30. (Sa 16.04.22/18.30) Bor. M´gladbach (A) 3-1

  • Was für ein schöne Empfang für unsere Derbyhelden am Geissbockheim!

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Diese erste Halbzeit kann ich immer noch nicht fassen, das war im Stile einer absoluten Spitzenmannschaft, wie der FC die ja durchaus seit vier Spielen wiedererstarkten Gladbacher vollkommen kontrolliert hat. Wie oft habe ich mir in den letzten 30 Jahren so einen Auftritt im Derby gewünscht: DANKE dafür!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ja, die erste Halbzeit war der absolute Hammer! Ruhig, abgeklärt, zielgerichtet und konsequent vor dem Gülletor. Perfekt trifft es! Die zweite Halbzeit war okay, doch, man braucht ja auch noch ein Ziel für das nächste Derby! Dann werden sie die Punkte vorher schon schicken, das Gesocks!


    9 Punkte vorm Gesocks

    10 von 12 Punkten gegen Gesocks und Pillen

    46 Punkte! Nur noch drei bis zum nächsten Rekord! Den holen wir uns schon am kommenden Spieltag!


    Europa, wir kommen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Guten Morgen @all, habe gestern den Derbysieg in Cadzand im TV verfolgt. Einfach nur geil. Einige Osthölländer waren auch hier. Die doofen Gesichter in der Halbzeitpause werde ich nie vergessen. Kölschline Sekt und Kölsch kühles Helles im FC Shirt. :face_with_tears_of_joy:

    Gleich geht's ab zum Frühschoppen in den "Piraten" am Strand. Dieses Mal ganz sicher ohne Gesocks. :prost: :prost: :effzeh:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn man das gestern gesehen hat und an deren Sieg gegen Bayern im Pokal.


    Krasse Entwicklung. Aber wunderbar für uns

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Zitat

    Wenn du denkst, es geht nicht schlimmer,
    Fahr nach Gladbach, da geht's immer...


    Zitat

    Sang und klanglos verloren.
    Jeder hat gesehen was nicht geht,wenn doch soll der jenige mir die Droge auch zuschicken!


    Zitat

    War im Stadion. Schon zu sehen, wie Baumgart 90 Minuten Power macht, während Hütter es sich gemütlich macht, war erschreckend.


    Zitat

    Was für eine Blamage. Selbst zu schlechtesten Zeiten und in der 2. Liga hatten wir immer mindestens eine Chance im Derby.
    Jetzt zum dritten Mal hintereinander nicht mal ansatzweise.
    Nächste Saison kann es sein, dass es nicht Minimum 3 Vereine gibt die schlechter sind. Sogar wahrscheinlich nicht.


    Mal etwas zur Stimmungslage im Gladdi-Forum :smiling_face_with_sunglasses:

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Ich weiss gar nicht wann ich zuletzt so eine komplett tolle Halbzeit gesehen hab, wo einfach fast alles gepasst hat.


    Angegangen von der Galligkeit, Zweikampfführung und Spielwitz.


    Vor allem haben wir gestern Tore und Torchancen gesehen, die nicht typisch in der Saison waren. Gerade das 2. Tor durch Kainz war schon Sahnessig rausgespielt.


    Na wenn das ein Vorgeschmack ist auf die von Baumgart angesprochene notwendige Weiterentwicklung :winking_face:


    Freue mich


    a) auf die letzten 4 Spiele - mal schaun was rumkommt, selbst wenn es nichts wird mit Europa - es war/ist eine tolle Saison


    b) auf die neue Saison

  • Die letzten beiden Spiele gegen Gladbach waren genau so, wie man eben gegen die spielen muss. Hochmotiviert, -konzentriert und taktisch sehr gut eingestellt. Nicht blind angelaufen, aber eben gutes schnelles Umschaltspiel und hinten mal nicht offen wie ein Scheunentor. Vorne natürlich eiskalt, das gelingt auch nicht jeden Samstag, dass es aber in Gladbach so läuft macht die Sache umso schöner.


    Meistens war es in der Vergangenheit oft genau umgekehrt. Aber diesmal (und auch das letzte Mal) stimmte die Einstellung zu 100 %. In den 70er und 80er Jahren waren beide Mannschaften auf Augenhöhe und der FC hat oft den kürzeren gezogen weil eben Gladbach genau so agiert hat wie der FC gestern (+ natürlich der sprichwörtliche Gladbach-Dusel, den gab es natürlich auch schon immer). In der Daum I Ära haben wir die zumeist klar besiegt, weil die Mannschaft des FC einfach deutlich besser war als diejenige der Gladbacher. Aber danach war der FC (mit Ausnahme von 2 - 3 Jahren Mitte der 90er) bis zu Anfang der 10er Jahre wieder mit Gladbach zumeist auf (schlechter) Augenhöhe, die Einstellung im Spiel brachten aber zumeist die Gladbacher auf den Rasen (es gab zwar auch vereinzelt Ausnahmen aber meistens war es so). Seit 12/13 hat Gladbach von den Einzelspielern her eigentlich die deutlich bessere Mannschaft. Auch gestern eigentlich, ABER die Einstellung und die mannschaftliche Geschlossenheit stimmte eben beim FC (und bei Gladbach stimmt die momentan bzw. schon während der ganzen Saison so gut wie gar nicht, bis auf wenige Ausnahmen, Bayern im Pokal z. Bsp.). Was das ausmacht hat man gestern gesehen und schon im letzten November!


