04 / Timo Hübers (2027)

• Laut Sportbild soll mit ihm verlängert werden.

Köln plant nächste Verlängerung

Aber bitte nicht als Stütze für die nächsten 3 Jahre einplanen, ich bin mir nicht sicher ob er das noch leisten kann.

Mindestens würde ich lieber mit auslaufendem Vertrag in die Saison gehen als ihm jetzt vor den ersten Pflichtspielen eine Verlängerung zu geben, denn besonderes Interesse scheint er von Seiten anderer Vereine ja nicht hervorzurufen dass man da schnell Nägel mit Köpfen machen müsste.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Ich sehe Hübers per se gar nicht so schlecht. Er sieht meist schlecht aus, wenn es insgesamt defensiv holprig ist. Dann ist er kein Turm in der Schlacht, sondern lässt sich anstecken.

Dazu hat er immer mal etwas weniger anmutig wirkende Aktionen im Spiel. Ihm hilft es meiner Meinung nach sehr, wenn die gesamte Mannschaft verteidigt bzw. wir ein gutes Defensivkonzept haben. Dann macht auch Hübers gute Spiele, und ist ab und zu auch offensiv präsent.

P.S. Die Sportbild weiß eh nichts.

• Ich finde, dass Hübers für uns ein wichtiger Spieler ist. Auf dem Platz und vor allem auch als Führungsspieler. Gerade jetzt und in den kommenden zwei Jahren braucht man mit dem krassen Umbruch Spieler, die hier etabliert sind und sich um die Integration der Neuen kümmern, die der Mannschaft insgesamt eine Struktur geben.

Und neben Schwäbe fallen mir da nicht mehr viele ein, die das können: Martel weiß selber noch nicht, ob er bleiben möchte. Paçarada ist auch eher auf dem Absprung. Maina und Thielmann müssen in diese Rolle erst hineinwachsen. Andere wie Krauß oder Gazibegovic, denen ich das von außen betrachtet zutraue, sind noch nicht lange genug dabei.

Insofern wäre eine Verlängerung des Vertrags mit Hübers um zwei Jahre absolut sinnvoll. In der Zeit kann er uns auf und neben dem Platz definitiv noch helfen.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Wenn man 2 weitere IV holt, dazu ab Sommer 2026 mit den Talenten Telle und Bakatukanda plant, braucht man einen Hübers eigentlich nicht mehr länger als Sommer 2026. Man spielt mit maximal 3 IV (bei einer Dreierkette).

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Simpson, Cenk - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - El Mala, Ache, Kaminski

• Wenn man 2 weitere IV holt, dazu ab Sommer 2026 mit den Talenten Telle und Bakatukanda plant, braucht man einen Hübers eigentlich nicht mehr länger als Sommer 2026. Man spielt mit maximal 3 IV (bei einer Dreierkette).

Wenn man diese IV jetzt fest verpflichtet, dann ja. Aber zumindest Özkacar wird erstmal nur ausgeliehen, weil man nicht genau weiß ob er es packt. Und wie schnell bzw. gut sich die Talente entwickeln, das weiß Stand heute auch niemand.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

Das setzt voraus, dass die beiden innerhalb einer Saison das Niveau von Hübers erreichen. Da der Gute weiterhin wesentlich besser ist, als viele FC-Fans ihm zugestehen wollen, sehe ich nicht, dass das innerhalb der kurzen Zeit der Fall sein kann. Und selbst wenn es so sein sollte, wäre es immer noch besser, ihn von der Bank bringen zu können, als dann wieder neue Qualität für die Kaderbreite suchen zu müssen.

Warum wollen so viele Hübers unbedingt los werden?

• Warum wollen so viele Hübers unbedingt los werden?

nicht loswerden wollen, aber man will den Kader ja immer wieder verbessern. Gerade mit seinen teilweise unfassbaren Aussetzern macht die Defensive echt wackelig. Habe einfach kein gutes Gefühl, wenn Hübers der Chef der Abwehr sein soll. Natürlich kann es auch sein, wenn sich die gesamte Abwehr stabilisiert, dass auch Hübers weniger Fehler macht, aber ich bin mir nicht wirklich sicher.

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Simpson, Cenk - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - El Mala, Ache, Kaminski

• nicht loswerden wollen, aber man will den Kader ja immer wieder verbessern. Gerade mit seinen teilweise unfassbaren Aussetzern macht die Defensive echt wackelig. Habe einfach kein gutes Gefühl, wenn Hübers der Chef der Abwehr sein soll. Natürlich kann es auch sein, wenn sich die gesamte Abwehr stabilisiert, dass auch Hübers weniger Fehler macht, aber ich bin mir nicht wirklich sicher.

Ich habe es schon 100 Mal gesagt und sage es gerne weiter: Hübers macht nicht überproportional mehr Fehler als andere Innenverteidiger. Das ist ein Narrativ, das sich da aufgebaut hat, das sich in keiner Form belegen lässt. Hübers hat bei uns noch nicht eine Saison gespielt, in der seine Zweikampfwerte nicht über dem Ligadurchschnitt lagen.

Ich vermute, es kommt aus der Phase in der letzten Saison, in der das gesamte Team eine Harakiri Abwehr gespielt hat UND seine Nebenleute die unerfahrenen Pauli und Thielmann waren. Ja, in dieser Phase wirkte Hübers teilweise unsicher, was aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dadurch beeinflusst wurde, dass Hübers da ein absurdes Volumen an Zweikämpfen geführt hat, wodurch es vielleicht so aussah, als ob er alle naselang Fehler macht. Nach der Umstellung auf die wesentlich stabilere Fünferkette war das aber abgeschaltet.

Und noch einmal allgemein: ALLE Innenverteidiger machen Fehler und verlieren mal einen Zweikampf oder segeln unter einem Ball hindurch. Aber bei Hübers wird aus irgendeinem Grund ein riesengroßer Tamtam darum gemacht. Was genau ist der Grund, dass man an ihm so wesentlich viel höhere Standards anlegt, als an fast alle anderen Spieler in unserem Kader oder sogar der Liga?

• Tari

Es benötigt eigentlich nichtmal große Statistiken die zeigen das Timo für uns einen ordentlichen Stellenwert hat. Ich halte ihn für unser Gefüge hinten sogar so ziemlich für den stabilsten und wichtigsten IV den wir haben. Natürlich macht er auch mal Fehler, so wie jeder andere Spieler eben auch.

Warum man hält sich immer wieder die Dinge raussucht, aber die vielen guten Dinge nicht, kann ich nicht nachvollziehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

• Das setzt voraus, dass die beiden innerhalb einer Saison das Niveau von Hübers erreichen. Da der Gute weiterhin wesentlich besser ist, als viele FC-Fans ihm zugestehen wollen, sehe ich nicht, dass das innerhalb der kurzen Zeit der Fall sein kann. Und selbst wenn es so sein sollte, wäre es immer noch besser, ihn von der Bank bringen zu können, als dann wieder neue Qualität für die Kaderbreite suchen zu müssen.

Warum wollen so viele Hübers unbedingt los werden?

Ich persönlich will Hübers nicht loswerden,finde ihn aber zu schwach für die Rolle , die er bei uns einnimmt bzw einnehmen soll. Als Stamm IV Nr. 1 (und momentan noch Kapitän) wünsche ich mir einen unumstritteneren IV ohne Aussetzer. Klar, für einen Bankplatz wäre er natürlich absolut stark genug. Keine Frage. Die Frage ist aber, ob er dafür nicht zu teuer ist und nicht selbst andere Vorstellungen hat. Zumal man auch Kaderplätze für unsere IV Talente braucht.

• Ich persönlich will Hübers nicht loswerden,finde ihn aber zu schwach für die Rolle , die er bei uns einnimmt bzw einnehmen soll. Als Stamm IV Nr. 1 (und momentan noch Kapitän) wünsche ich mir einen unumstritteneren IV ohne Aussetzer. Klar, für einen Bankplatz wäre er natürlich absolut stark genug. Keine Frage. Die Frage ist aber, ob er dafür nicht zu teuer ist und nicht selbst andere Vorstellungen hat. Zumal man auch Kaderplätze für unsere IV Talente braucht.

Aber es gibt keine IVs ohne Aussetzer. Soll ich dir dafür Spielzusammenfassung sammeln? Nenn mir einen Namen und ich finde dir schnell ein Spiel, in dem derjenige Spieler einen Fehler gemacht hat, der zu einem Tor geführt hat. Selbst die absolute Elite bei Real, Barca und Co. spielt nur annähernd Fehlerfrei aber NIEMAND kommt auf 0 Fehler.

• Aber wer wird denn sonst die Sau, die durchs Dorf getrieben werden kann? Hört doch mal auf, hier (soweit möglich) neutral zu bewerten.

