Ticketverkauf

  • Okay, fair point. Das machst Du dann aber aus Fanliebe bzw. weil Du SOO scharf auf den FC bist. Das würdest Du für Tesla, Adidas Schuhe oder sonstige Brands vermutlich nicht ohne Weiteres machen.Und das führt mich eben zurück zu dem Punkt, dass der FC hier Fanliebe nutzt, um Leistungen in Rechnung zu stellen, die nicht erbracht werden. Letztlich ist es ja eine Spende, die hier geschickt mit der Ticketvergabe verwoben wird. Denn ich bin mir sicher, die wenigsten Fans würden diesen Betrag in Höhe der DK spenden, wenn es rein um einen freiwilligen Spendenaufruf ginge.

    aber es geht doch nicht darum, keine Gegenleistung zu haben. Es sieht doch im Moment so aus, dass von Seiten DFL ne gewisse Anzahl an Zuschauern mögöich sein soll. Und die wird der FC dann auch an die geben, die die ganzen Gebühren bezahlen. Sollte aber jetzt in Köln dann im Dezember ein Ausbruch kommen, dürften dann vielleicht 2 Spiele nicht vor Zuschauern stattfinden. Aber das weiß keiner. Es kann auch alles gut gehn und die Leute bekommen 17 Spiele zu sehn plus ein Trikot.


    Ich verstehe nicht, wo du da den Betrug witterst?

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ethisch finde ich es wie nun mehrfach beschrieben sehr grenzwertig, aber wenn man es mit dem FC-Fan machen kann, gibt es den Verantwortlichen ja auch noch Recht. Ist schon eine spannende Zeit, in der viele kleine Leute ihr Erspartes "spenden", um die Millionen Gehälter der Spieler zu sichern, die sich schon auf die Schulter klopfen, wenn sie auf 10% ihres Gehalts verzichten. Wenn ihr das so alles normal findet, okay.... Naja, es ist ja wie ihr sagt, jeder hat ja seine Wahl, mitzumachen oder nicht und ist seines Glückes Schmied.


    Ich schließe mich dir dann. Ich bin auch verwundert wieviele das unkritisch sehen. Habe aber auch das Gefühl, dass die meisten davon ausgehen, dass mindestens 15 von 17 spielen mit genügend Plätzen stattfinden, dass alle auf Rückerstattung verzichter rein kommen.


    Dass die Profiteure des Systems, wenn es nicht gut läuft, kaum bis gar nicht zu Verzicht bereit sind, ist auch so ne sache. Ich gönne den Jungs die große Kohle, wenn das System es hergibt, aber dann muss man auch verzichten, wenn das system es nicht hergibt. Ist halt ein eigenes Thema.


    Aber wie du sagst, es ist jedem seine Sache, ob er das ok findet oder nicht.

  • Ich schließe mich dir dann. Ich bin auch verwundert wieviele das unkritisch sehen. Habe aber auch das Gefühl, dass die meisten davon ausgehen, dass mindestens 15 von 17 spielen mit genügend Plätzen stattfinden, dass alle auf Rückerstattung verzichter rein kommen.


    Dass die Profiteure des Systems, wenn es nicht gut läuft, kaum bis gar nicht zu Verzicht bereit sind, ist auch so ne sache. Ich gönne den Jungs die große Kohle, wenn das System es hergibt, aber dann muss man auch verzichten, wenn das system es nicht hergibt. Ist halt ein eigenes Thema.


    Aber wie du sagst, es ist jedem seine Sache, ob er das ok findet oder nicht.

    Exakt. Diskussion dann in Verbindung zu den Gehältern der Profis ist natürlich eine separate, es ist nur schwer, diese Verbindung nicht zu schlagen gedanklich.


    Am Ende hören sich meine Posts vielleicht auch nach mehr mimimi an, als ich es am Ende persönlich empfinde. Ja, ich habe eine Wahl, und ja, ich tue am Ende das, was ich für MICH unter den gegebenen Optionen für die beste halte. Ist dann auch okay so. Ich wollte nur angemerkt haben, dass ich das Vorgehen des Vereins grundsätzlich als kritisch betrachte.

