08. (Fr 15.10.21/20.30) TSG Hoffenheim (A) 0-5

  • Nein, der Gegner kann aus dem gestrigen Grottenkick keine Rückschlüsse ziehen weil wir über 90 Minuten nicht die Dinge gezeigt haben, die uns in den 7 Spielen zuvor stark gemacht haben.

    man muss einfach anerkennen das der Gegner ein verdammt gutes Spiel gemacht hat. Allen voran im offensiv Bereich. Sehr variabel, kreativ und Zug zum Tor.


    Dazu kommt einfach ein rabenschwarzer Tag unserseits. In Anbetracht dessen das wir zuvor gut gepunktet haben, nicht weiter schlimm. Natürlich nur wenn sich sowas nicht oft wiederholt. Aber nun die richtigen Schlüsse raus ziehen und gar nicht zu lang damit beschäftigen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Vielleicht kann man Timo noch eine Note 4 geben. Alle Anderen mindestens 5-6. Auch Steffen Baumgart lag total daneben. Seine Einsicht nach dem Spiel ist zwar zutreffend, kam aber Minuten zu spät. Taktisch hätte er spätestens zur Pause auf einen 5-Riegel mit einem 4-er Mittelfeld und einer Spitze umstellen müssen. Wir hätten zwar trotzdem verloren, aber was mich besonders ärgert, wir hätten keine 5 Tore bekommen. :face_with_raised_eyebrow:

  • Vielleicht kann man Timo noch eine Note 4 geben. Alle Anderen mindestens 5-6. Auch Steffen Baumgart lag total daneben. Seine Einsicht nach dem Spiel ist zwar zutreffend, kam aber Minuten zu spät. Taktisch hätte er spätestens zur Pause auf einen 5-Riegel mit einem 4-er Mittelfeld und einer Spitze umstellen müssen. Wir hätten zwar trotzdem verloren, aber was mich besonders ärgert, wir hätten keine 5 Tore bekommen. :face_with_raised_eyebrow:

    Warum ausgerechnet eine 5er Kette plus ne Viererkette davor?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Meine Güte. Wir haben gestern eine auch in der Höhe verdiente Niederlage bekommen. Ja, man kann auch von einer Klatsche sprechen. Das ist für mich aber kein Grund an dem Weg zu zweifeln. Ganz im Gegenteil. Es zeigt, dass der Erfolg den der FC bisher hatte, sehr zerbrechlich ist und Woche für Woche gekämpft werden muss um auf hohem Niveau zu bleiben.

    Es werden auch noch mehr Rückschläge kommen. Vielleicht sogar eine Negativserie.

    Das gehört zum Umbruch dazu.

    Wichtig ist jetzt endlich mal ruhig zu bleiben und nicht gleich alles wieder in Frage zu stellen.

    Bis zum Winter einen vernünftigen Sportchef verpflichten der auch mit Baumgart kann, und dann die Leute mal machen lassen.

    Es zählt der Klassenerhalt, nicht Europa oder ähnliches.

    Ich bin optimistisch dass wir dieses Jahr nicht in die Relegation müssen.

    Und mehr erwartet ich nicht :FC: :winking_face: :thumbs_up:

  • Rheinhessen-Kölner danke für den Beitrag.


    Gestern verloren? Na und?


    Die vorherigen Spiele haben gezeigt, das der Weg den man aktuell einschlägt recht gut ist. Es muss einfach Wachsen. Und jede Entwicklung beinhaltet immer gefühlte Rückschläge. Wichtig das alle Beteiligten lernen.


    Mund abputzen, weiter geht's.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ärgerlich.

    Aber was soll man bei den Ausfällen auch machen?

    Man kann sich keine Neuen auf die Schnelle schnitzen.

    Ist nunmal so. Wir sind noch keineswegs soweit, das wir Ausfälle wie unsere

    gestern locker wegstecken können.

    Ich will keine einzelnen Spieler beurteilen weil das keinem gerecht würde.

