Finde man hat heute viel gesehen, warum wir auf ihn setzen. Er hat eine Ruhe und Souveränität ausgestrahlt, die ohne den Abwehrchef und Kapitän für die Defensive hilfreich war. Gute Pässe in einer Gemütsruhe und Flanken sicher abgegriffen. Am Ende standen ein 21-Jähriger im Tor und ein 19- sowie 20-Jähriger in der Innenverteidigung und alle aus dem eigenen Stall bei 3Auswärtspunkten vor Riesenkulisse. Da geht einem das Herz auf!
40 / Jonas Urbig (2026)
-
-
Aber ich finde jetzt auch nicht, dass man bei seinen bisherigen Leistungen im FC-Trikot von "überdurchschnittlich stark" mit "hin und wieder ein paar Fehlern" sprechen kann.
Wenn ich nur diese Saison bewerten würde, hätte ich den Satz ja gar nicht schreiben dürfen, da Schwäbe noch gar nicht gespielt hat. Beide Aussagen bezogen sich selbstverständlich auf die Spieler, nicht auf diese Saison isoliert betrachtet.
-
Onkel Hennes hat zwar schon alles gesagt. Aber es ist wunderbar, dass paar Spiele nach HSV so unfassbar Ruhe herrscht. Da hat ein junger Mann Mäuler gestopft. Durch Leistung.
-
In der Zusammenfassung sieht man noch besser seine Paraden. Das war allererste Sahne und hat uns im Spiel gehalten. Flanken, Spielaufbau, ich hoffe, er wird noch besser und verlängert auch.
-
Ich glaube, dass dem gesamtem Team die 2. Liga in gewisser Weise gut tut, auch Urbig.
Ja, ich weiß, wir haben dadurch ne Menge Einnahmen verloren, aber die Transfersperre war ja eh schon durch. Und ich glaube, mit dieser im Rücken und ohne neue Verstärkungen wäre die 1. Liga für uns dieses Jahr eine Katastrophe geworden.
So können alle jungen Leute in der 2. Liga zusammenwachsen, sich noch mal als Mannschaft entwickeln und das scheint hoffentlich auch Urbig gut zu tun.
-
Urbig hatte zu Beginn Wackler und Fehler
aber gerade ist er so, wie ich ihn in Liga 2 oft beobachtet habe, zuerst in Regensburg und letztes Jahr in Fürth. Er war in beiden Fanlagern sehr schnell beliebt und wurde schon mal alleine gefeiert.
-
Das ist aber nicht unbedingt gut, wenn nur der Torwart alleine gefeiert wird
Er ist ein sehr bodenständiger Kerl. Ich hoffe, dass er weiter kontinuierlich motiviert ist, sich zu entwickeln.
-
Ich hatte dabei an seine Zeit in Regensburg gedacht, da war außer Jonas kaum jemand gut (sie sind dann ja auch abgestiegen). Jonas hat in Regensburg auch Tränen vergossen, wenn man mal wieder verloren hatte, hat seine Vorderleute auch schon mal angeschnautzt, weil er mit deren Verteidigung nicht zufrieden war - also voll engagiert - das hat das Publikum dann honoriert.
Insofern hat auch die Zeit in Regensburg weit gebracht. Und in Fürth ging es nahtlos weiter. Daher hat Zorniger ihn nie in Frage gestellt, selbst wenn Urbig auch schon mal einen Bock geschossen hatte. Sehr schnell haben die Medien vor Ort erst gar nicht mehr danach gefragt, ob er....
-
Ich glaube, dass dem gesamtem Team die 2. Liga in gewisser Weise gut tut, auch Urbig.
Ja, ich weiß, wir haben dadurch ne Menge Einnahmen verloren, aber die Transfersperre war ja eh schon durch. Und ich glaube, mit dieser im Rücken und ohne neue Verstärkungen wäre die 1. Liga für uns dieses Jahr eine Katastrophe geworden.
So können alle jungen Leute in der 2. Liga zusammenwachsen, sich noch mal als Mannschaft entwickeln und das scheint hoffentlich auch Urbig gut zu tun.
