Ticketverkauf

  • Alles Poker.


    kommt eine zweite Welle oder sagt die Regierung das nur 10 % reindürfen spendest Du dem Verein viel Geld.
    Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich pokern soll.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • So wie ich es geschrieben hast. Bei Teilnutzung der Stadien hast du genau eine Wahl, sofern du sicher im Stadion sein willst, und das ist, verzichte auf Rückerstattung auch der nicht gesehenen Spiele.

    Hm, sehe ich eher als fair an. Falls nicht alle reinkommen, gibt man zuerst denen eine Chance, die sonst auf eine Rückerstattung verzichten, also dem Verein ansonsten am meisten "helfen".

  • Und die Spieler, Personal usw.? Wie hoch ist deren Einsatz/Verzicht?

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Die Frage war rhetorisch gemeint und ging nicht Speziell an Dich.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • ich finde es natürlich richtig, dass dann diejenigen, die zu Gunsten des Fc's auf Geld verzichten dann aucv eher ins Stadion gehn könnten.


    Aber auch die jenigen, die seit ewig ins stadion gehn, sollten auch ein gewisses Anrecht bekommen. Wer dann ins Stadion kommt, bezahlt es ja auch.


    Für den Verein natürlich lukrativer, das Geld zu bekommen unabhängig der erkaubten Zuschauerzahlen.


    Die "Erpressung" seh ich nicht. Man kann ja auch drauf verzichten

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Nur mal so...
    Sind Eigentlich ggf. auch Gästefans in der DFL „ Stadionbefüllung reloaded“ geplant? Ich habe da noch nix gelesen.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Nein sind nicht vorgesehen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ich kann mit diesen Modellen und der darin enthaltenen Bettelei nichts anfangen. Natürlich kann man darauf spekulieren, dass es relativ viele Fans geben wird, die auch weiter 100 % einer DK bezahlen würden, auch wenn gar kein Spiel stattfindet (besuchbar). Aber was macht das aus? Wie viele sind das? Mal überschlagen:


    Der FC hat 25 k DK. Vielleicht reden wir hier von 1.000 Leuten denen es egal ist. Mehr kann ich mir nicht vorstellen. Was kostet im Schnitt eine DK? Diejenigen denen es egal ist, werden eher die teureren Karten haben, aber sagen wir mal 500 €. Und wenn jetzt kein einziges Spiel besuchbar sein wird nächste Saison reden wir über einen Posten von 500.000 €. Von mir aus sagen wir eine Million €.


    Und das vor dem Hintergrund, dass die erste Fußballmannschaft dieses Clubs im letzten Saisonspiel 5 Millionen € durch eine Nichtleistung sinnlos in den Wind geschossen hat. Dazu werden dann noch Verträge verlängert, die nicht unbedingt verlängert werden müssten (gut, das muss jetzt nicht unbedingt Geld kosten bei gedeckelten Abfindungen, die ohne Verl. auch anfallen würden, aber trotzdem).


    Eine saubere Lösung wäre folgende:


    Jeder DK-Inhaber bezahlt (anteilmäßig auf den DK-Preis) die Spiele, die er auch tatsächlich sehen kann. Wenn die Anzahl der verfügbaren Plätze kleiner ist als die Anzahl an DK-Inhabern erhalten diejenigen das Eintrittsrecht, die am längsten ununterbrochen dabei sind. Fertig aus. Keine Bettelei, kein Losverfahren.

  • ich finde das Vorgehen des FC unfair, unsolidarisch und erpresserisch, und bevorzugt die Leute, denen es nicht weh tut, auf Geld zu verzichten.
    Kein feiner Zug.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich hab da auch so meine Probleme mit. Die Personen mit den günstigsten Dauerkarten haben diese oft eben aus dem Grund, dass sie günstig sind. Jemand der mal eben 500€ für eine DK ausgibt ist generell anders situiert. Dieser Personenkreis wird nun bevorzugt behandelt. Da denke ich dann auch direkt dann die Business Seats etc. Hier hat der FC scheinbar eher ein Interesse dran als am Jupp der seit 30 Jahren zum FC geht und damit zeigt man einmal mehr, dass man das Gefühl was unseren Verein ausmacht oder ausgemacht nicht mehr versteht bzw. gar keinen Wert mehr drauf legt.


    Der Verein hat sich für mich nicht von mir oder anderen Fans entfremdet, er hat sich grundlegend verändert. Dass wir der FC sind und nicht die Angestellten Führungspersonen des FC, scheint nichts mehr zu bedeuten.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Die ganze Thematik ist so vielfältig. So viele berechtigte oder unberechtigte Meinungen und Einschränkungen und Wünsche gilt es zu koordinieren und in Form zu bringen. Der FC sichert sich bei der Veröffentlichung des letztendlich fixierten Vorgehens auch direkt ab. Alle Gremien wurden befragt. Und das Ganze dann noch der AG Fankultur vorgestellt. Zumindest oberflächlich ist das dann erstmal nur begrenzt angreifbar (wer auch immer das in der AG ist...). Nur eins wird so ein Konstrukt nie sein: gerecht. Egal wer vom FC letztendlich das Konstrukt abgenickt hat, die entsprechenden Personen haben immer auch das Wohl des Vereins im Blick. In diesem Fall das monitäre Wohl. Es wurde seinerzeit bei der Wahl des Vorstands und auch des GF Finanzen darauf geachtet, dass die handelnden Personen den FC wie ein Wirtschaftsunternehmen führen sollen. Das Anforderungsprofil wurde vom MR ! deutlich kommuniziert und auch plakativ verkauft. Wer grundsätzlich erwartet, dass diese Personen im Vorstand und der GF nur nach Bauch handeln liegt meiner Meinung nach falsch. Aber unabhängig davon ist doch offensichtlich zu hinterfragen, warum gerade dieser Vorschlag oder dieser intern erarbeitete Kompromis seinen Weg zu den Fans gefunden hat. Das hier offensichtlich mit der "Rosarot Brille" des FC Fans gepokert wird, ist ja nicht zu übersehen.
    Ich weiss noch nicht was ich mache. Ist es mir Wert das Gegurke der letzten Spiele in einer elitären DK Gruppe im Stadion ggf. zu sehen (mit Mundschutz, 10 Meter Abstand, nur begrenztem Getränkeangebot :face_with_tears_of_joy: , vermutlich nur begrenzter Stimmung etc. etc., oder vertraue ich darauf, dass es keine 2.Welle geben wird und Frau Merkel oder für NRW Herr Laschet wieder 50% Heim-Zuschauer ins Stadion lässt? Ich bin echt hin-und her gerissen.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

    2 Mal editiert, zuletzt von jeföhl ()

  • Irgendwie verstehe ich da was nicht.
    Es wird immer davon gesprochen, dass es ein Unterschied ist wer wieviel verdient und für den ist es dann einfacher und nur die besser gestellten usw. usw.
    Egal wer wie viel Geld verdient der sich die Dauerkarte kauft, der hat doch das Geld um diese zu bezahlen.
    Es wird also nicht teurer als wenn man alle Spiele besuchen kann, man verzichtet nur auf das Erlebnis im Stadion.
    Finanziell macht das für keinen ein Unterschied. Und wenn mir dann für einen Teil der Spiele die Kosten zu hoch sind, dann kann ich auch noch für eine Saison darauf verzichten ohne den Anspruch fürs nächste Jahr zu verlieren.
    Wo genau liegt jetzt die finanzielle Ungerechtigkeit und die Erpressung? grübel

  • Nur weil an andere Stelle Geld verbrannt wurde, muss man das mit den Ticketeinnahmen nicht auch tun!


