Klebe for Mitgliederrat

  • Da sehe ich einen viel gewichtigeren Grund. Wenn man es digital ermöglicht, dann muss man eventuell nicht mehr die Arena mieten. Dazu kommt, dass es schon heftig ist unter der Woche bis nachts bei der MV zu sein und dann eventuell noch 2-3 std nach Hause fahren muss.
    Da wäre so eine virtuelle Beteiligung bestimmt angenehm und (da das ja momentan ein absolutes Thema ist) auch deutlich umweltfreundlicher, da ja durchaus mehrere tausend Menschen nicht mit dem PKW anreisen müssen!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Auch wenn die Teilnahme nicht wie erhofft ansteigt, gibt es im Jahr 2021 und in der Zukunft keinen Grund mehr, die Möglichkeit der digitalen Teilnahme NICHT zu ermöglichen, und unnötig durch die logistische Anreise, Terminplanung, etc. zu erschweren. Es sollte so vielen Mitgliedern wie möglich die Teilnahme ermöglicht werden.

    Ich sehe das genau umgekehrt: Wenn es die Zahl der Teilnehmenden nicht groß erhöht (was ja nunmal eines der größten Dafür-Argumente darstellt, so wie bis eben auch noch bei dir), gibt es weder im Jahr 2021 noch in der Zukunft für den 1. FC Köln einen Grund, mit großem Ressourcen- und Geldaufwand eine digitale Teilnahme an seiner Mitgliederversammlung zu ermöglichen.


    Du kannst doch nicht argumentieren, eine digitale Versammlung würde die Zahl der Teilnehmenden nach oben schrauben, um dann einen Beitrag später genau das Gegenteil als Argument für eine digitale Teilnahme zu nutzen. Das hat schon was von Pipi Langstrumpf.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Sollten in Zukunft MV nur noch virtuell stattfinden, bin ich raus.
    MV analog mit zusätzlicher Möglichkeit einer Online-Abstimmung: OK.
    Aber nur noch virtuell: dann bin ich definitiv raus.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wir werden heute vermutlich recht deutlich unterhalb von 10.000 Mitgliedern bleiben, die an der MV teilnehmen. Und das vor einer Vizepräsidentenwahl und diversen Satzungsänderungsanträgen, begleitet von massiver medialer Kritik im Vorfeld der Veranstaltung. Wenn wir also nicht mal heute - trotz rein virtueller Versammlung - die 10.000 Teilnehmer:innen knacken, kann man das Argument wohl getrost ins Reich der Mythen verbannen. Eine hybride oder rein digitale MV wird die Anzahl der Teilnehmenden nicht so signifikant erhöhen, wie manch einer sich das wünscht. Offenbar gibt es diese große Masse interessierter Mitglieder einfach nicht, die nur aufgrund beruflicher Verpflichtung bzw. weiter Entfernung zu Köln nicht an Präsenzveranstaltungen teilnehmen können.
    Natürlich bekommt man mehr Leute vor den Bildschirm als persönlich in die Halle. Der Effekt wird aber sein, dass wir die MV massiv in die Länge ziehen, weil logischerweise viel mehr Menschen sich per Chatnachricht beteiligen als im Zuge einer Präsenzveranstaltung vor das Mikro treten würden. Ein großer Teil wird sich das bis zu den Abstimmungen schon gar nicht mehr antun. Ob man dadurch wirklich etwas gewinnt? Ich habe da meine berechtigten Zweifel.

    erst einmal ist die virtuelle MV nur Theorie und wie mit allen Theorien - hören sich klasse an: aber die Praxis - wird es heute Abend zeigen


    denn ich weiß, wie anstrengend es ist stundenlang bei den webinars zuzuhören (daher werden die Pausen ganz anders gelegt als bei den Präzenz Fortbildungen)


    die heutige MV wird mein stundenlanges Zuhören noch toppen, wir sprechen uns danach :popcorn: :popcorn:


    ich fand den Einwurf von Ho sehr gut: betrachtet die MV als zusätzlichen Spieltag, zu dem viele auch gerne anreisen...
    weil im Stadion ist es anders als am Fernseher (am PC)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Sollten in Zukunft MV nur noch virtuell stattfinden, bin ich raus.
    MV analog mit zusätzlicher Möglichkeit einer Online-Abstimmung: OK.
    Aber nur noch virtuell: dann bin ich definitiv raus.

    Beides wäre doch gut...finde ich auch. Ist für unsereins halt manchmal schwierig zur Versammlung zu kommen...zumindest unter der Woche.Von daher würde ich es begrüßen wählen zu können...vor Ort oder am PC.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Ich sehe das genau umgekehrt: Wenn es die Zahl der Teilnehmenden nicht groß erhöht (was ja nunmal eines der größten Dafür-Argumente darstellt, so wie bis eben auch noch bei dir), gibt es weder im Jahr 2021 noch in der Zukunft für den 1. FC Köln einen Grund, mit großem Ressourcen- und Geldaufwand eine digitale Teilnahme an seiner Mitgliederversammlung zu ermöglichen.
    Du kannst doch nicht argumentieren, eine digitale Versammlung würde die Zahl der Teilnehmenden nach oben schrauben, um dann einen Beitrag später genau das Gegenteil als Argument für eine digitale Teilnahme zu nutzen. Das hat schon was von Pipi Langstrumpf.

    Es ist das ERSTE Mal, dass eine digitale JVH organisiert wird, und die hat noch nicht einmal stattgefunden, da möchtest Du schon wieder abschließend über sie urteilen und am liebsten wieder abschaffen?


    Es ist doch das normalste der Welt, dass sich so etwas erst etablieren muss, und dass mit etwas Werbetrommel und Mund-zu-Mund-Propaganda nach der ersten JHV die Teilnahme bei der nächsten schon höher liegen kann.


    Zumal die Leute aktuell auch einfach anderes als Fußball im Kopf haben, die Menschen waren seit über einem Jahr nicht beim FC im Stadion, die Einschaltquoten für Fußball gerade bei der EM sind auf einem Tiefpunkt. Da verwundert es mich nicht, dass derzeit auch nicht gerade massig Mitglieder an der JHV teilnehmen, egal ob online oder physisch.


    Egal wie man die aktuelle Situation interpretiert, digital ist die Zukunft und sollte künftig absoluter Standard sein (als Option!). Frag mal ein paar junge Leute, Jugendliche und junge Erwachsene, ob sie eher online teilnehmen möchten oder zu einer Versammlung gehen möchten. Auch der Kostenpunkt ist schlicht falsch, da ja durch die digitale Alternative auch Kosten wegfallen, nämlich durch jedes Mitglied, das nicht physisch erscheint (Raumkosten, Orga, ...) gespart. So müsste vllt. künftig die JHV dann nicht mehr in der Lanxess Arena veranstaltet werden. Also an den Gebühren eines Software Anbieters für ein online Event wir der FC nicht pleite gehen :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von udo_latex ()

  • Wenn es die Zahl der Teilnehmenden nicht groß erhöht (was ja nunmal eines der größten Dafür-Argumente darstellt, so wie bis eben auch noch bei dir), gibt es weder im Jahr 2021 noch in der Zukunft für den 1. FC Köln einen Grund, mit großem Ressourcen- und Geldaufwand eine digitale Teilnahme an seiner Mitgliederversammlung zu ermöglichen

    Außerdem solltest Du ganz abgesehen von den Kosten für den FC als Kandidat für den Mitgliederrat doch die Interessen ALLER FANS im Sinn haben und vertreten. Alleine das sollte Anreiz genug sein, daran mitzuwirken, dass möglichst viele Mitglieder teilnehmen können.


    Dass Du jetzt anhand der erstmaligen Anmeldequote bzgl. digitale JHV die Flinte ins Korn werfen möchtest, um doch schnellstmöglich zum reinen altbackenen Format zurückzukehren, stimmt mich nachdenklich mit Blick auf deine Kandidatur für den MR.

  • Außerdem solltest Du ganz abgesehen von den Kosten für den FC als Kandidat für den Mitgliederrat doch die Interessen ALLER FANS im Sinn haben und vertreten. Alleine das sollte Anreiz genug sein, daran mitzuwirken, dass möglichst viele Mitglieder teilnehmen können.
    Dass Du jetzt anhand der erstmaligen Anmeldequote bzgl. digitale JHV die Flinte ins Korn werfen möchtest, um doch schnellstmöglich zum reinen altbackenen Format zurückzukehren, stimmt mich nachdenklich mit Blick auf deine Kandidatur für den MR.

    Ich denke, Deine Meinung zu Digital-/Präsenzveranstaltung ist jetzt allen bekannt. Ich glaube auch Du unterschätzt ein wenig den Aufwand und die Kosten für das Anbieten einer digitalen Plattform, und das Sicherstellen von Expertise und Ressourcen um da möglichst allen Mitgliedern Zugriff zu ermöglichen.
    Als nicht in Köln lebender Fan bin ich jetzt auch in der komfortablen Lage, teilnehmen zu können, oder die Wohnung zu verlassen, Mitgliederversammlungen (und einige andere Formate in der Arbeitswelt genauso) haben für mich als Präsenzveranstaltung aber noch mal einen anderen Charme, und bieten (neben dem Nachteil der Ortsbindung) einige Vorteile, gerade im kommunikativen Bereich.


    Dass Du hier aber mit "altbacken" ankommst, und nachdenklich gestimmt bist, nur weil jemand Deine Meinung nicht teilt, finde ich etwas schade.

  • Ich bin auch froh , das ich die Möglichkeit heute Abend bekomme .


    Für die Zukunft wünsche ich mir eine Hybrid Form der JHV.
    Auch wenn es Geld kostet , muss man eine Onlineteilnahme anbieten .

    Die geilste Kutte der Welt ist da

  • …Ich glaube auch Du unterschätzt ein wenig den Aufwand und die Kosten für das Anbieten einer digitalen Plattform, und das Sicherstellen von Expertise und Ressourcen um da möglichst…

    eine Halle zu mieten , Reinigung, Personal , Mieten der Abstimmungsgeräte , usw. wird auch nicht billiger sein.


    edit:ich sehe jetzt erst , wir diskutieren im falschen Thread

    Die geilste Kutte der Welt ist da

  • eine Halle zu mieten , Reinigung, Personal , Mieten der Abstimmungsgeräte , usw. wird auch nicht billiger sein.

    All das musst du bei einer hybriden Lösung aber auch weiterhin tun. Die Kosten für die digitale Variante kommen also oben drauf.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • All das musst du bei einer hybriden Lösung aber auch weiterhin tun. Die Kosten für die digitale Variante kommen also oben drauf.

    klar ,
    Ist eine hybride Form nicht auch ein Angebot
    für unsere Mitglieder.
    Ist ja schon zur Zeit fast Standard.

    Die geilste Kutte der Welt ist da

  • klar ,Ist eine hybride Form nicht auch ein Angebot
    für unsere Mitglieder.
    Ist ja schon zur Zeit fast Standard.

    Ausbleibende Umsätze durch Zuschauereinnahmen sind aber auch zur Zeit Standard. Ich muss ehrlich gestehen, da verzichte ich als Fan und Mitglied lieber auf eine der beiden Durchführungsformen, und der Verein spart das Geld.