15. (Fr 10.12.21/20.30) FC Augsburg (H) 0-2

  • Nochmal was zur Entwicklung bzw. Erwartungshaltung: Letzte Saison hätten wir das Ding in Bielefeld hundertprozentig trotz Führung mindestens 2:1 verloren. Und wären danach gegen Augsburg vermutlich in die nächste Niederlage getaumelt. So absurd das klingt, ich sehe in dem fußballerischen Rückschritt in Bielefeld einen Entwicklungsschritt für die Mannschaft: Sie haben erkannt, dass sie auch mal glücklich und dreckig punkten können, selbst wenn es spielerisch nicht so läuft.


    Grundvoraussetzung dafür ist allerdings, dass jeder auf dem Platz alles raushaut. Und das war ja auch am Samstag so, zumindest das „Wollen“ und den Einsatz kann man ihnen nicht absprechen. Es hat in der fußballerischen Umsetzung nicht so geklappt wie in vielen anderen Spielen bislang. Aber trotzdem gab es am Ende auswärts einen Punkt bei einem Abstiegskonkurrenten. Insofern ist auch da eine gewisse Weiterentwicklung feststellbar, denn die Mannschaft hat dem gegnerischen Druck zumindest defensiv (durchaus auch glücklich) standgehalten.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • War Augsburg nicht auch der Gegner, wo der Blödmann von Torwart den 11er Punkt kaputt getreten hat und der Schütze

    dadurch nicht getroffen hat? :thinking_face:

  • Ein durch und durch fairer Sportsmann *Ironie aus*

    Aber egal, der ist weg und nun gilt es das, mit Sicherheit, ekelige Spiel zu gewinnen.

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Ein durch und durch fairer Sportsmann *Ironie aus*

    Aber egal, der ist weg und nun gilt es das, mit Sicherheit, ekelige Spiel zu gewinnen.

    Also die Spiele gegen Augsburg assoziiere ich nur mit solchen Szenen. Die Rote gegen Chihi, die Rote gegen Poldi - beides glaube ich im Pokal, den ständig provozierenden Reuter, Treterei und unfaires Verhalten - die Truppe fand ich immer ätzend!

  • Und zudem, um das nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, ist der FCA auch eindeutig der Riege der Investorenclubs zuzuordnen, siehe hier

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Manche scheinen mir irgendwie eine zu hohe Erwartungshaltung zu haben, natürlich war das Spiel gestern ziemlich schlecht von unserer Seite, war aber trotzdem immer noch ein Quantensprung zu allem was wir letzte Saison gezeigt haben.


    Wer weiß wo wir stünden wenn wir letzte Saison Baumgart in der Winterpause hätten holen können, vielleicht wären wir dann jetzt schon einen Schritt weiter, ähnlich wie die Mainzer.


    Selbst Klopp ist mit Dortmund nicht in der ersten Saison Meister geworden. :winking_face:

    Natürlich wird es Rückschläge geben, alles OK, aber am Samstag hätte ich mir etwas mehr Mut in der Aufstellung gewünscht, sprich nen weiteren Stürmer neben Tony. Ich hätte mal einen der jungen Spieler reingeworfen (Lemperle), einfach um diese weiter ranzuführen. Tony alleine vorne auf weiter Flur funktioniert nicht bzw. macht es für uns deutlich schwerer in den gegnerischen 16er zu kommen.

  • Es ist nicht verwerflich das Augsburg ebenso wie z.B. Mainz und Union hart spielt, alles reinwirft. Genau das haben wir uns doch jahrelang von unserem FC gewünscht. Wir müssen lernen das wir uns gegen solche Gegner nicht in die Hose machen sondern von Anfang an dagegen halten. Das Mimimi gegen aggressive Gegner sollten wir hier nicht zu tief fortführen. Kampf annehmen, auch mal dreckig spielen wenn es sein muss und dem Gegner den Schneid abkaufen. Insgeheim haben wir Fans doch absoluten Respekt vor solchen Mannschaften die Fighten bis zum umfallen denn das wünscht man sich von SEINEM Verein auch.

  • Im Gegensatz zu den Mainzern gegen uns hätten wir so eine Gangart aber nie mit elf Mann beendet. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich hoffe Duda hat mal nach langer Zeit wieder ein richtig geiles Spiel.

    Wenn bei ihm der Knoten endlich platzen würde dann gäbe das unserem Offensivspiel noch ein ganz neues Element.

    Allein so "simple" Durchstecker Pässe wie von Cizchos gegen Bielefeld würden uns viel unberechenbarer machen.

    Die Qualität dafür hat Duda und dazu eigentlich eine überragende Schusstechnik.

    In ihm sehe ich noch das größte Steigerungspotential...auch für die Gesamtleistung des Teams.

  • Wir werden die Bayernbezwinger schon schlagen, da bin ich mir sicher. :effzeh:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ein Spiel auf das ich gar keine Lust habe irgendwie. Augsburg ist ein ekelhafter Verein voller Unsympathen, der Gipfel war das DFB Pokalspiel.

    Spielinfo | FC Augsburg - 1. FC Köln 2:0 | Viertelfinale | DFB-Pokal 2009/10 - kicker


    Da gehts nur mit Einstellung und Körperlichkeit befürchte ich.

    Und grade deshalb wird es zeit, dass sich Augsburg mal ne Abreibung bei uns holt. Ich bin mir sicher, dass Baumgart die Jungs entsprechend einstellen wird.

    Nicht brutal nicht übertrieben hart, aber doch mit der klaren Ansage an die Puppenkiste dass es am Freitag nix mitzunehmen gibt.

    FC Fan seit 1994
    Fan-Projekt Mitglied seit 1998
    Vereinsmitglied seit 2011


    Ein Leben lang FC.

  • Ich verstehe nicht wieso so viele User das durchaus schwache Spieler lediglich darauf beschränken als wäre man vielleicht nicht motiviert gewesen oder sonst was.


    Ich mein es steht immer noch ein Gegner auf dem Platz und auch wenn dieser Arminia Bierbestellt heißt und nicht Bayern München, haben diese dennoch die Qualität den Gegner auf deren Niveau herunter zu ziehen. Und das haben sie in diesem Spiel einfach geschafft.


    Auch wenn wir der 1.FC Köln sind, haben wir bei weitem noch einfach nicht die Qualität einen Gegner einfach in Grund und Boden zu spielen. Schwankungen sind normal und in unserer Situation absolut verkraftbar. Einige Spieler müssen eben auch Fehler machen dürfen um daraus dann auch entsprechenend lernen zu können.


    Auch Augsburg wird versuchen unseren Spielfluss zu zerstören. Das ist deren Spiel und meiner Meinung nach auch legitim. Bleibt halt die Frage was sie langfristig damit erreichen wollen. Aber das soll nicht meine bzw unsere Sorge sein.


    Ich rechne definitv nicht mit einem schönen Fussballspiel. Ich will das man unserseits versucht sich nicht darauf einzulassen und den eigenen Prinzipien treu bleibt. Wenn am Ende ein Sieg dabei herumspringt wäre es natürlich perfekt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich verstehe nicht wieso so viele User das durchaus schwache Spieler lediglich darauf beschränken als wäre man vielleicht nicht motiviert gewesen oder sonst was.

    Verstehe ich auch nicht. Deswegen stören mich auch diese "gegen XYZ muss gewonnen werden..."- Aussagen so. (vor allem wenn danach von den gleichen Usern rumgeheult wird)

    Wir sind nicht plötzlich der BVB mit dem Kader der Bayern. Wir müssen in jedem Spiel an die Grenze gehen, und brauchen hier und da auch etwas Spielglück.

    Der Einsatz stimmt in den meisten Spielen, wir werden aber auch immer mal wieder Spiele haben, wo entweder einfach die Körner fehlen, oder die Gegner schlichtweg besser sind als wir.

  • Deswegen stören mich auch diese "gegen XYZ muss gewonnen werden..."-

    Jep damit kann ich auch nur schwer leben. Grundsätzlich sollte man sich zwar auch nicht kleiner machen als man ist und ständig Understatement betreiben, Allerdings hat uns auch die letzte Saison gezeigt, dass wir bei weitem noch nicht soweit sind auch nur irgendeinen Verein in dieser Liga einfach so zu schlagen. Auch nicht Greuther Fürth.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Jep damit kann ich auch nur schwer leben. Grundsätzlich sollte man sich zwar auch nicht kleiner machen als man ist und ständig Understatement betreiben, Allerdings hat uns auch die letzte Saison gezeigt, dass wir bei weitem noch nicht soweit sind auch nur irgendeinen Verein in dieser Liga einfach so zu schlagen. Auch nicht Greuther Fürth.

    Absolut, wozu falsches understatement führt, hat man ja die letzte Saison gesehen. Ich finde die aktuellen Aussagen, dass man jedes Spiel gewinnen will, in jedem Spiel so viel investieren möchte dass man sich am Ende nicht ärgert, nicht mehr gegeben zu haben, momentan sehr erfrischend. Anfangs hatte ich ein wenig Angst dass wir damit auf die Nase fallen, aber wenn man die Spiele gegen Bayern oder den BVB sieht- da waren Punkte durchaus drin.

    Pflicht-Siege gibt es aber in der BL nach wie vor nicht für uns.