Podolski, Lukas (Gornik Zabrze)

  • Viele fragen sich, ob das noch für Liga 1 reicht...
    spätestens gestern Nachmittag müssen wir diese Frage bei dem Großteil des Kaders mehr denn je stellen.


    War zwar eigentlich kein Freund von der Rückkehr, aber vllt kann er irgendetwas im Kader bewirken oder ab Sommer beim Aufbau einer neuen Truppe mitwirken.
    Zu verlieren haben wir ja eh nichts mehr

  • Hier diskutieren wir, ob er uns noch helfen kann oder nicht, ob er inzwischen zu schlecht ist für uns und die Bundesliga und ob wir ihn holen sollen oder nicht...


    Irgendwie gehen wir ja alle davon aus, dass er sofort als Spieler zurück kommen würde, wenn wir ihn denn auch wollen.


    Inzwischen denke ich, die entscheidenste Frage ist: will er sich das überhaupt nochmal antun??? Will er echt nochmal in dieser Gurkentruppe spielen??


    Ansonsten an die, die finden, er ist inzwischen zu schlecht: den Freistoß von Kainz gestern, hätte er besser hinbekommen.

  • Mit Poldi würde durch die Dreckstruppe noch mal nen Ruck gehen. Wobei ich glaube die merken eh nichts mehr aber schlechter kann es ja nicht werden.

    Ich frage mich immer wieder woher die Annahme kommt, Poldi sei ein Antreiber und Motivator. Insbesondere wenn es sportlich nicht gut läuft, ist er genau das nämlich noch nie gewesen.


    Welches Spiel wurde denn mit Poldi als Anpeitscher einer demoralisierten Mannschaft gewonnen? Das ist doch ein Bild von ihm, das so einfach nicht der Realität entspricht. Poldi war immer dann am besten, wenn er sich wohl gefühlt hat und es insgesamt vernünftig lief. Sobald das nicht der Fall war, ging er mit dem Rest des Teams unter.


    Ich frage mich, warum man ausgerechnet von Poldi denkt, er würde für einen Ruck in der Mannschaft sorgen. Ich fürchte, das ginge eher in die andere Richtung. Ein paar der Charaktere im Team wären eher neidisch auf seine Beliebtheit unter den Fans.


    Und bevor einer angesprungen kommt: Ich verehre Lukas Podolski. Aber ich kann ihn eben auch so mögen wie er ist und muss ihm dafür keine Eigenschaften andichten, die er einfach nicht hat.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich frage mich, warum man ausgerechnet von Poldi denkt, er würde für einen Ruck in der Mannschaft sorgen. Ich fürchte, das ginge eher in die andere Richtung. Ein paar der Charaktere im Team wären eher neidisch auf seine Beliebtheit unter den Fans.

    genau darauf kommt es ja an.
    Die Spieler die auf seine Beliebtheit neidisch sind müssen mal aus ihrer Komfortzone raus und etwas leisten. Bis jetzt sind die "Stars" die "Lieblinge" (zumindest meinen diese das)
    ohne etwas geleistet zu haben.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • #isserschonda

    Nee-kann er ja nicht..
    Gisdol will ihn ja nicht- soll nach Hause gehen das Trainer Tier

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich frage mich immer wieder woher die Annahme kommt, Poldi sei ein Antreiber und Motivator. Insbesondere wenn es sportlich nicht gut läuft, ist er genau das nämlich noch nie gewesen.
    Welches Spiel wurde denn mit Poldi als Anpeitscher einer demoralisierten Mannschaft gewonnen? Das ist doch ein Bild von ihm, das so einfach nicht der Realität entspricht. Poldi war immer dann am besten, wenn er sich wohl gefühlt hat und es insgesamt vernünftig lief. Sobald das nicht der Fall war, ging er mit dem Rest des Teams unter.


    Ich frage mich, warum man ausgerechnet von Poldi denkt, er würde für einen Ruck in der Mannschaft sorgen. Ich fürchte, das ginge eher in die andere Richtung. Ein paar der Charaktere im Team wären eher neidisch auf seine Beliebtheit unter den Fans.


    Und bevor einer angesprungen kommt: Ich verehre Lukas Podolski. Aber ich kann ihn eben auch so mögen wie er ist und muss ihm dafür keine Eigenschaften andichten, die er einfach nicht hat.

    Also erstens mal bringt ein Poldi immer Spaß in die Truppe was nicht zu unterschätzen ist. diese Lockerheit fehlt der Mannschaft absolut.


    Zweitens kann ich mich an genügend spiele erinnern wo Poldi voran gegangen ist und die Mannschaft zum Punkt oder Sieg geführt hat. Da wäre der Sieg in Leverkusen 4:1 das Nachhospiel gegen Mainz 1:1 oder auch der 2:0 Heimsieg gegen Hannover oder das 4:3 in Hamburg usw. Jetzt kommt mir bloß nicht mit den Partien gegen die Ostholländer.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Zweitens kann ich mich an genügend spiele erinnern wo Poldi voran gegangen ist und die Mannschaft zum Punkt oder Sieg geführt hat. Da wäre der Sieg in Leverkusen 4:1 das Nachhospiel gegen Mainz 1:1 oder auch der 2:0 Heimsieg gegen Hannover oder das 4:3 in Hamburg usw. Jetzt kommt mir bloß nicht mit den Partien gegen die Ostholländer.

    ich erinnere mich gerne an einem Grottenkick zwischen Köln und Freiburg.
    Als Poldi in der 90ten aus dem Nichts einen spektakulären Weitschuss zum 1:0 in die Maschen ballerte.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • In Zusammenhang mit meinen Postings im Gisdol Thread möchte ich hier nochmal was zu Lukas sagen.


    Diese Geschichte müsste ein Gesamtprojekt sein.


    Der wird tatsächlich ein Gewinn sein. Aber nicht, wenn man ihn einfach nur in die Truppe von Sonntag gg Union implantiert. Da eskaliert Lukas.


    Junge Leute. Plus Lukas. Für diese Jungs wird er sich zerreißen.Da winkt er nicht ab. Da gibt er Gas.


    Aber nich für Leute die nix gebacken kriegen. Das machts noch schlimmer.

  • Hier wird ein Heldenbild gemalt, dem Lukas - sollte er kommen - nie gerecht werden kann.


    Er und wir können nur verlieren.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Hier wird ein Heldenbild gemalt, dem Lukas - sollte er kommen - nie gerecht werden kann.


    Er und wir können nur verlieren.

    Genau so sieht es aus und ich hoffe und bete das die Verantwortlichen dies auch so sehen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die Maßname mit einen altgedienten, erfahrenen und technisch- wie abschlusstarken Spieler der auch menschlisch gut ankommt und ein Publikumsmagnet ist, der Mannschaft einen nachhaltigen Ruck zu geben, ging schon mit Modeste so richtig in die Hose.
    Da das jetzt auch erst vor einem Jahr geschah, kann man sich wohl ausrechnen, was ein Poldi im Team bringen wird.
    Spaßvogel hin oder her.


    Und wie LinkeKlebe das schon sehr treffend schrieb:
    Er war noch niemals in seiner Karriere ein Antreiber, wenn es nicht lief.
    Wir sind schließlich auch mit ihm 2x abgestiegen.


    Seine Lockerheit, ja die würde der Mannschaft in der Tat helfen. Da bin ich dabei.
    Ich könnte mir eher eine Integration im Trainerteam vorstellen, der die junge Garde mit seiner Unbekümmertheit näher an die Profis bringt. Der aber auch bei den Profis den Finger in die Wunde legen kann, sollte das nötig sein...
    In Sachen Trainingseifer und Fitness wird er wohl keine große Hilfe sein, das sollte wohl auch allen klar sein.


    Dass er in irgendeiner Funktion eine Hilfe für den Club sein kann, das denke ich schon.
    Egal wie, man muss sein Aufgabenfeld extrem detailiert im Vorfeld darlegen und vor allem abgrenzen.
    Denn die Presse macht aus dem vermeintlichen Heiland schnell einen Boomerang.

  • Hier wird ein Heldenbild gemalt, dem Lukas - sollte er kommen - nie gerecht werden kann.


    Er und wir können nur verlieren.

    Und wenn er nun kommt und uns mit seinen 'wichtigen' Tore die er erzielt in der Liga hält, was dann?
    Ich glaube das man im Vorfeld gar nicht sagen kann wie gut er evtl. noch ist und wenn schon andere hier die Möglichkeit
    bekommen mit "Nichtleistung" zu glänzen, warum nicht Podolski?

  • Hier wird ein Heldenbild gemalt, dem Lukas - sollte er kommen - nie gerecht werden kann.


    Er und wir können nur verlieren.

    Wir haben schon verloren.


    Nix is jut geworden dadurch das er die letzten Jahre nicht geholt wurde. Und es wird auch nix besser, wenn man ihn jetzt nicht holt. Ob es dadurch nochmal besser würde für die nächste Zeit, weiß niemand.


    Weisste Millhouse, ich hab echt was für Deine Mühen, Dein einbringen übrig. Bist hier sicherlich einer derjenigen, die auch mal fundiert versuchen ihren Standpunkt zu erklären.


    Aber Du hast hier auch schonmal gesagt das man es versuchen müsste, um zu erfahren wie es wäre. Und dann kommt aber oft auch so ein Posting wo Du, wenn Du mal ehrlich bist, eigentlich wenig Spielraum für ein mögliches Gelingen einräumst.


    Warum können wir denn nur verlieren? Wir haben doch schon wieder verloren. Was ist denn aus der Garantie geworden, das es ohne Lukas besser ist. Ich wähle bewusst das Wort Garantie. Weil die gibt es nicht. Aber hat es was gebracht das man es nicht gewagt hat?


    Ich hab schon so oft versucht, Leute von den möglichen positiven Dingen zu überzeugen. Und dann kommt immer nur...


    Nää.Zu alt, zu langsam, Abwinker, Kirmesliga, Absteiger, Quatschkopp, Blender und und und...


    Nicht von Dir. Nicht in der Form. Aber halt auch voreingenommen negativ. Versteh das nicht als Vorwurf. Möglicherweise is ja manches so, wie Du vermutest. Aber weiß man es? Weiß man es 100%?


    Ich wäre da auch wohl noch eher bei manchem was Du meinst, wenn hier vieles funktionieren würde. Wenn wir hier besser dastehen würden. Wenn die Stimmung gut wäre.Wenn wir den Weg gehn würden mit dem Nachwuchs. Wenn hier nicht Verzräge bis 2037 gemacht würden. Wenn hier nicht die Kohle rausgefeuert würde, ohne das dabei was rauskommt. Wenn hier endlich mal Räder ineinander greifen. Wenn mal irgendwas klappt.


    Dann gäbe es wohl wirklich keinerlei Anlass, was vorzuschlagen, und es so zu verteidigen. Immer wieder, wie ein Dusel zu sagen...


    Lass es uns doch versuchen.Warum denn nicht, wenn es finanzierbar ist? Wenn er kommen wollen würde. Was würde das denn jetzt negativer machen? Ich glaube einfach nicht, das Lukas jetzt noch soviel Schaden anrichten würde, das es etwas ändert.Ich glaube eher daran,das es eventuell noch etwas bringen würde.


    Und ich glaube eines auch...ich spiele das nicht gegeneinander aus, ob Nachwuchs der Weg is, und das von daher so jemand was blockiert oder verhindert.Ich glaube, das junge Spieler mit so jemandem was ergänzendes ergeben würden.


    Warum nicht versuchen. Wie haben schon die Kacke am dampfen. Seit Jahren. Verlieren kann dabei höchstens Lukas. Aber meiner Meinung nach nicht mehr der FC.

  • Und wenn er nun kommt und uns mit seinen 'wichtigen' Tore die er erzielt in der Liga hält, was dann?

    Stopp, darum gings mir nicht. Ich traue ihm das eine oder andere Tor zu. Ob das reicht, ist die eine Frage. Ob ein anderer Spieler an seiner Stelle wichtiger für unser Spiel wäre, ist eine andere Frage. Aber wie gesagt, das meinte ich nicht.


    Es ist hier in den letzten Tagen zu lesen, was Poldi alles kann. Ist schneller als viele andere Spieler, ist ein Leader, hängt sich immer rein, reißt seine Mitspieler mit, kommt für sehr kleines Geld. Linke Klebe und ich glaube Coby hatten dazu schon was gesagt. Und auch ich frage mich angesichts der ihm zugeschriebenen Stärken, ob es hier wirklich noch um Poldi geht. Ihm werden Eigenschaften angedichtet, die er nie hatte. Und die er mit fast 35 Lenzen auch nicht mehr erlernen wird.


    Wem soll das was bringen, ihn jetzt auf ein Podest zu stellen, dem er nie gerecht werden kann?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Warum nicht versuchen. Wie haben schon die Kacke am dampfen. Seit Jahren. Verlieren kann dabei höchstens Lukas. Aber meiner Meinung nach nicht mehr der FC.

    Weil es typisch Kölsch (also nicht der User), und nicht professionell wäre.
    Man würde auf das Prinzip Hoffnung setzen. Ja, vielleicht klappts ja.


    Poldi als Spieler hat hier viele Menschen viele Jahre, man möchte sagen eine Ära, begeistert. Aber er hat eben auch schon gezeigt, dass er kein besessener ist, niemand der 90 Minuten durchpowert. Er hat auch schon gezeigt, dass er Null-Bock Einstellungen an den Tag legen kann, dass er kein Leader ist in Krisenzeiten, dass Grüppchenbildung und persönliche Befindlichkeiten seine Leistungen beeinflussen können.


    Klar kann er sportlich unter Umständen noch beitragen, aber auf welches Fundament würde man eine solche Geschichte stellen? "Vielleicht geht's ja gut, auch wenn mehr dagegen spricht" ist doch kein seriöses handeln.
    Wenn man Bedarf auf der Position erkannt hat, und man aktiv werden wollte, sollte man dann nicht lieber jemanden holen, den man zumindest sportlich besser bewerten kann?
    Die Kombination Alter + Laufstärke + schlechte Liga + nicht gerade überzeugende Saisonperformance stehen einer Verpflichtung unter seriös bewertbaren Gesichtspunkten entgegen, positiv zu vermerken wäre lediglich die Vergangenheit und seine Verbundenheit zur Stadt und zum Verein.


    Ich verstehe es eher als fußballromantischen Akt vieler, die sich an die Ikone Podolski erinnern, die wahnsinnigen Tore, und die einfach diesen schönen Traum noch mal träumen wollen. Die Chancen auf solch einen Traum sind aus meiner Sicht jedoch sehr sehr klein, nahezu marginal. Und entsprechend sollte die Vereinsführung auch agieren, zumindest solange Faktoren wie Fitness, Laufstärke,... nicht belastbar eingeschätzt werden können. Dann wird ganz schnell ein Denkmal zerstört, und wir stehen am Ende trotzdem mit leeren Händen da und berauben uns einer Perspektive.

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()