15. (Fr 10.12.21/20.30) FC Augsburg (H) 0-2

  • Jetzt fängt es unter Baumi auch mit dem Schönreden an.


    Ich höre schon die Ausreden, wenn wir bis nächste Woche noch 2 Niederlagen kassieren.


    So sehr ich mich über die Niederlage ärgere, so sehr bin ich von dem Weg überzeugt, aber die Aussagen heute nach dem Spiel finde ich erschreckend.


    Andersson passt nicht zu Modeste. Wenn ich entweder oder sagen müsste, dann würde ich Andersson draußen lassen. Der ist zwar aktiver, aber dann ist er in Bereichen, wo er nicht gefährlich ist.


    Bei Augsburg wurde von den vielen Ausfällen geredet, aber mit Horn, Skhiri und Uth fehlen uns drei wichtige Kräfte. Zum Glück haben wir mit Schwäbe und Özcan starken Ersatz. Wobei ich am liebsten Özcan UND Skhiri sehen würde.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Was mir auffaellt ist dass wir gegen Mannschaften die mitspielen und gewinnen wollen sehr guten Fussball spielen, aber gegen die bekannten Treter Truppen haben wir kein Konzept. Daran muss gearbeitet werden.

  • Trotzdem muß man sich Sorgen machen, wenn man solche Spiele wieder einmal verliert!

    10 Jahre kein Heimsieg gegen Augsburg, 21 Jahre kein Heimsieg gegen Stuttgart und immer wieder Gegentore.

    Das wird auf die Dauer einfach nicht gut gehen.

    Was hat Stuttgart mit dem Spiel heute zu tun?

  • 1.) Wir müssen zwingend in den beiden ersten Minuten der jeweiligen Halbzeit durch Modeste in Führung gehen.

    2.) Unsere Standards waren heute schlecht.

    3.) Wir haben Dorsch das Spiel machen lassen und er selber hat Duda komplett aus dem Spiel genommen.

    4.) Ittrich hatte einige unglückliche Aktionen.

    5.) Anderson und Modeste passen nicht zusammen.

  • 2.) Unsere Standards waren heute schlecht.

    Schlecht ist ja fast kein Wort für diese Standards. Vor allem die Ecken sind ja regelmäßig schon vor der ersten Reihe verhungert - Ich habe selten so schlecht geschlagene Ecken bei einem Bundesligisten gesehen. Und bei Freistößen aus guten Situationen machen wir auch viel zu wenig. Wenn Kainz oder Duda anlaufen um direkt zu schießen, lehne ich mich inzwischen schon entspannt zurück, weil das sowieso nichts wird.

  • Was mir auffaellt ist dass wir gegen Mannschaften die mitspielen und gewinnen wollen sehr guten Fussball spielen, aber gegen die bekannten Treter Truppen haben wir kein Konzept. Daran muss gearbeitet werden.

    Das erinnert, wenn auch auf deutlich anderem Niveau, an die Paderborner Erstligasaison unter Baumgart: teilweise überragende Spiele gegen BVB und Bayern, aber gegen die direkten Konkurrenten keine Punkte geholt. Wie vor der Saison schon gesagt: Wir brauchen einen Plan B, wenn der Baumgart Fußball mal nicht so funktioniert. So langsam ist der Punkt gekommen, finde ich, wo man sich was einfallen lassen muss. Ein Sieg aus sieben Spielen und ein Punkt gegen Bielefeld und Augsburg: kein guter Trend gerade…

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich sehe die Leistung heute bei Weitem nicht so schlecht wie der Großteil hier. Die Mannschaft hat alles versucht, ihr fehlte aber letztlich auch das nötige Quäntchen Glück, was du halt brauchst. Chancen waren da. Letztlich musst du das Spiel nicht verlieren, tust es dann aber durch ein Murmel-Tor und einen Sonntagsschuss doch.


    Die Mannschaft ist in einer Entwicklung, solche Rückschläge gehören auch dazu. Wenn man die richtigen Schlüsse daraus zieht, dann hilft so ein Spiel sogar für die Zukunft. Mund abputzen, analysieren, in Wolfsburg wieder aufstehen und punkten.


    Ich habe es auch nach dem Bielefeld-Spiel geschrieben, ich wiederhole es jetzt wieder: man muss sich einfach bewusst machen, wo wir herkommen. Und nein, das ist keine Entschuldigung, sondern vielmehr eine Erklärung. Die Mannschaft ist noch nicht so gefestigt, dass sie vermeintlich schwächere Teams locker schlägt. Das braucht alles Zeit.


    Wir sind punktemäßig weiterhin voll im Soll! Es zählt nur der Klassenerhalt. Und da sind wir auf einem guten Weg hin!

  • Ich stimme dir zu, dass wir gut beraten sind, wenn wir schauen wo wir herkommen. Wir dürfen auch Fehler machen, wenn wir weiterentwickeln wollen. Wir müssen aber auch nicht immer die gleichen Fehler machen.


    Wir haben jetzt gegen 2 der schlechtesten Teams 1 Punkt geholt und jeden Punkt, den wir geben Mannschaften auf Augenhöhe -wenn es um den Klassenerhalt geht- nicht holen, müssen wir gegen vermeintlich stärkere Teams holen. Wenn das nicht klappt, bekommen wir auch ein Punkteproblem. 3 Punkte in WOB bügeln das gestern aus. Wir dürfen gespannt sein, wie viele Punkte unterm Weihnachtsbaum liegen.


    Nach dem Gladbachspiel habe ich gesagt, dass wir min 5-7 Punkte bis Weihnachten holen müssen, wobei mir 5 zu wenig wären. Heimspiele gewinnen und in Bielefeld einen Punkt. Worst Case nur ein Punkt gegen den VfB. Sowohl 5 als auch 7 Punkte sind noch drin, aber die sind jetzt schwieriger zu holen.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

    2 Mal editiert, zuletzt von effzeh ()

  • Die Leistung war nicht so schlecht, der letzte Pass hat einfach gefehlt. Einsatz hat auch gestimmt. Die Erkenntnis ist einfach: Sobald 2-3 Stammspieler ausfallen reicht die Bank nicht mehr aus. Bis auf Schaub gibt es offensiv keine brauchbare Qualität mehr zum Einwechseln, das weiss auch Baumgart. Hier besteht Handlungsbedarf! Leider bestätigt sich meine Befürchtung das uns Duda nicht weiterbringt, es kommt leider nichts bei rum. Andersson u Duda zu etwas Geld machen und im Winter endlich die Baustelle ROM und quirliger Stürmer schließen.

  • Auch nach einer kurzen Nacht ärgere ich mich immer noch , das Spiel hat für mich ganz klar Baumgart verloren , jeder Amateurspieler sieht das Anderson u d modeste nicht zusammen passen , dann wird bei Rückstand 9 Minuten vor Schluss erst gewechselt , dann Lemperle noch nicht mal auf der Bank trotz der schlechten Leistung von Anderson seit Wochen , er soll mal weniger Interviews geben und sich um die Mannschaft kümmern

  • nun mal wieder runterkommen, ist zwar blöde , verloren zu haben.

    Aber Augsburg liegt uns irgendwie nicht.

    wir haben 19 punkte, jetzt noch 3 Punkte holen vor der wp und es ist ok. wer hat vor der saison mehr erwartet?


    wir sind noch nicht so stabil, um oben mitzuspielen,leider

    auf die schiris brauchen wir auch nicht zu hoffen, im zweifelsfalle gibt es eher gelb gegen uns statt mal das getrete zu unterbinden. kennen wir ja.


    also auf punkte in wob oder gegen vfb hoffen, und dann war die 1.hälfte doch nicht so schlecht

  • effzeh - es macht doch wenig Sinn, einfach mal X bis Y Punkte aus Spielen zu fordern. Die Saison zeigt dass wir den Großteil der Spiele gewinnen, aber auch verlieren können. Wir haben immer ein paar Chancen, aber immer auch mindestens ein Gegentor. Da enttäuscht man sich selbst mit Ansage wenn man einfach mal Punkte einfordert.

