08. (Fr 15.10.21/20.30) TSG Hoffenheim (A) 0-5

  • Oh Mann, für mich ist das Wochenende jetzt schon gelaufen, 5:0 gegen diesen Kackverein, das tut schon richtig weh.

    Das Wichtigste wird jetzt sein zu finden, woran es lag. So ein Spiel bietet ja auch die optimale Blaupause für alle zukünftigen Gegner. Ich hab keine Ahnung, sagt es mir. Über weite Strecken wirkte es so, als wären wir in Unterzahl, woran lag das?

  • Hoffenheim hat uns heute ganz klar ausgecoacht, muss man leider so festhalten. Sie haben unsere Spieler permanent unter Druck gesetzt, genervt, und keinen Raum zum atmen gelassen. Selbst In der Schlussphase wurde Katterbach noch von 3 Spielern angelaufen (und hat den Ball verloren), da haben wir heute zu keiner Zeit ein Gegenmittel gefunden.

    Dazu haben wir heute auch läuferisch und kämpferisch nicht das gezeigt, was Du brauchst wenn Du BL spielst. Baumgart hat das ja auch gesagt, 2-3 % weniger, dann reicht es halt nicht. Wir sind permanent hinterher gerannt, in Zweikämpfe gerutscht, haben eigentlich immer das falsche gemacht, haben unglaublich unsaubere Pässe gespielt, und kaum mal den Nebenmann gefunden. Das war wirklich durch die Ketten viel zu wenig.


    Heute hat einfach so viel gefehlt, bei allen.

  • Hoffenheim hat uns heute ganz klar ausgecoacht, muss man leider so festhalten. Sie haben unsere Spieler permanent unter Druck gesetzt, genervt, und keinen Raum zum atmen gelassen. Selbst In der Schlussphase wurde Katterbach noch von 3 Spielern angelaufen (und hat den Ball verloren), da haben wir heute zu keiner Zeit ein Gegenmittel gefunden.

    Mit anderen Worten, sie haben uns mit unseren eigenen Mitteln geschlagen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Servus,


    es ist doch wohl absurd, Salih hier einen Vorwurf zu machen, wenn hinten Herr Czichos auf dem Feld ist - "Fußball spielt" kann man ja nicht sagen.

    Es ist das alte Lied mit ihm: Wenn vor ihm die Räume nicht verdichtet werden und Joni ihm links hilft, sieht eben jeder, wie schwach er ist. Die Kostprobe war die Vorlage - Leute!!! Was hätte Timo mit dem Ball machen sollen? Da fällt einem nichts ein, aber auch gar nichts mehr. Er ist der komplett Schuldige, weil

    - er zu wenig Übersicht hat, im rechten Moment an den Mann zu kommen

    - er zu langsam ist, sein behäbiges Stellungsspiel auszugleichen

    - er gegen flinke Spieler nicht in den Zweikampf geht, weil

    - sie ihn stehen lassen, vernaschen und aufziehen, wie sie es brauchen.

    - er nur einen linken Fuß hat und nur allzu leicht wirkungsvoll abzulaufen ist.

    - er ein sehr schlechtes Kopfballspiel hat.

    Neben ihm fällt jeder ins Loch, der nicht Hector oder Skhiri heißt.

    Salih ist wirklich nicht Schuld! Wenn die Abwehr sich verweigert hinterherzugehen, stirbst du den Heldentod auf dieser Position.

    SB kritisierte auch das Trainerteam und hinterfragte die 4erK. Das macht ihn eben sympathisch. Er räumt Coaching-Probleme ein und das ist richtig so.

    Easy auf links wird nie wieder passieren. Schmitz und Kainz kamen nie ins Spiel, weil die Abstände viel zu groß waren. Da muss der Trainer früher rein!

    Allerdings gab es auch immer wieder Phasen, in den wir hätten rankommen können.

    Im Winter braucht es noch einen bulitauglichen IV. Alle anderen Spieler rissen die Kohlen auch nicht aus dem Feuer! Ausgeruht und spritzig wirkte unser Team nicht! Ohne Joni und Skhiri ist es aber auch sauschwer!

    Beste Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Ich würde einfach sagen, Baumgarts Taktik ist heute entzaubert worden.

    Wir sind mit unseren eigenen Mitteln und wegen dem Fehlen von zwei Schlüsselspielern geschlagen worden.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich würde einfach sagen, Baumgarts Taktik ist heute entzaubert worden.

    Wir sind mit unseren eigenen Mitteln und wegen dem Fehlen von zwei Schlüsselspielern geschlagen worden.

    Es wurde nichts entzaubert, die Taktik war von vornhinein falsch.

    Und am Fehlen von 2 Spielern lag es sicher auch nicht, dass es so ausgegangen ist.

  • Ich würde sagen......


    Das war halt irgendwie alles nicht so gut, schon in der Vorbereitung auf dieses Spiel. Im Grunde war schon das lamentieren über die Ansetzung dieses Spiels Käse. Ich sage das....ohne Baumgart da jetzt wer weiß wie kritisieren zu wollen. Ich glaube, das jeder Trainer schonmal so agiert hat. Er hatte ja vielleicht auch nicht Unrecht, aber man muss dann halt schon sagen.......das sind keine guten Vorboten. Du zeigst eher Unzufriedenheit, das Dir halt was nicht gut passt. Und das überträgt sich sofort auf eine Mannschaft. Dann fehlt die totale Überzeugung.


    Die hat mir, durch viele Begebenheiten, eben schon die letzten Tage gefehlt. Ich denke es war absehbar das wir heute verlieren.

  • Es wurde nichts entzaubert, die Taktik war von vornhinein falsch.

    Und am Fehlen von 2 Spielern lag es sicher auch nicht, dass es so ausgegangen ist.

    Es waren 3 extrem wichtige Spieler, die gefehlt haben. Ich dachte, dass man das umverteilt und somit kompensieren könnte, konnte man aber nicht. Gerade die Laufwerte von Skhiri und Dejo sind schon ein Verlust. Und dann hatten wir noch ein paar Totalausfälle. Ho$$e war uns aber auch fußballerisch überlegen und somit geht die Niederlage auch in Ordnung. Die 10 Min nach dem 3:0 reichen halt nicht.


    Toll war nach dem Spiel, dass die Mannschaft gefeiert wurde. Und ich hatte keineswegs das Gefühl, dass das ironisch war. Uth und Meré haben noch am Mannschaftsbus bereitwillig bis 23:15 Autogramme gegeben und Fotos gemacht. Nach einer 0:5 Klatsche ist das schon aller Ehren wert.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • grischa

    Hat den Titel des Themas von „08. (Fr 15.10.21/20.30) TSG Hoffenheim (A)“ zu „08. (Fr 15.10.21/20.30) TSG Hoffenheim (A) 0-5“ geändert.
  • Gestern wurde unseren zukünftigen Gegnern gezeigt, wie man gegen uns spielen muss. Wenn dann noch 2 wichtige Spieler ausfallen und der Rest all das vermissen lässt, was uns die letzten Spiele stark gemacht hat, dann reicht es einfach nicht.

    Das hier noch auf gewisse Spieler „eingeschlagen“ wird erschließt sich mir nicht. Das war ein Kollektivversagen in meinen Augen. Und das auch beim Trainer.


    Jetzt heißt es daraus lernen und gegen die nächsten beiden richtig starken Gegner einiges besser machen.

  • Gestern wurde unseren zukünftigen Gegnern gezeigt, wie man gegen uns spielen muss. Wenn dann noch 2 wichtige Spieler ausfallen und der Rest all das vermissen lässt, was uns die letzten Spiele stark gemacht hat, dann reicht es einfach nicht.

    Das hier noch auf gewisse Spieler „eingeschlagen“ wird erschließt sich mir nicht. Das war ein Kollektivversagen in meinen Augen. Und das auch beim Trainer.


    Jetzt heißt es daraus lernen und gegen die nächsten beiden richtig starken Gegner einiges besser machen.

    Nein, der Gegner kann aus dem gestrigen Grottenkick keine Rückschlüsse ziehen weil wir über 90 Minuten nicht die Dinge gezeigt haben, die uns in den 7 Spielen zuvor stark gemacht haben.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Nein, der Gegner kann aus dem gestrigen Grottenkick keine Rückschlüsse ziehen weil wir über 90 Minuten nicht die Dinge gezeigt haben, die uns in den 7 Spielen zuvor stark gemacht haben.

    Findest Du nicht? Gestern hat man doch gesehen, das wir Probleme bekommen, wenn wir konsequent angelaufen und zugestellt werden. Und wenn dann der Gegner noch schnell bei Ballgewinn umschaltet, dann waren wir oft hinten in Unterzahl.

  • Findest Du nicht? Gestern hat man doch gesehen, das wir Probleme bekommen, wenn wir konsequent angelaufen und zugestellt werden. Und wenn dann der Gegner noch schnell bei Ballgewinn umschaltet, dann waren wir oft hinten in Unterzahl.

    Ich behaupte mal, diese Taktik funktioniert gegen alle Mannschaften ab Platz 7 abwärts. Dort findet man nämlich nicht genügend spielerisch gute Spieler, die sich da rausfitzeln können. Wenn man es dann schafft, das Netz gut zu organisieren, haben es Mannschaften wie wir natürlich schwer. Wenn dann noch drei sichere Anspielstationen fehlen umso mehr. Es dürfte also kein Geheimnis sein, wie man uns stellen kann - das war es aber auch vorher nicht. Nur haben es die Gegner nicht hinbekommen, das auszunutzen oder umzusetzen.

  • Findest Du nicht? Gestern hat man doch gesehen, das wir Probleme bekommen, wenn wir konsequent angelaufen und zugestellt werden. Und wenn dann der Gegner noch schnell bei Ballgewinn umschaltet, dann waren wir oft hinten in Unterzahl.

    Gestern fehlte zum einen das Bindeglied im Mittelfeld zwischen Abwehr und Offensive, das lag besonders am fehlen von Skhiri und auch an Ljubicic, die extrem viele Räume zulaufen. Der Pass vorm 0:1 wäre mit einem der beiden so nicht durchgekommen.


    Zum anderen fehlte gestern die Einstellung und die Bereitschaft für den anderen an die Schmerzgrenze zu gehen, nicht komplett aber zu einem sehr hohen Prozentsatz und dann funktioniert unser Spiel nicht.


    Für mich ist die Erkenntnis das wir den Ausfall von Leistungsträgern, schon gar nicht in der Anzahl, kompensiert bekommen und das wir hoffen sollten nicht allzugroßes Verletzungspech zu bekommen.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Leute...gestern haben wir doch nahezu nichts von dem gezeigt was uns bisher so stark gemacht hat. Beginnend mit dem Pressing welches nicht konsequent durchgezogen wurde. Die zweiten Bälle gingen gefühlt nur an den Gegner. Und da fehlten uns die drei Ausfälle deutlich denn gerade in den Bereichen sind die top für uns. Dadurch entwickelt sich dann ein ganz anderes Spiel welches uns Probleme bereitet. Denn wenn wir dann den Ball hinten raus spielen wollen braucht es im Mf und auf den Außen Spieler denen der Ball nicht gefühlt jedes zweite Mal 1,5 m vom Fuß springt bei der Ballannahme und deren Pässe einfach sitzen. Das war gestern alles Mangelware und 18,99€ hat auch einfach das Momentum auf seiner Seite gehabt. 4 von 6 Schüssen in Hz. Zwei waren drinne.

    Baumgart räumt auch Fehler ein bezüglich Dreierkette...also insgesamt einfach ein gebrauchter Tag meiner Meinung nach.

    Allerdings trau ich dem Trainerteam und der Mannschaft zu aus diesem Spiel zu lernen. Gegen die Pillen erwarte ich einfach eine Leistungssteigerung und wenn es dann nicht reicht, ok dann ist es so.

    Lasst uns nicht das Ziel aus dem Fokus geraten. Der Klassenerhalt mit möglichst "schönem offensiven" Fußball. Bis gestern haben wir gezeigt das es geht...es war auch klar das es mal in die Hose geht. Wichtig ist das wir nun wieder aufstehen und weitermachen wie vorher.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Da ist sie wieder unsere kölsche Mentalität. Vorgestern waren wir noch auf Europa League Kurs, ach was sag Meisterschaft Kurs, und seit gestern in der Tristesse der Liga angekommen :smiling_face_with_halo: Mal ehrlich, dass wir so einen chaotischen Auftritt erleben, hätte ich indes nicht erwartet. Nun gut, gegen die Pillen erwarte ich eh nichts. Hoffentlich nicht so ein Desaster wie gestern Abend.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • So ein 0:5 kann auch positive Effekte mit sich bringen.

    Vor allem einige Erkenntnisse: Dass keiner auch nur einen Prozentpunkt weniger geben kann. Dass nicht alles von alleine läuft, sondern dass jeder am Ball bleiben muss. Dass es manchmal Kleinigkeiten sind, die den Unterschied ausmachen zwischen einem 0:0 und einem 0:5. Dass wir Flacco, Jonas und Dejan nicht 1:1 ersetzen können, sondern der Trainer auch mal an seiner Grundordnung feilen muss. Dass es Gift ist, wenn so viele ballsichere Spieler fehlen, auch noch auf Duda zu verzichten. Dass Andersson und Modeste plus Uth vorne nur gegen ganz bestimmte Gegner funktionieren kann. Usw.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • 1. Die Mannschaft hat, ohne Ausnahme, sehr schlecht gespielt.

    2. Der Trainer haette in der Halbzeit einige Spieler auswecheln muessen, spaetestens nach dem 2:0.

    danach war es zu spaet.

    3. Salih hat das gespielt was er kann, aber er ist kein 6er.

    4. Easy Total Ausfall

    5.Sehr schwaches Mittelfeld, und dadurch hatten wir auch keinen Sturm.

    Daher muss man leider zugeben das Hoffenheim verdient gewonnen hat, auch in dieser Hoehe.


    Hoffentlich wird die Mannschaft jetzt so richig wach geruetelt.