TR / Rene Wagner (Cheftrainer/2028)

• Was hier für ein widerlicher Müll rausgehauen wird, finde ich nur noch zum :face_vomiting: Dazu immer wieder völliger Blödsinn, der als Tatsachen dargestellt wird, immer drauf, immer Daumen runter oder hoch. Aber runter is geiler. Die „virtuelle Macht“ des einzelnen - einfach geil. Dazu Prognosen geschrieben als Fakt:face_vomiting: Ich schreibe es nochmal. Nicht nur jeder Spieler, auch unser Trainer hat ein zum Teil echt herabwürdigendes Schreiben nicht verdient, solch einen Umgang. Meint ihr, ihr stoppt den Vertrag durch euer Bashing? Das einzige was auch ihr schafft, ist eine besch…ene Grundstimmung. Ihr seid alles so große Experten zusammen mit Leuten wie Bödeker. Kess und die anderen Verantwortlichen null Ahnung, viele außerhalb des FC null Ahnung. Man kann skeptisch/ sein, aber was hier abgeht, was gegen den neuen Trainer abgeht, gegen den Menschen. Geil, wenn es nur genug gibt, die weiter krakeelen, kann es egal mit welchem Trainer nix werden. Spürbar anders, spürbar beschissen. Ich glaub, mir reicht‘s hier für ne Weile.

• Was hier für ein widerlicher Müll rausgehauen wird, finde ich nur noch zum :face_vomiting: Dazu immer wieder völliger Blödsinn, der als Tatsachen dargestellt wird, immer drauf, immer Daumen runter oder hoch. Aber runter is geiler. Die „virtuelle Macht“ des einzelnen - einfach geil. Dazu Prognosen geschrieben als Fakt:face_vomiting: Ich schreibe es nochmal. Nicht nur jeder Spieler, auch unser Trainer hat ein zum Teil echt herabwürdigendes Schreiben nicht verdient, solch einen Umgang. Meint ihr, ihr stoppt den Vertrag durch euer Bashing? Das einzige was auch ihr schafft, ist eine besch…ene Grundstimmung. Ihr seid alles so große Experten zusammen mit Leuten wie Bödeker. Kess und die anderen Verantwortlichen null Ahnung, viele außerhalb des FC null Ahnung. Man kann skeptisch/ sein, aber was hier abgeht, was gegen den neuen Trainer abgeht, gegen den Menschen. Geil, wenn es nur genug gibt, die weiter krakeelen, kann es egal mit welchem Trainer nix werden. Spürbar anders, spürbar beschissen. Ich glaub, mir reicht‘s hier für ne Weile.

Danke

Save the planet - it`s the only one with beer

• Ist es nicht ein möglicher Beginn der von Vielen so lange herbeigesehnten Konstanz? Da muss man auch mal ein Risiko eingehen. Wenn’s nicht klappt, dann wird man sagen „ich hab’s ja gesagt“ aber wenn es doch klappt, dann müssen sich einige entschuldigen.

Konstanz nur damit man Konstanz hat, ist auch falsch.

• Sorry, dann redet es euch halt wieder schön.

Keller war ja auch der Geilste und Beste.

Wagner hat bewiesen, dass er es nicht kann.

Und an MattEagle, wir haben ihn 7 mal ausprobiert. Er hat einen lächerlichen Sieg geholt, gegen 10 Bremer! Wir haben gegen Pauli und Heidenheim (Tabellenletzten) kläglich gespielt und wurden zum Schluss abgeschlachtet.

Er hat dumme Wechsel gemacht und rein gar nichts bewirkt, nichts.

Doch, wir machen wieder das Gleiche und hoffen auf andere Resultate.

Und nur weil ich das anders sehe, bashe ich ihn nicht. Er hat halt schlechte Arbeit abgeliefert.

Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

• ...
    Ich glaube in Köln brauch man eher einen erfahrenen Trainer der schon einige Jahre Bundesligaerfahrung hat und hier einfach Ruhe reinbringt.

...

Wen hättest Du denn gerne? Magath, Labbadia oder Funkel?

Wehrt euch, leistet Widerstand, gegen den Faschismus hier im Land,... auf die Barrikaden, auf die Barrikaden

• Wen hättest Du denn gerne? Magath, Labbadia oder Funkel?

Funkel traue ich es absolut zu hier etwas Ruhe reinzubringen.

Ansonsten glaube ich auch das jemand wie hecking hier funktionieren könnte. Klar, war auch zuletzt nicht immer überall erfolgreich, aber vom Typen her glaube ich das es so jemanden braucht

• Er muss von seinem Konzept her schon sehr überzeugend sein, denn die sportlichen Auftritte waren es definitiv nicht.

Geht die Saison noch 2-3 Spieltage länger müssen wir wahrscheinlich in die Relegation.

• Mich würde interessieren, für welche Art von Fussball Wagner steht und was seine Vorstellungen sind, die scheinbar alle Verantwortlichen überzeugt haben.

Meine Hoffnung: Die Spiele, die wir gesehen haben, waren einzig für den das Ziel Klassenerhalt und dass Wagner eigentlich ganz anders spielen lassen will.

• Ihr arbeitet alle im Fußball Business? Oder eher ein wenig sich angelernte Fussballtechnik, aber in der Theorie.

Die Bretties, die tatsächlich im Fußball tätig sind, sagen nicht so viel dazu, oder?

Darüber reden, hitzig diskutieren- alles kein Ding, aber richtig Ahnung, wie das gekonnt in die Realität umzusetzen ist - wer hat das schon.

Wenn alles so einfach ist, warum sich teure Trainer leisten, wenn die nicht ausgebildeten Laien es viel besser können? -

Die ganzen Vorschläge die in diesem Trainer Trlt kamen, da war einiges dabei: wieso sollten die es besser machen? Wieso ein Thomas Stamm z.B? Mir gefällt sein Auftreten, aber ob das eins zu eins auf Kölle umzusetzen ist. :thinking_face:

Das sind doch alles keine CNC Maschinen, die egal wo, funktionieren.

Ich bin mir auch sehr unsicher, ob Wagner hier funktionieren wird. Ich bin mir überhaupt nicht sicher, dass irgendein Trainer hier “funktionieren“ kann, wenn man so mit ihnen umgeht.Ausnahmen gab es, ja.

Diese „Ihr habt keine Ahnung FC“ ist auch so ein Zeichen unserer Zeit, man zeigt gerne auf die anderen, und lenkt gleichzeitig von sich ab :winking_face:.

Ich wollte letztes Jahr gar nicht aufsteigen, weil ich nicht wusste, wie das mit dem alten Kader funktionieren sollte? - Kess hat alles gegeben, von Beginn an gesagt, dass es nur um den Klassenerhalt geht und nach den ersten euphorischen Erfolgen (wo einige tatsächlich meinten, da gebe es doch noch ganz andere Möglichkeiten als den Klassenerhalt, hat Kessler auch darauf hingewiesen, dass wir auch Glück mit der ein oder anderen Situation hatten, das Spiel hätte auch in die andere Richtung kippen können. Was aber nicht gerne gehört wurde. Hatte ich den Eindruck.

Dabei ist Kess schon seit dem letzten Jahr dabei die Strukturen an GBH zu verändern, alles auf mehrere Köpfe zu verteilen. Und so werden die auch jetzt mit einigen Fussballmenschen, die in unserem Verein, für unseren Verein arbeiten über Wagner und seine Ideen gesprochen haben. Und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es passt.

Passt jetzt einigen , vielen, doch nicht so vielen nicht.

:thinking_face:

„Ja, ich bin von unserem (FC) Weg überzeugt. Natürlich gibt es Rückschläge, Themen die länger dauern, als gewünscht. Das erlebt man am GBH genauso wie in anderen Bereichen. Aber insgesamt haben wir in den vergangenen Jahren viele wichtige Schritte gemacht. Deshalb bin ich überzeugt, dass die Richtung stimmt. Jetzt geht es darum, die nächsten Etappen ebenfalls erfolgreich zu gestalten.“ P. Türoff im geissblog Interview am 13.06.2026

• Magst du mir zeigen, auf welchen Beitrag von mir Du reagierst? Wo habe ich etwas von bashen geschrieben?

Dein Vergleich passt dennoch nicht. Wir probieren einen Trainer ja nicht jeden Spieltag aus, und wechseln bei Bedarf hin und her und 30 mal durch.

Ob es eine Wagner-Saison wird, weiß ich nicht, ich trage da auch eine gewisse Skepsis in mir, aber diese bockige Attitüde bringt ja auch niemanden weiter. Er wurde nun mal befördert.
    Das kann mit ihm klappen oder schief gehen, so wie es mit jedem externen Trainer klappen oder schief gehen kann.
    Die 7 Spiele waren in Summe nicht berauschend , und es wird sich zeigen, ob es eine gute Idee war. Warten wir ab.

• Die Entscheidung der Vereinsführung ist Pro Wagner gefallen. Insofern sollten wir ihn ab sofort in Gänze unterstützen und ihn erstmal alleinverantwortlich machen lassen. Wir haben alle gemeinsam ein Ziel und das ist erfolgreicher Fussball für unseren Ersten Fussballclub Köln.

• Für mich ist Wagner jetzt erstmal als neuer Trainer anzusehen!

Wie ich vorher schon schrieb, weiß doch keiner wie er wirklich spielen lassen möchte… er hatte von Anfang an gesagt, dass er nicht zu viel ändern möchte im nicht noch mehr Unruhe reinzubringen!

Ja, er hat etwas komisch gewechselt zum Teil. Aber jeder macht Fehler und durch jeden Fehler lernt man dazu…

Meine Unterstützung hat er und jetzt volle Kraft voraus!

:FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

• Wir können doch nur gewinnen , jeder sagt er kann es nicht und wir steigen ab , also können wir nur gewinnen und überraschen . Was der ausschlaggebende Punkt für die Entscheidung war waren wohl die werte der ersten 5 spielen , ( ich habe das nicht überprüft) sind wohl am meisten gelaufen , hatten die meisten Chancen , den höchsten x goal Wert von allen . Die letzten beiden Spiele flossen nicht in die Wertung ein .

• Guten Morgen,

komme jetzt dazu etwas zum Thema Rene Wagner zu schreiben. Zunächst einmal - ich bin in erster Linie FC Fan - Glückwunsch zum Trainerjob und vor allem maximalen Erfolg.

Ich hätte anders entschieden und bleibe skeptisch. Die Leistung der Mannschaft in den 7 Spielen, die Wagner geleitet hat, die hat mich nicht überzeugen können. Nun, Wagner hat jetzt die Chance das zu verbessern. Ausreden hat er keine, er ist frühzeitig genug installiert respektive bestätigt worden. Die komplette Saisonvorbereitung obliegt ihm. Abzuwarten natürlich, mit welchem Kader wir in die neue Saison gehen - und das wiederum ist vor allem abhängig von eventuellen Transfern von Kaminski und El Mala. Das - siehe Geissblog Artikel - man mit der Haltung und Entwicklung von einigen Spielern nicht zufrieden ist, ist wahrlich kein Geheimnis. Und die gilt es auszusortieren, aber das ist vor allem Kessers Thema.

Lettore silenzioso

• Trainer ist René Wagner und . Thomas Kessler ist ja auch nicht auf der „Brotsuppe“ daher geschwommen, er ist so ziemlich nah dran an den Spielern und am Trainer ( wir eher nicht) Volle Unterstützung für den :FC: Auf gehts :effzeh:

Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!

• https://geissblog.koeln/2026/05/jetzt-…fc-ein-problem/

Bisschen beängstigend der Artikel, wenn das so stimmt wie sich einige Spieler verhalten. Gut, einiges weiß man ja schon über gewisse Ecken.

Eigentlich hätte genau diese Analyse dazu führen können, dass man einen neuen Trainer holt. Einen, der nicht eher ruhiger Kumpeltyp ist und bei dem die Mannschaft sich sichtlich zu wohl fühlt.

Wenn es so ist, wie in dem Artikel beschrieben, dann sagt es einiges aus, wenn diese Spieler sich nach den schlechten Leistungen der letzten Spiele hinstellen und erklären, man möchte mit Wagner weitermachen. Das kann man als Signal verstehen, dass sie davon ausgehen, dass es unter Wagner so „nett“ bleibt.

Wie sich das nun komplett ändern soll, das erschließt sich mir noch nicht. Denn schließlich ist Wagner nun mal der Charakter, der er eben ist. Das kann er ja nicht vollständig ändern. Und ein Umbruch im Kader alleine reicht da auch nicht aus, wenn der Chef einfach ein netter Kerl ist (was nicht negativ gemeint ist). Da bin ich echt mal gespannt, wie Kessler und Wagner in die Mannschaft mehr Disziplin und Leistungsbereitschaft reinbringen wollen.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Merten spricht davon, dass Spieler sich nicht professionell verhalten haben und man hat gleich vor Augen: fast alle verhalten sich nicht professionell.

Wenn man aber den Rest dazu nimmt: Jahmai wurde schon einmal zu Hause gelassen und einmal wurde gegen die Bayern ein Spieler draußen gelassen (k.A. - keine Lust nachzurechnen)

Ist dies erst so, seitdem Wagner Interimschef war? Wohl eher nicht. MEIN Eindruck daher eher, das ist schon länger so, das war auch schon in Liga 2 so und Wagner hat reagiert. - Die Medienvertreter dann auch gleich vor dem Bayern Spiel: und darf Jahmsi wieder mit…..

…..ist es nicht evtl auch so, dass die FC Spieler dann auch von allen Seiten „verhätschelt“ werden, auch von den Fans? - Oder warum wird gleich der FC und Staff in Frage gestellt und der Spieler erst mal nicht, wenn es nicht läuft :thinking_face:.

Ich bin jetzt auch nicht in Euphorie ausgebrochen, aber das wäre ich auch bei jedem anderen Trainer nicht, selbst wenn der Toppmöller geheißen hätte.

Ich denke auch, der Kader muss bereinigt werden und evtl. auch auf der Position von Schwäbe. Ja ich weiß und er ist ein guter Mensch, toller Ehemann, guter Vater - aber dennoch hat er für mich damals mitgemischt und seine Beziehungen zu anderen Spielern spielen lassen. Warum sollte es in dem Unternehmen FC anders zugehen als in anderen Unternehmen?

„Ja, ich bin von unserem (FC) Weg überzeugt. Natürlich gibt es Rückschläge, Themen die länger dauern, als gewünscht. Das erlebt man am GBH genauso wie in anderen Bereichen. Aber insgesamt haben wir in den vergangenen Jahren viele wichtige Schritte gemacht. Deshalb bin ich überzeugt, dass die Richtung stimmt. Jetzt geht es darum, die nächsten Etappen ebenfalls erfolgreich zu gestalten.“ P. Türoff im geissblog Interview am 13.06.2026

• Alle die jetzt nach einem neuen Trainer schreien, tun dies auch schon seit 20 Jahren gefühlt im Halbjahrestakt. Ich bin auch nicht in Begeisterung ausgebrochen aber ich sehe es als Chance, endlich Konstanz reinzubringen. Wagner ist jung und könnte hier lange arbeiten, wenn es klappt.

Natürlich waren die letzten 7 Spiele nichts für eine glänzende Bewerbungsmappe aber er hat jetzt die Chance, einen Kader zusammenzustellen und das Spielsystem nach seinem Gusto anzupassen. Und einem jungen Trainer muss man auch Fehler zugestehen.

Es ist für mich völlig absurd, ein Mann nach 7 Spielen so vom Hof jagen zu wollen. Das gibt es eben auch nur in Köln und das ist genau der Grund, warum ich mir persönlich keine Facebook und Instagram Kommentarspalten mehr ansehe.

Ich kann nicht sagen, ich gehe voller Optimismus in die neue Saison aber gebe dem Team Kessler / Wagner eine Chance. Natürlich sind wir hier in einem Forum, aber ich würde mich freuen, wenn wir bis zum Saisonstart keine 50 weiteren Seiten mit dieser Diskussion füllen. RW ist unser Cheftrainer und dem Kapitän stärkt man den Rücken 💪

„Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“