20. (Sa 22.01.22/18.30) VfL Bochum (A) 2-2

  • Ekeliges Spiel. 1 Punkt ok. Schade nur, dass wir wieder so abhängig sind von einem Spieler.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Finde das 2:2 ok, Bochum ist nicht der Underdog, wie er hier so dargestellt wird. Haben dagegen gehalten und auswärts einen Ounkt geholt. Finde auch nicht, dass wir so von AM abhängig sind - es stehen 11 Leute auf dem Platz, alle haben gearbeitet, Toni seinen Job gemacht, so wie die anderen auch. Jeder macht Fehler, auch AM ... nur bei manchen wirken die sich halt anders aus. AM ist momentan super drauf, aber er gewinnt nicht alleine ...

  • Konnte das Spiel leider nicht sehen..


    ... aber unterm Strich zählt für mich, was sind unsere Möglichkeiten und was machen wir draus.


    Und da möchte ich mir nicht ein Spiel heraus pflücken und zum Schluss kommen gegen einen Aufsteiger nur ein Punkt, na ja...


    ... da schaue ich mir die Tabelle und die Saison an und stelle fest: Die Punktausbeute UND das Auftreten über die Saison ist mehr als ordentlich bisher. Gerade wenn ich viele Spiele auf einen Ellyes Skhiri verzichten muss.


    Und da rege ich mich auch mal über nen Spieler auf, über ne vertane Chance, über nen gerissene Bolzen...


    ... aber dann wird mir ganz schnell bewusst, dass die Truppe das als ganzes geholt hat und den Weg zusammen geht. Und solange einer den Geißbock auf der Brust trägt, geht er mit, solange gehört er zu dem was bisher erreicht wurde.


    Und dann werde ich schnell ruhiger und bin froh, dass wir einen Trainer haben, der so einen Weg vor geht. Auch wenn der Weg nicht ohne Rückschläge ist, ich war lange mehr nicht so ruhig ohne konsterniert zu sein, auch wenn mal nicht alles glatt läuft.

    "I cant afford an actual signature"

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Bock ()

  • Mit ein bisschen Abstand zum Spiel kann ich mit dem Punkt ganz gut Leben. Vielleicht kommt die Pause für uns genau richtig um sich noch einmal zu sammeln. Auch wenn ich die FC freie Zeit hasse!

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Den Punkt nehme ich sehr gerne mit und denke das mehr auch nicht verdient gewesen wäre, dazu hat Bochum einfach zu viel investiert. Die Jungs wollen und laufen viel, was mir jedoch die letzte Zeit einfach überhaupt nicht gefällt, ist die Struktur und Staffelung. In meinen Augen hat es auch nur bedingt etwas damit zu tun, wer allein auf der 6 spielt. Salih macht das schon gut und ackert, aber du kannst die Räume die wir anbieten nicht nur mit der 4er Kette und dem 6er zulaufen. Von den anderen kommt mir da einfach zu wenig und insbesondere wenn wir mit Kainz und Schmitz auf den Außen spielen, sind wir in meinen Augen zu offen.


    Offensiv hatte zumindest Kainz noch gute Aktionen, aber ich seh weder richtiges anlaufen noch unterstützen von ihm. Hatte gestern wieder etliche Situationen, wo ich als Mitspieler mächtig sauer geworden wäre. Oft trabt er eher nach hinten, unterstützt seinen Hintermann kaum und bewegt sich eher im Raum als irgendeinen Spieler zu stellen und in den Zweikampf zu gehen. Die Bochumer liefen dann in deutlicher Überzahl auf unsere Defensive zu und da sehen die AV´s und 6er dann zwangsweise schlecht aus, weil immer ein paar Gegenspieler 5-6 Meter Raum haben in denen sie unbedrängt agieren können.


    Ich würde mir daher wünschen das Baumgart in den nächsten Spielen wieder mehr Wert auf Kompaktheit legt. Grade wenn wir mit einem 6er spielen, brauchen wir diese Defensivunterstützung. Schmitz und Kainz auf den Außenbahnen funktioniert da in meinen Augen nicht. Ich denke das Kainz es grundsätzlich könnte, aber dafür mal "richtig wachgerüttelt" werden müsste. Er spielt mir aktuell zu sehr wie ein Offensiver Starspieler der es "nicht nötig hat" defensiv richtig zu arbeiten und diese Spielweise können wir uns in meinen Augen nicht leisten. Ob Ljubicic dann den zweiten 6er oder wieder ne Halbposition bekleidet (wie zu Beginn der Saison) ist eigentlich egal, denke wir bekommen dann eh wieder ne bessere Kompaktheit und Struktur auf den Platz. :thinking_face:

  • ja Kainz spielt gerade defensiv eher nicht das, was wir wollen. Dadurch gerät die Grundordnung außer Kontrolle. Finde es echt komisch und weiß nicht, was bei Kainz los ist. Er kann deutlich mehr. Hoffe, dass er gegen Freiburg einfach mal wieder ein Tor macht und sich dann der Druck löst. Denn wir wissen alle, dass Kainz in wichtiger Spieler bei uns ist. Das gleiche Problem haben doch auch Duda und Uth. Wären alle drei konstanter, würden diese womöglich nicht bei uns spielen. Denke, dass wir im Mittelfeld sehr gut besetzt sind. Dennoch müssen einige Spieler deutlich mehr Konstanz hinbekommen. Daran wird mit Sicherheit gearbeitet.


    Ich bin für mich mit dem Punkt gestern zufrieden! Wünsche mir, dass Bochum in der Liga bleibt, daher ist die Punkteteilung super. Was wir in der Liga bisher erreicht haben, ist wirklich schon ein deutlicher Qualitätssprung! Ich glaube, dass wir weiterhin gut beraten sind, alles step by step zu machen! Diese Saison wäre das ein Platz unter den ersten 9 wirklich ein herausragendes Ergebnis!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Unterm Strich war ich sowohl vor dem Spiel als auch danach mit dem Punkt bei starken Bochumern absolut zufrieden.

    Auch die Gesamtleistung in dieser Saison ist hervorragend, ich denke das weiß auch jeder.

    Wir dürfen uns aber nicht davon blenden lassen das Tony wiedermal aus "Scheisse" Gold macht, sprich er trifft wieder konstant und läuft wie ein junges Reh über 90 Minuten, phantastisch diese Entwicklung zu sehen, wer hätte ihm das nochmal zugetraut.


    Im Umkehrschluss muss man aber auch ehrlich analysieren das dahinter niemand auch nur ansatzweise konstant Torgefahr ausstrahlt.

    Mark Uth ist für mich eine Enttäuschung, nicht nur jetzt sondern insgesamt diese Saison. Er hat alle Voraussetzungen aber ich glaube er hat einfach

    etwas an Speed und Galligkeit in den letzten Jahren verloren. Auch Duda, ein begnadeter Techniker ist einfach mit 2 Scorer-Punkten aus 20 Spielen völlig unter Wert unterwegs. Jan Thielmann ist einfach noch nicht so weit und meines Erachtens liegen seine Stärken auch eher im Defensivspiel als im Angriff und im Abschluss.


    Wir haben denke ich für nächste Saison einiges an Verbesserungsbedarf. Insbesondere fehlt ein zweiter brauchbarer Stürmer der Tony unterstütz im Strafraum, aber mit dem man auch mal einen Konter schnell zu Ende spielen kann. Ich hoffe wir halten daher relativ schnell die Klasse um einfach potentiellen Kandidaten frühzeitig Planungssicherheit zu geben.

  • Mark Uth ist für mich eine Enttäuschung, nicht nur jetzt sondern insgesamt diese Saison.

    Das ist dein Ernst?


    Uth spielt insgesamt eine sehr gute Saison, gibt uns spielerisch enorm viel, ist flexibel einsetzbar und hat diese Saison, neben gestern, genau ein einziges weiteres richtig schlechtes Spiel abgeliefert (gegen Hoffenheim).


    Kicker Notenschnitt, Platzierung in der Rangliste, kannst ja nochmal nachschauen in welchen Regionen deine „Enttäuschung“ dieses Jahr unterwegs ist.

  • Das ist dein Ernst?


    Uth spielt insgesamt eine sehr gute Saison, gibt uns spielerisch enorm viel, ist flexibel einsetzbar und hat diese Saison, neben gestern, genau ein einziges weiteres richtig schlechtes Spiel abgeliefert (gegen Hoffenheim).


    Kicker Notenschnitt, Platzierung in der Rangliste, kannst ja nochmal nachschauen in welchen Regionen deine „Enttäuschung“ dieses Jahr unterwegs ist.

    Ja, ich habe mir von ihm mehr als 2 Vorlagen erwartet und ich finde ihn gemessen an seinen Fähigkeiten deutlich unter Niveau. Ist meine Meinung.

    Wenn Du denkst das er eine sehr gute Saison spielt frag ich mich was Deine Erwartungshaltung an einen Spieler wie Uth mit der Vita und Gehalt ist.