    Ach nochwas: FC kauf im Sommer bitte noch paar Ljubicics wenns geht. DAS sind Transfers die den FC endlich mal wieder vorwärts bringen.

  • Die letzten beiden Spiele gegen Gladbach waren genau so, wie man eben gegen die spielen muss. Hochmotiviert, -konzentriert und taktisch sehr gut eingestellt. Nicht blind angelaufen, aber eben gutes schnelles Umschaltspiel und hinten mal nicht offen wie ein Scheunentor. Vorne natürlich eiskalt, das gelingt auch nicht jeden Samstag, dass es aber in Gladbach so läuft macht die Sache umso schöner.


    Meistens war es in der Vergangenheit oft genau umgekehrt. Aber diesmal (und auch das letzte Mal) stimmte die Einstellung zu 100 %. In den 70er und 80er Jahren waren beide Mannschaften auf Augenhöhe und der FC hat oft den kürzeren gezogen weil eben Gladbach genau so agiert hat wie der FC gestern (+ natürlich der sprichwörtliche Gladbach-Dusel, den gab es natürlich auch schon immer). In der Daum I Ära haben wir die zumeist klar besiegt, weil die Mannschaft des FC einfach deutlich besser war als diejenige der Gladbacher. Aber danach war der FC (mit Ausnahme von 2 - 3 Jahren Mitte der 90er) bis zu Anfang der 10er Jahre wieder mit Gladbach zumeist auf (schlechter) Augenhöhe, die Einstellung im Spiel brachten aber zumeist die Gladbacher auf den Rasen (es gab zwar auch vereinzelt Ausnahmen aber meistens war es so). Seit 12/13 hat Gladbach von den Einzelspielern her eigentlich die deutlich bessere Mannschaft. Auch gestern eigentlich, ABER die Einstellung und die mannschaftliche Geschlossenheit stimmte eben beim FC (und bei Gladbach stimmt die momentan bzw. schon während der ganzen Saison so gut wie gar nicht, bis auf wenige Ausnahmen, Bayern im Pokal z. Bsp.). Was das ausmacht hat man gestern gesehen und schon im letzten November!


    Ach nochwas: FC kauf im Sommer bitte noch paar Ljubicics wenns geht. DAS sind Transfers die den FC endlich mal wieder vorwärts bringen.

    Ja zum Beispiel so einen wie gestern Koné von den Rüben. Hat mir gut gefallen. Wäre was für uns als Spieler. Wie brauchen vorne Speed und Torgefahr. Schade das Lemperle und Schaub nicht das 4 und 5 Tor gemacht haben. Die Srimmung im Stadion war super. Die Rüben waren recht schnell leise als die ersten beiden Tore gefallen sind. Die zweite Halbzeit hat mir von unserer Truppe nicht mehr so ganz gefallen. Unserem Trainer ja offensichtlich auch nicht. Alles im Allem ein sehr geiles Spiel und eine tolle Saison. Ich freue mich schon wieder auf Europa League.....

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • FC kauf im Sommer bitte noch paar Ljubicics wenns geht. DAS sind Transfers die den FC endlich mal wieder vorwärts bringen.

    Besonders wenn diese Käufe auch kostenlos sind. Um so besser wäre es, wenn wir tatsächlich Europa erreichen. Für den ein oder anderen Spieler sicherlich ein zusätzliches Argument.

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

  • ja das wird ein wichtiges Argument, wenn wir wirklich nach Europa kommen! Dann wird vermutlich kein Spieler "freiwillig" gehen... denke, dass es auch für Skhiri ein Grund sein könnte, zu verlängern... nur in der Theorie... wir brauchen vermutlich auf mindestens 5 Positionen neues Personal. Schaun wir einfach, das Spiel in der Wellblechhütte wäre ein wichtiger Fingerzeig!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Dieses Gefühl, wenn man nach einem sonnigen Osterfest wieder mit einem breiten Lächeln zur Arbeit geht und man immer noch mit Nachrichten frustrierter Gladbach-Fans bombardiert wird, die einem die Pest an den Hals wünschen. :red_heart:


    Danke noch mal an die gesamte Mannschaft, dass Ihr uns allen dieses wunderbare Gefühl beschert hat. Anderen das Wochenende zu vermiesen, weil man selbst ein gutes hatte, ist doch mit das Schönste, was es gibt.


    Großartiges Spiel, großartiger Einsatz. Und dafür belohnt. Ihr habt es Euch verdient!