• Warum wollen so viele Hübers unbedingt los werden?

Vielleicht gefällt einigen sein Grinsen nicht. Da reagieren geneigte FC-Anhänger ja schon mal sehr sensibel....

• Vielleicht gefällt einigen sein Grinsen nicht. Da reagieren geneigte FC-Anhänger ja schon mal sehr sensibel....

das und durch den Abgang von Tigges ist er jetzt einen Platz weiter nach oben gerutscht.

Sollte aktuell schon fürs Podium reichen hinter Adamyan und Paca

Save the planet - it`s the only one with beer

• Aber es gibt keine IVs ohne Aussetzer. Soll ich dir dafür Spielzusammenfassung sammeln? Nenn mir einen Namen und ich finde dir schnell ein Spiel, in dem derjenige Spieler einen Fehler gemacht hat, der zu einem Tor geführt hat. Selbst die absolute Elite bei Real, Barca und Co. spielt nur annähernd Fehlerfrei aber NIEMAND kommt auf 0 Fehler.

Es geht ja nicht um null Fehler, aber ich finde Hübers ist einfach nicht der Fels in der Brandung a la Chabot, den ich in der IV gerne hätte, und an dem sich andere hochziehen. Wie geschrieben, ich will ihn ja gar nicht loswerden, aber als IV Nr. 1 hätte ich gerne eine Nummer besser.

• Ihn finde man kann sich auch an Timo gut hochziehen. Er ist jetzt nicht der emotionale bzw Laute wie andere beispiel chabot. Aber er macht seinen Job Recht sachlich und strahlt ne gewisse Ruhe aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

• das und durch den Abgang von Tigges ist er jetzt einen Platz weiter nach oben gerutscht.

Sollte aktuell schon fürs Podium reichen hinter Adamyan und Paca

Warum müssen solche Spitzen eigentlich immer kommen, sobald ein Spieler vom FC mal nicht als Superstar, sondern etwas kritischer gesehen wird? Hier ist nichts Beleidigendes über Hübers geschrieben worden, also spart euch doch solche Kommentare und akzeptiert einfach, dass es in einem Forum zu Spielern unterschiedliche Meinungen gibt.

• Es geht ja nicht um null Fehler, aber ich finde Hübers ist einfach nicht der Fels in der Brandung a la Chabot, den ich in der IV gerne hätte, und an dem sich andere hochziehen. Wie geschrieben, ich will ihn ja gar nicht loswerden, aber als IV Nr. 1 hätte ich gerne eine Nummer besser.

Chabot Hübers vorzuziehen, kann ich total verstehen. Der hat aber genau aus dem Grund auch über 10 Mio. Marktwert, weil er eben nochmal ein Stück besser ist als Hübers. So einen Spielertyp wünschen sich natürlich die meisten Bundesligisten, aber für einen Aufsteiger ist das schlichtweg eine Nummer zu groß. Wenn wir einen IV bekommen, der besser sein soll als Hübers, dann wird das für den Moment vermutlich nur so funktionieren, dass jemand kommt, der dann den nächsten Schritt macht. Denn Hübers ist an sich ein durchschnittlicher Bundesligaspieler und das ist bereits mehr, als den meisten Aufsteigern und Vereinen im unteren Tabellendrittel vergönnt ist. Frag mal bei Pauli, Heidenheim oder beim HSV nach, ob die nicht einen ihrer Verteidiger gegen Hübers eintauschen wollen. Ich wette, da würden sich alle 3 die Finger nach lecken.

• Frag mal bei Pauli, Heidenheim oder beim HSV nach, ob die nicht einen ihrer Verteidiger gegen Hübers eintauschen wollen. Ich wette, da würden sich alle 3 die Finger nach lecken.

Zumal Hübers darüber hinaus ja auch noch ein menschlich einwandfreier Typ und Führungsspieler ist. Als Kapitän in der extrem schwierigen letzten Saison die Verantwortung zu übernehmen, das rechne ich ihm hoch an. Typen, die nicht weglaufen, sondern Verantwortung übernehmen gerade wenn es schwierig ist, die findet man auch nicht wie Sand am Meer. Das kommt ja zum Sportlichen noch hinzu. Und ich bin mir bei ihm sicher, dass er sich hier keine Sekunde hängen lässt, auch wenn Kwasniok jetzt jemand anderen zum Kapitän ernennt.