Podolski, Lukas (Gornik Zabrze)

  • , aber auch sportlich wie ich oben beschrieben habe, bin ich nun doch mehr auf der Seite,dass ich den Jungen doch nochmals bei uns als aktiven Spieler gerne sehen würde.


    Vorausgesetzt er ist keine finanzielle Belastung, sein Körper macht noch für 30 Minuten mit,
    und er hat einen positiven Einfluss auf die Mannschaft. Also auch ausserhalb des Platzes.

    Ich möchte das Forum ja schreien sehen wenn Held einen Spieler verpflichtet(auch Ablösefrei) der nicht Podolski heißt und dessen Körper gerade noch 30 oder auch 60 Minuten die Belastung mitmacht :kissing_face:
    Für 30 oder auch 45 Minuten können wir dann auch auf Risse setzen,der kann auch Freistöße und aus 25m schießen...

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Es steht 1:1 zu Hause, keine Ahnung gegen wen. Poldi kommt in der 80. Minute rein.
    Und dann hämmert es so ein Teil mit der linken Klebe rein, und wir gewinnen,
    das Stadion steht Kopf.


    Dieser Vorstellung erwärmt nicht Dein Herz, wenn Du an Poldi denkst?

    Mir wäre komplett wurst, wer da eingewechselt wird und das Siegtor schießt. Wichtig ist nur, dass es passiert.


    Die letzten drei Spiele des FC haben mein Herz erwärmt. Da war nicht alles gut und nicht alles schön, aber mir hats imponiert, wie die jungen Talente sich für den FC zerreißen. So gewinnt der FC mein Herz zurück. Und da könnte ich es auch verschmerzen, wenn es in der 80. Minute 1:1 steht und wir trotz Kampf und Einsatz das Siegtor letztlich nicht mehr erzielen.


    Ich will auch nicht das eine Tor sehen, das mich kurz jubeln lässt. Sondern ich will eine gesunde Basis sehen, an der wir in den kommenden Jahren unsere Freude haben.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Selbst wenn er "nur" noch die 10 Minuten bringt. Ich bin ja eher ein rational agierender Mensch,
    aber dieses emotionale Erlebnis, ich glaube das wäre es mir wert.

    Und Poldi unterschreibt einen Vertrag, mit der Prämisse hier nur den 10-Minuten-Nostalgie-Hampelmann zu geben, damit wir alle ein bisschen schwärmen können? Was du beschreibst nennt man publicity stunt.
    Einen Spieler auf dieser Basis zu verpflichten müsste für jeden Manager die soforte Entlassung zur Folge haben. Nur beim FC wollen so etwas alle sehen, weil Poldi halt. Nur dass ein Poldi es noch nie besonders dolle fand, wenn er öffentlich nur als der lustige Spaßvogel wahrgenommen wurde (siehe WM 2014). Insofern kann man sich die Argumentation, er sei ja so toll für die Stimmung, eigentlich schenken, denn dafür wird er sicher nicht hier herkommen. Genau so wenig wie für zehnminütige Nostalgieeinsätze.


    Die Argumente für eine weitere Verpflichtung von Poldi lassen sich in etwa so zusammenfassen: "Geil, Poldi!!! Jaaaaa"


    Und glaube mal, dass ich ebenfalls mit feuchter Hose im Stadion stehen würde, wenn das von dir beschriebene Szenario einträfe. Aber ich bin halt auch nicht Sportdirektor beim FC.
    Holt ihn als Markenbotschafter, als Jugendtrainer oder was auch immer. Bindet jemanden, der wie kaum einer zuvor seine Verbundenheit mit dem FC lebt, gerne langfristig an den Verein. Aber doch bitte in einer realistischen Position.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich glaube bei Eurer (nachvollziehbaren) Sichtweise verkennt Ihr einen Punkt, auf den ich ja hinaus will:


    EMOTIONEN - die sind manchmal auch unbezahlbar


    Ich würde eine Poldi Verpflichtung wie folgt vergleichen:


    - Der TEURE Luxus Urlaub, den man sich normalerweise nicht gönnt, sondern einfach mal macht
    - Das teure Auto, was man sich mal kauft,
    - Die Rolex, die man eigentlich nicht braucht, aber sich auch mal kauft


    Zig Dinge, wo man sagt, aus Vernunftsgründen macht man das nicht,
    aber dann doch mal sich "was gönnen".

  • Zig Dinge, wo man sagt, aus Vernunftsgründen macht man das nicht,
    aber dann doch mal sich "was gönnen".

    Wir sind mitten im Abstiegskampf. Geht das schief, könnte diesmal ein deutlich dickeres Ende als bei den vorherigen Abstiegen blühen. Wir sind einfach nicht in der Lage, uns mal was zu gönnen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Zig Dinge, wo man sagt, aus Vernunftsgründen macht man das nicht,
    aber dann doch mal sich "was gönnen".

    Aber nicht um jeden Preis und in der jetzigen Position. Selbst ich als "Poldi-Fan" sehe das etwas kritisch und die Personalie Poldi
    soll gut überlegt sein, das kann nämlich auch ganz schnell nach hinten losgehen. Gründe dafür wurden ja hier schon genannt.


