Ticketverkauf

  • .... definitiv ins Stadion?


    Oder kommen die dann auch in das Losverfahren?


    Oder dürfen die erst ins Stadion, wenn Zuschauer ohne beschränktes Kontingent wieder erlaubt sind?

    Jeder der auf eine Rückerstattung verzichtet darf bei (Teil-)Öffnung sofort ins Stadion. Es sei denn,es gibt bei einer Teilöffnung weniger Plätze als Leute die verzichtet haben. Dann entscheidet das Los. (unter denen die verzichtet haben)

  • "Es ist, als würde man ein Los kaufen. Die Idee fand auch ich nicht schlecht. Jetzt zu sagen: „In Köln können sich nur Leute Lose kaufen, die das Geld dafür haben“, ist zu kurz gedacht" (Wolf)


    Kann man auch anderes sehen.


    "Man hätte auch sagen können: Wir kündigen alle Dauerkarten und gucken dann, wie es weitergeht." (Wolf)


    Spannend, dass man darüber zumindest nachgedacht hat.
    Finanziell sind Dauerkarten für den Verein eh uninteressant. Mit Tageskarten lässt sich sowieso mehr Geld verdienen.
    Also weg damit...
    Geht nur noch um eines: Geld, Kohle, Moneten.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • "Man hätte auch sagen können: Wir kündigen alle Dauerkarten und gucken dann, wie es weitergeht." (Wolf)


    Spannend, dass man darüber zumindest nachgedacht hat.
    Finanziell sind Dauerkarten für den Verein eh uninteressant. Mit Tageskarten lässt sich sowieso mehr Geld verdienen.
    Also weg damit...
    Geht nur noch um eines: Geld, Kohle, Moneten.

    Gut. Die müssen schon durch jede Option gehen,da würde ich ihnen jetzt keinen strick draus drehen.


    Ich finde die Aussage, dass tagestickets finanziell lukrativer sind komisch. Oder wissen die schon, dass die Stadien definitiv mit mindestens der Anzahl der Dauerkarten öffnen? Dann wird ein Schuh draus.


    Für den FC ist das doch ne super Planungssicherheit, aktuell weiß doch keiner wieviele Spiele mit Zuschauern stattfinden.

  • Dauerkarten sind günstiger als die Summe der Tageskarten in der gleichen Kategorie. Das meinte ich damit. Zum Teil sogar erheblich. Daher sind Dauerkarten finanziell eigentlich unattraktiv für den Verein.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Das die Dauerkarte günstiger ist als 17 einzelspiele denke ich mir.


    Ich habe aber kein Gefühl was der Rabatt ist. Also wenn ein Spiel 50 Euro kosten,kosten 17 dann 800 Euro, 750 Euro oder 500 Euro?


    Besser / anders gefragt, wieviele "Freispiele" hat man umgerechnet im Schnitt pro Saison?

    Einmal editiert, zuletzt von Poznan ()

  • Ne, der FC verkauft eben nicht Pay per View. Eher Pay and maybe view.

  • Also je länger ich darüber nachdenke, desto heftiger finde ich es ehrlich gesagt.


    Wie gesagt, ein normales Unternehmen aus der Wirtschaft könnte sich NIEMALS herausnehmen, eine Leistung von 100% in Rechnung zu stellen, aber nur 0-y% davon zu liefern. Und das, wenn von vorne herein absehbar ist, dass sich die tatsächliche Nutzung eher zwischen 0-50% abspielen wird.

    Der FC zwingt niemanden zu irgendwas. Jeder könnte sagen, dass ee ein Jahr auf die Dauerkarte verzichtet ohne sie zu verlieren. Okay. Jeder kann sagen, ich bezahl nur, was ich sehe. Jeder kann sagen, ich bezahle die ganze Saison in der Hoffnung, die Spiele schln früher live zu sehn, wenn Zuschauer erlaubt sind. Was wäre denn besser gewesen? Der FC kann event 10000 Leute rein lassen und die gehen als Tageskarten rein? Dann ist das Gerenne aber übel. Wir wissen alle, wie schwer es ist bei normalen Spielen an Tickets zu kommen.