Weiß ich nicht. In meinen Augen ist es immer leichter in der 1. Liga zu bleiben als aus der aktuellen 2. Liga aufzusteigen.
Stuttgart hat vorletzte Saison auch Relegation gespielt und das Jahr zuvor erst am letzten Spieltag diesen Platz verlassen… letzte Saison wird noch jeder kennen.
Jetzt ist es wie es ist, wir sollten es so nehmen und das beste daraus machen (finanziell weiter gesunden, Geißbockheim Ausbau vorantreiben, sportlich erfolgreich sein und Spieler entwickeln).
-
Weiß ich nicht. In meinen Augen ist es immer leichter in der 1. Liga zu bleiben als aus der aktuellen 2. Liga aufzusteigen.
Stuttgart hat vorletzte Saison auch Relegation gespielt und das Jahr zuvor erst am letzten Spieltag diesen Platz verlassen… letzte Saison wird noch jeder kennen.Bei Stuttgart wars doch aber auch kein Selbstläufer. Erstmal hatten die das riesige Glück, mit Hoeneß einen Trainer zu finden, der sofort das Maximale aus dem Kader rausholt. Dann trat die glückliche Situation ein, dass man aus der an sich schlechten Saison noch drei Spieler (Endo, Mavropanos, Sosa) für fast 50 Mio abgeben konnte. Woraus folgte, dass genug Geld da war, um auf dem Transfermarkt richtig zuzuschlagen. Kauf (vorher war er geliehen) von Guirassy sowie die Leihen von Nübel und Undav fallen mir da ein.
Wie hätte es bei uns ausgesehen? Wir hätten bei Klassenerhalt sicherlich etwas mehr Geld für Chabot rausgeholt. Dank der Transfersperre hätten wir die offensichtlichen Baustellen im Kader aber nicht erstligatauglich schließen können. Und wenn ich sehe, wie wackelig wir jetzt in der Abwehr sind, will ich mir nicht ausmalen, was andere Erstligisten mit uns angestellt hätten. Zumal sehr wahrscheinlich Timo Schultz unser Trainer geblieben wäre. Unser einziges As im Ärmel wäre gewesen, dass wir diesen Sommer auf dem Transfermarkt nachlegen könnten. Ich glaube aber nicht, dass das unterm Strich reichen würde, die Liga zu halten - und da brauchen wir nicht nach Kiel und St. Pauli schauen, weil das ja zwei Teams sind, die wir fast sicher hinter uns lassen. Diesen Fehler haben wir vor einem Jahr schon mal gemacht.
-
Alles richtig was du schreibst,
Heidenheim ist da wohl die Ausnahme - mal sehen was sie auf die Saison gesehen - da weiter raus holen, der Beginn war schon mal gut
-
Wie hätte es bei uns ausgesehen? Wir hätten bei Klassenerhalt sicherlich etwas mehr Geld für Chabot rausgeholt. Dank der Transfersperre hätten wir die offensichtlichen Baustellen im Kader aber nicht erstligatauglich schließen können. Und wenn ich sehe, wie wackelig wir jetzt in der Abwehr sind, will ich mir nicht ausmalen, was andere Erstligisten mit uns angestellt hätten. Zumal sehr wahrscheinlich Timo Schultz unser Trainer geblieben wäre. Unser einziges As im Ärmel wäre gewesen, dass wir diesen Sommer auf dem Transfermarkt nachlegen könnten. Ich glaube aber nicht, dass das unterm Strich reichen würde, die Liga zu halten - und da brauchen wir nicht nach Kiel und St. Pauli schauen, weil das ja zwei Teams sind, die wir fast sicher hinter uns lassen. Diesen Fehler haben wir vor einem Jahr schon mal gemacht.
Ich glaube, wenn wir die Klasse gehalten hätten, dann wäre Chabot vielleicht sogar geblieben. Aber mehr rausgeholt hätten wir nicht, da er eine fixierte Ausstiegsklausel hatte.
