehr Umsatz machen, und dafür brauchen wir bekannte Gesichter", sagte Wolf, der den FC 2011 schon einmal interimsmäßig führte




    Wir wären ja mit dem Klammerbeutel gepudert, ihn nicht einzubinden. Lukas ist der Weltstar, der uns überall viele Türen öffnen kann", sagte Wolf dem Kölner Stadt-Anzeiger und der Kölnischen Rundschau.

    So, dass hat unser Präsident vor 2 Jahren gesagt, was hat sich denn seit dem außer dies alle 3 Monate zu äußern konkret getan? Nichts. Es kann mir doch keiner sagen, dass wenn man wirklich großes Interesse hat es nicht hinbekommt innerhalb von 2 Jahren eine Zusammenarbeit in irgendeiner Art hinzubekommen. Es wäre wie gesagt wenn man sich seitens des FC da einfach mal klar positioniert und mitteilt das es momentan keine Zusammenarbeit geben wird. Dann wäre das Thema auch gegessen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

    Einmal editiert, zuletzt von FCLER21 ()

  • Eine Rolle für ihn zu finden...is sicherlich auch so ne Sache. Ich sehe ihn einfach absolut nicht in einigen Bereichen. Da bleibt dann auch nicht viel übrig. Und dann is ja auch die Frage...in was sieht er sich selber?


    Lukas muss in meinen Augen wenn etwas mit Fussball zutun haben. Oder den Fans. Vielleicht auch beratend, wenn es um Bereiche wie Talentförderung geht.. Irgendwie im Nachwuchsbereich...Gute Sache. Bin ich mir sicher.


    Ich sehe diese ganzen anderen Dinge eher nicht. Lukas ist kein Funktionär. In einem Amt in die Richtung sehe ich ihn überhaupt nicht.


    Auch könnte ich mir vorstellen, das man tatsächlich gemeinsam geschäftlich was macht. Weil die halt voneinander profitieren könnten.


    Dann hat Lukas sicher auch einen guten Namen in der Welt. Japan. Beispielsweise.



    Ich finde.....es machen beide Seiten immer und immer wieder Sachen.....Die krieg ich nicht wirklich im Detail beurteilt. Jedenfalls ist das so kein Fisch und kein Fleisch. Mir fällt es schwer zu erkennen, was die eine Seite und die andere Seite überhaupt will?


    Ich glaube....es haben irgendwie beide Seiten irgendwo ein Problem. Die eine Seite möchte durchaus den Namen Podolski irgendwie drinnen haben. Weil könnt ja was bei rumkommen.
    Und Lukas bekleckert sich auch nicht gerade mit Ruhm. Jedesmal so öffentlich zu reagieren, ist keine Basis für Vertrauen. Finde ich auch kacke.


    Ich finde es einfach Kacke. Ja. Warum man hier nicht mal gemeinsam mit gegenseitigem Respekt was auf die Beine stellen kann.


    Es is so unglaublich viel überflüssiges Zeug dabei. Von allen. Mehr fällt mir dazu nich mehr ein.

    Einmal editiert, zuletzt von fenermann ()

  • momentan ist er schon mal nirgendwo angestellt und könnte also schon etwas für den FC machen bis er einen Verein und auch dann ist es möglich beides unter Dach und Fach zu bringen.

    jaja alles kein Problem, gut das du schon alle eventuell interessierten Vereine bei denen er unterkommen kann dahingehend einschätzen kannst

    Ich habe jedenfalls nicht mitbekommen das es in der Türkei Beschwerden gab als hier hier in Köln vor Ort war eine seine Döner Läden eröffnet wurden.

    Einen Dönerladen eröffnen und einen anderen Fußballverein zu promoten ist ja auch komplett vergleichbar

  • So, dass hat unser Präsident vor 2 Jahren gesagt, was hat sich denn seit dem außer dies alle 3 Monate zu äußern konkret getan? Nichts. Es kann mir doch keiner sagen, dass wenn man wirklich großes Interesse hat es nicht hinbekommt innerhalb von 2 Jahren eine Zusammenarbeit in irgendeiner Art hinzubekommen. Es wäre wie gesagt wenn man sich seitens des FC da einfach mal klar positioniert und mitteilt das es momentan keine Zusammenarbeit geben wird. Dann wäre das Thema auch gegessen.

    Vielleicht waren alle bisherigen Angebote dem Prinzen aber auch schlichtweg nicht genehm. Wer weiß denn wie weit die Vorstellungen auseinander liegen. Man ist aber scheinbar trotzdem weiter im Gespräch miteinander, sogar über Wehrle sehr intensiv (ein bis zweimal die Woche). Auch das könnte Poldi ja mal öffentlich kommunizieren.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Man sollte hierbei nicht vergessen, es war der FC in Person von Werner Wolf der geäußert hat man wolle Poldi zeitnah! einbinden. Poldi hat sich also nicht angebiedert, der FC hat den ersten Schritt gemacht und Poldi hat signalisiert das er dabei wäre. Danach hätte der FC das konkretisieren müssen (wenn gewünscht).

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Und was genau soll er da machen ausser den Grüßaugust?
    Selbst wenn er seinen Döner- oder Eisladen ins Stadion bringt dann ist das nur ein Lieferanten- oder Dienstleistungsverhältnis und hat nichts mit Arbeit beim Verein zu tun.
    Ganz im Gegenteil, sollte dies eines Tages der Fall sein so verbietet sich somit eine Vereinsarbeit. Klüngel und so...


    Darüberhinaus mit seiner medialen Einmischung in Dinge des FC (Beispiel Drexler) verbietet sich eine Mitarbeit.
    Lässt sich leider nicht vereinbaren...

    Puh, da fallen mir jede Menge Dinge ein, die man mit Poldi machen könnte.


    Wenn sich aber bei ihm eins zeigt, dann dass er unbedingt mitarbeiten und gestalten will.


    Poldi ist eigentlich kein Grüßonkel, sondern ein Macher.


    Ob das jetzt FC-Fanstores, Fußball-Schulen oder Fressbuden sind.


    Ich glaube, dass man zum einen im sportlichen Bereich und auch im Marketing Bereich kann da einiges erzeugt werden.


    Der FC ist ja bekannt in Japan. Egal ob Okudera, Litti, Poldi oder Makino.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • ehrlich gesagt find ichs schon reichlich überzogen, dass Wehrle 1 - 2 mal die Woche Kontakt hat (bzw. haben muss) wenn da eh nichts dabei raus kommt.


    Verschwenderischer Umgang mit der Ressource Arbeitszeit....

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Poldi kann begeistern...ich sehe ihn im Jugendbereich.
    Das mit der Japan Geschichte hätte ich Ihm jetzt auch zugetraut...oder gar noch Türkei...Italien...aber ich vermute da hätte er gar keine Lust zu. Mein Gefühl...nicht mehr und nicht weniger...ist, das ist Ihm nicht "wichtig" genug. Vielleicht täusche ich mich ja auch.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Wenn sich aber bei ihm eins zeigt, dann dass er

    ...es einfach nicht schafft, mal die Schnauze zu halten.


    Sorry, aber man sollte von dem Thema "Zusammenarbeit mit Poldi" von Vereinsseite mal für 7-8 Jahre Abstand nehmen, bis der lustige Laberlukas mal gelernt hat, wann er gefragt ist (Spoilerwarnung: Das ist selten der Fall) und wann nicht. In der Zwischenzeit kann Poldi den kläglichen Rest seiner Fußballkarriere irgendwo unter den Dachbalken hängen, sein Unternehmertum voranbleiben und vielleicht irgendwas lernen(also ernsthaft, in Form von Ausbildung, Hospitation etc bei anderen Vereinen, sei es in Marketing, Vertrieb, als Trainer, was er halt gerne machen möchte, egal), womit er für den FC einen Mehrwert bietet. Das tut er nämlich aktuell nicht.


    Und wenn (im Sinne von "falls") er dann irgendwann gelernt hat, dass seine Interessen nicht die sind die voranzustellen sind, sondern die des Vereins, dann kann man schauen, wo kann man ihn sinnvoll einbinden und macht das für beide Seiten einen Sinn. Solange Poldi aber die One-Man-Show mit sich selbst in der Hauptrolle noch nicht beendet hat, kann er in Bergheim Sportdirektor werden, aber soll er bitte die Leute beim FC in Ruhe arbeiten lassen und nicht ständig den Leuten mit seiner Egoshow auf den Sack gehen. Die Gefahr dass sich den ach so gefragten Macher Poldi ein anderer Verein unter den Nagel reißt ist glaube ich im niedrigst denkbaren Bereich anzusiedeln.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Man sollte hierbei nicht vergessen, es war der FC in Person von Werner Wolf der geäußert hat man wolle Poldi zeitnah! einbinden. Poldi hat sich also nicht angebiedert, der FC hat den ersten Schritt gemacht und Poldi hat signalisiert das er dabei wäre. Danach hätte der FC das konkretisieren müssen (wenn gewünscht).

    Dann hast Du die vielen Interviews, in denen er- ohne auf Vorstand oder GF angesprochen zu sein- geäußert hat, dass er gern zum FC zurückkehren möchte, vergessen. Davon gab es dutzende.


    Es ist aber auch völlig egal, wer nun wen gefragt hat. Es sieht final so aus, als hielte man Kontakt, klopfe Optionen ab, und habe ein paar Ideen für eine Zusammenarbeit während Podolski noch Vereinsfußball spielt.
    Dass da kein offizielles Amt mit Stellung im Verein draus wird, wenn er noch ein paar Jahre spielen will, ist logisch und erklärt sich (für die meisten) von selbst.