  • Was schreibst Du für einen Quatsch? Zur Effektivität gehören Tore. Dorsch hat eins geschossen und war deren bester Mann. Fertig!

    Dann guck dir bitte einfach mal die nackten Statistikzahlen an, dann wirst du feststellen das ich nicht soo ein quatsch erzähl.


    Ausserdem habe ich extra geschrieben das ich den Sonntagsschuss ausklammer.


    Als Beispiel: Schwäbe hatte genau so viele Ballkontakte wie Dorsch (49), Salih hatte 82.


    Passquote Salih / Dorsch : 93,4% zu 86,6%

    Dabei hat Salih doppelt so viele Pässe gespielt


    Laufleistung liegt Dorsch gerad mal 500m vor Salih.


    Wo ich aber bei dir bin das Dorsch „deren“ bester Mann war, aber darum ging es ja gar nicht.

  • Eines vorweg: Wir haben absolut keinen Grund zu jammern. Wir haben nach 15 Spielen 19 Punkte und liegen voll auf Kurs.


    Augsburg hat gegen uns 90 Minuten Fußball gearbeitet, dazu waren sie bei Kontern immer gefährlich, auch weil wir das defensiv immer noch hinbekommen sicher zu stehen. Modeste und Andersson funktionieren zusammen nicht, auch gestern haben sie sich ein paar mal im Weg gestanden. Fehlt Skhiri, dann fehlt auch einiges an Sicherheit vor der Abwehr, obwohl Özcan das auch gestern sehr ordentlich gelöst hat.


    Was ich nicht nachvollziehen konnte waren die sehr späten Wechsel gestern. Schon zur Halbzeit hätte ich die Doppelspitze aufgelöst, Schaub hätte mal die Chace verdient das Spiel zu beleben. Auch Thielmann hätte ich früher gebracht da er handwerklich ähnlich zu Sache gehen kann wie die Puppenkiste. Aber der erste Wechsel dann in Minute 83? Und in der 87. bringt er Meré? Sorry Herr Baumgart, das war großer Käse.


    Trotzdem, wir liegen, wie gesagt, voll auf Kurs. Ich hoffe auf einen Heimsieg gegen den VFB, in WOB ist auch nichts unmöglich. Dann hätten wir zu Weihnachten mal Ruhe unterm Baum, was wir schon länger nicht mehr hatten.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Wie hier auch schon von vielen erkannt wurde Modeste und Andersson zusammen das passt nicht. Ein Stürmer wird an Toren gemessen und da hat Modeste die Nase klar vorne. Bisher hat Andersson mich einmal Überzeugt und dafür bin ich ihm sehr sehr dankbar und das war gegen Kiel alle anderen Spiele von ihm waren nicht überzeugend. Meiner Meinung nach (um die geht es aber nicht) sollte man versuchen Andersson in der Winterpause aus zu leihen oder zu verkaufen. Vielleicht kann man dafür ja einen anderen Stürmer ausleihen der ehr zu Modeste passt oder besser überzeugen kann als Andersson.

  • Wir waren nicht schlechter, haben immer versucht nach vorne was zu machen.

