14. (Sa 04.12.21/15.30) Arminia Bielefeld (A) 1-1

  • Die Aufstellung war doch bis auf Schindler dieselbe Startelf wie im Derby, das wir 4:1 gewonnen haben. Der fehlende Mut auswärts hat also weniger mit der Aufstellung zu tun.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Nicht weniger als die anderen Offensiven.


    Es ist halt nur nichts geglückt, bei Keinem.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Ab so ca. Minute 35 war das Anlaufverhalten schlecht, die Zweikampfführung mangelhaft und vor allem haben wir immer wieder Lücken gelassen und Bielefeld Überzahlsituationen gelassen.


    Grundsätzlich finde ich es gut, wenn wir nach Führung weiter hoch stehen. Aber wenn man sieht, dass offensiv damit fast nichts mehr rum kommt, dann auch gerne mal tiefer fallen lassen, die Führung absichern und auf Konter setzen. Stattdessen sind wir gestern mit Führung immer wieder in Konter gleuafen. Und das ist eigentlich ein No-Go.

    Das ist so ziemlich das einzige, was mich an Baumgart stört: Manchmal fehlt ihm etwas das Augenmaß, wann das Team etwas mehr defensive Absicherung braucht.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Das gesamte Spiel hatte man bis auf wenige Momente das Gefühl das es an Einstellung und Konzentration gemangelt hat. Vielleicht war die Brust zu geschwellt und man dachte im Schongang gewinnen zu können und konnte dann den berühmten Schalter nicht mehr umlegen.

    Das sah gestern tatsächlich so aus, als hätte man geglaubt, auf der Alm drei Zähler auf einer Backe holen zu können. Aber irgendwie möchte ich eine solch blöde Arroganz nicht für möglich halten.

  • Habe ich ja auch schon geschrieben. Wie die JVA in ihren besten Zeiten.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wir haben gestern alles andere als gut gespielt, haben schlussendlich aber mit Glück doch einen Punkt mitgenommen.

    Auch wenn Bielefeld 17. ist. Laufkundschaft sind sie deswegen noch lange nicht.


    Nach dem gesehenem kann ich gut mit dem Punkt leben.

    Es werden wieder bessere Spiel kommen, genauso wie Niederlagen auch...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Ich glaube das die Mannschaft es nicht verkraftet, wenn man ihr nach einem Spiel wie gegen Gladbach zwei Tage frei gibt und sie dann noch lobt. Der FC is keine Spitzenmannschaft, wir sind nur gut wenn alle Spieler in jedem Spiel zu 100% den Kampf annehmen und von der esten bis zur letzten Minute alles geben.

  • Bielefeld hat eigentlich so gespielt, wie wir gegen vermeidlich stärkere Teams spielen - Den Gegner nerven und mit Hektik verunsichern.


    Die haben das leider gut gemacht. Und die sind besser als ihr Tabellenplatz ausdrückt. Bayern hat die gerade mal mit 1:0 geschlagen, die Woche davor Remi gegen (ich glaube) Golfsburg.


    Aber, uns hat die Konzentration gefehlt, zu viel Flippergeöns.


    Das ist aber in dieser Phase gar nicht so schlecht, denn an solche Spieler lernt man, wenn man es richtig macht. Und das traue ich Baumgart zu.

    Auch wenn das Spiel grausam anzuschauen war, wir haben eine wichtigen Punkt Auswärts geholt. Lasst uns hoffen, dass sich durch dieses Spiel die Mannschaft weiter entwickelt.


    Letztes Jahr hatten wir am 14.ten Spieltag gerade mal 11 Punkte und waren auf Platz 15.

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • So ist das halt wenn man nicht mehr dauernd vorschiebt dass jeder Aufsteiger gefühlt besser ist als wir, natürlich muss man sich dann auch selbst mehr kritisieren, etwas das letzte Saison komplett gefehlt hat.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich glaube das die Mannschaft es nicht verkraftet, wenn man ihr nach einem Spiel wie gegen Gladbach zwei Tage frei gibt und sie dann noch lobt. Der FC is keine Spitzenmannschaft, wir sind nur gut wenn alle Spieler in jedem Spiel zu 100% den Kampf annehmen und von der esten bis zur letzten Minute alles geben.

  • Ich glaube das die Mannschaft es nicht verkraftet, wenn man ihr nach einem Spiel wie gegen Gladbach zwei Tage frei gibt und sie dann noch lobt.

    Statt einem Tag gab es zwei Tage frei, wow! Und das nebst Lob nach der überzeugenden Vorstellung gegen eine kadermäßig deutlich besser aufgestellte Truppe aus Kackbach soll der Grund sein für die fahrig-miese Einstellung gegen Bielefeld? Schwer zu glauben.

  • Das liegt auch an der Koelner Mentalitaet. Nach so viel Lob denken einge der Spieler jetzt kann uns gegen Bielfeld nichts passieren, wir schlagen die, und damit wird der der Gegner unterschaetzt. Denn die koennen auch Fussball spielen und vor allem koennen die kaempfen.

  • Das liegt auch an der Koelner Mentalitaet.

    Aber wie viele Spieler mit "Kölner Mentalität" waren im Kader? Und wieso stoßen sich so viele Fans, die in Köln geboren sind oder schon länger hier oder im Umland leben, an der Vorstellung gegen Bielefeld?


    Ich fürchte, mit deiner Mentalitätstheorie ist es nicht weit her, mein Lieber.

  • Ich glaube bei der "Kölner Mentalität" ging es ihm nicht um "Regionales", sondern die Art und Weise die unsere Mannschaft seit Jahren als Problem mit sich rumschleppt.

    Dann wäre es eine "FC-Köln-Mentalität", die Spielern egal woher vermittelt, eine ruhige Kugel zu schieben würde ausreichen.

  • Aber da ist doch was dran. Auch hier wurde ja schon gerechnet wo man steht wenn wir Bielefeld, Augsburg un Co. wegklatschen. Wenn die Einstellung nicht 100% stimmt reicht es gegen keinen. Eigentlich war es absehbar nach dem Derbysieg so etwas passieren würde, das ist halt FC. Am Freitag brauchen wir einen Heimsieg, damit wir uns endlich mal absetzen können.

  • Servus,

    es war klar, dass es emotional schwer wird nach einem 4:1 zuhause gegen einen CL-Aspiranten und vor 12000 vor einem Abstiegskandidaten (was wir vor 5 Monaten auch noch waren).

    Dann gingen wir auch noch in Führung! Shit!

    Das Problem ist, wenn wir im Kollektiv auch nur einen Schritt zu wenig machen, ist es eben mit dem richtigen Pressing Essig. Dann verlieren wir die Abstände und dann geht's eben so aus wie gegen Bielefeld.

    Der Jonas-Faktor: Steht er nicht auf dem Platz fehlt die Höhe im Spiel.

    Wenn Czichos gut spielt, dann hat er mit keinen größeren Abständen vor und neben sich zu kämpfen. Deswegen kann man schon fragen, warum wir mit der gleichen "Defensivaufstellung" zu Werke gingen? Die Antwort ist aus meiner Sicht: Da wir offensiv nicht wie gewohnt nachlegen konnten, Uth nicht dabei war, Schaub nicht voll trainierte, ist es eben dann spürbar weniger.

    Ljubicic hatte dazu nicht seinen Allerbesten. Gestern habe ich noch Andersson kritisiert. Ich finde seine Körpersprache auch heute noch nicht gut, aber wenn der Zielspieler auf weiter Flur alleine ist, dann ist er auch leicht zu beackern.

    Unter diesen Umständen war es ok. Gegen den FCA wirds besser werden - mit Joni, Uth und Schaubi. Vielleicht geht Ljiubi mal auf die Bank und Uth oder Schaubi beginnen neben Duda offensiv.

    Das geht aber nur, wenn Joni dabei ist.

    Noch drei Spiele, come on! Noch mindestens 5 Punkte und gut ist! Dann feiern wir ein sehr zufriedenstellendes Bergfest. Dazu Braucht es aber nochmal Feuer!!!

    Beste Grüße

    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • grischa

    Hat das Thema geschlossen.