    Angenommen 10,000 Leute bezahlen weiter fuer ihre DK, ohne zu wissen, ob Sie auch nur ein Spiel dieses Jahr sehen duerfen. Das ist zumindest in unserer Gruppe die Annahme.


    Jetzt duerfen auf einmal 5,000 Leute ins Stadion. Da ist es fuer mich eindeutig, dass man zuerst die Leute rein laesst, die ihren Platz eh schon bezahlt haben. Eine Dauerkarte ist eben kein Ala-Carte Menu. Wer argumentiert, dass er nicht zahlen will, wenn er nicht im Stadion ist, der ist eben ein ganz normaler Konsument. Wer berechtigterweise sagt, dass er aufgrund der wirtschaftlichen Folgen kein Ticket zahlen kann, der hat die Moeglichkeit auszusetzen oder aber nicht fuer die Spiele zu zahlen, zu denen er nicht darf. In beiden Faellen muss er aber respektieren, dass es Leute gab, die bereit waren die Dauerkarten durchzuzahlen und das die dann eben eher rein duerfen.


    Und wenn der Effzeh seine Einnahmen wirklich haette optimieren wollen, haette man den Leuten gesagt, dass Corona fuer alle gleich ist und die Leute ihre Dauerkarte entweder zahlen oder ganz abgeben. Die 25k Dauerkarten haette man dann sicherlich verkauft bekommen. Das macht man aber nicht, da man den nicht so zahlungskraeftigen Fans fair entgegen kommt.

  • Ich kannte auch mal ein älteres Ehepaar - auf der Zugfahrt zum Stadion kennengelernt - die hatte damals zwei DK unten auf der Ost ergattert (2012/2013?), als viele enttäuscht vom FC, DK abgegeben hatten - die hatten auch nicht so viel Geld, aber das was sie hatten haben sie dann in ihre DK investiert (war damals zwei mal über 500,00 Euro)
    nur mal zu dem Thema, dass dies ja IMMER nur die Gutbetuchten sind, die es sich leisten können...


    wenn ich als DK Inhaber in diesem Jahr nicht so viel Geld habe, weil Kurzarbeit und so und ich ein Jahr aussetzen kann, ohne meine DK zu verlieren - dann :thumbs_up:
    wenn ich auf den Vorschlag eingehe, nur die Spiele zahlen, die ich besuchen kann - finde ich das fair :thumbs_up:
    wenn ich die DK voll bezahle und nicht weiß, wieviel ich dafür bekomme - dann aber bei Stadionöffnung die Chance habe, dabei zu sein - ist das unfair? - für mich keineswegs - ich gönne es ihnen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wenn man eh schon Jahrzehnte für Scheiß-Millionäre durchzahlt und weiß, dass man auch im nächsten Zweitligajahr (würde es sowas jemals nochmal geben…) 85 Prozent der Spiele guckt… kann man trotzdem Aussetzen oder nur anteilig zahlen. Alles ok.


    Hätt ich noch n Steher wär Durchzahlen keine Frage, bei paar Hundert kann man schon über anteilig nachdenken und dann nicht jammern. Chancen sehen, entscheiden, nicht lammentieren. Ok, es wird Durchzahlen…

  • Alle Dauerkarteninhaber, die auf eine Erstattung verzichten, werden zuerst berücksichtigt, falls die Behörden eine Teil-Befüllung des RheinEnergieSTADIONs erlauben. Wir hoffen sehr, dass dies möglich sein wird und freuen uns, wenn du dann dabei bist! Sollten weniger Plätze zur Verfügung stehen als nötig, wird der Zugang zu den Spielen unter diesen Dauerkarteninhabern per Losverfahren aufgeteilt, so dass möglichst viele von euch möglichst viele Spiele sehen können.


    --> Genau dort setzt der Unmut der FC Fans an. Ich selber habe seit fast 20 Jahren eine DK beim FC. Erst SÜD Unterrang und nun seit einigen Jahren gewechselt in N11 Oberrang. Aber die oben aufgeführte Lösung (?), halte ich für ein sehr unseriöses Kompensationsgeschäft. Eine Win WIn sehe ich hier schon gar nicht. Es geht hier einzig und allein darum, dass der FC als Gewinner vom Verhandlungstisch geht.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Angenommen 10,000 Leute bezahlen weiter fuer ihre DK, ohne zu wissen, ob Sie auch nur ein Spiel dieses Jahr sehen duerfen. Das ist zumindest in unserer Gruppe die Annahme.


    Jetzt duerfen auf einmal 5,000 Leute ins Stadion. Da ist es fuer mich eindeutig, dass man zuerst die Leute rein laesst, die ihren Platz eh schon bezahlt haben. Eine Dauerkarte ist eben kein Ala-Carte Menu. Wer argumentiert, dass er nicht zahlen will, wenn er nicht im Stadion ist, der ist eben ein ganz normaler Konsument. Wer berechtigterweise sagt, dass er aufgrund der wirtschaftlichen Folgen kein Ticket zahlen kann, der hat die Moeglichkeit auszusetzen oder aber nicht fuer die Spiele zu zahlen, zu denen er nicht darf.

    Danke, sehr gut ausgeführt!


    Intuitiv habe auch ich erstmal gedacht "WHAT! Sie erpressen den FC-Fan!".


    Dann wiederum macht Deine Argumentation auch absolut Sinn. In dem gewählten Setup macht es auf jeden Fall Sinn, dass dann die, die verzichtet hätten, als erstes rein dürfen.


    Trotzdem bleibt das Geschmäckle, dass man hier die Treue der Fans gegeneinander ausspielt, und dass man so nun also 17 (!) Spiele bezahlen muss, um eine Chance darauf zu wahren, eventuell 1+ (!) Spiel(e) zu sehen. Und das aus Angst, dass zu viele andere Fans eben bereit sind, dies in Kauf zu nehmen. Oder vertue ich mich da? Also so formuliert klingt es fast nach einem Fall für den Verbraucherschutz...

  • https://effzeh.com/1-fc-koln-d…tstorm-schalke-kommentar/


    Viele sehen diese Lösung als eben keine gute an. Ich bezweifle, dass 10.000 DK-Inhaber den vollen Preis zahlen wollen obwohl sie nichtmals die Gewissheit haben überhaupt ein einziges Spiel sehen zu können. Bei der Rückerstattung für die vergangene Saison waren es - soweit ich das in Erinnerung habe - 6.000 für 6 Spiele, die verzichtet haben. Bei 17 Spielen wird es höchstens noch ein Drittel sein. Das ist kein Geldbetrag von dem ein Spielbetrieb abhängig ist. Er führt aber nur zu Verärgerungen.

  • gehen wir mal davon aus, dass bis zum 13. Spieltag (Ende Dezember) maximal 15.000 Zuschauer ins Stadion dürfen. Dann sind das 90.000 - 105.000 Karten, die zur Verfügung stehen!


    Warum gibt man dann nicht allen (!) Fans die Möglichkeit 1 Spiel zu sehen! Haben doch 115.000 Mitglieder. Heißt, jeder darf ein Spiel sehen. Es wird sicherlich einige geben, die erst im neuen Jahr an der Reihe sind, aber somit könnte jeder ein Spiel sehen und niemand fühlt sich benachteiligt. Die Karten würde ich dann doppelt so teuer machen und gut ist. 40 Euro pro Karte incl Freigetränk/Wurst und gut ist.


    begrenzt man das auf die komplette Vorrunde hätte wirklich jedes Mitglied die Chance 1 Spiel zu sehen! Halt nicht zu zweit, sondern alleine! Somit kommen dann auch keine Bayern Fans oder Gesocks Fans oder Bienen Fans ins Stadion, sondern wirklich NUR Fans des effzeh!


    Die Dauerkarte führe ich dann zur RÜckrunde ein!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke