Podolski, Lukas (Gornik Zabrze)

  • Für mich, und das wollte ich damit sagen, liegt das auf der Hand.Natürlich wäre er bescheuert wenn er Dick Kasse machen wollen würde. Wollte ja auch nur zum Ausdruck bringen, das ich keiner bin der ihn um jeden Preis haben wollen würde. Denn der FC wird es nicht so Dicke haben zur Zeit.


    Aber ich denke daran würde es nun definitiv absolut nicht mehr scheitern. Ich glaube nicht, das wir auf den Flügeln offensiv irgendeinen Fussballer haben, der besser Fussballspielen kann. Ich sage das unter der Prämisse, das man es zusammenbauen müsste. Ein Passgeber braucht Passempfänger.Laufwege müssen stimmen. Etc...aber eines ist so klar wie Kloßbrühe...der spielt Dir einen Pass da so hin wie er sein muss. Und er kann Abschliessen. Er kann das nicht allein wuppen...aber er kann helfen.Davon bin ich nach wie vor überzeugt.


    Ausserdem glaube ich, das er jungen Spielern wie Jakobs und Katterbach was bringt. Ich glaube vieles Positives. Wenn die Truppe merkt das da einer helfen will, dann wird sie ihn mit offenen Armen empfangen.

  • Aber was wäre das für ein Zeichen an die Fans, an die Stadt. Wir hätten wieder eine Aufbruchstimmung. Und das ist aktuell unbezahlbar.


    Auch seine Fähigkeit die Stimmung in einer Mannschaft positiv zu beeinflussen, kann uns aktuell nur helfen.

    Genau das ist doch ein Trugschluss. Das hat schon einmal nicht funktioniert. Warum sollte es jetzt?


    Nee, es ist seit etlichen Jahren Zeit, dieses Kapitel abzuschließen. Mit etwas Glück passiert genau das mit seinem Wechsel nach Polen plus anschließendem Karriereende.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Lumpi92 schrieb:Wenn dann nur eine Rolle wie Pizarro in Bremen. 10Minuten vor Schluss. Würde die Zuschauer vielleicht nochmal wecken.


    Für mehr fehlt ihm mittlerweile die Qualität
    [/quote]Das weiß man nicht. Das ist schwer zu sagen. Das kommt auf viele Faktoren an. Ich bin wiegesagt Trainer...lange lange Zeit. Das ist komplex. Das kommt auch auf Tempo an( is aber nicht alles).Das kommt auf Positionen an. Auf Mitspieler. Auf die Situation. Auf soviele Dinge.


    Das funktioniert nicht mit Eierschaukeln. Keine Frage. Aber Du kannst diese Frage nicht beantworten, bevor man es nicht sieht, versucht. Er ist nicht so alt wie Pizarro. Er ist 6 Jahre jünger.

  • Ich glaube wir haben jetzt schon ein Problem in der Mannschaft. Ich muss da immer an die Aussage von Drexler denken, wo er sagte: da müssen sie die Stars fragen....! Das sieht man finde ich auf dem Platz. Das ist keine Einheit und es wirft nicht jeder alles rein was er könnte. Ob Poldi da der richtige ist grübel ich denke Nein.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Würde mich nicht wundern, wenn wir ihn holen. Immerhin wird hier bestenfalls nur noch die eigene Folklore verwaltet. Was Neues bauen wir nicht auf - und die vorhandenen Probleme lösen wir auch nicht. Da gibt man lieber nochmal Opium für das Volk aus, ehe der Dampfer hier ohnehin irgendwann auf den Grund sinkt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich glaube ich kann eine Sache beurteilen.Das habe ich selber erfahren und erlebt...ich glaube fest daran, das es oft ein Problem gibt wenn einer wer weiß was verdient, und andere nicht. Ein gewisses Gefüge muss da sein.Ist es das nicht, muss dann zumindest eine außerordentlich große Leistung vorhanden sein. Sonst gibt das die größten Probleme.


    Finanziell gesehen habe ich ja bereits gesagt wie ich das sehe. Ja....wenn mich einer nach meiner Meinung fragen würde weshalb wohl Drexler sowas raushaut....dann würde ich das damit begründen. Das geht garnicht unbedingt gg jemanden speziell. Aber was würdet ihr denn sagen wenn ihr n Kollegen kriegt, der verdient wesentlich besser als ihr, obwohl er kaum was geleistet hat? Fandet ihr super....ich weiß. :slightly_smiling_face:


    Ey egal.Wir werden sehn.

  • Ich denke nicht dass er uns sportlich wirklich weiter hilft.


    Aber was wäre das für ein Zeichen an die Fans, an die Stadt.

    Das ist genau das Problem. Wenn er uns sportlich nicht weiterhilft(und dass er das für mehr als "in den letzten 10 Minuten" tut, glauben wohl nur seine allertreusten Fans), wäre ein Transfer von ihm als Spieler nichts Anderes als ein sehr offensichtlicher Versuch von Fanbespaßung. Nur sind die Fans ja nicht blöd: Die merken, dass das eben keine dolle Verstärkung, sondern vor allem Folklore ist. Ob dadurch jetzt eine ernsthafte "Aufbruchstimmung" entsteht, wenn nicht parallel auch sportlich ein bisschen was geht, wage ich zu bezweifeln. Gerade wenn es sportlich weiter schlecht laufen sollte, würden die meisten wohl eher die Transferaktivitäten des Vereins auf echte Verstärkungen gerichtet sehen wollen...


    Gleichzeitig ist es aber auch ein Zeichen in Richtung Mannschaft, konkret in Richtung solcher Spieler, die um Vertrag und oder Einsatzchancen kämpfen müssen: Ein Altinternationaler wie Poldi kriegt seinen Heissassa-Abschied und Du kannst dich hinten anstellen. Ob das in diese Richtung das richtige Signal wäre, insbesondere wenn man Leute wie Churlinov halten und an die Profis ranführen möchte? Ich glaube nicht. Und wenn Poldi wirklich nicht als echte Verstärkung gesehen wird, die Chancen auf einen Stammplatz hat, müsste man im Zweifel auch mit dem Risiko leben, dass er, wenn wir bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg kämpfen und für Gefälligkeitseinsätze keine Gelegenheit haben, am Saisonende 3 Kurzeinsätze von zusammen 26 Minuten bekommen hätte...ob das dann aber der würdige Abschied ist, den man ihm wünscht?


    Von daher: Beendet er die aktive Karriere gerne ein Abschiedsspiel gegen Bergheim 2000 im Sommer und danach als Markenbotschafter an Bord holen. Will er noch spielen, muss er einen Verein finden, bei dem er das noch kann.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Warum muss man sich sich 2 Tage im Amt an Podolski abarbeiten. Geht mir das auf die Nerven. Erst meinen man will Ruhe im Verein und dann wieder dieses Thema. Wir haben genug Baustellen, warum macht man diese jetzt unnötig wieder auf. :face_vomiting: :face_vomiting:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Das ist die beste Nachricht seit Monaten, ach was sage ich, seit Jahren.
    Poldi kommt endlich heim.
    Neue Aufbruchstimmung, Euphorie.
    Das Stadion wieder voll.
    Klassenerhalt wieder ein Stück näher gerückt.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Das ist die beste Nachricht seit Monaten, ach was sage ich, seit Jahren.
    Poldi kommt endlich heim.
    Neue Aufbruchstimmung, Euphorie.
    Das Stadion wieder voll.
    Klassenerhalt wieder ein Stück näher gerückt.

    Bei Geschriebenem weiß man das ja nie so sicher: Das ist jetzt schon Ironie, oder?

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Aber was wäre das für ein Zeichen an die Fans, an die Stadt. Wir hätten wieder eine Aufbruchstimmung.

    Ich fände es sehr traurig, wenn es einen 34-Jährigen bräuchte, der zuletzt in einer unbedeutenden Liga nicht mal mehr regelmäßig zum Einsatz kam, um hier Aufbruchstimmung zu erzeugen.


    Der FC kann mehr als in Nostalgie und Folklore zu schwelgen. Aber er muss sein Potenzial im Verein und in der Stadt so langsam mal abrufen. Wir brauchen keine Rückholaktionen, sondern mal neue Ideen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Als Spieler kann er, bei aller Liebe, nicht geholt werden.
    Einbinden in den Verein, sofort nach Japan.
    Aber wer glaubt er kickt für "lau" in Polen .......
    Poldi ist einer der besten Geschäftsleute die jemals Buli gespielt haben.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Würde mich nicht wundern, wenn wir ihn holen. Immerhin wird hier bestenfalls nur noch die eigene Folklore verwaltet. Was Neues bauen wir nicht auf - und die vorhandenen Probleme lösen wir auch nicht. Da gibt man lieber nochmal Opium für das Volk aus, ehe der Dampfer hier ohnehin irgendwann auf den Grund sinkt.

    Milli, ich glaube wir müssen am Ku'Damm mal ein Bier trinken gehen, Du bist ja in ner richtig nicen Stimmung, das schlägt ja mein Gehate und meiner Resignation um Längen.


    P.S. Ich meine aus Heldts Worten herausgehört zu haben, dass er zumindest nicht als Spieler meint. Hoff ich.

  • Mill mag mehr Currywurst mit Schampus. Gibt's ja am Kudamm

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Also, falls jemand gefragt hat: nein, das war keine Ironie.
    Ein kleines bisschen übertrieben vielleicht, aber keine Ironie.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • :popcorn:


    Poldi hats mehr verdient als jeder andere. Hier geht's nicht um eine rationale Entscheidung hier geht's ums Herz. Ihm es zu verwehren wegen fadenscheinigen Gründen a la die liga sei uninteressant ist respektlos. Poldi ist mehr FC als 3/4 der Mitarbeiter im Verein.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Die letzten Trainer und Entscheidungsträger hatten immer eine negative Einstellung zu dem verdienten Spieler Podolski. Jetzt scheint das anders zu sein. Ich begrüße das sehr. Es zeugt davon, dass auch Wert auf Verbundenheit und Liebe zum Verein gelegt wird. Das habe ich lange vermisst. Jedem dürfte klar sein, dass Poldi nicht der große Heilsbringer sein kann und allem (auch ihm selbst) dürfte klar sein, dass er sich bei unds keine goldenen Nase verdienen kann. Wenn sich alle zusammensetzen und eine vernünftige Lösung finden, denke ich, das man ihn bei uns nutzbringend integrieren kann.
    Auch muss aber klar sein, dass dies nicht unser Hauptproblem ist und nicht von der Mission Klassenerhalt ablenken darf.