Wenn man sich das aussuchen hätte können, wäre man natürlich lieber in der 1. Liga geblieben. Es besteht immer eine Chance, 2 oder 3 Mannschaften hinter sich zu lassen. Und so gut es aktuell läuft für uns, eine Garantie, dass wir bald wieder aufsteigen, gibt es ja auch nicht. Das wird noch schwer genug - siehe HSV.
Ist aber Spekulatius, da wir ja jetzt in der 2. Liga spielen. Und für die Entwicklung einiger junger Spieler ist die Saison 2. Liga wahrscheinlich wirklich besser. Für die Entwicklung der Top-Talente wäre es dann aber auch genau so wichtig, zügig wieder in der 1. Liga zu spielen, sonst ist ein Urbig und co. nämlich auch irgendwann weg.
-
Ich hatte dabei an seine Zeit in Regensburg gedacht, da war außer Jonas kaum jemand gut (sie sind dann ja auch abgestiegen). Jonas hat in Regensburg auch Tränen vergossen, wenn man mal wieder verloren hatte, hat seine Vorderleute auch schon mal angeschnautzt, weil er mit deren Verteidigung nicht zufrieden war - also voll engagiert - das hat das Publikum dann honoriert.
Man sieht das auch immer bei Ecken, dass er viel am kommunizieren ist und nochmal seine Mitspieler pusht.
-
Ah, habe ich bei ihm bisher noch gar nicht drauf geachtet - aber, es ist bei ihm nichts Neues und das hat mir schon immer an ihm gefallen.
-
Ich persönlich habe mir gesagt, das ich Urbig erst nach der Hinrunde bewerten werde und das unabhängig davon, auf welchem Tabellenplatz wir stehen werden.
Ich bin nämlich echt gespannt, ob mich Urbig im Vergleich zu Schwäbe überzeugen wird.
Dies tue ich übrigens auch bei Pauli, Lemperle und Downs.
Wobei es mir da weniger um einen Vergleich zu anderen Spielern geht.
Warum ich das mache? Ich möchte für mich so ein Gefühl und eine leichte Einschätzung erhalten, ob unsere Talente wirklich die Qualität und Reife besitzen um in Liga 1 bestehen zu können.
Hübers, Kainz, Maina, Martel, Thielmann, Schwäbe und auch Finkgräfe können das.
Die Frage ist halt, ob der Rest einer vermeintlichen Stammelf diese Qualität auch hat, vllt. sogar erhöht oder deutlich darunter liegt?
Ein eventueller Aufstieg mit dieser Mannschaft ist die eine Sache, aber die andere Sache wäre, ob dies Substanz hätte um ins Rennen der 1. Liga zu gehen.
Und als eventueller Aufsteiger wirst du jetzt auch keine hochwertigen Spieler an Land ziehen können, die dir diesen qualitativen Kaderschub verpassen werden.
Um auf Urbig zurückzukommen, ein guter Torhüter in Liga 2 zu sein ist die eine Sache (das hat er ja quasi schon bewiesen), aber um das in Liga 1 zu sein, da fehlt der Nachweis und da sehe ich, so ungern wie das vllt. manche hier lesen, Schwäbe im Vorteil. Er hat deutlich gezeigt, das er in der 1. Liga zu den Top 8 Torhütern gehört.
-
und da sehe ich, so ungern wie das vllt. manche hier lesen, Schwäbe im Vorteil. Er hat deutlich gezeigt, das er in der 1. Liga zu den Top 8 Torhütern gehört.
Nach dem 4. Spieltag in der Zweiten Liga bereits an die Erstligatauglichkeit des aktuellen Kaders denken, und das auch noch unter den Nachwirkungen von finanziellen Problemen und Transfersperre, hat, nett gesagt, was "Visionäres" an sich. Und weil sich Urbig im Oberhaus noch nicht bewähren konnte, ist ihm der Torwart des Abstiegs vorzuziehen, weil der ja immerhin schon in der Ersten Liga war? Auch "kreativ".
Inwiefern Schwäbe zuletzt noch einer der besten acht Torhüter der 1. Bundesliga war, darüber lässt sich streiten. Aber eines lässt sich konstatieren: Die Finger nach ihm geleckt hat sich offenbar keiner der Erstligaclubs - und auch in Europa niemand -, sonst wäre er wohl nicht mehr hier. Kann man vielleicht für merkwürdig halten, ist aber erst mal so.
Und ja, das Alter ist für einen Verein, der auf Jugendspieler setzen muss, eben auch ein großes Thema. Zumal wenn einzelnen Spieler außerhalb der FC-Bubble eine große Zukunft vorhergesagt wird, wie das bei Urbig der Fall ist.
-
Nach dem 4. Spieltag in der Zweiten Liga bereits an die Erstligatauglichkeit des aktuellen Kaders denken, und das auch noch unter den Nachwirkungen von finanziellen Problemen und Transfersperre, hat, nett gesagt, was "Visionäres" an sich. Und weil sich Urbig im Oberhaus noch nicht bewähren konnte, ist ihm der Torwart des Abstiegs vorzuziehen, weil der ja immerhin schon in der Ersten Liga war? Auch "kreativ".
Inwiefern Schwäbe zuletzt noch einer der besten acht Torhüter der 1. Bundesliga war, darüber lässt sich streiten. Aber eines lässt sich konstatieren: Die Finger nach ihm geleckt hat sich offenbar keiner der Erstligaclubs - und auch in Europa niemand -, sonst wäre er wohl nicht mehr hier. Kann man vielleicht für merkwürdig halten, ist aber erst mal so.
Und ja, das Alter ist für einen Verein, der auf Jugendspieler setzen muss, eben auch ein großes Thema. Zumal wenn einzelnen Spieler außerhalb der FC-Bubble eine große Zukunft vorhergesagt wird, wie das bei Urbig der Fall ist.
Habe ich nicht deutlich geschrieben, das ich für mich die Beurteilung/Einschätzung nach der Hinrunde tätige?
-
Urbig hätte in diesem Sommer mit Sicherheit wechseln können, wenn er es denn gewollt hätte. So viel Lob, wie er in der letzten Saison erhalten hat.
(Auch wenn Fürth natürlich nicht alles gewonnen hat).
Ich erinnerte mich noch an den Trainer Kwasniok von Paderborn, der nach einmal Spiel gesagt hatte: der soll bloß abhauen nach Liga 1, der hat hier in Liga 2 nichts mehr zu suchen.
Gerade nachgeschaut, dass muss das Rückrundenspiel gegen Paderborn gewesen sein am 18. Spieltag, wo man beim kicker nachlesen kann: Überragender Urbig sichert Fürth den Sieg im Verfolgerduell... Urbig rettete mehrfach klasse, hielt dazu noch Grimaldis Elfmeter und damit die Null.
Und diese Leistungen hat nicht nur Kwasniok beobachtet, wie ich mal vermute, daher siehe Satz 1.
-
Habe ich nicht deutlich geschrieben, das ich für mich die Beurteilung/Einschätzung nach der Hinrunde tätige?
Ich finde, dass Deine Aussage generell keinen Sinn ergibt.
Du schreibst, Du wartest bis nach der Hinrunde ab, um eine Bewertung abzugeben, dann schreibst Du von fehlender nachgewiesener Erstligatauglichkeit. (und dass er die Tauglichkeit für Liga 2 ja schon gezeigt hat)
-> Was willst Du dann nach der Hinrunde bewerten? Die Zweitligatauglichkeit? Da sagst Du ja selbst, dass er die hat. Die Erstligatauglichkeit? Wird wohl schwierig, da bis Ende der Hinrunde keine Erstligaspiele hinzukommen werden.
Hab ich zumindest nicht so ganz verstanden. Ich sehe es bei Torhütern auch nicht so eng, Potential für Liga 1 abzuleiten. Auch wenn die Liga noch mal eine Spur fordernder ist, traue ich Torhütern Sprünge noch eher zu, als Feldspielern.
-
Ja, um jetzt schon Schwäbe vor Urbig zu sehen. Den Widerspruch merkst du hoffentlich selber.