    Nein Grischa. So einfach ist das nicht. Das Tesla Beispiel oben macht es doch deutlich, was der FC will. Geld vom Fan Ggf. ohne Gegenwert. Das ist wie bei Tippico Wetten...

    das Tesla-Beispiel hinkt. Denn da gibt der gesetzgeber nicht vor, wieviele Autos der bauen darf. Für den Fc ist das ne komplette ungewissheit und wir haben alle das Thema auch schon der Saison gehabt. Wer sein Geld zurück haben wollte, konnte das haben oder er bekam als Dankeschön vom Verein ein Trikot, Name auf den Bus etc. Also eine ähnliche Lösung. Da war es toll und jetzg ist es auf einmal Beschiss an den armeb Fans? Verstehe ich nicht.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Dauerkarten sind günstiger als die Summe der Tageskarten in der gleichen Kategorie. Das meinte ich damit. Zum Teil sogar erheblich. Daher sind Dauerkarten finanziell eigentlich unattraktiv für den Verein.

    und hier ist der FC sogar fair und entscheidet im Sinne der DK Inhaber. Es wäre einfacher gewesen zu sagen: wir holen uns mehr Kohle im Tagesgeschäft und sch..en auf die DK Inhaber.
    Ich bin sicher, dass es zum Ligastart ein paar tausend Leute rein dürfen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Der FC zwingt niemanden zu irgendwas. Jeder könnte sagen, dass ee ein Jahr auf die Dauerkarte verzichtet ohne sie zu verlieren. Okay. Jeder kann sagen, ich bezahl nur, was ich sehe. Jeder kann sagen, ich bezahle die ganze Saison in der Hoffnung, die Spiele schln früher live zu sehn, wenn Zuschauer erlaubt sind. Was wäre denn besser gewesen? Der FC kann event 10000 Leute rein lassen und die gehen als Tageskarten rein? Dann ist das Gerenne aber übel. Wir wissen alle, wie schwer es ist bei normalen Spielen an Tickets zu kommen.


    das Tesla-Beispiel hinkt. Denn da gibt der gesetzgeber nicht vor, wieviele Autos der bauen darf. Für den Fc ist das ne komplette ungewissheit und wir haben alle das Thema auch schon der Saison gehabt. Wer sein Geld zurück haben wollte, konnte das haben oder er bekam als Dankeschön vom Verein ein Trikot, Name auf den Bus etc. Also eine ähnliche Lösung. Da war es toll und jetzg ist es auf einmal Beschiss an den armeb Fans? Verstehe ich nicht.

    das Tesla Beispiel hängt sogar sehr, danke noch mal für deinen Kommentar :thumbs_up: :thumbs_up:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich verstehe die ganze Aufregung nicht! Der FC bietet verschiedene Optionen an. Niemand wird zu irgendetwas gezwungen, jeder DK-Inhaber kann sich individuell aussuchen, was er möchte. Eine Saison aussetzen, anteilig zahlen, voll zahlen...es ist für jede persönliche Situation etwas dabei ! Ich finde das sehr fair. Es ist nun mal eine Situation durch Corona eingetreten, die sich niemand ausgesucht hat. Das kann man jetzt zwar alles Scheiße finden, es ist aber nun mal nicht zu ändern! Und irgendeine Lösung musste der FC ja präsentieren. Und da empfinde ich ein Wahlrecht zwischen verschiedenen Optionen nicht als die schlechteste Lösung!

  • ich verstehe die Aufregung ebenso wenig


    allerdings was ich bisher herausgehört habe, dass andere Mitglieder auch gerne daran teilhaben möchten an der Verlosung - weil dafür wäre man ja auch Mitglied geworden...

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • das Tesla-Beispiel hinkt. Denn da gibt der gesetzgeber nicht vor, wieviele Autos der bauen darf. Für den Fc ist das ne komplette ungewissheit und wir haben alle das Thema auch schon der Saison gehabt. Wer sein Geld zurück haben wollte, konnte das haben oder er bekam als Dankeschön vom Verein ein Trikot, Name auf den Bus etc. Also eine ähnliche Lösung. Da war es toll und jetzg ist es auf einmal Beschiss an den armeb Fans? Verstehe ich nicht.