    Eine Schwäche habe ich aber ausgemacht, die Baumgart unbedingt abstellen muss: sowohl gegen Mainz, mit Abstrichen gegen Union als auch gestern fing der Gegner in unserer druckphase an zu lamentieren, zu schauspielern usw. und wir sind drauf eingegangen! Das hat uns beide Male rausgebracht…. Das müssen wir abstellen, da und das jedes Mal Punkte kostet!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • So schlecht war das gestern nicht. Schon nach 3 Minuten hätte es 1:0 stehen können, da haben sich Modeste und Andersson gegenseitig behindert. Dann läuft das Spiel eventuell ganz anders. Die beiden passen definitiv nicht zusammen. Das muss SB ändern, ohne wenn und aber. Der FC hat aber m. E. den deutlich besseren Fußball gespielt als die Tretertruppe aus Augsburg. Dass so ein Spiel mal daneben gehen kann ist doch klar. Dass es immer wieder gegen den Augsburger Scheiss-Fußball passiert ist ärgerlich, mehr aber nicht. Der Sieg im Frühjahr in Augsburg war wichtiger. Abhaken das Ganze. Ärgerlicher ist, dass Augsburg mit genau diesem Zerstörungsdrecksfußball seit 10 Jahren die Klasse hält. Ich wünsche mir, dass die mal aus der Liga getreten werden, mit ganz viel Pech und klaren VAR- und Schirifehlentscheidungen, die profitieren nämlich überproportional davon.


    Richtig schlecht hat der FC bisher nur in Hoffenheim und in Bielefeld agiert. Ansonsten war das teilweise richtig guter Fußball. Der FC sollte allerdings nicht mit 3 Niederlagen in Folge in die Weihnachtspause gehen. Gegen Wolfsburg und Stuttgart muss der Arsch jetzt wieder hoch. Punkt.

  • Gegen Wolfsburg oder Stuttgart 3 Punkte und die Welt ist mehr als in Ordnung. Klar hätte man gegen Bielefeld und Augsburg auch 4 Punkte holen können.

  • Gegen Wolfsburg oder Stuttgart 3 Punkte und die Welt ist mehr als in Ordnung. Klar hätte man gegen Bielefeld und Augsburg auch 4 Punkte holen können.

    Wo nimmst du den Glauben an die Punkte in den nächsten beiden Spielen her?


    Nach den letzten beiden Spielen bin ich auf dem Boden der Tatsachen zurückgekehrt. Ich hatte gestern NIE das Gefühl, dass das Spiel für uns ausgehen könnte und immer schon "gewusst", dass wir irgendwann ein Mumeltor kassieren. Denn auf das Gegentor/die Gegentore können wir uns verlassen. Wenn wir dann selber so ungefährlich sind, kann nix dabei rumkommen.


    Die Schwachpunkte der gestrigen Partie brauch ich hier nicht wieder erwähnen, aber ich würden bei den nächsten beiden Spielen gerne mal anderes Personal sehen. Duda, Kainz, Andersson und Ljubicic raus und dafür (wenn gesund) wieder Uth, Skiri und dazu Schaub und Thielmann (oder Schindler vorne rechts) rein.

  • effzeh - es macht doch wenig Sinn, einfach mal X bis Y Punkte aus Spielen zu fordern. Die Saison zeigt dass wir den Großteil der Spiele gewinnen, aber auch verlieren können. Wir haben immer ein paar Chancen, aber immer auch mindestens ein Gegentor. Da enttäuscht man sich selbst mit Ansage wenn man einfach mal Punkte einfordert.

    Ich fordere ja gar nichts, ich sage nur was die Erwartung ist, um die guten Leistungen in Resultate zu bringen. Wenn wir gegen Mannschaften auf „Augenhöhe“ punkten, dann müssen wir weniger für positive Überraschungen sorgen. Wenn nicht, dann müssen wir gegen stärkere Mannschaften punkten.


    Du sagst ja selbst, dass wir den Großteil der Spiele sowohl gewinnen als auch verlieren können. Wenn wir eine bessere Reife haben, sollten wir sie gewinnen.


    Gegen Gladbach haben wir das, gegen Mainz haben wir „nur“ nen Punkt geholt, gegen Bielefeld „nur“ nen Punkt, gegen Augsburg verloren.


    Das ist ein negativer Trend und das muss analysiert werden.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh: