Urbig, Jonas (Bayern München)

• Ja, Gratulation. Aber wenn ich schon wieder den Neuer sehe wie er sich nach vorne drängt....

Das ist so ein grundsätzliches Problem, das ich mit Neuer mittlerweile habe. Ich glaube, sowohl in der N11 als auch bei den Bayern wird nicht jeder froh sein, dass er sich mit seinen Entscheidungen - Vertragsverlängerung im Verein oder WM-Teilnahme - so ewig lange Zeit lässt und jeder auf ihn warten muss. Gestern genauso. Urbig macht die Arbeit und hält wirklich stark, aber steht beim Feiern im Schatten von Neuer. Für jemanden, der sich eigentlich würdevoll zurückziehen sollte, sucht Neuer noch zu sehr das Rampenlicht.

:hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

• Da bin ich mir sicher, dass er hier nicht so gut geworden wäre, zumindest nicht in der Kürze der Zeit.

Dennoch hat man sein großes Talent schon hier sehen können. Er ist halt schon ziemlich komplett in seinem Torwartspiel.

Ich hätte ihn gerne länger hier gesehen

Ich auch aber das Geld war schon sehr verlockend. Wer weiß wie es gelaufen wäre hätte Urbig nicht gleich im ersten Spiel gegen Hamburg grob gepatzt… grundsätzlich bin ich der Meinung einen guten Keeper zu finden ist generell nicht das Problem, auch mit kleineren Budget!

Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

• Gratulation an Jonas Urbig. Für ihn ist es bisher geradezu perfekt gelaufen. Er hat 14 Bundesligaspiele in dieser Saison bei Bayern bekommen, Spielanteile im europäischen Kontext und steht jetzt im Pokalendspiel im Tor. Und fährt mit zur WM.

Als es bei uns drunter und drüber ging, da war kein Halten mehr - im wahrsten Sinne des Wortes. Ob wir mit ihm in die erste Liga aufgestiegen wären?! Reine Hypothese, eine verfahrene Situation war das damals im Herbst 2024.

Urbig ist gewechselt, wir haben damals eine schöne Summe bekommen. Das er d a s Torwarttalent schlechthin war, das hat er bewiesen. Und er wird auch weiterhin seinen Weg machen.

Lettore silenzioso

• Als es bei uns drunter und drüber ging, da war kein Halten mehr - im wahrsten Sinne des Wortes. Ob wir mit ihm in die erste Liga aufgestiegen wären?! Reine Hypothese, eine verfahrene Situation war das damals im Herbst 2024.

Mit ihm wären wir meiner Ansicht nach genauso aufgestiegen. Für mich war Urbig damals das Bauernnopfer.

• Mit ihm wären wir meiner Ansicht nach genauso aufgestiegen. Für mich war Urbig damals das Bauernnopfer.

Japp, er musste für Strubers Harakiri-Taktik das Opferlamm spielen, es lag natürlich nur an Schwäbes unglaublicher Ausstrahlung beim Rauskomm... bei hohen Bälle... beim Spielaufb... also ja, an Schwäbe halt, nicht an der Systemänderung.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Oropher - man muss die damalige Situation bedenken. Wie das alles kam. Der FC spielte nämlich gerade in den ersten 5 oder 6 Spielen unter Struber einen guten Fussball. Ich erinnere mich an das Spiel gegen Hamburg zum Auftakt, welches wir völlig beherrschten und dann 1:2 verloren - durch eine Wahnsinns Chancenverwertung und - leider auch - durch einen Urbig Fehler. Wir machten ein Bombenspiel gegen Magdeburg zu Hause und verloren. Wir machten ein Bombenspiel in Düssseldorf und gewannen nicht. Wir liegen gegen Karlsruhe 3:0 vorne und gewinnen nicht. Und nach 10 Spieltagen liegen wir auf Platz 12(7 Punkte Rückstand auf Platz 3) und haben 20 Tore kassiert. Ich bin völlig bei dir - das lag vor allem an der Taktik von Struber - aber Urbig konnte qua mangelnder Autorität und mangelndem Standing in der Mannschaft(die hatte nämlich Schwäbe gerade bei den "alten Kampfgenossen") nichts Entscheidenes reissen. Was passiert?! Schwäbe in die Bunde und Heintz in die Abwehr. Nächste 7 Spiele holen wir 19 Punkte, bekommen 3(!( Gegentore und sind Tabellenerster. Vermutlich wäre es für Urbig genauso gelaufen mit einer Umstellung der Taktik. Wissen werden wir es nie und irgendwie hat es für Köln mit dem Aufstieg auch dann funktioniert. Vor allem natürlich dadurch, daß Schwäbe in 24 Spielen nur 18 Gegentore bekommen hat.

Lettore silenzioso

• Natürlich hätte ich heute lieber einen Urbig als einen Schwäbe bei uns im Tor. Aber das heißt nicht, dass die Entscheidung damals komplett falsch war. Erstens hat der Wechsel ja tatsächlich etwas gebracht wie Listlos gerade noch mal erklärt hat. Und darüber zu spekulieren, ob es auch mit Urbig so gekommen wäre, ist müßig. Und zweitens dürfen wir nicht vergessen, dass Urbig anscheinend eh spätestens im darauffolgenden Sommer weg wollte bzw den Vertrag nicht verlängern wollte. Vielleicht hätte man im Sommer mehr bekommen, aber wahrscheinlich auch nicht das Doppelte. Von daher ist das jetzt zwar schade, dass es so gelaufen ist, aber man sollte die Rolle des Spielers dabei nicht vergessen. Er hat auch etwas zu der Entwicklung beigetragen

• Oropher - man muss die damalige Situation bedenken. Wie das alles kam. Der FC spielte nämlich gerade in den ersten 5 oder 6 Spielen unter Struber einen guten Fussball. Ich erinnere mich an das Spiel gegen Hamburg zum Auftakt, welches wir völlig beherrschten und dann 1:2 verloren - durch eine Wahnsinns Chancenverwertung und - leider auch - durch einen Urbig Fehler. Wir machten ein Bombenspiel gegen Magdeburg zu Hause und verloren. Wir machten ein Bombenspiel in Düssseldorf und gewannen nicht. Wir liegen gegen Karlsruhe 3:0 vorne und gewinnen nicht. Und nach 10 Spieltagen liegen wir auf Platz 12(7 Punkte Rückstand auf Platz 3) und haben 20 Tore kassiert. Ich bin völlig bei dir - das lag vor allem an der Taktik von Struber - aber Urbig konnte qua mangelnder Autorität und mangelndem Standing in der Mannschaft(die hatte nämlich Schwäbe gerade bei den "alten Kampfgenossen") nichts Entscheidenes reissen. Was passiert?! Schwäbe in die Bunde und Heintz in die Abwehr. Nächste 7 Spiele holen wir 19 Punkte, bekommen 3(!( Gegentore und sind Tabellenerster. Vermutlich wäre es für Urbig genauso gelaufen mit einer Umstellung der Taktik. Wissen werden wir es nie und irgendwie hat es für Köln mit dem Aufstieg auch dann funktioniert. Vor allem natürlich dadurch, daß Schwäbe in 24 Spielen nur 18 Gegentore bekommen hat.

urbig kann sein glück doch bis heute nicht fassen. geht eine tür zu, geht eine andere auf. wir bewegen uns stetig in der vergangenheit, jonas sammelte in der zeit 2 dm, 1 pokal, ein 1/4 und ein 1/2 in der cl. dankbarer kann man dem gs bei dieser bilanz als jonas gar nicht sein.