    Selbst wenn der Gesetzgeber vorschreiben würden, dass Tesla nur 10.000 Autos bauen dürfte- bzw. dann erst Recht - wäre es undenkbar, dass Tesla 25.000 Vorbestellungen einkassiert und davon dann 15.000 ohne jegliche Leistungserbringung verfallen.

  • Ja, Fußball ist Kapitalismus, und - schande über mein Haupt - ich bin auch Kapitalist in diesem Sinne, und ich bin Fan von freier Marktwirtschaft. Ich bin auch kein Fußballromantiker.
    Trotzdem geht es hier m.E. nicht nur um die Frage, ob der FC hier wirtschaftlich das beste aus der Situation machen sollte (die Antwort ist ja, es ist ein Unternehmen und muss erstmal auf sich und seine Mitarbeiter schauen). Das Vorgehen sollte ja, bei aller Wirtschaftlichkeit, auch
    a) ethisch vertretbar sein (und das ist keine Fußball Romantik, es gibt in der Wirtschaft auch das Thema Corporate Social Responsibility und Integrity und Unternehmen können sich nicht einfach alles herausnehmen, nur weil es wirtschaftlich die beste Lösung ist, und
    b) ob das in Sachen Verbraucherschutz überhaupt rechtens ist, dem Verbraucher eine Leistung X zu verkaufen mit dem Sternchen, dass 0-100% davon jederzeit entfallen könnte ohne Kompensation und mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit.


    Um einen Vergleich in die Wirtschaft anzuregen: Tesla würde auch dafür in Verruf kommen (und vermutlich verklagt werden), wenn sie ihre Kunden bei Markteinführung eines neuen Modells gegen eine Vorbesteller-Gebühr von 10.000€ in einen Pool möglicher Kunden aufnehmen würden, aber bspw. nur 10.000 Kunden bedienen können, und bei den restlichen Vorbestellern verfällt die 10.000€ Vorbesteller-Gebühr einfach ohne jegliche Gegenleistung. In der Wirtschaft wäre sowas ehrlicher Weise ein absolutes No-Go!!! Der FC ist es, der hier an die Fußball-Romantiker und Liebhaber appelliert bis bettelt, auf jegliche Leistung zu verzichten.

    Das Dauerkarten Abo mit dem Effzeh habe ich seit 8 Jahren. Dieses Jahr bietet der Effzeh mir an, das ich sie entweder ruhen lasse oder aber fuer Spiele, die ich nicht besuchen kann eine Rueckzahlung erhalten.


    Alternativ bietet man mir an, dass ich natuerlich auch auf meine Rueckzahlung verzichten kann und dann fuer den Fall, das Tickets verkauft werden duerfen, zuerst mir eins verkauft wird. In diesem Fall habe ich dann fuer 16 Spiele verzichtet und fuer 1 ein Ticket bekommen.


    Da ich aber prinzipiell bereit bin, auch fuer eine volle Saison die Karte zu bezahlen und ausser dem Trikot keinerlei Gegenleistung erwarte (oder zu erwarten habe), sehe ich nicht, wie das ein Problem sein soll. Anders als bei Tesla, weiss ich in diesem Fall vorher, dass ich keinerlei Anspruch auf ein einziges Spiel habe. Das ist konkludentes Handeln und da ich andere Optionen habe, auf keinen Fall gegen irgend eine Verbraucherrichtlinie.

  • Die fairste Lösung ist m.E. losen zwischen allen DK-Inhabern. Oder Rotation über die 17 Spiele hinweg - 17 Spiele x 10.000 Plätze sind immerhin 170.000 Plätze über die Saison verteilt, in dem Beispiel würde jeder DK-Inhaber fast 7 Spiele sehen - und bezahlt eben auch die Spiele, die er letztlich besucht.


    17 Spiele zahlen, um 0-x Spiele zu sehen, ist einfach definitiv KEINE faire Lösung. Und da könnt ihr noch so oft sagen, dass ja jeder die Chance hat, nein zu sagen.

  • ich verstehe die Aufregung ebenso wenig


    allerdings was ich bisher herausgehört habe, dass andere Mitglieder auch gerne daran teilhaben möchten an der Verlosung - weil dafür wäre man ja auch Mitglied geworden...


