Formel 1 Saison 2022

  • ZHOU ist wohl okay...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ach du Schei....


    wie das Auto von Zhou abgeflogen ist... über die Streckenbegrenzung, in den Zaun. Nur wenig höher und das Auto wäre in die Zuschauertribüne gekracht... da waren viele Schutzengel an Bord!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • dieser scheiß Occon!


    kannst du dein Auto nicht woanders abstellen. maaaaaaaaaaaaaaan

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ja das mit Mick freut mich auch sehr. Dennoch: Occon versaut Ferrari den Doppelsieg! Man! Sowas ärgert mich.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Extrem schlaue Menschen waren auch auf der Strecke unterwegs :woman_facepalming:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Extrem schlaue Menschen waren auch auf der Strecke unterwegs :woman_facepalming:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ups, die gibt es auch in der F1 :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Vor vielen Jahren hätten wir einen toten F1-Fahrer beklagt.


    Wahnsinn das da nicht viel passiert ist. In punkto Sicherheit wurde sehr viel getan.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Zum gestrigen Rennen:


    Ferrari: macht genau wieder einen Fehler als man beim Safety Car nur einen der beiden Fahrer neue Reifen gibt. Ehrlich, Leclerc sollte der Vorrang gegeben werden, da er um die WM fährt. Dennoch gönne ich Sainz den Sieg von Herzen! Auch das Duell auf der Strecke war okay, aber in meinen Augen einfach falsch, weil Leclerc einfach schneller war! Durch diese 1-2 Fehler hat man den Doppelsieg vergeben. Dennoch hätte man diesen ohne das Occon Safety Car erreicht...


    Mick: mega konzentriertes Rennen und absolut verdiente Punkte! Endlich! Auch der Kampf mit Verstappen war wirklich mega, hätte es ihm gegönnt, wenn er da auch noch vorbei gekommen wäre!


    Russell: Fairplay hoch zehn! Klar, er war mit Schuld an dem Startunfall, dennoch stellt er sein Auto ab und rennt zum verunfallten Auto, um zu helfen! Das er dann wegen der Regeln nicht mehr starten kann, war in meinen Augen falsch! Da hätte man eine Ausnahme machen können und das Fairplay bedenken müssen! Regeltechnisch war es okay, dennoch irgendwie falsch.


    Mercedes: denen liegt die Strecke einfach. Ob sie wirklich wieder näher dran sind, werden wir in Spielberg sehen. Dennoch ist der Abstand nach ganz vorne immer noch zu groß, um mehr als um Tagessiege zu fahren.


    Manöver des Tages: Leclerc gegen Hamilton! Diese 2-3 Runden nach dem Safetycar waren Racing pur! Genial, was Leclerc, Hamilton und Perez da gezeigt haben!

    Fahrer des Tages: Mick!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Zum gestrigen Rennen:


    Ferrari: macht genau wieder einen Fehler als man beim Safety Car nur einen der beiden Fahrer neue Reifen gibt. Ehrlich, Leclerc sollte der Vorrang gegeben werden, da er um die WM fährt. Dennoch gönne ich Sainz den Sieg von Herzen! Auch das Duell auf der Strecke war okay, aber in meinen Augen einfach falsch, weil Leclerc einfach schneller war! Durch diese 1-2 Fehler hat man den Doppelsieg vergeben. Dennoch hätte man diesen ohne das Occon Safety Car erreicht...

    Nein, ohne Safety Car hätte Hamilton Sainz noch locker aufgeschnupft.

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • Ich freue mich tierisch für Mick, fast hätte er Mad Max auch noch überholt.

    Erste Punkte, gibt ihm hoffentlich Aufwind und Selbstvertrauen!

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

    Einmal editiert, zuletzt von frankie0815 ()

  • Ehrlich, Leclerc sollte der Vorrang gegeben werden, da er um die WM fährt.

    Ich fands zwar auch überraschend, dass man beide gegeneinander fahren lies aber auch mal erfrischend ohne große Teamorder die Fahrer fahren zu lassen.

    Dennoch hätte man diesen ohne das Occon Safety Car erreicht...

    Das SC hat Hamilton seinen Reifenvorteil genommen, er war zu diesem Zeitpunkt der Schnellste im Feld und hätte wohl die größten Siegchancen gehabt.

    Manöver des Tages: Leclerc gegen Hamilton! Diese 2-3 Runden nach dem Safetycar waren Racing pur! Genial, was Leclerc, Hamilton und Perez da gezeigt haben!

    Sehe das etwas kritischer. Gerade wie Perez gefahren ist: er war mehrfach neben der Strecke und hat Leclerc und Hamilton abgedrängt. Nicht das erste mal bei ihm aber wie bei seinen anderen Vergehen auch scheinen die Regeln bei ihm einfach nicht zu gelten. Er hätte nach meiner Auffassung noch eine 5 Sekunden Strafe bekommen müssen.


    Auch die Updates am Red Bull waren Auffällig. Die Motorabdeckung ist jetzt identisch mit der von Alpha Tauri. Während alle Teams es schwer haben innerhalb des Budgetlimits ihre Autos in die richtige Richtung zu entwickeln, testet und entwickelt man dort mit 2 Teams und schustert das Beste zusammen. Konsequenzen aus dem Wettbewerbsvorteil? Natürlich keine. Aber wenn Aston Martin ein ähnliches Konzept wie Red Bull an den Start bringt wird ein Fass auf gemacht.


    Insgesamt würd ich trotzdem über dieses Rennen sagen, dass es bislang das Rennen des Jahres war. Schon die Quali (auch wenn ich nur Q3 sehen konnte) super spannend bis zum Schluss und das Rennen genauso aufregend. Selbst ohne Safety Car wäre es wohl noch zum Kampf zwischen Hamilton und den Ferraris gekommen, also war das SC nicht alleinverantwortlich für extra Spannung. Ohne den Schaden bei Verstappen wäre der aber wohl alleine vorne weg gefahren, gut das es ein Alpha Tauri Teil war das sein Auto beschädigt hat. Karma nennt man das.

  • Das SC hat Hamilton seinen Reifenvorteil genommen

    wir sprechen vom anderen SC, nicht dem vom Anfang, sondern von dem durch Occon verursachten.


    Gerade wie Perez gefahren ist

    auch da haben wir keine andere Meinung, deshalb habe ich ja bewusst von Leclerc gegen Hamilton gesprochen. Perez hat da zweimal bewusst die Autos von der Strecke gedrängt und hätte bestraft werden müssen! Dennoch fand ich den Kampf der drei, besonders Leclerc gegen Hamilton wahnsinnig beeindruckend!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • wir sprechen vom anderen SC, nicht dem vom Anfang, sondern von dem durch Occon verursachten.

    Nein wir sprechen vom selben. Hamilton hatte 13 Runden jüngere Reifen als Sainz und 8 Runden jüngere als Leclerc. Nach seinem Stopp hatte er erst noch auf die Ferraris verloren, weil der Mercedes nach wie vor Probleme hat die Reifen auf Temperatur zu bekommen, hatte dann aber den Abstand auf 2,5 Sekunden verkürzt ehe Ocon (schreibt sich mit einem c) das SC ausgelöst hat. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und sagen das Hamilton ohne das SC gewonnen hätte, aber er hätte definitiv Chancen gehabt.


    Durch das SC hatte er dann aber wieder gleichalte Reifen wie Sainz und das Temperaturproblem, wodurch Leclerc überhaupt in die Situation kam gegen ihn fighten zu können, Sainz sich entsprechend absetzen konnte und auch Perez es etwas einfacher hatte,

  • Carlos Sainz hat sich mit seinem ersten Sieg im 150ten Rennen in der Liste der Fahrer die am längsten auf ihren ersten Sieg gewartet haben auf Platz 2. Länger wartete bislang nur Sergio Perez mit 190 Rennen. In der Top Ten finden sich mit Mika Häkkinen (96 Rennen), Nico Rosberg (111 Rennen) und Jenson Button (113 Rennen) auch 3 Weltmeister. Der nächste aus dem aktuellen Startfeld (Nico Hülkenberg nicht mitgezählt) der am längsten auf seinen ersten Sieg wartet wäre Kevin Magnussen mit 129 Rennen.


    Guanyu hat bekanntlich seinen Unfall schadlos überstanden. Das gilt allerdings nicht für die Strecke

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Yuki Tsunoda bekommt Psychologen.

    Große Erwartungen hatte man in den jungen Japaner als er sein Formel 1 Cockpit erhielt, doch seit seiner ersten Qualifikation in Bahrain 2021 konnte er die Erwartungen nur äußerst selten erfüllen. Meist fällt er durch aggressives Verhalten am Funk auf und das soll auch seine Leistungen hemmen. Um das Problem in den Griff zu bekommen soll er psychologische Unterstützung bekommen.


    Sind die Crashtests zu lasch?

    Beim Unfall von Guanyu, als jeder wieder einmal das Halo feierte dachte ich mir noch "Was hat das Halo da denn gemacht? Überschläge ohne das den Fahrern was passiert ist gab es schon lange vorm Halo, die Autos haben schließlich Überrollbügel." Das Halo war hier aber tatsächlich der Retter, denn der Überrollbügel vom Alfa Romeo wurde zerstört. Grund dafür dürfte sein, dass Alfa als einziges Team eine andere Struktur beim Überrollbügel verfolgt. Während die anderen Teams die Airbox als zentrales Element mittig im Überrollbügel platziert haben, sind beim Alfa die Lufteinlässe links und rechts daneben verbaut. Das ist auch einer der entscheidenden Faktoren, warum Alfa Romeo das leichteste Auto im Feld ist.

    Eingeführt hatte diese Bauart Mercedes 2010, da wurde seitens der FIA noch interveniert aus Sicherheitsgründen, da gab es allerdings auch das Halo noch nicht. Damals wurde allerdings auch schon bemängelt, dass durch die dünne Konstruktion der Überrollbügel sich eingraben und damit das Auto in die Luft katapultieren könne und genau das ist Guanyu passiert.

  • Hamilton und Verstappen schießen erstmals in dieser Saison scharf gegeneinander.


    Hamilton lobt zunächst Leclerc wegen des Zweikampf mit ihm in der Corpse Corner in Silverstone (die Kurve in der es 2021 den Hamilton/Verstappen Vorfall gab) als sehr sensiblen Fahrer „ganz anders als das was man letztes Jahr erlebt hat“. Verstappen schießt zurück und meint das auch ein 37 jähriger Fahrer noch lernen könne wie man einen Scheitelpunkt richtig trifft.


    Shots fired - nur die sportliche Rivalität fehlt noch im Moment

  • Sauber Charles, Sauber Mick!


    Tut mir Leid für Carlos Sainz, der hätte wohl locker den zweiten Platz geholt... Die Streckenposten waren da im Tiefschlaf! Man, man, da muss man schneller mit dem Feuerlöscher sein!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich freue mich wie ein Schneekönig für Mick über die Punkte, das war ein richtig gutes Rennwochenende für Ihn und Haas.

    Schumi III ist in der Formel-1 angekommen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,