Mitgliederversammlung 2021

  • Ich finde wirklich gut, dass man jetzt den Vorstand "messen" kann. Mir war es konkret genug, dass da jetzt nicht Detailausführungen kommen, war klar.
    Ich erwarte schon zur nächsten MV was erkennbares, gerade im nicht-sportlichen Bereich und bei der Politik zum GBH kann man schon was zeigen.
    Die Voraussetzung "Ruhe" ist mE, geschaffen, das Sommerloch und die Vorbereitung (auf dem Platz) müssen jetzt genutzt werden.
    Und dann erwarte ich nach den "Baumgart ist Teil des Plans" (jaja) Aussagen auch ein nicht Rückfall in Kurzfrist-Diskussionen, wenn wir, und das dürfte so sein, mal um Platz 16 stehen.

  • Was wir in den nächsten beiden Spielzeiten auch "geplant" machen werden (also gegen den Abstieg spielen). Das wurde klar gesagt und scheint sehr realistisch.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Ich finde wirklich gut, dass man jetzt den Vorstand "messen" kann. Mir war es konkret genug, dass da jetzt nicht Detailausführungen kommen, war klar.
    Ich erwarte schon zur nächsten MV was erkennbares, gerade im nicht-sportlichen Bereich und bei der Politik zum GBH kann man schon was zeigen.
    Die Voraussetzung "Ruhe" ist mE, geschaffen, das Sommerloch und die Vorbereitung (auf dem Platz) müssen jetzt genutzt werden.
    Und dann erwarte ich nach den "Baumgart ist Teil des Plans" (jaja) Aussagen auch ein nicht Rückfall in Kurzfrist-Diskussionen, wenn wir, und das dürfte so sein, mal um Platz 16 stehen.

    Naja, welche messbaren Kennzahlen hat der Vorstand sich denn auf die Fahne geschrieben, an der man den Erfolg messen kann?
    Die einzige Kennzahl war 1 Jugendspieler pro Saison in die Profi-Mannschaft. An allen anderen Stellen wurden eben keine konkreten Ziele / Kennzahlen genannt.


    So kann der Vorstand demnächst auch berichten, überall dran zu arbeiten und Fortschritte zu machen, ohne, dass man es messbar belegen bzw. widerlegen kann.

  • Naja, welche messbaren Kennzahlen hat der Vorstand sich denn auf die Fahne geschrieben, an der man den Erfolg messen kann? Die einzige Kennzahl war 1 Jugendspieler pro Saison in die Profi-Mannschaft. An allen anderen Stellen wurden eben keine konkreten Ziele / Kennzahlen genannt.


    So kann der Vorstand demnächst auch berichten, überall dran zu arbeiten und Fortschritte zu machen, ohne, dass man es messbar belegen bzw. widerlegen kann.

    Naja, es wurden ja auch Budgets und gaps zum Durchschnitt der Zielregion gezeigt, auch erklärt dass es Pläne und Maßnahmen gibt, wie man da sukzessive hinkommen möchte, und woher das Geld generiert werden soll. Auch das ließe sich ja messen.
    Reichweite und Absätze/ Umsätze am japanischen Markt lassen sich messen, Einnahmen durch e-sports ebenfalls. Es wurden schon ein paar Kennzahlen mehr angesprochen als der Jugendspieler pro Jahr (was für mich eh die abstrakteste Größe ist, die sollen hochgezogen werden weil sie gut sind, nicht um die Quote zu erfüllen)

  • a) sollen schon ab 5.9. erste Treffen mit Mitgliedern zum konstruktiven Austausch (muss dann ja mehr als Mitgliederstammtisch sein, da hört man da ja nur zu) kommen


    b) die Planungen mit den Jugendspielern sollen länger fristig angelegt werden (bzw. sind es doch schon); daher die langen Verträge. Außerdem kann man beobachten, dass es einen regen Austausch mit den nicht so prominenten Trainern etc. beim FC gibt; die sind sicherlich erfreut, dass man auch mal ihre Meinung hört und tragen dann (für mich) auch zu einem besseren Bild der Entscheider in der ersten Reihe bei.....das gab es früher nicht

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Für mich hat die Veranstaltung gestern gezeigt, dass:


    - Austausch über solch mediale Kanäle bei dermaßen vielen Teilnehmern nicht möglich ist. Information und Beschallung, auch "abrotzen von Meinungen" ja, Austausch nein.
    (Wobei ich nie bei einer Präsenzversammlung des FC dabei war und mir vorstellen könnte, dass hier auch min. 75% der Zeit mit "Luft machen" und Hetzen verbracht werden.)


    - Das Vereinsrecht nicht für Gebilde dieser Größe gedacht ist
    Demokratie beibehalten ohne daraus ein Lippenbekenntnis werden zu lassen, funktioniert bei solchen Massenveranstaltungen einfach nicht. (3-6% Wahlbeteiligung ist nicht meine Vorstellung von Demokratie. Nicht das andere Vereine besser wären, aber das sind für mich einfach keine demokratischen Maßstäbe Präsenz- oder Online, nicht umsonst gibt es bei Parlamenten Briefwahlen). Und wie man gestern wieder sehen konnte, wird die Veranstaltung von vielen ja nicht als Meinungsbildung sondern nur zur Meinungsäußerung in Form vom "Luft machen" genutzt.


    Wenn man alle Mitglieder in solch großen Vereinen vernünftig beteiligen möchte, ginge das eigentliche nur über Vertreter die von den Mitgliedern gewählt werden ähnlich einem Parlament (wie der Mitgliederrat, aber natürlich größer als jetzt). So wie es große Genossenschaften mit ihrer Vertreterversammlung schon jetzt machen. Diese "Vertreterversammlung" würde dann z.B. den Vorstand wählen und entlasten.


    Dann könnte vielleicht etwas anderes als gestern heraus kommen ohne die Mitgliederbeteiligung komplett über Bord zu werfen.


    Ob das dann noch viel teurer wird und auch nix bringt oder nur noch im Wahlkampf für die Vertreterversammlung endet? Keine Ahnung. Wenn das Vereinsrecht die Möglichkeit gäbe, dass was sich manche unter "Aussprache" vorstellen, von Wahlen zeitlich irgendwie zu entkoppeln, wäre meiner Meinung nach auf alle Fälle einiges gewonnen.

    "I cant afford an actual signature"

  • Ich war auch immer ein Poldifan und wollte, dass er hier eine Funktion übernimmt
    Aber mittlerweile glaube ich, dass er Gift für den Verein wär und viel zu viel Unruhe von innen heraus kreieren würde. Ich wünsche mir da lieber einen Hector, der wesentlich ruhiger ist.

  • Naja, welche messbaren Kennzahlen hat der Vorstand sich denn auf die Fahne geschrieben, an der man den Erfolg messen kann? Die einzige Kennzahl war 1 Jugendspieler pro Saison in die Profi-Mannschaft. An allen anderen Stellen wurden eben keine konkreten Ziele / Kennzahlen genannt.


    So kann der Vorstand demnächst auch berichten, überall dran zu arbeiten und Fortschritte zu machen, ohne, dass man es messbar belegen bzw. widerlegen kann.

    Die wohl wichtigste „Kennzahl“ ist der Klassenerhalt in den kommenden beiden Jahren. Daran werden sie sich messen lassen müssen, denn das ist der Ausgangspunkt ihrer Strategie und auf dem Weg dahin haben sie nun schon reichlich Personal in der Geschäftsführung ausgetauscht und beginnen jetzt die Strukturen zu verändern. Mit erneutem Abstieg müsste der Vorstand eigentlich zurücktreten wegen nicht erreichter Ziele. Klassenerhalt ist natürlich immer das sportliche Ziel eines Budndesligisten der unteren Tabellenhälfte. Aber jetzt ist es sozusagen „offiziell“ Teil der Vorstandsstrategie und damit noch stärker in ihrer Verantwortung.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Naja, es wurden ja auch Budgets und gaps zum Durchschnitt der Zielregion gezeigt, auch erklärt dass es Pläne und Maßnahmen gibt, wie man da sukzessive hinkommen möchte, und woher das Geld generiert werden soll. Auch das ließe sich ja messen.Reichweite und Absätze/ Umsätze am japanischen Markt lassen sich messen, Einnahmen durch e-sports ebenfalls. Es wurden schon ein paar Kennzahlen mehr angesprochen als der Jugendspieler pro Jahr (was für mich eh die abstrakteste Größe ist, die sollen hochgezogen werden weil sie gut sind, nicht um die Quote zu erfüllen)

