Podolski, Lukas (Gornik Zabrze)

  • warte doch ab, bevor der Plack ausbricht....eigentlich wird dort als teure Verpflichtung Holtby anvisiert, dann ist dort eigentlich erst einmal kein Geld

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Warum nicht? Mit einem Weltmeister schmückt sich der HaEssVau doch gerne... bzw. die Verantwortlichen dort... die ticken nicht anders als Overath und Co. seinerzeit. Hau wech die Kohle...


    Ansonsten nach Schlacke05 vielleicht? Das hätte zumindest den Vorteil, dass die Entfernung zur Heimat nicht zu gross ist...

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

    Einmal editiert, zuletzt von frankie0815 ()

  • Warum nicht? Mit einem Weltmeister schmückt sich der HaEssVau doch gerne... bzw. die Verantwortlichen dort... die ticken nicht anders als Overath und Co. seinerzeit. Hau wech die Kohle...


    Hamburg verscherbelt gerade drei oder vier Spieler. Und selbst mit den darauf gewonnenen Einnahmen wird man Holtby nicht bezahlen können. Auch da muss also bereits Kühne einspringen.


    Jetzt soll der nochmal für 10-12 Mio aufkommen, weil man Poldi holen will (der sich zudem in der Position mit Holtby ins Gehege kommen würde)? Glaube ich nicht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wir reden ja gerade über Kohle... was würde ein Lukas denn so kosten? Er hat noch ein Jahr Vertrag in London...

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Aus London war bislang immer was von 12 Mio zu hören. Gehen wir davon aus, Arsenal gibt ihn bereits für 8-10 Mio ab.


    Kühne, der nach langem hin und her 25 Mio in den HSV gepumpt hat und bei dem noch nicht sicher ist, welche Anteile er dafür erhält, soll jetzt über Nacht nochmal 10-15 Mio für Holtby und Poldi locker machen? Sehe ich nicht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:


  • Das nehme ich mal exemplarisch. Wer genau hat eigentlich damals LP gezwungen, den Verein zu verlassen?

    Einmal editiert, zuletzt von 11880 ()

  • Das nehme ich mal exemplarisch. Wer genau hat eigentlich damals LP gezwungen, den Verein zu verlassen?

    Die sportliche Lage. So ehrlich muss man sein. Ich gehe davon aus, dass Poldi bei Erstligazugehörigkeit Kölns seinen Vertrag hier verlängert hätte. Dass er als damals 27-jähriger Nationalspieler nicht in die 2. Liga geht, war klar - und sollte nicht dazu dienen, ihm irgendeinen Vorwurf aus seinem Abgang zu drehen.


    Dazu kommt die wirtschaftliche Lage des FC. Wir brauchten die Kohle mehr als dringend, ein Verkauf war notwendig, da uns durch den Abstieg wichtige Einnahmen fehlten.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das nennt man dann wohl selektives Gedächtnis, oder?


    LP hatte sich im Januar schon mit Arsenal geeinigt und der FC Anfang März. Hatten da alle hellseherische Kräfte oder woher wussten die da schon vom bevorstehenden Abstieg?


    Edit meint noch:

    und sollte nicht dazu dienen, ihm irgendeinen Vorwurf aus seinem Abgang zu drehen.

    Ich mache ihm keinen Vorwurf, aber falls er jetzt damit unglücklich ist (wenn dem überhaupt so ist), dann weil er es selber so herbeigeführt hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von 11880 ()

  • Das nennt man dann wohl selektives Gedächtnis, oder?


    LP hatte sich im Januar schon mit Arsenal geeinigt und der FC Anfang März. Hatten da alle hellseherische Kräfte oder woher wussten die da schon vom bevorstehenden Abstieg?


    Es gab aus seinem relativ nahen Umfeld noch im späten April die Aussage, dass Poldi bei Erstligazugehörigkeit und passender sportlicher Perspektive (neuer Trainer, sinnvoller Kaderumbau) keinen Gedanken an einen Wechsel verschwenden würde.


    Übrigens ist es auch so, dass beim Abstieg eine Klausel in Poldis Vertrag griff, wonach wir lediglich eine kleine Summe (ich meine, es waren 5 Mio) für ihn bekommen hätten. Dass er mitgespielt hat und sich diesbezüglich gegenüber Arsenal nie äußerte, rechne ich ihm hoch an. London hat uns nämlich die vollen 10 Mio überwiesen, wozu es keinen Anlass gab.


    Sagen wir es so, auch wenn ich Poldi momentan nicht wirklich gerne bei uns sehe, es gab damals gewichtige Gründe, ihn gehen zu lassen. Sowohl für ihn als auch für den Verein. Wirklich freiwillig kam diese Trennung dennoch nicht zustande.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Die finanzielle Lage machte es unabdingbar.
    Es gab die Klausel, dass Poldi im Abstiegsfall für deutlich weniger wechseln kann. Und somit wäre es fahrlässig vom FC gewesen, nicht auf Nummer sicher zu gehen. Der Abstieg stand zwar noch nicht fest, zeichnete sich aber immer deutlicher ab. Und einen Abstieg ohne die volle Summe für Poldi von Arsenal hätte uns an den Rand Existenz (zumindest in den ersten 3 Ligen) gebracht. Das sieht man ja daran, dass selbst mit diesem Verkauf noch eine große Liquiditätslücke geschlossen werden musste.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Also manchmal fragt man sich, ob der ein oder andere Beitrag als Satiere gemeint ist. Lukas wollte weg, dass hat er dem FC im Januar mitgeteilt und zwar nur zu Arsenal. Daraufhin hat der FC ihn schon früher verkauft, eben genau damit die Klausel im Falle eines Falles nicht zieht. Der FC hatte gar keine weitere Möglichkeiten, völlig unabhängig von Ligazugehörigkeit.


    Es war genauso zum Vorteil von LP, dass der Wechsel frühzeitig vereinbart wurde, wären wir nämlich nicht abgestiegen (und das war ganz klar noch möglich), hätte die Klausel auch nicht gezogen und dann wäre das Heft des Handels nämlich beim FC verblieben.


    Insoweit sollte man nicht die Mär verbreiten, wie gut es doch der Lukas mit dem FC meinte. Es war seinerzeit eine win-win Situtaion, von der alle Seiten profitierten.

  • Blödsinn.
    Wenn Poldi es mit dem FC böse gemeint hätte, wäre er bis zum bitteren Abstieg geblieben, hätte dann erst bei Arsenal unterschrieben, wäre für die Hälfte der Ablöse weg gegangen und hätte dafür selber von Arsenal eine ordentliche, zumindest grössere Summe an "Handgeld" erhalten. So läuft das.
    Von der höheren Ablöse hatte Podolski selber doch den geringsten Nutzen.


    Profitiert hat einzig der FC. Und der hatte es bitter nötig.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

    Einmal editiert, zuletzt von frankie0815 ()

  • Also manchmal fragt man sich, ob der ein oder andere Beitrag als Satiere gemeint ist. Lukas wollte weg, dass hat er dem FC im Januar mitgeteilt und zwar nur zu Arsenal. Daraufhin hat der FC ihn schon früher verkauft, eben genau damit die Klausel im Falle eines Falles nicht zieht. Der FC hatte gar keine weitere Möglichkeiten, völlig unabhängig von Ligazugehörigkeit.


    Es war genauso zum Vorteil von LP, dass der Wechsel frühzeitig vereinbart wurde, wären wir nämlich nicht abgestiegen (und das war ganz klar noch möglich), hätte die Klausel auch nicht gezogen und dann wäre das Heft des Handels nämlich beim FC verblieben.


    Insoweit sollte man nicht die Mär verbreiten, wie gut es doch der Lukas mit dem FC meinte. Es war seinerzeit eine win-win Situtaion, von der alle Seiten profitierten.


    Ach Auskunft, wen du denn die alte überhaupt bist???
    Es war einzig und alleine Poldis Goodwill ( Ablöse, Wechsel Arsenal etc. ) zu verdanken, das es so gelaufen ist,
    wie es gelaufen ist, sonst hätte der FC nämlich ganz schön blöde und zwar mit erheblich weniger Geld da gestanden.
    Poldi Habgier vorzuwerfen ist ungefähr so wie Rooney Bescheidenheit anzudichten.

  • Jepp, Poldi hätte deutlich mehr für sich persönlich rausschlagen können. Hat er nicht gemacht, umso mehr bekam der FC ab.


    Muss man nicht verschleiern.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Keiner hat LP Habgier unterstellt. Er wollte weg, u.a. auch weil der liebe Wolle nicht mehr da war, fertig. Das hat er sich erzwungen, in dem er klar sagte, es besteht eine Einigung mir Arsenal, nun einigt ihr (FC) euch und gut ist. Das war alles zu einem Zeitpunkt, bei dem der Abstieg eben nicht klar war. Fakten kann man nunmal nicht verdrehen.


    Bei Bayern hat er auch rumgeheult, dass er weg und nur zum FC will. Und nun bei Arsenal forciert er es auch. Das zieht sich durch seine Karriere. Man kann es erkennen, wenn man denn will, muss es aber nicht. Lächerlich ist es aber, darüber zu philosophieren wie unglücklich der liebe Poldi doch ist.

  • Neue Äusserung von Lukas auf Facebook, gerade eben:


    "Hallo Leute ...! Ich habe gestern gelächelt, ich lächle heute und werde auch morgen wieder lächeln! Das Leben ist einfach zu kurz - also lächelt immer weiter & und habt einen super Tag!"


    Mit Trainingsklamotten von Arsenal an.


    Das Tischtuch ist zerschnitten. Der wird kein Spiel in London mehr machen. Oder zweifelt da noch jemand dran?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

    Einmal editiert, zuletzt von frankie0815 ()

  • Das Tischtuch ist zerschnitten. Der wird kein Spiel in London mehr machen. Oder zweifelt da noch jemand dran?

    Wenn Wenger ihn nicht gehen lässt, muss er sich fügen. Ansonsten sitzt er ein Jahr auf der Tribüne.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ist immer schwer da von außen etwas hinein zu interpretieren.
    Man kennt das ja auch vermutlich aus dem Freundeskreis. Jeder hat sicher einen oder mehrere, die ihr halbes Gefühlsleben in Facebook, Twitter oder sonstwo offen legen. Das sind meistens Rufe nach Aufmerksamkeit. Da ist dann der Freundes- und Familienkreis gefragt - nicht die Community der unsäglichen Social Media.


    Als Verein würde ich meinen Spielern per Vertrag die Nutzung von Social Media ohnehin verbieten. Was da jeden Tag für ein Müll bei rauskommt...


    Jedenfalls was Poldi angeht: Er sollte seine Probleme da anpacken, wo sie anzupacken sind. Egal ob auf familiärer, freundschaftlicher oder beruflicher Ebene. Mit seinen täglichen Meldungen tut er sich selbst und keinem anderen einen Gefallen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Keiner hat LP Habgier unterstellt. Er wollte weg, u.a. auch weil der liebe Wolle nicht mehr da war, fertig. Das hat er sich erzwungen, in dem er klar sagte, es besteht eine Einigung mir Arsenal, nun einigt ihr (FC) euch und gut ist. Das war alles zu einem Zeitpunkt, bei dem der Abstieg eben nicht klar war. Fakten kann man nunmal nicht verdrehen.

    Es war schon früh klar das Poldi weg musste. Das hat nichts mit Wolle zu tun. Es nämlich Blödsinn das Poldi hier geblieben wäre, wenn wir nicht abgestiegen wären. Wir konnten ihn uns nicht leisten. Das wird man ihm dann auch so gesagt haben. Er hat sich dann wohl Arsenal ausgesucht.


    Natürlich hat da auch die Enttäuschung von Poldi mit reingespielt, dass er von Seiten der Verantwortlichen damals angelogen wurde und er die Möglichkeit zum Wechsel dankend angenommen hat.