  • Da finde ich die gewählte Wahl des FCs deutlich freundlicher. Und ich verzichte auch liebend gerne für die, die ne DK haben.

    ich auch




    was mich ein wenig wundert: eigentlich sehen sich einige doch die Geisterspiele gar nicht an - sehen die Vorgaben/Überprüfungen kritisch an, wenn Leute demnächst ins Stadion kommen können mit Auflagen (was ich hiermit ausdrücklich nicht kritisieren will)
    aber jetzt auch einmal können nicht alle schnell genug an evtl. Eintrittskarten kommen :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich denke, JEDER Fan freut sich auf Spiele MIT Zuschauern und kann es kaum erwarten, oder? :winking_face:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • ich bin neugierig: wenn in den Stadien 10000 15000 20000 Zuschauer anwesend sind - ist sicherlich auch noch nicht das Vor-Corona Gefühl - Ältere werden sich sicherlich an früher erinnern, als Fußballspieleanschauen noch nicht en vogue war :winking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Werden wohl viele Eventottos da sein
    Steher sollen ja gar nicht besetzt werden
    Stimmung gibt es nicht, nur ein wenig Einnahmen, was wichtig ist.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • die Dauerkarten Steher sitzen dann ja wohl auch grübel

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Nicht zu vergessen, die Abstandsregeln auf den Rängen.
    Da werden 10.000 Zuschauer schön verteilt auf den Sitzplätzen der Oberränge und Unterränge mit mindestens 2 Stühlen Abstand sitzen!


    Finanziell für den FC völlig egal, wie und wo jemand sitzt, aber ein annähernd normaler Stadionbesuch wird das niemals.
    Das wird sehr befremdlich sein.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Stellt sich jetzt nur Generell die Frage, ob der FC sein Angebot nachbessert. Man kann ja seitens FC auf seine Mitglieder und DK Besitzer ein bisschen zugehen...Genug Vorschläge gibt es ja... :grinning_face_with_big_eyes:

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • https://fcbayern.com/de/news/t…abwicklung-saison-2020-21


    So macht man das und fertig. Keine Diskussionen, kein Betteln, keine Jammerei. Prinzipiell müsste man noch nichtmals das Losverfahren bemühen, man könnte auch nach dem Leitspruch handeln, wer zuerst da war, mahlt zuerst.


    Btw., DIE haben sich mal am GBH angeguckt wie Profifußball geht. Lang ist es her. Jetzt sollte man von denen lernen (in vielen Bereichen, ob man die mag oder nicht).


    Eine andere Diskussion ist es, dass die Corona bedingten finanziellen Einbußen das operative Geschäft eines Fußball Erstligisten weiter einschränken werden. Da hat es Bayern München sicherlich einfacher mit klar zu kommen als der FC, weil die eben eine ganz andere Finanz- und Einnahmesituation haben.


    Ich störe mich aber trotzdem an den Einnahmen die ohne eventuelle "Gegenleistung" generiert werden sollen. Die stehen in keinem Verhältnis zu den Einsparpotentialen, die zum Überleben des Clubs geleistet werden könnten, wenn Fußballprofis auf x % ihres Gehaltes verzichten würden.

  • tja, so HÄTTE es der FC machen können. Ohne Diskussion, aber auch ohne finanzielle Belastung der Inhaber ohne Gegenwert.
    Einfach ruhen lassen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Die Lösung von den Bayern ist aber nur insofern gut, weil sie sich finanziell dieses Szenario leisten können.
    Finanzstarke Clubs können es sich erlauben mal eine Saison auf die Einnahmen der Dauerkarten zu verzichten.
    Das ist aber bei kleineren finanzschwachen Clubs nicht möglich.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Ich denke, JEDER Fan freut sich auf Spiele MIT Zuschauern und kann es kaum erwarten, oder? :winking_face:

    Ja allerdings nur, wenn alle Fans wieder in Stadion dürfen, und nicht mit vorgefertigten, und nur für den FC vorteilhaften Rahmenbedingungen, und für den DK Inhaber nur an Bedingungen geknüpft ist, welche sehr nachteilig für den DK Inhaber sind. Die Lösungsvorschläge des FC sind so vollkommen inakzeptabel.


    Heute hat die SÜDKURVE ein sehr gutes Statement auf ihrer Homepage veröffentlicht. Nachzulesen ist das Ganze hier: https://www.suedkurve.koeln/da…und-teileinlass-von-fans/

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Jeder der auf eine Rückerstattung verzichtet darf bei (Teil-)Öffnung sofort ins Stadion. Es sei denn,es gibt bei einer Teilöffnung weniger Plätze als Leute die verzichtet haben. Dann entscheidet das Los. (unter denen die verzichtet haben)

    Das kam dann heute für die DK Inhaber noch einmal per Mail. Folgende Optionen bietet der FC, und da steht doch alles drinnen, was Sache ist:


    • Für all jene Spiele, bei denen du deine Dauerkarte wegen der Corona-bedingten Einschränkungen nicht nutzen darfst, bieten wir dir eine anteilige Erstattung des Dauerkartenpreises an. Die Erstattung wird als Gesamtbetrag je nach Zahl der entgangenen Spiele nach Ende der Hinrunde im Januar und einmal nach Saisonende ausgezahlt.


    • Zudem nehmen wir eine vorübergehende Anpassung aufgrund von Corona vor. Du kannst deine Dauerkarte für die Saison 2020/21 aussetzen. Wenn du dich für diese Option entscheidest, wird das Dauerkartenabo für eine Saison pausiert und startet mit Saisonbeginn 2021/22 von neuem.


    • Wenn du auf die Erstattung verzichtest, hilfst du dem 1. FC Köln allerdings enorm, denn die Folgen der Pandemie haben für den FC massive finanzielle Auswirkungen. Für dein Entgegenkommen bedanken wir uns auch diesmal mit einem einzigartigen und emotionalen Angebot.


    Dies sind deine Optionen:

    • Verzicht ohne weitere Kompensation
    • Verzicht mit Gegenleistung:
    • Nur Dauerkarteninhaber erhalten als Dankeschön für ihre außergewöhnliche Treue ein exklusives Sondertrikot mit allen Namen der Unterstützer. In diesem Trikot wird unsere Mannschaft in einem Heimspiel auflaufen. Es wird nicht zu kaufen sein.

    Wichtig zudem: Alle Dauerkarteninhaber, die auf eine Erstattung verzichten, werden zuerst berücksichtigt, falls die Behörden eine Teil-Befüllung des RheinEnergieSTADIONs erlauben. Wir hoffen sehr, dass dies möglich sein wird und freuen uns, wenn du dann dabei bist! Sollten weniger Plätze zur Verfügung stehen als nötig, wird der Zugang zu den Spielen unter diesen Dauerkarteninhabern per Losverfahren aufgeteilt, so dass möglichst viele von euch möglichst viele Spiele sehen können.


    Ab dem 31. Juli fragen wir per Online-Fragebogen ab, für welche Kompensations- oder Erstattungsoption du dich entscheiden möchtest. Für deine Entscheidung hast du bis zum 11. August Zeit. Nach Auswertung der Antworten startet am 19. August, falls nötig, die Verlosung der Plätze für all jene Spiele, bei denen die Behörden eine Teil-Befüllung des RheinEnergieSTADIONs ermöglichen. Ab dem 21. August wirst du benachrichtigt, für welche Spiele du dir Plätze kostenfrei buchen kannst und erhältst alle weiteren Detailinformationen.


    Ab sofort ist der Dauerkarten-Dialog auf FC.de geöffnet, in dem du Änderungen, Umschreibungen und einen Wechsel zwischen den Dauerkartenmodellen LIGApur und LIGAplus vornehmen kannst. Die Abbuchung des Dauerkartenbetrags erfolgt ab dem 31. August.


    Du findest die Termine und Informationen unten noch einmal übersichtlich zusammengefasst.


    Den Restart im Mai haben wir unter das Motto „Zesamme stark blieve“ gestellt. So ist es gekommen: Wir sind als 1. FC Köln zusammen stark geblieben. So wird es auch in der kommenden Saison bleiben. Für deine Treue zum FC in dieser für alle schwierigen Zeit danken wir dir sehr. Wir wünschen dir eine erholsame Sommerpause und hoffen, dich in der Saison 2020/21 auch wieder persönlich im RheinEnergieSTADION zu sehen.



    Bleib gesund!



    Dein 1. FC Köln

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Die Lösung von den Bayern ist aber nur insofern gut, weil sie sich finanziell dieses Szenario leisten können.
    Finanzstarke Clubs können es sich erlauben mal eine Saison auf die Einnahmen der Dauerkarten zu verzichten.
    Das ist aber bei kleineren finanzschwachen Clubs nicht möglich.

    Die finanzielle Lage des Vereins ist aber kein Grund, den Ticketverkauf in eine riesige Spendenaktion zu verwandeln, bei welcher der Fan die Wahl hat zwischen signifikant spenden oder auf jeglichen Stadionbesuch verzichten.

  • Eben. Da gibt es ganz andere Einsparmöglichkeiten, als Ottonormalverbraucher zu nötigen, auf die Erstattung zu verzichten.
    Schon ein prozentual geringer Gehaltsverzicht der Profis bringt ein vielfaches an Einsparung.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Unser Präsident sieht das allerdings anders. Er meinte sogar, dass der FC in Erwägung gezogen habe, alle Dauerkarten zu kündigen und einen normalen Ticketverkauf durchzuführen.
    Das wäre dann jedoch wieder verworfen worden, und er könne diesen Aufschrei der Fans gar nicht verstehen.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Die finanzielle Lage des Vereins ist aber kein Grund, den Ticketverkauf in eine riesige Spendenaktion zu verwandeln, bei welcher der Fan die Wahl hat zwischen signifikant spenden oder auf jeglichen Stadionbesuch verzichten.

    Da gebe ich dir vollkommen recht!


    Ändert aber nichts daran, das der FC mal nicht eben so, wie die Bayern, sagen kann: ach komm, wir setzen die Einnahmen der Dauerkarten für ein Saison aus.


    P.K.: Ich werde die Saison aussetzen, weil die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, das die Hälfte der Hinrunde eh ohne Zuschauer ablaufen wird.
    Die andere Hälfte der Hinrunde, wird dann mit beschränkten Kontingent stattfinden und da werden deutlich mehr im Lostopf sein die eine Karte haben wollen, als zulässige Plätze zur Verfügung stehen werden.
    Heißt, dieses Szenario und Hoffen und am Ende enttäuscht sein, das man sein Wunschspiel nicht zugelost bekommen zu haben ist mir dann ehrlich gesagt zu blöd.
    Und dann kommt noch der Umstand, das ein Stadionbesuch NICHTS mit schönem Erlebnis zu tun haben wird.
    Stunden mit der Maske auf der Tribüne hocken und mit mind. 1,5m - 2m Abstand das macht für mich keinen Sinn!

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Unser Präsident sieht das allerdings anders. Er meinte sogar, dass der FC in Erwägung gezogen habe, alle Dauerkarten zu kündigen und einen normalen Ticketverkauf durchzuführen.
    Das wäre dann jedoch wieder verworfen worden, und er könne diesen Aufschrei der Fans gar nicht verstehen.


    Wir haben uns auch sehr bewusst gegen die Variante entschieden, die uns das meiste Geld gebracht hätte.
    Und zwar?
    Gar keine Dauerkarten, sondern nur Tageskarten auszugeben. Aber das kam für uns nicht infrage


    lt. express stimmt deine Variante nicht


    https://www.express.de/sport/f…spiegel-schauen--37023724

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: