Podolski, Lukas (Gornik Zabrze)

• Was ich teilweise sehr respektlos empfinde. Der Junge ist Weltmeister, wie jeder andere in der damaligen N11 auch.

Das kannst du noch so sehr runter quasseln, wie du willst.

Solange man dann kein Problem hat auch Spielern wie Heinz Flohe das Weltmeistersein abzusprechen soll er das ruhig machen.

Nur hatte Poldi im Gegensatz zu Flohe bei den Turnieren vor dem Titelgewinn wenigstens noch eine tragende Rolle.

Und dass man die im Verein geholten Titel beim Anschauen der Mitspieler kaum miteinander aufwiegen kann sollte wohl dem größen Podolski Kritiker auch klar sein.

(Ich will Flocke natürlich nicht schlecht machen, nur sollte man dann eben Dinge auch auf alle Spielern anwenden, zum Beispiel hat Overath ja mehrmals erzählt dass er unter anderem auch nie gewechselt ist weil seine Frau nicht mit ins Ausland gegangen wäre)

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• Schade, dass du du meine Aussagen kaum reflektierst und es als quasseln und lächerlich abtust. Nochmal, das ist ein emotionales Thema und ich sage nicht, dass Leute, die ihn zur Ikone erheben oder einen, der eine Ära geprägt hat, lächerlich sind, oder quasseln. Auch sage ich nicht, dass er ein schlechter Fußballer war, der keinerlei Erfolge vorzuweisen hat.

Aber zur Wahrheit gehören nun mal auch die Dinge, die ich mehrmals (da hast du Recht) aufgezählt habe. Da jetzt sportlich mit Pech zu argumentieren oder das er bei anderen Trainern deutlich besser performt hätte, kann man machen, ändert aber an den Fakten nichts. Eins habe ich noch vergessen (ich hoffe du verzeihst mir), in den unterklassigen Ligen, in denen er jetzt seit 10 Jahren spielt, spielte er hauptsächlich noch nicht mal in den top Teams (außer die ersten beiden Jahre bei Gala). Kann man alles ausblenden und darf auch jeder für sich. Erwähnen darf man es aber auch, ohne als lächerlich oder Quassler tituliert zu werden (wobei, das steht dir natürlich frei und da es keine persönliche Beleidigung ist, ist es auch ok für mich).

• Am Ende definiert jeder für sich selbst, was eine Ära ist, und was prägen bedeutet in dem Zusammenhang. Der eine schielt nach Titeln, europäischen Turnieren und Spielminuten in der N11.

Der andere betrachtet die jeweilige FC Phase, und sucht das besondere, das herausstechende und prägende in dieser Zeit. Völlig verkehrt ist sowieso keine der Sichtweisen.

Wenn ich an diese Jahre denke, erinnere ich mich an Podolski an eins der wenigen Highlights dieser Zeit. An Tore des Monats am Fließband. An einen kometenhaften Aufstieg. An besondere Momente in wenig besonderen Zeiten, verbunden immer mit der Hoffnung auf Besserung.

• Dir ist aber klar dass er in Polen gar nicht zu einem Topclub wollte, oder?

Sondern eben zu seinem polnischen Heimatverein, Poldi halt.

Für die USA oder so hätte es sicher locker noch gereicht.

Köln, Bayern, Arsenal, Inter, Gala kann sich sehen lassen.

Und dann in Kobe hat er unter anderem mit einem gewissen Andres Iniesta gespielt, der ihm ja nicht umsonst das längste Abschiedsvideo ins Stadion geschickt hat.

Der einzige Klub der da also wirklich eher durch Mittelmäßigkeit hervorsticht (Wir und Zabrze zählen aus bekannten Gründen ja für Poldi anders) dürfte Antalyaspor sein, aber in Antalya kann man durchaus ne schöne Zeit haben.

Außer in Antalya war er also eigentlich immer in Topclubs oder eben bei einem seiner Heimatvereine, naja, Kobe auch noch, aber hey, wenns für Iniesta reicht kanns nicht so Scheiße sein. :winking_face:

Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• Für mich ist sein Leben die Geschichte: Aus Polen herüber, diverse Schwierigkeiten, Entdeckung und Förderung beim FC (ne richtig kölsche Jung), sammelt die Becher im Stadion und andere Storys, sein Debüt bei den Profis, Herz auf der Zunge vom ersten Interview an, immer einer aus der Mitte und nie abgehoben, ein super Fußballer der absolut erfolgreich ist (Titel, Ausland…..) und dennoch immer der Junge mit Schalk im Nacken, immer die Verbindung in die Stadt und zum Verein gehalten und das auch nach außen kommuniziert, ja sicher nervt der mich mit seinem teilweise blöden Gefasel aus der Entfernung (macht er aber nur, weil ihm was dran liegt), sehr erfolgreiche Geschäftsmodelle mit seinem engen Freundeskreis vorangetrieben, kümmert sich um Benachteiligte, Familienmensch…….

Ich könnte noch lange auflisten, letztlich mag ich ihn als Typ und wichtiger Teil meines Vereins. Poldi :red_heart:

Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

• Poldi for Präsident. Irgendwann.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei

Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• #bittenicht

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Urbig - Finkgräfe, Hübers, Pauli, Carstensen - Martel - Waldschmidt, Uth, Thielmann - Lemperle, Downs

Nur wenn er nochmal die Fahne schwenkt...

Alles für die zahnlosen Tiger hier.