    Dass die Mitglieder nicht mit einbezogen werden ist ein Kritikpunkt, den ich noch im Ansatz verstehen kann. Man hätte ja auch im Prinzip das Verfahren wie damals bei den Auswärtsspielen in der Europaleague anwenden können. Nur wie man es auch macht - es ist immer für irgendwen verkehrt.

  • Ich finde es aber genau so unfair, die Tageskartenkäufer komplett aussen vor zu lassen.
    Und vom wirtschaftlichen Standpunkt gesehen, würde sich der FC besser stehen, ein ausgewogenes Verhältnis an Dauer- und Tageskartenkäufern ins Stadion zu lassen.


    Bis wann müssen die DK Inhaber sich entschieden haben?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Da ich aber prinzipiell bereit bin, auch fuer eine volle Saison die Karte zu bezahlen und ausser dem Trikot keinerlei Gegenleistung erwarte (oder zu erwarten habe), sehe ich nicht, wie das ein Problem sein soll. Anders als bei Tesla, weiss ich in diesem Fall vorher, dass ich keinerlei Anspruch auf ein einziges Spiel habe.

    Okay, fair point. Das machst Du dann aber aus Fanliebe bzw. weil Du SOO scharf auf den FC bist. Das würdest Du für Tesla, Adidas Schuhe oder sonstige Brands vermutlich nicht ohne Weiteres machen.
    Und das führt mich eben zurück zu dem Punkt, dass der FC hier Fanliebe nutzt, um Leistungen in Rechnung zu stellen, die nicht erbracht werden. Letztlich ist es ja eine Spende, die hier geschickt mit der Ticketvergabe verwoben wird. Denn ich bin mir sicher, die wenigsten Fans würden diesen Betrag in Höhe der DK spenden, wenn es rein um einen freiwilligen Spendenaufruf ginge.


    Rechtlich ist es vermutlich wasserdicht, das werden sie schon geprüft haben und dazu klickt man ja auch explizit an, dass man auf sämtliche Ansprüche verzichtet. Ethisch finde ich es wie nun mehrfach beschrieben sehr grenzwertig, aber wenn man es mit dem FC-Fan machen kann, gibt es den Verantwortlichen ja auch noch Recht. Ist schon eine spannende Zeit, in der viele kleine Leute ihr Erspartes "spenden", um die Millionen Gehälter der Spieler zu sichern, die sich schon auf die Schulter klopfen, wenn sie auf 10% ihres Gehalts verzichten. Wenn ihr das so alles normal findet, okay.... Naja, es ist ja wie ihr sagt, jeder hat ja seine Wahl, mitzumachen oder nicht und ist seines Glückes Schmied.

  • na dann fängst aber ein Bürokratiemonster an, das uferlosen aufwand bedeutet.


    Rechnen wir mal grob:
    DFL und Ämter erlauben 10000 Zuschauer. Von den 25000 DK Inhabern haben 5000 auf alle Ansprüche verzichtet und dürfen dann die Spiele doch schauen, weil sie sie bezahlt haben. Dann haben vielleicht 5000 Leute die Karte um ein Jahr ausgesetzt. Bleiben also noch 15000 Inhaber, die gerne gucken wollen und davon werden 5000 ausgelost an jedem Spieltag oder sie können die Tickets bestellen.
    Also sollten die auch auf jeden Fall immer mal in den Genuss kommen. Aber sie bezahlen nur das was sie wirklich sehn.


    Alternative: alle Karten werden ausgesetzt und an jedem Spieltag haben alle die Möglichkeit an Tickets zu kommen.
    Event Mitglieder im Vorverkauf. Bei 100000 Mitgliedern bleiben immer 90000 auf der Strecke. Und wer ne dauerkarte hatte muss sich genauso drum schlagen wie Leute wie ich, die es mal 1-3x im Jahr ins Stadion schaffen oder Leuten, die sich vor 4 Wochen angemeldet haben, damit sie während Corona ins Stadion können als Eventottos.


    Da finde ich die gewählte Wahl des FCs deutlich freundlicher. Und ich verzichte auch liebend gerne für die, die ne DK haben.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.