    Das stimmt, ich meinte aber, welche messbaren Ziele gestern kommuniziert wurden, also bspw. bis 2025 möchten wir x Mio. Euro Umsatz mit E-Sports erreichen, Ziel XYZ in Markt Japan erreichen, etc.
    Das waren Themen, aber keine messbaren Ziele für mich.


    Genau so war ja die Wahl Japans als Zielmarkt null begründet. Auf Nachfrage, warum Janpan? -> "weil wir den Japanischen Markt für am besten geeignet hielten", ah ja grübel


    Die Kluft in den Budgets und im Marktwert stimmt, die wurde aufgezeigt und das ist langfristig auch sicher eine sinnvolle Orientierung, sich dort gegen andere Vereine zu messen (in Kombination mit dem Sportlich erreichten). Das wäre ein Anfang, regelmäßig den Status dieses Vergleichs zu kommunizieren.

  • Ah ok, Du meinst die Schwellwerte der einzelnen Größen, bei denen Zielerreichung eintritt.


    Ich verstehe Dein Interesse, glaube aber das wäre gestern zu viel des guten gewesen. (Wobei mich das auch interessieren würde, selbst als Laie)


    Die Frage mit Japan habe ich mir auch gestellt, leider war das Chatfenster dann schon wieder zu, und später fand ich es thematisch nicht mehr passend.

  • Die wohl wichtigste „Kennzahl“ ist der Klassenerhalt in den kommenden beiden Jahren. Daran werden sie sich messen lassen müssen, denn das ist der Ausgangspunkt ihrer Strategie und auf dem Weg dahin haben sie nun schon reichlich Personal in der Geschäftsführung ausgetauscht und beginnen jetzt die Strukturen zu verändern. Mit erneutem Abstieg müsste der Vorstand eigentlich zurücktreten wegen nicht erreichter Ziele. Klassenerhalt ist natürlich immer das sportliche Ziel eines Budndesligisten der unteren Tabellenhälfte. Aber jetzt ist es sozusagen „offiziell“ Teil der Vorstandsstrategie und damit noch stärker in ihrer Verantwortung.

    Der Nichtabstieg ist in den nächsten 2 Jahren das aller höchste Ziel des Clubs, ja.


    Es ist aber m.E. nicht das beste Ziel, um die Qualität der Arbeit des Vorstands zu messen. Dafür haben sie daran zu wenig operativen Anteil und Einfluss. So dürfte man den Vorstand nicht automatisch abstrafen, sollte man nächste Saison absteigen, und andersherum ist die Arbeit des Vorstands auch nicht automatisch sehr gut, wenn man nicht absteigt. Da gibt es ja eher andere, langfristige und strategische Projekte, Ziele, an denen sich der Vorstand messen lassen sollte.

  • Auf lange Sicht könnte ich mir gut vorstellen, dass man wichtige Punkte der gesamten Mitgliedschaft zur Abstimmung vorlegt - und zwar nicht ad hoc und um 2 Uh morgens auf einer Veranstaltung unter der Woche, sondern mit entsprechender Vorlaufzeit und mit einem gewissen Zeitfenster.
    Das würde voraus setzen, dass man neben Briefwahl auch eine nicht manipulierbare Online-Abstimmung zur Verfügung stellen muss. Technisch ist dies wohl möglich, inwiefern für uns umsetzbar, kann ich aber nicht beurteilen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Auf lange Sicht könnte ich mir gut vorstellen, dass man wichtige Punkte der gesamten Mitgliedschaft zur Abstimmung vorlegt - und zwar nicht ad hoc und um 2 Uh morgens auf einer Veranstaltung unter der Woche, sondern mit entsprechender Vorlaufzeit und mit einem gewissen Zeitfenster.
    Das würde voraus setzen, dass man neben Briefwahl auch eine nicht manipulierbare Online-Abstimmung zur Verfügung stellen muss. Technisch ist dies wohl möglich, inwiefern für uns umsetzbar, kann ich aber nicht beurteilen.