You call yourself a Christian
    I think that you're a hypocrite
    You say you are a patriot
    I think that you're a crock of shit

• Tschö Poldi

So eine ausufernde Ehrenrunde gab es wohl noch nie

Markenbildung der kölsche Jung, der Jung aus der Kurve in Perfektion

Marketing in Reinkultur

Druck auf den Verein, diesen kölsche Jung aus der Kurve, den die Massen verehren und lieben, zurück in den Verein zu holen, perfekt aufgebaut.

Als Fußballer genial!

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

• :woman_facepalming:

• weil internes, auch intern bleiben soll... traue es Poldi nicht zu, dass er das schafft.

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Urbig - Finkgräfe, Hübers, Pauli, Carstensen - Martel - Waldschmidt, Uth, Thielmann - Lemperle, Downs

• Wenn man die Kirche im Dorf lassen möchte...

Lukasz Josef Podolski, am 04.06.1985 auf die Welt gekommen wird tatsächlich seit 1990 von Nassim Touihri in allen Dingen des Lebens und des Kontos betreut.

Dieser Nassim ist so bewandert, wenn es um die gerade Vermarktung eines aufstrebenden Profis geht. Noch viel mehr um den weiteren Werdegang eines Profis, der mittlerweile eine eigene Meinung mit einbringt.

ALLE Dinge, die vorangetrieben wurden, sind positiv gewachsen.

Werbung, sämtliche Vereinswechsel, teilweise ohne Ablöse, allerdings mit massenweise Handgeld, die Eisbuden, Dönerbuden, Brauhaus zum Prinzen, der Strassenkickershop am Alter Markt, die Soccckerbude in der Schanzenstrasse. etc.

Der Kontakt zu Markus Krampe usw.

Lukasz ist die Person an der anderen Seite der Angel.

Klar, mit persönlichem Witz ausgestatet, mittlerweile Ehemann und Vater.

Scheiss' auf den geringen Schulabschluss. Aber dies teilt er sich mit vielen Bergheimern.

Ich war immer stolz, in Chorweiler einen Spieler der Südstadt, auf Schalke und beim Bayer zu wissen, der zumindest das Abitur geschafft hat. (Hans Sarpei)

Ich möchte damit ausdrücken:

Lukasz ist 100 % Profifussballer, im restlichen Leben zählt nur sein Charm, Witz und der Unterhaltungswert. das ist positiv.

Bedenkt ma, ein Interview würde über 10 Minuten dauern, käme Langeweile auf. Für jeden Fussballfan ohne kölner Fanseele und für alle kölner Fans, die nach 2015 geboren sind und diese Beweihräucherung nicht mitmachten.

Ich persönlich weiss' nicht, welche Funktion er beim FC gegen Kohle (nicht zu knapp) beim Verein einnehmen sollte.

Vielleicht, wie Raimung Aumann beim FC Bayern: Fanbeauftragter. Dies war Jürgen Wegmann beim BVB ebenfalls, genauso wie Gerd Müller beim FC Bayren.

Aber sollte man es dann nicht lieber direkt sein lassen?

Ein Podolski allein wird dem Klub auf Strecke nichts bringen, zumal er nie etwas umsonst machen wird.

Siehe die Aktion mit dem Trikot diese Woche. 90,- plus 10,- Flock.

"Er wird einen Teil der Einnahmen spenden wollen..."

Warum nicht alles?

come on, FC.

• Ich hab nur eine kurze Zusammenfassung vom Spiel gesehen, freue mich aber darüber, dass mit Yosuke Furukawa und Tomoaki Makino zwei Japaner dabei waren. Furukawa spielt mit Poldi aktuell in Zabrze. Und Makino war ja damals kurzzeitig in Köln und begegnete Poldi dann später mehrmals in Japan.

Vielleicht wäre das so ein Weg, den man einschlagen kann: Poldi als Markenbotschafter für den FC in Japan und eventuell in Polen nutzen.

Hab eben mal gegoogelt. Die Stadt Köln unterhält eine Städtepartnerschaft mit Kyoto. In dem Rahmen war letzten November eine japanische Delegation bei einem FC-Spiel anwesend. Wir Kölner hingegen sind diesen Frühling mindestens zwei Mal - zumindest laut Geissblog - in Japan gewesen. Einmal, um die Internationalisierung des FC voranzutreiben. Dabei wurde eine Kooperation mit einem Klub aus Hiroshima um drei Jahre verlängert. Das andere Mal, weil einige Trainer der FC-Fußballschule dort Workshops und Trainingseinheiten durchgeführt haben.

Es muss doch möglich sein, Poldi in so etwas einzubinden. Wenn er einer solchen Delegation angehört, schön mit Geißbock auf der Brust, dann erhält das alles auch in Japan direkt einen viel höheren Stellenwert. Neben so einem repräsentativen Job wird bestimmt auch hinter den Kulissen einiges an Arbeit anfallen. Vielleicht kann er dabei helfen.

:hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

• Und für so nen wirren Mist hast du dich jetzt extra angemeldet?

• Herzlich Willkommen im interessantesten Forum Deutschlands. Auch beim Spiel gewesen? Poldi in den Jahren beim FC Live verfolgt? Sitzt Du auf Süd?

Meine Motivation ist heute nur durch eine Leichenstarre zu übertreffen. :dom:

• :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

Geistreich Oro :thumbs_up:

Immerhin besser als von der Couch eine Veranstaltung zu beurteilen bei der ich nicht war UND einem Menschen für die Hintergründe in den Kopp gucken zu wollen. :woman_shrugging:

Wird so kommen, wenn er wollen würde.

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,