Ticketverkauf

  • Danke für den Tipp.

    Ich mache mich mal schlau, wie die Weitergabe über solche Portale möglich ist. Bisher habe ich die DK an solchen Tagen immer kostenlos an Verwandte oder Freunde weitergegeben.

  • Ich kann den Frust über die Preiserhöhung in so fern nachvollziehen, als ich selber vor vielen Jahren 2 (!) Dauerkarten aus finanziellen Gründen abgegeben habe.

    Es war hart, sehr hart, aber wenn es nicht mehr reicht, muss man halt überlegen, wo man noch sparen kann.

    Ich stehe nun auf Platz 13.000 in der Warteliste, und weine jedesmal, wenn ich im Stadion auf meine alten Plätze schauen muss.

    Heute würde ich vermutlich versuchen, die Karte im Bekanntenkreis "zu parken".

    Verglichen mit Einzelkarten waren und sind Dauerkarten wahre Schnäppchen, und das Privileg, feste Plätze in bevorzugter Lage zu haben, ist mit Gold nicht aufzuwiegen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Mit diesen Gedanken „im Bekannten Kreis parken“ habe ich mich auch schon beschäftigt. Das Problem ist die in Frage kommenden Personen sind alle jünger. Die wollen alle in die Süd, weil da ihre Freunde Karten haben. Oder Familienangehörige von ehemaligen FC Spielern ihnen die Karten besorgen. Zudem sind die nicht bereit, Summem von 800€ plus auf den Tisch zu legen. Aber die kommende Saison werde ich mir noch gönnen.

  • für einen Einzelverkauf für eine Dauerkarte als Mitglied einloggen

    und über Dauerkarten

    Ticketbörse den Verkauf anbieten

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Hallo zusammen, dass die Preise angehoben werden. War zu erwarten. Ich habe meine Dauerkarte nun gute 25 Jahre. Natürlich wollte ich damals beste Sicht auf das Geschehen, deshalb war es mir egal, dass es die teuerste DK Kategorie war. Ich habe gearbeitet und habe es mir gerne geleistet. Nun bin ich Rentner mit einer kleinen Rente, und es wird richtig heftig für mich. Auf meinem Platz gibt es auch keine Ermäßigung. Wenn nun die Karte von 790€ auf 870€ steigt. Die Preise im Express stimmen nur zum Teil, wie ich heute erfahren konnte. Jetzt muss ich mir das irgendwo einsparen. Wenn ich weiterhin meinem Geliebten Effzeh im Stadion sehen will. Abgeben möchte ich die DK nur ungerne. Und das die DK im Verhältnis zur Einzelkarte viel günstig ist. Stimmt in der Realität auch nicht. Denn 2 Spiele pro Saison verpasse ich durch Familiäre Verpflichtungen eigentlich immer. So müsste der DK Betrag nicht durch 17 sondern 15 geteilt werden. Und dann sieht es schon ganz anders aus. Aber die nächste Saison werde ich noch weiterhin ins Stadion gehen. Danach ist definitiv Schluss. Dann wird mir das zu teuer und die Anreisen werden auch immer mühseliger. Aber im Herzen immer den Effzeh.

    Natürlich sind 80 Euro on top eine Menge Geld, auf der anderen Seite sind das 7 Euro pro Monat, oder 5 Euro pro Spiel. Also etwas mehr als ein Stadionbier. Darüber hinaus gibt es sicherlich auch die Möglichkeit downzugraden, also die Plätze in einer günstigeren Kategorie zu wählen, wenn das Geld derzeit nicht so locker sitzt.

    Und man kann, wie bereits erwähnt, die Karten an Spieltagen an denen man verhindert ist in den Fansale stellen. Viele Fans die nicht das Glück einer DK haben, wären froh auf diesem Wege überhaupt Mal ein Spiel besuchen zu können.


    Also alles in allem finde ich, das man genug Möglichkeiten hat, den zusätzlichen finanziellen Aufwand in Grenzen zu halten.


    Aber natürlich muss auch der FC aufpassen, dass man nicht überdreht. Ist sicherlich dünnes Eis die Preispolitik..

  • 800€ ist viel Geld, aber man kann jederzeit in eine günstigere Kategorie wechseln. Dann sitzen zwar nicht mehr die gewohnten Leute drum herum, aber besser als keine Karte ist das doch allemal.

    Die Hälfte vom Preis müsste man doch sparen können in den Ecken von West und Ost. Und so schlecht ist das auch nicht da.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Genau, vor 25 Jahren wollten noch nicht so viele eine Dauerkarte. Zu der Zeit gab es auch nur ca. 4000 Mitglieder. :winking_face: Ich wollte damals genau auf die Mittellinie blicken und immer in die erste Reihe. Damals konnte man noch frei wählen. Der Platz wurde dann auf Antrag der gesamten DK Inhaber in der ersten Reihe. Auch so im RheinEnergie Stadion vergeben. Und ja, die Plätze sind 🤩. Aber was gut ist, ist auch teuer.

  • für einen Einzelverkauf für eine Dauerkarte als Mitglied einloggen

    und über Dauerkarten

    Ticketbörse den Verkauf anbieten

    So werde ich das demnächst auch machen. Bis vor kurzem konnte ich mir das leisten. Und mein Lieblingsmensch (Neffe) hat sich immer riesig gefreut, dass ich ihm einen Stadionbesuch schenkte. Aber die Zeiten haben sich geändert. Danke!

  • Ich konnte damals problemlos meine Karten bekommen und hatte freie Wahl. Das der FC Mitglieder- und Zuschauertechnisch so eskalieren würde, könnte niemand ahnen.

    Eine DK zu haben ist heute ein Privileg.

    Damals war der FC froh, wenn man dadurch ein paar mehr Plätze verkauft bekam.

    Das können sich die Jüngeren hier ja kaum vorstellen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich konnte damals problemlos meine Karten bekommen und hatte freie Wahl. Das der FC Mitglieder- und Zuschauertechnisch so eskalieren würde, könnte niemand ahnen.

    Eine DK zu haben ist heute ein Privileg.

    Damals war der FC froh, wenn man dadurch ein paar mehr Plätze verkauft bekam.

    Das können sich die Jüngeren hier ja kaum vorstellen.

    100% Zustimmung

  • Ich konnte damals problemlos meine Karten bekommen und hatte freie Wahl. Das der FC Mitglieder- und Zuschauertechnisch so eskalieren würde, könnte niemand ahnen.

    Eine DK zu haben ist heute ein Privileg.

    Damals war der FC froh, wenn man dadurch ein paar mehr Plätze verkauft bekam.

    Das können sich die Jüngeren hier ja kaum vorstellen.

    ich bin seit 2012 Mitglied (weil ich endlich mal Zeit für so etwas wie den FC hatte und so weiter) und war dann auch öfters in Liga 2 im Stadion (oft auch über die Ticketbörse Karten gekauft, die offensichtlich von DK Besitzern waren)


    damals hatte ich ein älteres Ehepaar aus Kerpen im Zug kennen gelernt, die sich wohl im Sommer 2012 beide eine Dauerkarte auf der Ost zugelegt hatten, weil in dieser Zeit einige FC Fans wohl ihre Dauerkarte zurück gegeben hatten

    und bei einem dieser Spiele in Müngersdorf mit Stanislawski hatte ich ein Gespräch mitbekommen "so, jetzt reicht es, morgen wird die Dauerkarte gekündigt, das tue ich mir nicht mehr an" k.A. ob die das wirklich in die Tag umgesetzt haben - aber man hatte da noch bessere Chancen - hat sich dann aber ab Stöger schnell geändert

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich wäre schon total froh, wenn es wieder den Early-Bird-Verkauf geben würde, dann könnte ich mir wieder Anfang der jeweiligen Runde alle Tickets kaufen.


    Hatte ich zuletzt gemacht, aber leider die letzten fünf Spiele dann doch nicht im Stadion sehen können wegen Corona und Geisterspielen.


    Tut mir immer noch ein bisschen weh, wenn ich die unbenutzten Tickets in der Schublade liegen sehe.

  • wenn ich es richtig in Erinnerung habe, haben wir seit 10 Jahren die Preise nicht erhöht. Bitte korrigiere mich jemand, wenn ich falsch liegen sollte.


    Der Schritt ist leider überfällig und ich habe damit zur neuen Saison gerechnet. Was soll der effzeh machen? Ich glaube, dass der effzeh das bisher alles sehr Fanorientiert gemacht hat. Keine Preise zu erhöhen. Doch jetzt, muss es anscheinend so sein und das kann ich absolut verstehen und nachvollziehen!


    Natürlich kann es für einen eine schwere Last sein, wenn man eh schon jeden Cent umdrehen muss. Doch, die Entscheidung des Vereines, wenn das wirklich so kommt, finde ich nach 10 Jahren ohne Preiserhöhung absolut richtig.

    Also ich finde nur die Preise von 2015, damals 639 Euro, diese Saison schon 725 Euro für meine Kategorie.

    Finde 13% über die 6 Jahre aber auch sehr fair.

  • Ich habe meine DK nach sehr vielen Jahren vor 16 oder 17 Jahren abgegeben, nachdem ich abschließend eine Zweitligasaison mit Aufstieg erlebt habe. Grund war meine damals Minitochter und der Schichtdienst meiner Frau. Dadurch habe ich lediglich 5 oder 6 der 17 Spiele sehen können, da Babysitting angesagt war. Habe mir dann Premiere zugelegt und auswärts gab es auch nur noch selten.


    Es war hart die folgende Erstligasaison vom Sofa zu verfolgen, aber ich hatte ja den Trost, dass ich mir einige Jahre später, wenn die Tochter groß genug wäre, die DK zurückholen könnte.


    Alter, was sind seitdem die Zuschauerzahlen explodiert. Wie Warteliste? Was soll den der Quatsch?


    Tja, ich schaue zumeist immer noch vom Sofa, teilweise über Einzelkarten im Stadion, aber von meiner geliebten DK habe ich mich verabschiedet. Das gibt in diesem Leben nix mehr.


    Dafür ist jetzt bei mir im Garten wenn der FC ein Tor erzielt oder der Schiri Tomaten auf den Augen hat, meine Nachbarn sind dann immer live drei, wenn ich total eskaliere.


    P. S. Die lieben Kleinen geben ja soviel zurück. Aber nicht meine DK. :face_with_symbols_on_mouth:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Um das mal zu erwähnen!


    Die Preiserhöhung ist das eine und war zu erwarten, aber man muss auch mal die Vorteile hervorheben!


    1. unkomplizierte Dauerkartenplatzreservierung für alle europäischen Heimspiele.


    2. Dasselbe zählt für DFB-Pokal Heimspiele (sofern sie zugelost werden).


    Das heißt kein Stress um an diese begehrten Tickets zu kommen!


    Allein dieser Vorteil ist mir die Preiserhöhung wert.

    Wir alle wissen, wie es abging beim Ticketverkauf der letzten europäischen Saison.

    Das war mehr Glück als alles andere!

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Durchweg verständliche Reaktionen, auch wenn es dem ein oder anderen finanziell weh tut. So war es nicht immer.

    Wenn jetzt die Liga+ Tickets für die Conference League noch mit nem kräftigen Topspiel Zuschlag versehen werden, wird das Loch in der Kasse kleiner und kleiner...

  • Also eine Erhöhung um 100 Euro wie bei unseren DKs pro DK Inhaber, ist in der aktuellen Zeit schon happig. Unabhängig davon, ob es in den vergangenen 10 Jahren eine Erhöhung gegeben hat, oder nicht. DKLiga Plus kostet in Nord 480 Euro für Nichtmitglieder. Man hat damit zwar das Anrecht DFB Pokal Heimspiel, und Conference League Heimspiel seinen Platz reserviert zu haben, jedoch werden diese Spiele im Pokal und Conference League gesondert zusätzlich zum DK Preis abgebucht.


    Ich gehe jetzt vorerst einmal davon aus, dass wir die Gruppenphase erreichen und mindestens 1 Pokal Heimspiel haben werden.


    Dann wäre das plus Conference League Quali & Gruppenphase --> 4 Heimspiele und ein 1 DFB Pokal Heimspiel. Das würde den Preis für die Saison noch einmal um ca. 200 Euro nach Oben katapultieren. Ich habe mal die EL Preise (42 Euro für Nord Oberang) aus 2017 als Grundlage genommen.


    Das wäre dann in meinem DK Fall 680 Euro!


    Was ich schon mal sehr gut finde, dass der FC sich Gesprächs- und Verhandlungsbereit gezeigt hat in seiner Nachricht zu den Dk für die kommende Saison. Da wir als Fans und DK Inhaber ebenfalls in den vergangenen Jahren ein hohes Maß an Flexibilität und Bereitschaft zu helfen aufgezeigt haben, habe ich auch nichts anderes vom FC erwartet. Es gibt sicher auch Menschen, die sich die Karte zzgl. Conference League & Pokal nicht werden leisten können, es dei denn, der FC zeigt sich da flexibel in den Zahlungsmöglichkeiten.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Du musst allerdings auch immer die Relation zwischen DK Preis und 17x Tageskarte sehen. Da ist man immer noch gut bedient! Du guckst mit einer DK ca. 5-6 Spiele kostenlos.


    Klar zahlen wir DK Inhaber das Geld im Voraus. Nur wenn es wieder einen Early Bird Verkauf geben wird, dann machen das auch die Tageskarten Käufer/innen.