der Sportdirektor Suche Thread

  • Eher stellt sich die Frage, warum er sollte.Nur weil er ein ehemaliger Spieler ist und einen hohen Bekannheitsgrad hat? Das qualifiziert ihn alleine wohl kaum für bezahlte Positionen beim FC.


    Aber abgesehen davon, lassen wir ihn mal hier außen vor. Für das Amt des sportlichen Leiters ist er weder aktuell ein Thema noch könnte er es jemals in der Zukunft werden.


    BTW: Der Threadtitel ist falsch. Wir suchen einen Geschäftsführer Sport.

    Da geb ich dir recht,hab ja nur gesagt Hector und Poldi könnten nach ihrer Aktiven Zeit dem FC in irgendeiner funktion Weiterhelfen,Poldi könnte vieleicht durch seinen Bekanntheitsgrad einige Türen bei Sponsoren oder zb in Japan oder Polen(gute günstige Talente oder Spieler) öffnen.Bei Hector kann ich mir irgendwann schon Vorstellen das er nach einem gewissen Lernprozes sportlicher Leiter oder Geschäftsführer Sport hier im Verein werden könnte.Ich traue ihm zu beim FC so etwa in die Fussstapfen eines Salihamidžić oder Kahn zu treten. Aber wie gesagt da werden noch einige Jahre ins Land ziehen

  • Und warum? Was gibt dir aktuell die Gewissheit, dass Jonas Hector einen guten Manager abgeben würde? Das würde mich wirklich mal interessieren.

    gar nichts gibt mir die Gewissheit,ich sagte ich könnte es mir Vorstellen ,Hector ist bestimmt kein Dummer ,hat eine gewisse Ausstrahlung,ist Bodenständig und Skandal frei und dürfte beim FC auch verwurzelt sein was nach seiner aktiven Spielzeit auch weiterhinn sein wird.natürlich müsste er erst mal zwei drei Jahre einen Lernprozes als Manager mitmachen.

  • Es ging aber nicht um deinen Beitrag. Und der Ausgangspost ist durchaus so zu lesen - zumal wir uns eben in dem Thread befinden, in dem wir uns befinden.

    Ist er das? Da steht ziemlich eindeutig "nach seiner aktiven Zeit" und ich schätze mal, dass hier jeder wissen dürfte das dieser definierte Zeitpunkt aktuell noch nicht eingetreten ist.

    Die Frage ist, was Jonas Hector dazu befähigt, einen guten GF Sport/Manager/Sportdirektor abzugeben. Aktuell ist er ein Profifußballer, der kaum herumgekommen ist. Natürlich kann man sagen, der macht noch die entsprechenden Schulungen usw. Aber die könnte ich ja auch machen. Es geht hier doch am Ende darum, dass man Jonas als Spieler und Typ schätzt und ihn gerne auch über die aktive Karriere hinaus im Verein sehen würde. Und deshalb bringt man ihn für eine Rolle ins Spiel, für die er Stand heute absolut keine Qualifikation mitbringt.

    Die Frage was einen befähigt stellt man sich im Prinzip bei jedem (in diesem Fall hypothetischen) Berufsanfänger. Aktuell haben wir da einen Thomas Kessler sitzen, der abgesehen von seinen Kurzzeitausflügen nach Frankfurt und St. Pauli auch nicht großartig herumgekommen ist. Mit entsprechenden Schulungen hab ich ja auch kurz aufgegriffen, den Grundstock legt Hector mit seinem BWL Studium selbst, hierauf könnte der Verein unterstützend aufbauen - alles natürlich die Bereitschaft von Hector vorausgesetzt.


    Zu guter letzt haben wir Jonas Hector kennen und lieben gelernt über Jahre begleitet und dadurch eine gewisse Einschätzung des Typen Jonas Hector erlangt die einen dazu bringen könnte zu sagen "hey dem Mann traue ich zu später mal einen Posten als Sport Direktor zu bekleiden, am liebsten bei uns".


    Und so haut man dann mal so einen Post raus, der mag in der aktuellen Lage etwas off Topic sein weil er sich nicht mit der aktuellen Suche beschäftigt aber jetzt auch nicht so schlimm, dass man ihn so detailiert erklären muss.

  • Ein frühzeitiges vorbereiten seitens des Spielers auf die Zeit nach der aktiven Karriere und die Unterstützung/Förderung des Vereins dabei ist in meinen Augen sogar extrem seriös und sinnvoll.

    Es ist aber unseriös schon im Vorfeld davon auszugehen das derjenige dann automatisch ein guter in seinem Amt wird. Ist doch ähnlich wie beim Anschlussvertrag von Modeste. Man weiß nicht ob dieser überhaupt ein guter (Stürmer-) Trainer wird, aber man gibt ihm Jahre vorher schonmal blind einen Folgevertrag. Das kann funktionieren, aber genauso in die Hose gehen. Fest vom funktionieren auszugehen, wäre unseriös. :winking_face:


    träumen und Wünsche äußern ist hoffentlich erlaubt

    Klar darf man das! Tun wir ja letztlich alle, nur sollte man dann einkalkulieren das diese Hoffnung keine Realität wird.


    Wenn Hector nach seiner aktiven Karriere diese Richtung einschlägt, wird er sicherlich erstmal in andere Funktion Erfahrungen sammeln. Hat er das einige Jahre gemacht und das auch noch gut, können wir gerne nochmal seriös über ihn als Sportdirektor oder was auch immer nachdenken. :winking_face: so genug der Wortklauberei von meiner Seite :face_with_tears_of_joy:

  • Aktuell haben wir da einen Thomas Kessler sitzen, der abgesehen von seinen Kurzzeitausflügen nach Frankfurt und St. Pauli auch nicht großartig herumgekommen ist.

    Thomas Kessler ist Teammanager. Der hat eine völlig andere Funktion und bildet lediglich die Schnittstelle zum Kader. Unser aktueller Sportdirektor heißt Jörg Jakobs und dessen Eignung dürfte unbestritten sein. Kesslers Qualifikation für die aktuelle Rolle hat er sich einerseits durch Schulungen bereits erarbeitet, andererseits wusste man wohl, dass das eine sinnvolle "Anfangsrolle" für ihn sein kann, die mit wenig Risiko aber umso größeren Chancen für den Verein verbunden ist. Das ist für mich daher nicht wirklich vergleichbar.

    "hey dem Mann traue ich zu später mal einen Posten als Sport Direktor zu bekleiden, am liebsten bei uns".

    Zwischen "dem traue ich das später mal zu" und "wäre bestimmt über Jahre hinaus eine perfekte Lösung" liegen aber noch ein paar kleine Stufen, meinst du nicht? Ich glaube aber auch, wir können die Diskussion zumindest in diesem Thread beenden, weil sie wirklich maximal OT ist.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • @LinkeKlebe
    Der Ausgangspost lautete „find ich genial“ das mit über Jahre perfekte Lösung kommt nicht von mir, habe ich nie unterstützt muss ich wohl nichts zu sagen.


    Um meine Meinung dazu noch mal klarzustellen: ich fände es denkbar ihn später in einer tragenden Rolle einzubinden, halte ihn für einen intelligenten Menschen dem ich zutrauen würde die entsprechenden Fähigkeiten zu erwerben. Fände es prima wenn der FC ihn sofern es auch sein Wille wäre dabei aktiv unterstützen würde.


    Gewehrt habe ich mich dagegen die generelle Idee, den Vorschlag, die Träumerei direkt mit „unseriös“ und „was befähigt den denn“ abzuwatschen.


    Gegen einen Einwand wie „man muss ihn nicht direkt zum Sportdirektor machen, aber ähnlich wie Kessler in eine andere leitende Funktion einbinden in der er unter einem erfahreneren Sportdirektor in einer Art Lehrlingsfunktion Erfahrung sammeln kann“ hätte ich nichts gehabt auch wäre das einer vernünftigen Unterhaltung förderlicher gewesen

  • Thread ist fertig - gehe davon aus, dass er es wird. Es passt halt alles, wenn man den Gerüchten glauben will.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ist unwichtig frecher frecher frecher

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Arabi wäre spannend und genau die Kategorie die wir bekommen können-
    Eine gute Lösung!

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Neuer Sportchef, auslaufende Verträge: Wie der FC sich hinter den Kulissen entwickelt | Kölnische Rundschau (rundschau-online.de)


    Zitat

    ...

    Es ist schon ungewöhnlich für den 1. FC Köln, wie geräuschlos die Suche nach dem neuen Geschäftsführer Sport abläuft. Vizepräsident Eckhard Sauren und Interims-Sportchef Jörg Jakobs, die den Markt sondiert und erste intensive Gespräche mit Kandidaten geführt haben, lassen sich nichts entlocken. So steht die Marschroute, dass bis Weihnachten eine Entscheidung gefallen sein soll, weiter genauso wie der Plan, dass Jakobs noch die Winter-Transferperiode abwickelt.

    ...

    Nach Informationen dieser Zeitung hat der FC seine Suche nicht nur auf die nationalen sondern auch auf mehrere europäische Ligen ausgedehnt. Die schlechten Erfahrungen, die Vorstand und Geschäftsführung bei der Nachfolgeregelung für Armin Veh machen mussten, sind ein warnendes Beispiel. Der FC stand im Herbst 2019 unter enormen Zeitdruck und entschied sich auch mangels eines anderen Kandidaten für Horst Heldt. Ein Beziehung, die nicht einmal zwei Jahre hielt und ein unschönes Ende fand.

    ...

    kein Wort zu Arabi. (was natürlich nichts heißen muss)

    Dazu noch ein wenig Spekulation um die auslaufenden Verträge.

  • Ich muss sagen: Der Ansatz, mal nicht im üblichen Konglomerat zu fischen, gefällt mir. Mit "kennt den deutschen Markt nicht" nicht muss man mir da gar nicht kommen, denn "kennt den Markt" bedeutet hierzulande leider oft, "kennt Spielerberater XY". Natürlich muss man darauf auch in der bisherigen Vita ausländischer Kandidaten achten, denn Berater gibt es schließlich auch anderswo. Aber ich finde, aus dem üblichen Trott in Deutschland mal auszubrechen, und nicht den nächsten Schmavehldt ranzuholen, hat etwas.


    Mal gucken, ob da etwas dran ist oder ob am Ende trotzdem Arabi hier antischt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Und genauso leise müsste man mit Skhiri verlängern.

    Träume sind erlaubt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Schon allein wenn man nicht einfach die üblichen Verdächtigen auf Google durchscrollt ist das ein Fortschritt.

    :nerd_face:


    *Horst Heldt gefällt das nicht

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.