der Sportdirektor Suche Thread

  • das könnte man sogar gut finden, wenn man wenigstens halbwegs das Gefühl hätte, unsere Führung wäre überzeugt von der Lösung

    Stimmt. Der Vorstand ist in seiner Außendarstellung kaum zu unterbieten.
    Klingt aber für mich eher das Jacobs ein grosses Problem damit hat. Die Hoffnung wäre das es Kess vielleicht dannach weiter rockt. Wenn es so kommen könnte, hätten beide wohl in "der Saison", was auch immer das bedeuten soll, alles richtig gemacht.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Anscheinend soll die jetzige Konstellation ein Jahr bestehen bleiben. Man will sich wohl echt Zeit lassen und erst einmal die Grundrichtung entscheiden.

    Ich hab es eher so verstanden das Kesslers Funktion erstmal auf ein Jahr ausgelegt ist. Jakobs hat betont das er das nur übergangsweise machen will. Denke da wird früher gehandelt und wenn Jakobs tatsächlich nicht in die Position will, dann muss das auch so sein. Entweder es passiert jetzt zügig dort was (in meinen Augen gabs genug Zeit das vorzubereiten) oder spätestens so das bis zur Winterpause der Nachfolger von Hotte eingearbeitet und voll funktionsfähig ist!

  • Wir haben einen Siebenjahresplan, aber noch keine Grundausrichtung? grübel

    Ja,wir suchen 5 Jahre die Grundrichtung und fangen dann an die Listen abzuarbeiten grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Hat jemand einen Überblick wer überhaupt verfügbar wäre und nicht gerade erst frisch gewechselt ? Ich denke wir werden auf jemand unverbrauchtes neues setzen müssen oder halt auf die Kategorie Ex Trainer a la Funkel ..

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • dann schau mehr mal. Geduldig rumeiern hilft immer.


    Vielleicht Funkel als Berater von Kess und Poldi als Pressesprecher/Maskottchen

  • Nachdem ich die Pressekonferenz gesehen habe, braucht man sich keine Gedanken machen, wer momentan verfügbar ist.


    Man wird jetzt erstmal mit Beratern ein Anforderungsprofil erstellen und dann die Headhunter entsprechend los schicken. Das ganze ist auf ein Jahr ausgelegt und der neue Sportdirektor ist kein entscheidender Faktor für Ausrichtung und Kaderaufstellung der neuen Saison in der Planung des Vorstandes.


    Dafür erachtet man den nicht als zwingend notwendig, er könnte höchstens schneller dazu stoßen, als auf das eine Jahr Interimslösung ausgelegt.

    "I cant afford an actual signature"

  • Wird überhaupt gesucht. Je mehr ich lese desto mehr scheint mir man hat jetzt das "Trio" installiert und jetzt schaut man erst mal, "aktive Suche" verstehe ich mit einer anderen Vorgehensweise.

  • Ich denke schon das man suchen wird.


    Der Vorstand handhabt das, wie sie das aus den Unternehmen kennen, für die sie tätig sind, mein Eindruck.


    Erstmal übernimmt der "stellvertretende Abteilungsleiter" den Posten des ehemaligen Chefs, um das operative Geschäft um laufen zu halten. Alles was Zeichnungspflichten benötigt, übernimmt der Geschäftsführer der anderen "Sparte" in Personalunion. Gutes Führungspersonal finden, braucht seine Zeit.


    Abfindungen für geschasstes Personal, unabhängig von den aktuellen Geschäftszahlen, sind in solchen Positionen kein Entscheidungsmerkmal.


    Man hat eine Strategie im Kopf, wo das Unternehmen in 7 Jahren stehen soll. Für das wie, sind dann die Spartenvorstände (u.a. Geschäftsführer Sport) zuständig. Werden die Lang- oder mittelfristigen Ziele nicht erreicht, werden die ausgetauscht oder es wird rochiert.


    Wer wie ich in solchen Konzernen arbeitet, weiß dass noch nie ein Langfristplan länger als 2 Jahre Bestand hatte. Egal ob die auf 5, 7 oder 15 Jahre ausgelegt sind. Das sind immer Pläne, die stark von den Problemen geprägt werden, die aktuell im Fokus stehen und das ändert sich jährlich. Eigentlich erwartet auch keiner, dass diese Pläne jemals bis in ihre dritte Phase kommen.


    Ein Konzern ist wie ein Tanker. Er ist so schwerfällig, dass es zwecklos ist, hektisch das Ruder herum zu reißen. Es wäre sowieso zu spät bis der reagieren würde. Da ist es wichtig, dass erstmal einfach jemand das Ruder im Blick behält und zumindest die Lotsen an Bord sind, die unerwartete Kollisionen vermeiden. Wichtiger ist es den grundlegenden Kurs so zu wählen, dass Untiefen gar nicht vor einem auftauchen.


    Nun gehen hier und anderswo die Meinungen gerade sehr stark auseinander wie so ein Fußballklub oder speziell der FC zu sehen und zu führen sind. Gerade im Hinblick auf den Sportdirektor.


    Ist ein Fußballklub, speziell der FC in seiner Situation wirklich so ein Tanker? Oder sind wir eher ein Schnellboot im dauerhaften Gefechtseinsatz, dass umgehend einen (erfahrenen) Steuermann benötigt. Sind wir jetzt in der Vor-Saison-Phase in der wir uns ohne beherztes Eingreifen in ein Minenfeld manövrieren? Aus dem wir ohne massive Schäden nicht mehr hinaus finden, weil der Kurs nicht rechtzeitig geändert wurde?


    Tanker oder Schnellboot hin oder her. Wir sind jetzt in einer Phase, die elementar für die nächste Saison ist. Entscheidend wird sein, ob das Interimsteam in den nächsten Wochen die richtigen Entscheidungen trifft. Zumindest 2 von 3 haben Erfahrungen in dem was sie bisher gemacht haben. Ob deren Qualifikation, Identifikation mit der jetzigen Aufgabe und das Zusammenspiel aller so sind, dass das funktionieren kann? Dafür habe ich zu wenig Einblick.


    Was mir nach der gestrigen Pressekonferenz Bauchschmerzen bereitet, ist das Bild und das Gesagte, was sich mir geboten hat. Die Aufarbeitung der Vergangenheit, wer was getan und nicht getan hat und wer für was Schuld ist? Zweitrangig für mich.


    Aber für mich saßen die nicht nur optisch weit auseinander. Kessler, der Vorstand, Wehrle und Jakobs. Da hatte für mich jeder eine andere Auffassung seiner Aufgabe, viel schlimmer seinen Beitrages im Gesamtgefüge überhaupt nicht im Blick. Der Vorstand sieht es nicht als seine Aufgabe an zu führen, sondern ein wachsames Auge auf das Geschehen zu haben. Jeder Einzelne macht das was er eh immer gemacht hat, darin ändert sich ja nix. Kessler ist der Trainee. Das Geschäft wird also weiter laufen. Es wird halt nicht einfach nächste Saison. Trainer steht fest. Fundament somit gelegt.


    Puh. Wenn sich das Bild bestätigen sollte, wird es sogar sehr schwer so meine jetzige Befürchtung.

    "I cant afford an actual signature"

  • Die haben doch auf der Pressekonferenz klar gesagt, dass das alles erst,als auf 1 Jahr begrenzt ist. Sauren redete von „nächster Saison“, meinte damit aber übernächste (da die aktuelle streng genommen noch nicht rum ist). Deswegen sagte Wolf als Ergänzung „diese Konstellation ist für eine Saison“ ausgelegt und ergänzte, dass wenn es schneller ginge, es natürlich super sei. Jakobs nuschelte im Hintergrund auchneinmal, dass er hofft, dass es schneller ginge.


    Die werden also nicht in 2 Wochen einen aus’m Hut zaubern. Jakobs macht das nun mit Kessler, wobei Jakobs federführend ist.

  • Ich will ja nicht meckern, aber sollte es nicht heißen Geschäftsführer Sport? Einen Sportdirektor hatten wir nicht mehr, seit Jakobs das Amt niederlegte. Nun ist er wieder Sportdirektor Interim. Aber wir suchen einen GF Sport.

  • Kann auf jeden Fall vernachlässigt werden, da klar kommuniziert wurde das kein guter Mann zur Verfügung steht und man das mehr oder weniger nächstes Jahr hofft. Warum auch immer man sich dann jetzt schon von Hotte getrennt hat bleibt mir ein Rätsel. Ebenso warum es ausgerechnet in einem Jahr einen passenden freien Kandidaten geben soll

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • Kann auf jeden Fall vernachlässigt werden, da klar kommuniziert wurde das kein guter Mann zur Verfügung steht und man das mehr oder weniger nächstes Jahr hofft. Warum auch immer man sich dann jetzt schon von Hotte getrennt hat bleibt mir ein Rätsel. Ebenso warum es ausgerechnet in einem Jahr einen passenden freien Kandidaten geben soll

    Nun da wir nicht dabei waren werden wir dies auch nicht beurteilen können. Aber vielleicht wollte HH ja nicht einsehen das er Fehler gemacht hat, oder er war der Meinung das man nun noch mehr ins finanzielle Risiko gehen solle, wer weiß das schon?

  • Görlich ist bei Hopp in Ungnade gefallen.


    Kann der was?


    Quelle Kicker

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • :face_with_tears_of_joy: hatte ich auch erst direkt nachgeschaut


    hatte bei Hoffenheim als GF einen Bereich, den es sooo wohl nicht gibt bei uns
    wenn man neu Peter Görlich eingibt, kommt dann doch heraus, dass er z.B. Nagelsmann verpflichtet hat (schreibt z.B. der sportbuzzer)


    warum er da von Hopp heute rauskomplementiert wurde, das würde nun zu gut zum FC passen, jedenfalls nach Sicht einiger user hier

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • :face_with_tears_of_joy: hatte ich auch erst direkt nachgeschaut


    hatte bei Hoffenheim als GF einen Bereich, den es sooo wohl nicht gibt bei uns
    wenn man neu Peter Görlich eingibt, kommt dann doch heraus, dass er z.B. Nagelsmann verpflichtet hat (schreibt z.B. der sportbuzzer)


    warum er da von Hopp heute rauskomplementiert wurde, das würde nun zu gut zum FC passen, jedenfalls nach Sicht einiger user hier

    Der würde auch hervorragend zu einer strategischen Partnerschaft mit der MediaPark Klinik passen. Als ehemaliger Klinik-Geschäftsführer.


    Falls es wieder so viele Verletzte gibt... und Wehrle eh weg will... falls er sich mehr im finanziellen Bereich sieht...

    "I cant afford an actual signature"