  • Ich denke die Wahrheit liegt wie so oft eher im der Mitte, insofern finde ich solche Fragen wie "ist das dein Ernst" immer sehr merkwürdig. Ein Spieler wie Uth muss hier normal vorangehen, regelmäßig Scorer erzielen und das ist ihm in meinen Augen recht selten gelungen. Von daher würde ich ihm auch keine sehr gute Saison attestieren, nichtmal ne gute. Er schwimmt mit und das ist normal sicher nicht sein Anspruch an sich selbst.


    Irgendwie ist es so gekommen, wie ich es vor seiner Verpflichtung befürchtet habe. Ich sehe ihn und Duda als Spieler die quasi um die gleiche Position kämpfen und beide hängen ihren möglichen Leistungen dieses Jahr in meinen Augen hinterher. Auf der einen Seite ist es gut das wir dort Alternativen haben, auf der anderen Seite funktionieren sie gemeinsam eher suboptimal.


    Was die vergebenen Noten in den Gazetten angeht, so halte ich diese für wenig aussagekräftig. Sind wir doch mal ehrlich: Oft entscheiden 1-2 gelungene Offensivaktionen darüber ob jemand ne 5 oder 3 bekommt. Das Spiel geht aber 90 Minuten und nur weil jemand einen guten Pass spielt, wird seine Leistung nicht gleich gut. Da es grade so präsent ist: Kainz wird vermutlich ob seiner Vorlage ne 3 für das Bochum Spiel bekommen, was aber nichts an der schlechten Defensivleistung gestern ändert. Aber so funktionieren nunmal die Noten der Presse. Ähnlich ist es bei Uth, der kann 50% der Spielzeit unsichtbar sein und bekäme auf Grund von einer guten Aktion sofort ne 3. Bei Defensivspielern ist es umgekehrt, ein Fehler reicht um aus nem eigentlich guten Spiel in der Presse max. ne 4 zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • Ja, ich habe mir von ihm mehr als 2 Vorlagen erwartet und ich finde ihn gemessen an seinen Fähigkeiten deutlich unter Niveau. Ist meine Meinung.

    Wenn Du denkst das er eine sehr gute Saison spielt frag ich mich was Deine Erwartungshaltung an einen Spieler wie Uth mit der Vita und Gehalt ist.

    Hab ich doch oben bereits geschrieben, warum Uth für uns wichtig ist. Geh mal bitte erst auf die Einzelnen oben genannten Punkte ein bevor du hier wieder dein einziges Argument (langsam, bisher nur zwei Asssists. Ja, noch was?) auf das höchste Podest stellst.


    Was interessiert mich Uths Gehalt? Warum sollte es mich allgemein stören was andere Menschen verdienen? Und warum stört es dich so?

    Woher kennst denn eigentlich seine Centgenaue Gehaltsabrechnung?


    Ich habe keine bestimmten Erwartungshaltungen an bestimmte Spieler. Warum sollte ich die haben? Die muss der Trainer haben. Und wenn jemand wie Uth im linken Mittelfeld aushelfen soll, auch wenn dadurch die Nähe zur Torgefährlichkeit leidet, bin ich froh, wenn er es dann so gut umsetzt.

  • Lies bitte nochmal deinen Post gerade genau durch. Ich habe an einen Uth eine andere Erwartungshaltung als an Thielmann, Lemperle und Co.

    Uth ist ein erfahrener Bundesligaprofi und ist aufgrund seiner Qualitäten in der Lage eine Mannschaft besser zu machen, wenn er denn will.

    Dafür bekommt er auch mehr Gehalt als oben genannte die sich erst noch beweisen möchten. Und deshalb bin ich mit Uth nicht zufrieden, denn er kann mehr als er abruft und bekommt dafür mehr Gehalt wie andere die deutlich weniger verdienen. Aber da Du Uth eine sehr gute Saison attestierst sollten wir uns bitte nicht darüber weiterunterhalten.

  • Nach dem Pokalspiel hat man gemerkt, dass die Truppe in Hälfte 2 doch recht platt war. Alleine mit Rückblick darauf was wir in letzter Saison erlebt haben, bin ich froh, dass wir was ganz anderes erleben. Natürlich nicht immer alles top, aber das ist in unserer Situation Jammern auf hohem Niveau.

    Bin mit dem Punkt zufrieden. Wir haben jetzt aus 2 Spielen gg direkte Konkurrenz 4 Punkte geholt. Somit in den Duellen nichts von unserem Vorsprung eingebüßt...

  • Servus,

    die Geschichte ist schnell erzählt:

    Egal wie, es muss nun der nächste, verf.... 30 Punkt her.

    Thats it.

    Sie wehren sich, sie halten zusammen und kämpfen, obwohl momentan bei dieser Fehlpassquote eigentlich gar nichts mehr qualifizierendes gehen kann.

    Ich hoffe, sie können relaxen und schaffen sich aufs nächste Plateau. Unserem Team geht momentan der Saft aus, deswegen war der Punkt Gold wert.

    Beste Grüße

    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Bochum hat sich gegenüber dem Hinrundenspiel, als sie noch neu in der Liga waren, klar verbessert und da hatten wir uns schon schwer getan. Holtmann war wieder der Dreh und Angelpunkt. Das hätte man besser wissen müssen und vorab stellen können. Aber gut, es ist Baumgarts Philosophie sich nicht nach dem Gegner auszurichtigen.

    Vom Spielverlauf her hatten wir Glück, denn wir waren vor und nach dem 1:0 nicht im Spiel. Der Anschlusstreffer nach einem Standard schien mehr Zufall zu sein. In Halbzeit 2 haben wir uns besser abgestimmt und dann wurde es besser. Mit Polter kam aber wieder Unruhe in unsere Defensive rein.

    Das 1:2 durch Toni war extraklasse! Dann haben wir wieder gepennt. Schwäbe hat uns sehr gut im Spiel gehalten!
    Letztlich waren beide Tore schlampig verteidigt.


    Vom Engagement kann man der Truppe keinen Vorwurf machen.

    Im Kopf wirken sie im Moment aber ziemlich durch und in der Offensive ist leider kein roter Faden erkennbar.

    Duda, Kainz und Schaub sind keine gute Kombi. Ljubicic hat sich vom regelmäßigen Festspielen derer scheinbar anstecken lassen.

    Die Abstände waren einfach nicht gut und wir waren nicht aufgeteilt - weder beim offensiven Nachsetzen, noch nach Ballgewinnen, noch in der Vorwärtsbewegung.
    Dazu haben die Bochumer ihren Speed ausgenutzt und hatten eine schöne Spielwiese durch unsere teils zu großen Abstände.


    Die Jungs müssen vom Kopf jetzt erstmal Frische tanken und dann müssen Automatismen wieder her.

  • Vielleicht sehe ich Ihn ja zu kritisch aber Duda ist für mich aktuell ein Schwachpunkt im Mf. Sein Zweikampfverhalten treibt mich oft in den Wahnsinn. Hat mir auch in Bochum wieder nicht gefallen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Vielleicht sehe ich Ihn ja zu kritisch aber Duda ist für mich aktuell ein Schwachpunkt im Mf. Sein Zweikampfverhalten treibt mich oft in den Wahnsinn. Hat mir auch in Bochum wieder nicht gefallen.

    Das sehe ich leider von Anbeginn der Saison, inbesondere die Kombination Uth/Duda macht uns einfach in der Offensive zu Zweikampfschwach.

    Beides sind begnadete Techniker, wenn es gut läuft können sie beide Spiele entscheiden. Läuft es mal nicht so, tauchen beide aber auch extrem ab.

    Duda finde ich zumindest immer sehr bemüht, er trennt sich leider oftmals zu spät vom Ball und insbesondere bei guten Kontersituationen bringt er mich manchmal mit seinen "Rückpässen" zur Verzweiflung. Bei Uth fehlt mir leider im Moment nahezu alles. In Bochum bekam er oftmals gute Bälle, aber irgendwie fehlt ihm absolut die Handlungsschnelligkeit. Uth wird man allerdings nicht mehr abgeben, bei Duda muss ich ehrlich sagen können wir noch Geld generieren (5-6 Mios vielleicht) die man ggf. für andere Baustellen nutzen sollte.

  • Vielleicht sehe ich Ihn ja zu kritisch aber Duda ist für mich aktuell ein Schwachpunkt im Mf. Sein Zweikampfverhalten treibt mich oft in den Wahnsinn. Hat mir auch in Bochum wieder nicht gefallen.

    Die Frage stelle ich mir auch immer wieder, ob ich das zu kritisch sehe. Allerdings treiben mich gleich mehrere unserer eher Offensiven MF´s mit ihrer Defensivleistung in den Wahnsinn. Kainz lag in dieser Kategorie zuletzt bei mir ganz weit vorne, aber Duda, Uth und Schaub machen ihm durchaus Konkurrenz.

  • Um mal die Mannschaft und einzelne Spieler in Schutz zu holen. Wir spielen eine grandiose Saison die NIEMAND dem FC zugetraut hat.

    Aber als Fan und gerade hier im Forum lebt man natürlich von Diskussionen und insbesondere was man wie noch verbessern kann.

    Da bleibt es nicht aus das der ein oder andere Spieler kritischer sieht bzw. überlegt auf wen man (theoretisch) verzichten kann bzw. wo man nachbessern kann. Ich denke schon das jeder FC Fan alles realistisch einschätzt, auch wenn man hier schonmal kritisiert.