    Nur darauf hinweisen, wir spielen gegen den Abstieg. Den wir letzte Saison nur um Sackhaaresbreite

    verhindert haben.

    Sollten wir den diesmal verhindern ohne große Angst bis zur letzten Sekunde, haben wir eine Schritt

    nach vorne gemacht. Diese Elf braucht Zeit. Und einige Verstärkungen braucht sie auch. Nur mit jungen

    Spielern schaffen wir keine große Stabilität.

    Wer sich den podcast mit Ruthe genau angehört hat, weiß sehr wohl das Talent zweifellos bei uns vorhanden ist.

    Aber eben auch wie groß der Schritt in den Männerfussball ist, wieviel Körperlichkeit dazu noch benötigt wird.

    Trotzdem, alles in allem können wir vorsichtig positiv in die Zukunft blinzeln. Mehr nicht, aber auch

    nicht weniger. Ist nicht soooo schlecht....

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Ich wollte damit hinweisen, das schon einige steil gehen als wenn wir 5:0 hinten liegen würde.


    Verdammter Hellseher. :face_with_rolling_eyes:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ach ja ... hallo an einige User, die wir heute das erste Mal begrüßen diese Saison ...


    Glaube beim Pokalspiel waren die auch schon hier mussten aber wieder abhauen. :nerd_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Bin mal gespannt wann die ersten Baumgart raus rufe kommen wenn wir da angekommen sind wo wir uns vor der Saison vermutet haben :face_with_raised_eyebrow:


    Und trotzdem stehen wir noch vor den tollen Mainzern. :yawning_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ich verlier lieber jetzt ein mal richtig als die nächsten 4 spiele 0:1 zu verlieren … also mund abputzen, gebrauchter tag und fertig


    Richtig, unter Funkel haben wir auch 0 zu 3 gegen die Pillen verkackt und danach wieder losgelegt. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Absolut! Wir stehen immer noch gut da, und mit der Art und Weise des Saisonauftakts können wir immer noch mehr als zufrieden sein. Trotzdem finde ich es zu einfach, zu sagen, dass wir einen schwarzen Tag hatten, oder die Spieler ein paar Prozent zu wenig reingelegt hätten. Es kam mir schon auch systemisch falsch vor. Um es jetzt mal etwas übertrieben auszudrücken, vorne stapelten sich Kainz, Uth, Thielmann, Modeste und Andersson, das Mittelfeld war eher verwaist, und hinten brannte der Baum. Ich glaube nicht, dass es nur mit Skhiri statt Özcan so großartig anders ausgesehen hätte. Versteht mich nicht falsch, ich liebe den Kerl, aber er kann sich auch nicht klonen und überall gleichzeitig sein. Wir waren quasi immer einer weniger, sowohl bei eigenem als auch bei gegnerischem Ballbesitz, daran hätte er auch nicht viel ändern können.

  • Ja, gegen Hoffenheim kann man als Fast-Absteiger verlieren.

    Ja, zwei wichtige Spieler haben gefehlt.


    Aber 5 (fünf!!!) zu Null muss man nicht verlieren.

    Da hat mehr gefehlt als zwei Stammspieler.


    Zum ersten Mal muss sich Baumgart ernsthaft fragen lassen, warum die Mannschaft so eingebrochen ist.

    Das darf uns so nicht mehr passieren, und es war ein Flashback in ganz dunkle Zeiten.


    Ich hoffe, es werden die richtigen Maßnahmen ergriffen, dass sowas nicht mehr passiert.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • So passt es besser....

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Welche Maßnahmen würden dir so vorschweben?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Bei den Ausfällen könnte man im Vorfeld breiter trainieren und breiter spielen lassen, und sich nicht in so ein Abhängigkeitsverhältnis zu begeben. 2 -3 Spieler nicht da, und das ganze System fällt zusammen? Darf eigentlich nicht sein. Am besten wäre es, wenn man aus diesem Gemetzel von gestern Abend seine Schlüsse zieht, und nicht gegen die Pillen gleich die nächste Packung kassiert. Auch der VFB im Pokal wird kein Selbstläufer.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Na, die von dir schon letzte Saison so hochgelobten Mainzer sind auch nicht besser also warum sollten wir jetzt in den Keller rutschen?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Servus,

    nun etwas nüchterner!

    Baumgarts Fußball funktioniert nur, wenn alle draufgehen. Wenn ein IV nicht in der Lage und nicht willens ist, klappt das nicht. Hinten war das Problem!

    Das schwierige an einer 5erK ist, dass sie noch höher stehen muss, wenn man offensiv pressen will und dazu sind die Jungs zu langsam.

    Unser Problem ist die IV.

    Jetzt jammern wir auf hohem Ni eau. Ich denke, dass Baumgart seine Schlüsse ziehen wird und sie wieder stark macht. Da müssen wir alle durch und ich bin auch da erst mal guter Dinge, weil wir froh sein können, bereits 12 Punkte zu haben.

    Viele Grüße

    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Das war eigentlich schon vorher klar, das unsere IV die Schwachstelle der Saison sein wird.


    Man kann nicht Bornauw abgeben und dann zwei 2. Liga IV als Verstärkung sehen.

    Es war klar, das dies eine Lücke hinterlässt.


    Czichos in allen Ehren, aber er hatte letzte Saison schon sehr oft mit sich selbst zu kämpfen und leider zu oft Fehler in seinem Spiel.

    Letzte Saison hatte er einen bärenstarken Bornauw neben sich, was er jetzt nicht mehr hat und dadurch werden seine Schwächen noch deutlicher.


    Meré ist solide gut im Aufbauspiel, aber sein defensives Stellungsspiel ist ne Katastrophe.

    Ich hab bei ihm immer das Gefühl, das die anlaufenden Stürmer an ihm so leicht vorbeikommen wie an einem Trainingshütchen.

    Meré ist eigentlich ein typischer Bundesliga IV der auf der Bank sitzt und kein Stammspieler ist.


    Kilian und Hübers haben mehr mit sich selbst und ihrer Gesundheit zu kämpfen, das sie gar keine ernste Rolle spielen können.

    Zumal ich bei beiden aktuell kein höheres Niveau sehe als bei Czichos und Meré.


    Falls im Winter die Möglichkeit bestehen sollte da nachbessern zu können, unabhängig vom Tabellenplatz, dann müsste man schauen, ob man einen unzufriedenen 1. Liga IV ausleihen kann.


    Ich sehe nämlich noch so einige Punkte die verloren gehen werden, durch individuelle qualitative Fehler unserer Innenverteidigung.


    Man muss es leider so knallhart sagen, sie ist nicht 1. Liga tauglich.

    Und das sie zum Saisonstart relativ gut aussah (das aber auch mit Abstrichen), liegt ganz eindeutig an der Stärke von Skhiri, der da einiges abräumt, wegläuft und ordnet und an der emensen Erfahrung von Hector.

    Fallen diese Säulen weg, wird die Schwäche unserer IV schamlos offengelegt!

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Ich fand Baumgarts Erklärung im Sportstudio gestern zur Niederlage gegen Hoffenheim etwas dünn.

    Die Aussage, dass uns die Hoffenheimer individuell überlegen gewesen seien, taugt als Begründung nur schlecht. Bayern ist uns ebenfalls in allen Mannschaftsteilen individuell überlegen, und trotzdem haben die uns nicht 5:0 abgeschossen.

    Auf die individuellen Abwehrfehler einzelner Spieler, die dann zu den Toren geführt haben, und auf unser Loch im Mittelfeld wollte er gar nicht eingehen.

    Ich hoffe nur sehr, er wollte seine Mannschaft schützen, und nennt hinter den Türen Ross und Reiter, und fasst sich auch an die eigene Nase.

    Für einen Trainer, der wohl gerade die Klatsche des Spieltags bekommen hat, war das viel zu weich gespült und schön geredet.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,