    @Millhouse warst schneller :winking_face: :face_with_tears_of_joy:

  • sehe ich ganz genauso, denn sich etwas gönnen, obwohl man nicht die Kohle dafür hat - ja das habe ich schon öfters gesehen bei Kunden und das dicke Ende kam dann später nach :grimacing_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Es steht 1:1 zu Hause, keine Ahnung gegen wen. Poldi kommt in der 80. Minute rein.
    Und dann verliert er den Ball, arbeitet nicht mit nach hinten und zack 1:2

    So könnte es auch laufen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich glaube bei Eurer (nachvollziehbaren) Sichtweise verkennt Ihr einen Punkt, auf den ich ja hinaus will:


    EMOTIONEN - die sind manchmal auch unbezahlbar

    EMOTIONEN sind auch da wenn Drexler ein Tor schießt
    ..., wenn Bornauw einen wichtigen Zweikampf gewinnt
    ..., wenn Jhon sich durchtankt

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Und wie stehst du zu Leuten die kurz vor der Insolvenz stehen und sich erstmal ein neues Auto, ne dicke Rolex kaufen und Luxusurlaub machen?
    Insolvenz steht dabei für einen möglichen sportlichen Abstieg.


    Um sich was zu gönnen muss man auch die Möglichkeit haben einfach mal "scheiß drauf" sagen zu können. Stünde der FC also gerade so im Mittelfeld der Tabelle im sicherer Fahrwasser kein ernster Kontakt zu den Abstiegsrängen vielleicht ne kleine Chance auf Europa die man gar nicht mal so zwingend wahrnehmen müsste ja dann könnte man sicher ab und an mal "scheiß drauf" sagen, aber in der jetzigen Situation doch nicht. Jetzt muss malocht werden um sich irgendwann mal wieder was gönnen zu können.

  • So könnte es auch laufen.

    was früher angeblich war,kann man doch nicht mit jetzt vergleichen,bedenken hin oder her,so ein Spieler wie Poldi fehlt uns.
    das permanent hätte,könnte u.s.w.ist doch nur Spekulation,man kann auch Sachen herbei reden,weil man es will :face_with_raised_eyebrow: grübel :kissing_face:

  • so ein Spieler wie Poldi fehlt uns.

    ein Spieler wie er uns fehlt war er früher mal, kann man doch nicht mit jetzt vergleichen. Das er uns helfen könnte, für gute Stimmung sorgt und jungen Spielern in der Entwicklung hilft ist doch nur Spekulation, man kann auch Sachen herbei reden, weil man es will :face_with_raised_eyebrow: grübel :kissing_face:

  • ein Spieler wie er uns fehlt war er früher mal, kann man doch nicht mit jetzt vergleichen. Das er uns helfen könnte, für gute Stimmung sorgt und jungen Spielern in der Entwicklung hilft ist doch nur Spekulation, man kann auch Sachen herbei reden, weil man es will :face_with_raised_eyebrow: grübel :kissing_face:

    was du wollen :face_with_raised_eyebrow: grübel

  • Es liest sich so, als ob es, nach vielen Jahren, tatsächlich Gespräche über eine Verpflichtung Poldis geben würde.
    Konkreter was es noch nie.
    Ob es dann tasächlich zu einer Verpflichtung kommt, ist aber schinbar von vielen Faktoren abhängig, denn er kann sich angeblich auch einen Verbleib in Kobe oder ein Karriereende vorstellen.
    Mal sehen, ob man sich einigen kann.
    Am Ende scheiterts vermutlich an unterschiedlichen finanziellen Vorstellungen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wir sind mitten im Abstiegskampf. Geht das schief, könnte diesmal ein deutlich dickeres Ende als bei den vorherigen Abstiegen blühen. Wir sind einfach nicht in der Lage, uns mal was zu gönnen.

    Aber nicht um jeden Preis und in der jetzigen Position. Selbst ich als "Poldi-Fan" sehe das etwas kritisch und die Personalie Poldi
    soll gut überlegt sein, das kann nämlich auch ganz schnell nach hinten losgehen. Gründe dafür wurden ja hier schon genannt.

    Und wie stehst du zu Leuten die kurz vor der Insolvenz stehen und sich erstmal ein neues Auto, ne dicke Rolex kaufen und Luxusurlaub machen?
    Insolvenz steht dabei für einen möglichen sportlichen Abstieg.


    Um sich was zu gönnen muss man auch die Möglichkeit haben einfach mal "scheiß drauf" sagen zu können. Stünde der FC also gerade so im Mittelfeld der Tabelle im sicherer Fahrwasser kein ernster Kontakt zu den Abstiegsrängen vielleicht ne kleine Chance auf Europa die man gar nicht mal so zwingend wahrnehmen müsste ja dann könnte man sicher ab und an mal "scheiß drauf" sagen, aber in der jetzigen Situation doch nicht. Jetzt muss malocht werden um sich irgendwann mal wieder was gönnen zu können.

    Ihr habt Recht. Deswegen habe ich ja als Voraussetzung geschrieben, dass es auch finanziell passen muss.
    Damit meine ich, dass Poldi hier sehr leistungsbezogen spielt und finanziell uns quasi nicht belastet.
    Und das ist womöglich aus der Ferne betrachtet der Grund, warum Poldi hier in den letzten Jahren nicht aufgeschlagen ist,
    da er woanders deutlich mehr Geld verdienen konnte, und seine Zugeständnisse für den FC für ihn zu gross waren.


    Anders ausgedrückt: Wenn sein ausdrücklich betonter Traum ist, nochmals für den FC zu spielen,
    dann könnte er sich die Frage stellen, ob er bereit wäre für diesen Traum auf eine Menge Geld zu verzichten.

  • Es ist eine Nagelprobe, wie groß die Liebe zu "seinem" FC wirklich ist.
    Ist er bereit ein (großes) Opfer zu bringen, könnte es was werden.
    Ansonsten muss der FC der Versuchung widerstehen, den Fans Geschenke machen zu wollen.
    Denn das wäre Poldi dann nicht.
    Dafür haben wir ganz andere Baustellen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,