Mitgliederversammlung 2021

  • Es ist nun mal maximal pedantisch und das Verhalten eines Vorschulkindes, wenn man in Echtzeit unbedingt und sofort twittern muss, dass man eben nicht mit dem Präsidenten und seinen Vizes im Austausch steht.
    Podolski hätte ja ebenfalls konkretisieren können, dass er Kontakt zu Wehre, oder der GF hat. Dann wäre das Missverständnis aufgeklärt.
    Genauso hätte Podolski den Weg der MV wählen können, und das Missverständnis dort, im Zweifel über den Chat, aufklären können.
    Ich kann es Wolf jedenfalls nicht übel nehmen, wenn er mit "wir" den Verein, also auch seine Organe meint. Ich rede auch immer von wir als Verein, und meine damit alle handelnden Personen.


    Podolski muss sich langsam mal fragen, ob er nicht irgendwann überzieht. Den Vorstand mag er nicht, und den Vorstand mag er nicht, und alles immer schön per Medien. Und dann fragt er sich, warum die Vorstände ihn nicht hofieren.


    Würde irgendein anderer Ex-Spieler ohne Podolskis Standing so agieren, würde er schon lange zum Teufel gejagt. Ich bin mir auch sicher, jeder rational denkende Vorstand würde das so entscheiden, wenn er nicht wüsste dass da viele Emotionen und Fans dran hängen, bei denen er dann in Ungnade fallen würde.

  • Nee @sharky, so war das nicht, Poldi war derjenige, der in seinem Tweet „den Vorstand“ ins Spiel gebracht hat. Vorher hat niemand behauptet, dass der Vorstand mit ihm direkt in Kontakt steht. Die Frage nach Poldis Rückkehr bezog sich auf den FC im Allgemeinen. Darauf hat Wolf mit „wir stehen mit ihm in Kontakt“ geantwortet und damit nicht explizit den Vorstand gemeint, sondern offensichtlich den Verein bzw. die Führungsetage insgesamt. Die daraus folgende Kritik von Poldi, dass „der Vorstand“ nicht mit ihm in Kontakt steht ist alleine auf seinen Mist gewachsen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wenn Poldi sich nun
    genau daran hält und schreibt das der Vorstand nicht mit ihm in Kontakt steht, sondern nur Wehrle, dann wird da natürlich
    auch wieder was draus gestrickt.

    Ja wenn er das mal so geschrieben hätte. Sein Tweet kam nun wirklich rüber als ob niemand vom FC mit ihm im Kontakt stünde und ja einer lügen muss. "ich stehe nicht mit dem Vorstand dafür aber mit Wehrle in Kontakt" und schon wäre es ganz anders rüber gekommen. Nachfragen dazu hätte Wolf dann einfach mit "ja da hab ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt, wenn ich sage wir stehen mit ihm im Kontakt dann meine ich den 1. FC Köln und das schließt Herrn Wehrle mit ein"


    Wäre das selbe Ergebnis wie jetzt aber ohne "einer sagt doch hier nicht die Wahrheit" Vermutungen dazwischen

  • 8 Std am Rechner, die MV das höchste Organ hat getagt und was ist Thema Nummer 1?...


    Vielleicht sollte das Brett einfach mehr aufs wesentliche, unseren Verein eingehen und weniger auf Poldi. Das würde dem Verein glaube ich ganz gut tun.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • 8 Std am Rechner, die MV das höchste Organ hat getagt und was ist Thema Nummer 1?...


    Vielleicht sollte das Brett einfach mehr aufs wesentliche, unseren Verein eingehen und weniger auf Poldi. Das würde dem Verein glaube ich ganz gut tun.

    Was ja eher zeigt, dass der Rest der Veranstaltung relativ harmlos und uninteressant war. Und das ist beim FC, gerade in der jetzigen Zeit, eine gute Nachricht!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)


  • Vielleicht sollte das Brett einfach mehr aufs wesentliche, unseren Verein eingehen und weniger auf Poldi. Das würde dem Verein glaube ich ganz gut tun.

    Es wurden hier stundenlang alle wesentlichen Punkte der MV wiedergegeben, eine Konzentration auf Poldi im eigentlichen Sinne kann ich da beim besten Willen nicht erkennen… auch wenn die Scharmützel einzelner User bzgl. seines Tweets durchaus ermüdend sind.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Es ist nun mal maximal pedantisch und das Verhalten eines Vorschulkindes, wenn man in Echtzeit unbedingt und sofort twittern muss, dass man eben nicht mit dem Präsidenten und seinen Vizes im Austausch steht.Podolski hätte ja ebenfalls konkretisieren können, dass er Kontakt zu Wehre, oder der GF hat. Dann wäre das Missverständnis aufgeklärt.
    Genauso hätte Podolski den Weg der MV wählen können, und das Missverständnis dort, im Zweifel über den Chat, aufklären können.
    Ich kann es Wolf jedenfalls nicht übel nehmen, wenn er mit "wir" den Verein, also auch seine Organe meint. Ich rede auch immer von wir als Verein, und meine damit alle handelnden Personen.


    Podolski muss sich langsam mal fragen, ob er nicht irgendwann überzieht. Den Vorstand mag er nicht, und den Vorstand mag er nicht, und alles immer schön per Medien. Und dann fragt er sich, warum die Vorstände ihn nicht hofieren.


    Würde irgendein anderer Ex-Spieler ohne Podolskis Standing so agieren, würde er schon lange zum Teufel gejagt. Ich bin mir auch sicher, jeder rational denkende Vorstand würde das so entscheiden, wenn er nicht wüsste dass da viele Emotionen und Fans dran hängen, bei denen er dann in Ungnade fallen würde.

    ne sharky...da bin ich mal nicht "bei Dir"...sehe das ähnlich wir hier von Matt beschrieben.Poldi treibt es...scheinbar gewollt..."auf die Spitze".Ich finde das in der Art nicht gut, ganz ehrlich

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Was ja eher zeigt, dass der Rest der Veranstaltung relativ harmlos und uninteressant war. Und das ist beim FC, gerade in der jetzigen Zeit, eine gute Nachricht!

    Ja finde ich auch, eine MV ohne die großen Aufreger, da war das Poldi-Thema schon ein Highlight.
    Bis auf ein paar "kritische" Anmerkungen oder Wehrle-Loblieder war das eine recht nebengeräuscharme Veranstaltung. Lag aber vielleicht auch daran, dass es komplett digital war.

  • Naja also wenn der Präsident des Vereins auf die Frage antwortet "wir stehen im Austausch" mit Lukas Podolski dann kann man davon ausgehen das dieses wir auf das Vorstandstrio bezogen ist gerade wenn wenn noch einer der Herren auf die Japansexpansion anspricht. Daher war Poldis Aussage nicht verkehrt, ob er deswegen direkt einen Tweet hätte mache müssen ist die andere Frage. Trotzdem ist das wieder was das Thema Kommunikation angeht nicht ideal und wenn man sich groß auf die Fahne schreibt da wollen wir was machen und wir werden auf Poldi zu gehen mehrfach erwähnt irgendwie schwach da jedes mal den Geschäftsführer Finanzen vorzuschieben. Wenn man kein Interesse daran hat mit Poldi zu arbeiten (was ich irgenwie mittlerweile glaube), dann solle man doch die Eier haben dies auch einfach so zu kommunizieren denn wer eignet sich den besser für den Japanischen Markt als Botschafter als Poldi der vor kurzem noch dort gespielt hat. Seit 2 Jahren arbeitet man daran ihn einzubinden und bis dato hat sich doch nichts getan als halbgaare Äußerungen das ist schwach und verlorenes Potenzial.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Und @udo_latex meldet sich überhaupt nicht. grübel

    Habe den Thread gar nicht gesehen bzw. abonniert.


    Ich habe es bis zur Vize-Wahl durchgehalten, bin dann eingeschlafen. Besser im Bett, als auf dem Stuhl in der Lanxess Arena :grimacing_face:


    Fazit für mich: Die Technik an sich hat sehr gut funktioniert, die Abläufe müssen aber noch modernisiert werden, dazu gab das Vereinsrecht in der aktuellen Fassung wohl noch nicht mehr her.


    Für die Zukunft kann ich mir eine hybride Variante, in der das Gros der Diskussion live im Saal stattfindet, die digitale Teilnahme (Stream sowie Abstimmung) aber für alle ermöglicht wird, gut vorstellen. Dann könnte man die Verzögerung durch die digitale Diskussion vermeiden und trotzdem die positiven Aspekte mitnehmen.


    Und seien wir mal ehrlich - auch vor Ort wäre die JHV bis nach Mitternacht gegangen. Und da habe ich persönlich lieber den Stream angehabt und konnte von Balkon auf Couch ins Bett wechseln, als 6+ Stunden auf dem Stuhl im Saal zu sitzen.

  • Klebe hat es vorher schon prophezeit und so ist es gekommen :thumbs_up: , weil es gut für den FC war, wie es gekommen ist


    vor den MV gibt es in den Medien Terz, weil gegen den und diesen geschossen wird - war auch bei der letzten MV so, wo einige unbedingt Toni Schumacher und Ritterbach im Vorstand halten wollten - da wurde dreckige Wäsche gewaschen, das zog sich hin bis auf die MV


    Klebe hatte vorhergesagt, dass vorher wieder diese Aufriß gemacht wird und so war es auch - bis in die MV hinein, wo einige (dem aktuellen Vorstand nicht wohl gesonnen) die Wahl vorziehen wollten um ihrem Vorhaben, den Vorstand abzustrafen, Nachdruck verleihen wollten


    wie bei den Präsenz MV kommen "immer dieselben" und gestern waren trotz Anmeldungen bei 8500 Mitglieder im Höchstfall 5500 online; eine MV ist Regeln unterworfen, egal ob in der Lanxess Arena oder jetzt online - und ist manchmal auch langweilig
    mein Eindruck, der sich auch durch den Brett Querschnitt begründet: die Mitglieder, die das Prozedere schon zur Genüge kennen, haben durchgehalten - auch wenn es dieses Mal noch länger gedauert hat


    Das jetzt die Leute, für die man sich gestern schon fremdschämen konnte, jetzt das Internet weiter dafür benutzen, um ihre Meinung kund zu tun - ist mir wumpe; denen geht es auch nicht darum, dass der FC diese sehr kritische Zeit überlebt, nö sie käuen teils den Mist wieder weiter - das muss man aushalten können

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Für die Zukunft kann ich mir eine hybride Variante, in der das Gros der Diskussion live im Saal stattfindet, die digitale Teilnahme (Stream sowie Abstimmung) aber für alle ermöglicht wird, gut vorstellen. Dann könnte man die Verzögerung durch die digitale Diskussion vermeiden und trotzdem die positiven Aspekte mitnehmen.


    Und seien wir mal ehrlich - auch vor Ort wäre die JHV bis nach Mitternacht gegangen. Und da habe ich persönlich lieber den Stream angehabt und konnte von Balkon auf Couch ins Bett wechseln, als 6+ Stunden auf dem Stuhl im Saal zu sitzen.

    ich kann mir gut vorstellen, dass es darauf hinaus läuft, also diese hybride Versammlung


    ich würde mir, wenn nicht ans Bett gefesselt, immer die Möglichkeit der Versammlung vor Ort annehmen - zumal wenn man Bretties trifft oder mit ihnen sogar zusammen sitzt und vorher noch einen trinken geht - auch wenn ich mir dafür Urlaub nehmen muss, weil sonst nicht zu machen


    ....wie immer im homeoffice arbeiten, immer an webinars teilnehmen - da fehlt mir der persönliche Faktor Mensch :red_heart:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Inhaltlich war das vom Vorstand für mich zu wenig, der FC Matchplan sind drei PowerPoint Folien mit den grundlegensten Themen als Buzzwords, mit denen sich ein Fußballvereim zwingender Weise beschäftigt.


    Zudem schmücken sie sich damit, die Solvenz erhalten zu haben in der Notsituation und dass man die Prozesse der Jugendspielerbetreuung verändert haben. Ja, ist richtig, aber ist das nicht zu wenig nach bald zwei Jahren?


    Und dann eine einfache Entschuldigung dafür, dass man seit Amtsantritt in Sachen Kommunikation völlig versagt hat, und dann wird mehrfach proklamiert, nur zusammen mit den Fans geht es, etc.


    Unterm Strich war alles genau so erwartbar, aber in meinen Augen zu wenig für einen Vorstand. Dennoch habe ich für die Entlastung und pro Wettich gestimmt, weil alles andere den Verein jetzt in noch mehr Chaos gestürzt hätte. Die Herren müssen sich aber bis zum Ende ihrer Amtsperiode deutlich steigern und aus ihren Fehlern lernen, damit sie dann meinen Support für eine mögliche Wiederwahl hätten.

  • Wenn das in Sachen Poldi so ist, wie es sich nun herausgestellt hat, dann handelt hier der Vorstand meiner Meinung nach genau richtig.
    Der Geschäftsführer des FC ist für ihn verantwortlich und in recht engem Kontakt um geschäftliche Dinge abzustimmen/auszuhandeln.
    Mehr braucht es da auch nicht.


    Dafür zündelt Poldi mir ein bisschen zu sehr.
    Der FC hat keinen Nutzen davon sich mit ihm zu brüskieren.
    Den hat nur Poldi und Poldi nutz den FC in der Hinsicht leider schon eine ganze Weile aus.
    So deutlich muss man das sagen.


    Der Vorstand tut meiner Meinung gut daran, Poldi auf Distanz zu halten.
    Denn eine "verbrüderung" birgt deutliche Gefahren, durch die wir schon alle durch sind.


    Poldi sehr erstmal seine aktive Karriere zu Ende bringen.
    Dann ist da für uns auch etwas Zündstoff aus der Nummer raus, wenn der Express ihn nicht mehr als Spieler irgendwo reinschreiben kann.

  • :thumbs_up: udo


    allerdings hat sich während Corona vieles verändert, viele Kontakte sind auf eine merkwürdige Art und Weise auf Eis gelegt, obwohl es doch möglich gewesen wäre
    und so ist es auch bei Vorstand etc. gewesen, die haben sich ganz sicher viele Gedanken gemacht, wie man aus diesem 20-30 Jahre Dilemma des FC ausbrechen kann, das aber leider nicht rüber wachsen lassen, wofür sie sich entschuldigt haben und Besserung gelobt haben


    die vorgeschlagenen Änderungen, wo Fans direkt in den Dialog eingebunden werden sollen, BEVOR irgend etwas verkündet wird: so machen wir das
    fand ich interessant und bin neugierig auf die Umsetzung

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Udo Latex, ich teile deine Meinung, genau das habe ich gestern auch gedacht. Der Matchplan beinhaltet Dinge, die ich eigentlich für einen gut geführten Verein für selbstverständlich gehalten habe.
    Nachwuchs einbinden? Gelder generieren um die drohende Insolvenz abzuwenden? Neue Märkte erschließen? Nachhaltig arbeiten und Diversität fördern? Sollte das nicht selbstverständlich sein?
    Das Rad hat der Vorstand damit nicht neu erfunden.
    Mit kam das eher so vor, als wolle man zeigen: seht her, wir sind nicht so untätig gewesen wie ihr alle gedacht habt.
    Und sollte man tatsächlich erst im Vorfeld der MV zu diesen Ergebnissen gekommen sein, so wäre das um so skandalöser.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Die Herren müssen sich aber bis zum Ende ihrer Amtsperiode deutlich steigern und aus ihren Fehlern lernen, damit sie dann meinen Support für eine mögliche Wiederwahl hätten.

    Ich denke darum sollte es jetzt gehen.
    Es ist klar wo die Probleme liegen und dieses dürfte dem Vorstand nun auch mehr als klar sein und was man von ihnen erwartet.
    Dass sie sich nun steigern und aus ihren Fehlern lernen, muss man ihnen noch zugestehen.
    An ihrem vorgelegten Plan werden sie von nun an klar gemessen werden - das ist auch gut so!
    Dann wird man sehen ob sie das schaffen.


    Ich hoffe wirklich, dass nun Ruhe einkehrt und mit Wettich wirklich kontinuierlich die Dinge angepackt werden.
    Verstecken ist jetzt nicht mehr, da es keine Ausreden mehr gibt.

  • genauso ist es...

    FC was sonst...


  • Ich finde halt dass 160000 € in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen, weder haben mehr Mitglieder zugesehen noch abgestimmt. Nur damit ein paar Leute die außerhalb von Köln wohnen ihre Stimmen mit abgeben können lohnt sich das nicht.


    Gestreamt werden kann das ja gerne, aber so viel Kohle rauszuhauen nur für ein paar Stimmen lohnt sich nicht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.