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Servus,


    ich schreie mittlerweile schon im Wohnzimmer wie im Stadion.


    Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass Mut belohnt wird. Meine Familie hate eine befreundete Lachbacher Familie zum Grillen eingeladen: 4xFC gegen 4xLachbacher, plus einen Lilien-Fan, der aber FC-Symphatisant ist - und - was hat sich das gelohnt!!! Großartig - bis in die Nacht gefeiert.


    Zum Spiel und zum Wichtigen!

    Goldmitte: Das letzte dermaßen grandiose Spiel war meiner Meinung nach gegen Bremen, mit einem bärenstarken Kruse. Was ein Fight, viel enger als gegen die Rüben, aber von der Brisanz (Mitkonkurrent um den Euro-League-Platz) und in besserer Verfassung als Gülle, haben wir sie unter Peter, dem Defensiven, in einem schönen Fight aus dem Stadion gekämpft. Großartig!


    Ich habe vor dem Derby gesagt, dass ein Auswärtssieg möglich ist und betont, dass mir Kainz auf links-offensiv Sorgen bereitet und die Frage gestellt, ob Steffen ihn wieder hinbekommt oder ob die Körner weg sind, weil ihm nach einer langen Verletzung im letzten Jahr selbige ausgehen könnten. Großartig hat er gespielt. Immer wenn ich denke, das wars, eben können sie nicht mehr, holt unser Trainer sie wieder auf Null und sie rennen wie am ersten Tag.

    Obwohl Kainz natürlich auch ein Tor erzielt hatte - für mich der Beste Kölsche war Mark Uth. Er hatte immer seine Finger drin - völlig im DIenst der Mannschaft - einfach grandios! Aber!


    Es waren alle gut und Easy auch - fein! Der kann! Rechts brauchen wir mit Schindler, Schmitz und Easy keine anderen. Zumal auch Ljubi da spielen kann. Links wirds schon dünner und ich mag gar nicht daran denken, wenn Joni nach 22/23 aufhören sollte. Hinten brauchts noch was und wohl auch auf der 6, wenn Skhiri gehen sollte. ich glaube, dass Salih belibt, wenn wir uns für die Euro-League qualifizieren und vorne bleibt ER dann wohl auch. Big Mo ist zu alt für die permanente Doppelbelastung, er braucht einen treffsicheren Zentralstürmer neben sich - dringend. Das kann Seb sein, dann muss der aber wieder voll mitziehen. Da waren mir zuviele Störgrößen bei ihm.

    Wenn wir Europa holen, kann sich das finanziell vielleicht sogar ausgehen, aber möglicherweise brauchen wir einen weiteren Pandemiepuffer, wenn dieses Blöd-Land offenen Auges in den nächsten Herbst geht. Mir geht Karl mit seiner Killervariante auf den Sack, aber dass der nächste Winter wieder die Buli-Vereine hart trifft, kann wohl niemand ausschließen.


    Für mich leistet auch der Staff hinter Baumgart großartiges. Das Team in einer dermaßen großen Frische auf dem Platzz zu sehen und dies gerade unter dem Aspekt, dass in den letzten Jahren die physische Arbeit wesentlich "schonender" war, ist es einfach eine sensationelle Leistung der Physiologen und der daraus resultierenden Belastungssteuerung. Gerade vor dem Hintergrund der Tatsache, dass man unter der Woche immer das trianieren muss, was man am WE leisten soll, ist der Grad zwischen Überforderung und wieder "frisch und spritzig" auf den Platz zu kommen wrklich extrem gut ausbalanciert.


    Ich rechne mit keinem einfachen Sieg gegen Bielefeld und erwarte, wie es Koelsch-Amerikaner auch geschrieben hat, das Augsburg-Spiel als größte Hürde, weil die Puppenkiste uns einfach nicht liegt. Da biss sich Poldi schon die Zähne aus.


    Oropher: In sieben Jahren ist deine Bilanz ausgeglichen - dann wenn Kinder in Deutschland zur Schule gehen, die gar nicht wissen, dass Köln das Derby auch verlieren kann :FC: :effzeh: :koeln: :dom: :prost: :hennes:


    Diese Woche arbeiten, damit Bielefeld weggespielt werden kann, und dann auf in die letzten Drei zur Abschlusstournee des FC bevor diese Truppe nach Europa einzieht. Unterstützten wird uns die Tatsache, dass sie über uns und hinter uns alle noch ein wenig gegeneinander spielen müssen. Solange das Rennen um die CL-Plätze offen bleibt, wird SAP seine entscheidenden Spiele verlieren und auch Union noch tüchtig auf den Sack bekommen.


    Beste Grüße


    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Ljubicic: Der Empfang der Fans für uns am Geißbockheim war ein Gänsehautmoment. Bei einigen Spielern wurde der Abend dann etwas länger.



    Ohhhhhjaaa :red_heart: :effzeh:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig