Formel 1 Saison 2022

  • Haas hat nur gerenderte Bilder des Autos gezeigt, also kann man nur Rückschlüsse auf das Design schliessen.

    Ein fertiges Auto haben sie noch gar nicht.


    Am Aussehen des Autos wird sich so noch etwas tun.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Freie Reifenwahl nach dem Qualifying :winking_face:


    Die Regel, dass die Teams, die ins Q3 kommen, mit dem Reifen aus Q2 starten müssen, wird wohl gestrichen. Also jeder darf mit dem Reifen starten, der er am meisten schätzt.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Mit einem Bild von sich vor dem Grand Canyon und den Worten „I was gone, now I‘m back“ Bricht Lewis Hamilton gestern sein schweigen auf Social Media und bringt „He is back“ auf Twitter mal direkt zum trenden

  • Und Christian Horner so:


    "war es in der Tat Red-Bull-Teamchef Christian Horner, der bei der Wohltäigkeits-Auktion im Rahmen der Autosport-Awards die Führung durch die Formel-1-Fabrik von Mercedes ersteigert hat!"


    Die zeigen dem den Empfang, die Gästetoiletten und sonst gar nix :face_with_tears_of_joy:


    Quelle: https://www.motorsport-total.com/

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Formel 1: Christian Horner von Red Bull will Führung in Mercedes-Werken
    Der Kampf um den WM-Titel in der Formel 1 hat Mercedes und Red Bull zu erbitterten Rivalen gemacht. Jetzt hat sich Bullen-Chef Christian Horner ausgerechnet…
    www.blick.ch

    Hier ein Link mit dem man auch wirklich bei dem besagten Thema landet. Mercedes würde auch sonst niemanden wirklich "geheime" Dinge präsentieren. Von daher wird die Führung wohl relativ normal ablaufen wenn sie denn stattfindet.

  • Christian Horner musste am Wochenende wegen seiner verbalen Entgleisungen nach der Strafversetzungs Verstappens in Katar an eine FIA Trainingsprogramm für Sportwarte teilnehmen. Das Wort "Strafe" lass ich hier mal bewusst weg.


    RTL wird durch Sublizenz erneut 4 Rennen übertragen. Im Free-TV werden Imola (24.04.), Silverstone (03.07.), Zandvoort (04.09.) und Brasilien (13.11.) zu sehen sein. In Österreich wechseln sich ORF und Servus TV mit Übertragungen ab, den Auftakt gibts im ORF nur den Heim-GP am Red Bull Ring übertragen beide Sender.


    Nochmal Regeländerungen:

    Bisher etwas "stiefmütterlich" behandelt wurde bei den Regeländerungen der kommenden Saison die Umstellung von E5 auf E10 Benzin. Nicht wenige behaupten, dass das die gravierenste Änderung im Reglement sei und die Hersteller sich unter Umständen schwer tun könnten aus dem neuen Treibstoff das Optimum herauszuholen. Da die Entwicklung des Verbrenners bis 2022 bis 2025 eingefroren wird und ab Mitte 2022 auch die Performance-Entwicklung der elektrischen Komponenten eingefroren wird würde sich ein schlechter Motor gleich auf die nächsten Jahre auswirken.

    Honda meint man hätte Red Bull Powertrains gut auf die Umstellung vorbereitet und die anderen Hersteller würden die Auswirkungen des Treibstoffs unterschätzen.

  • Gute Entscheidung beider :trophy:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Heute gab es den neuen RB zu sehen, wie erwartet optisch nix spektakuläres zu sehen


    Oracle Red Bull Racing

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Es wurde wohl nur eine Variante eines Showcars gezeigt.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Horners Besichtigung der Mercedes Fabrik findet nicht statt. Bei der Ersteigerung stand im Kleingedruckten, dass Mitarbeiter anderer Formel 1 Teams nicht teilnehmen dürfen. Ob er die 4.000 Pfund für den guten Zweck trotzdem zahlt und ob jetzt ein anderer die Möglichkeit bekommt die Horner demjenigen dank seiner Leseschwäche genommen hat ist erstmal nicht überliefert.

  • Es scheint wohl wirklich so zu sein, dass Red Bull einfach sein immer gleiches Design auf ein Showcar gepackt hat und das dann Präsentation genannt hat. In einer nicht ganz ernst gemeinten technischen Analyse wurde dabei festgestellt, dass das präsentierte Auto weder Bremsen noch Federn und Dämpfer in der Aufhängung hat. Im Netz fühlen sich Fans teilweise ziemlich verarscht, es überwiegt allerdings mehr Hohn und Spott. Dabei ist das hier mein persönliches Highlight:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für Gelächter sorgten auch die neuen Teamoutfits von Ferrari, die durch einen schwarzen Brustring ein wenig an Mitarbeiter des Restaurants zur goldenen Möwe erinnern.


    Als letztes Team nannte jetzt auch Williams seinen Präsentationstermin. Am 15.02. wird der neue Williams präsentiert, dabei wurde den Fahrern in einem Video bereits die neue Lackierung gezeigt und von denen kommentiert. Unter anderem fallen dabei Hinweise auf eine neue Farbe, die allerdings weg gepiept wird. Ich tippe mal ganz stark darauf, dass es sich dabei um Pink handelt und Williams BWT als neuen Sponsor präsentiert. Die sind schließlich bei Aston Martin endgültig raus und deren neues Auto sehen wir heute Nachmittag, man darf gespannt sein ob da mehr von einem "echten Auto" zu sehen sein wird.

  • Kein gerendertes Bild, kein angemaltes Showcar. In ner knappen halben Stunde zeigt Aston Martin das erste echte 2022er Auto! Morgen gehts auch auf die ersten Runden, das Team hat die Strecke in Silverstone für Fimaufnahmen gebucht und darf 100 Kilometer mit dem neuen Auto abspulen.

  • Auch wenn es sich hier ebenfalls nicht um eine "finale Version" handeln soll gefällt mir der Aston Martin schon mal. Ins Auge springen natürlich sofort die Lüftungsschlitze in den Seitenkästen die weder bei Haas noch bei Red Bull zu sehen waren. Schwer zu sagen, ob das eine spezielle Lösung bei Aston Martin ist oder am Ende alle darauf setzen werden.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vettel: Ich bin kein Vorbild


    Der neue Partner von Aston Martin Aramco lässt mal wieder einen kleinen Shitstorm über Sebastian Vettel hereinbrechen. Aramco ist der drittgrößte Ölproduzent der Welt, stammt aus Saudi Arabien. MIt Umweltschutz und Menschenrechten, also wofür sich Vettel öffentlich einsetzt, hat der neue Sponsor nicht viel am Hut. Das ruft natürlich Kritiker auf den Plan und auch Vettel selbst gibt offen zu, dass das was er beruflich mache nicht unbedingt umweltbewusst und nachhaltig sei (auch wenn ich finde das die Formel 1 hier schrittweise auf einem guten Weg ist). Völlig richtig sagt er aber auch:


    "Ich glaube, jeder von uns muss für sich entscheiden, was er tun kann. Und hinterfragen, ob das gut ist oder nicht. Es gibt kleine als auch große Dinge. Der Verzicht auf Plastik, das Hinterfragen der eigenen Ernährung. Wo kommen die Sachen her, die ich zu mir nehme? Wie bewege ich mich fort?

    Muss ich immer das Flugzeug nehmen oder kann ich aufs Auto umsteigen? Kann ich den Zug nehmen? Kann ich mit dem Fahrrad fahren? Da gibt's viele Themen und Verhalten, die wir ganz leicht für uns selbst anpassen können. Wer ist der Stromanbieter, wo beziehe ich meinen Strom? Wie gestalte ich mein Zuhause? Lass ich das Wasser laufen oder drehe ich es in der Zwischenzeit ab, wenn ich's nicht brauche?"

  • auch wenn ich finde das die Formel 1 hier schrittweise auf einem guten Weg ist

    Sätze, die nur ein eingefleischter Formel 1 Fan sagen würde :winking_face:
    Sorry, ich weiß wie Du es meinst, aber der F1-Kalender ist aufgeblähter als jemals zuvor, die Teams sind im Prinzip bis auf 2 Monate im Jahr kreuz und quer über den Globus unterwegs, im Gepäck neben jeder Menge Menschen auch immer Equipment und Co. Alleine was das an immer weiter zunehmender Logistik auf den Plan ruft, ist schon hart. Und dann so wenig (logistisch) sinnvoll gelegt: Von Italien geht es nach Miami um danach in Barcelona zu fahren, 3 Wochen in Europa zu bleiben um dann wieder in Canada zu starten, um dann 4 Monate später wieder in USA und Mexico zu sein. Klar ist es zuschauertechnisch weniger gut vermarktbar, zum Beispiel Canada, 2x USA, Mexico und Brasilien direkt hintereinander stattfinden zu lassen, um die hin- und her-Reiserei zu minimieren, aber für 5 Rennen den gesamten Circus letztlich fünfmal zwischen Europa und Amerika hin und zurück zu verlegen hat eben mit Nachhaltigkeit so gar nix mehr zu tun.

    Wieviele Reifen verbrauchen wieviele Teams bei wie vielen Rennen im Jahr? Von tatsächlicher Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein ist das für mich sehr, sehr weit weg.

    Es werden eher einige Schritte unternommen, um dem wachsenden Markt einen Anstrich zu geben, mit dem man in Zeiten von FFF überhaupt weiter bestehen kann, und nicht gecancelt zu werden. Aber echtes Umdenken würde für mich eher einen Rennkalender von 15-16 Rennen mit je einem Teil in Amerika, einen in Asien plus meinentwegen Australien und einen in Europa jeweils zusammenhängend gelegt bedeuten. Aber bevor das passiert werden es glaub ich eher 25 Grand Prix, als dass es 15 werden...

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Das ist nicht komplett von der Hand zu weisen, bei dem aufgeblähten Kalender bin ich bei dir den Kritikpunkt der Position des Kanada-GP's hab ich persönlich schon seit Jahren der lag immer schon so völlig bescheuert. Auch viele Teams kritisierten das in der Vergangenheit schon.


    Ich sprach aber schon sehr bewusst von "schrittweise" und "einem guten Weg" daraus sollte schon hervorgehen, dass auch da nicht alles perfekt läuft und schon gar nicht stand heute. Aber mit Kleinigkeiten wie dem Verbot von Plastikflaschen im Paddock macht man aktuell schon was richtig und die Umstellung auf nachhaltige Treibstoffe find ich persönlich schon mal spannend. Eine elektische Komponente im Motor wird zudem schon seit 2009 verwendet, da wa die Formel 1 also schon sowas wie ein Vorreiter. Natürlich aus Sicht der Motorenhersteller nicht uneigennützig.


    Ich müsste das noch mal raus suchen, vielleicht find ich es wieder. Ich bin mir bei der Zahl nicht mehr ganz sicher aber ich mein es waren von der CO2 Belastung her 80 Formel 1 Saisons die man fahren könnte um auf den selben Wert zu kommen wie bei einer Fußball WM.

    Einmal editiert, zuletzt von CobyDick ()

  • Ich bin mir bei der Zahl nicht mehr ganz sicher aber ich mein es waren von der CO2 Belastung her 80 Formel 1 Saisons die man fahren könnte um auf den selben Wert zu kommen wie bei einer Fußball WM.

    Ok 80 war leicht übertrieben :grinning_face_with_big_eyes: es sind 8,5


    256.551 Tonnen (Formel 1 Saison 2019) zu 2,2 Millionen Tonnen (Fußball WM 2018)