    1. Zeile - so hatte ich das gestern verstanden, da kommt ganz sicher noch mehr dazu
    die Medien haben gestern dann mal Schluß gemacht mit ihren Berichten über unsere MV

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Auf lange Sicht könnte ich mir gut vorstellen, dass man wichtige Punkte der gesamten Mitgliedschaft zur Abstimmung vorlegt - und zwar nicht ad hoc und um 2 Uh morgens auf einer Veranstaltung unter der Woche, sondern mit entsprechender Vorlaufzeit und mit einem gewissen Zeitfenster.
    Das würde voraus setzen, dass man neben Briefwahl auch eine nicht manipulierbare Online-Abstimmung zur Verfügung stellen muss. Technisch ist dies wohl möglich, inwiefern für uns umsetzbar, kann ich aber nicht beurteilen.

    Gib es zu, Du warst derjenige, der gestern die Frage gestellt hat, ob man die Mitglieder nicht bei möglichen Transfers stärker mit einbeziehen sollte :winking_face:


    Aber Spaß beiseite, so eine Art „Volksentscheide“ bei grundlegenden strategischen Entscheidungen, die den Gesamtverein betreffen fände ich auch überlgenswert. Allerdings mit klaren Regeln und Verbindlichkeiten der dann vorliegenden Ergebnisse, bloß keine daraus resultierenden Endlosdebatten, die den Verein lähmen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich fand den "Matchplan" oberflächlich betrachtet in Ordnung und nachvollziehbar dort wurden viele nachvollziehbare Punkte aufgegriffen und es wurde sich auch klar gegen 50+1 positioniert, gut!


    Je Tiefer es ins Detail ging, umso wertloser erschien mir der Matchplan und es kamen auch Widersprüche vor.


    -Thema Nachwuchs: Es wurde zurecht angemerkt, dass wir hier schon vorher gut waren. Die Ziele mit der Durchlässigkeit find ich gut, 1 Spieler pro Saison etc. aber das ist für mich nichts neues auch vor dem Abgang von Florian Wirtz hat Gisdol u.a Thielmann oder Katterbach und Jakobs integriert im Grunde wurde seit dem dieses Thema in Angriff genommen wurde nur Cestic integriert obwohl genügend Talente im HIntergrund wie mit Obuz vorhanden waren. Dazu steht im Gegensatz noch das ein Fall Wirtz sich nicht wiederholen darf und wir uns schwerpunktmäßig auf Ablösefreie Spieler konzentrieren. Warum hat man dann nicht alles dran gesetzt Salih Özcan ein Talent aus dem Nachwuchs zu halten. Das Angebot war Leistungsbezogen wurde gesagt, man kann nicht sagen die Jungen fördern wir und dann so einen Spieler nur einen Leistungsbezogenen Vertrag anbieten.


    -Thema 50+1: Die Positionierung pro 50+1 fand ich gut auch die Erklärung warum man gegen Geld keine Anteile verkaufen will. Das ist für mich jedoch auch nur die halbe Wahrheit. Geld hilft grundsätzlich immer, man muss es nur richtig einsetzen. Das wurde bei vielen Vereinen nicht gut umgesetzt. Was mir hier jedoch klar fehlte war wie man an die 20-30 Millionen geraten will ohne Anteile zu verkaufen. Man ist im Austausch mit Sponsoren hat Deals mit UPS und Deutsche Telekom geschlossen ok gut, aber das sind für mich Deals die jetzt langfristig geplant sind. Wir wollen pro Saison! 20-30 Millionen einholen, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das wir solche Deals jedes Jahr abschließen können und von alleine Rennen uns die Partner sicherlich nicht ins Haus. Wie wollen wir jedes Partner gewinnen, das kam mir viel zu kurz ich habe deine wirkliche Strategie erkennen können dies dies über Jahre sicherstellen kann.


    -Thema Japan: Ich finde es grundsätzlich gut das wir uns auf dem asiatischen Markt "ausprobieren" wollen, aber warum jetzt genau Japan konnte keiner wirklich so genau erklären. Warum nicht statdessen China die für so etwas allgemein eher zu haben sind. Vor 5 Jahren haben wir so etwas ähnliches schon mal in China gestartet haben dort einmal ein Freundschaftssspiel gemacht und das wars dann, warum hat man das nicht einfach intensiviert statt jetzt in Japan versuchen etwas aufzubauen. Und was man dort vorhat wurde konkret auch nicht benannt. Was ich genauso wenig nachvollziehen kann ist, wenn man in Japan expandieren will dort eben nicht Poldi konkret einbindet der vor kurzem dort noch gespielt hat.


    -7 Jahres Plan?: Ich habe nebenbei EM geschaut, habe ich gepennt oder wurde dazu was gesagt? Ich meine ich nicht. Die nächsten 2 Jahre wollen wir die Klasse halten und langfristig in die Top 10 Deutschlands, wie uns das gelingen soll kam nicht wirklich rüber gerade auch auf Nachfrage obwohl die Kaderkosten reduziert werden müssen. Warum erwähnt man hier nicht das man einen tollen Trainer geholt hat der das beste aus der Mannschaft holen wird?


    Ich hoffe es konnte eben alles nur angerissen werden und das hinter dem Matchplan auch mehr Details und Tiefe steckt als das was gestern zum Vorschein kam.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ja, das mit Japan fand ich auch echt skurril und es machte SEHR den Eindruck, dass man sich da jetzt mal eben so vor der JHV etwas auf die Liste geschrieben hat. Internationalisierung klingt ja super, das gehört in eine Strategie.
    Auch ich dachte daran, dass doch vor einiger Zeit schon mal Asien-Bemühungen gestartet wurden. Was ist damit passiert?


    Und außerdem sind sie ja bereits seit bald 2 Jahren im Amt - ist denn schon etwas passiert mit Japan? Eine Kooperation? Freundschaftsspiel? Scouting? Oder alles zu geheim, um darüber zu sprechen? :face_with_raised_eyebrow:
    Oder wurde bis jetzt an der "Strategie" gearbeitet, und die Umsetzung folgt dann.... Wann?
    Zu Scouting in Japan sagte Jakobs ja sehr unvorbereitet "eh ja, wenn es da gute Spieler gibt, sollte man die verpflichten". Was sagt uns das? Er hat von der Japan-Strategie wahrscheinlich noch nicht viel gehört und erst recht nicht fokussiert dort gescoutet, sonst hätte er das wohl gesagt, dass sie sich da bereits aktiv umschauen...


    Gerade angesichts der "Japan-Strategie" ( :face_with_tears_of_joy: ) ist es fahrlässig, Poldi dann nicht als Botschafter in Japan zu nutzen, da ist ein so offensichtlich unterkühltes Verhältnis zu ihm unterirdisch.


    Also je länger man so über die Inhalte im Nachgang und nach etwas Schlaf nachgrübelt, desto mehr Lücken und Fragen drängen sich auf...

  • Kurze Frage: Wie wurde über den Antrag zum Thema Einsatz für Menschenrechte, Antisemitismus und gegen Rassismus abgestimmt?


    interessanter Antrag mit Konflikt Potential beim Thema China.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • an die Userschaft die sich mehr Details im Matchplan wünschen, ab September könnt ihr als Mitglieder aktiv an treffen zum Thema Matchplan teilnehmen und dort eure Fragen doch stellen.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • @FCLER21


    Wie willst Du einen Spieler und somit Angestellten eines anderen Vereins in ein Projekt einbinden, was jetzt starten soll?


    Poldi hat doch selber erklärt, das er noch weiter aktiv spielen will.


    Das er perfekt für die Vermarktung in Japan wäre, ist sicherlich jedem im Verein klar. Nur wenn er noch für einen anderen arbeitet, dann geht das nicht. Vielleicht will man jetzt auch nur die Grundsteine legen und Poldi soll dann nach seiner aktiven Zeit darauf aufbauen.