Klassenerhalt!!!!!!

  • Das ist schon faszinierend. Vor 3 Spieltagen musste man Angst haben unten reinzurutschen und jetzt stehen wir plötzlich an der Grenze zu den internationalen Wettbewerben.


    28 Punkte zu diesem Zeitpunkt mit unserer Spielweise müssen eigentlich reichen. Wir waren bisher in fast jedem Spiel ein extrem unangenehmer Gegner und wir werden weiter unsere Punkte holen. Mir fehlt noch etwas die Phantasie, dass wir am Ende auch den Anschluss zu den ganz oberen Plätzen haben werden, aber ich bin für das erste zufrieden, wenn wir eine entspannte Saison haben werden, in der wir auch finanziell das Maximum rausgeholt haben könnten - Keine teuren Wintertransfers, den Kader verschlankt, vielleicht mit Skhiri noch einen teuren Verkauf und dann noch ein paar Punkte für die Fernsehtabelle.


    Im Moment sieht das alles sehr gut aus.

  • Vor 3 Spieltagen musste man Angst haben unten reinzurutschen und jetzt stehen wir plötzlich an der Grenze zu den internationalen Wettbewerben.

    Ich weiß uns auch gar nicht einzuordnen. Auch unter dem Gesichtspunkt - und ich muss zugeben, dass ich nach den Spielen gg Bielefeld und Augsburg unsere Felle schon hab davonschwimmen sehen.


    Da scheine ich aber nicht allein zu sein. Frankfurt, Freiburg, Mainz, alles Kandidaten für Europa oder gar die CL. Wir sind da komplett außen vor. Baumgart, der FC und die Fans sprechen vom Klassenerhalt, wir wissen ja, wo wir vor 8 Monaten noch standen und dass wir nur knapp an Liga 2 vorbei gekommen sind.


    Von der individuellen Klasse sind wir schlechter besetzt als alle oben genannten Mannschaften, aber wir treten als Team auf und Modeste erlebt seinen zweiten Frühling. Ich harre der Dinge und freue mich über den FC Fußball.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Die oben genannten Mannschaften sehe ich nicht so weit vor uns. Wir sind eine geschlossene Mannschaft, kommen über Einsatzbereitschaft und Willen.

    Und die bessere individuelle Klasse sehe ich auch nicht unbedingt.

    Warum sollten wir nicht auch einen Platz unter den ersten 8 anstreben und erreichen?

    Nur größeres Verletzungspech könnte uns zurückwerfen.

    Ansonsten sehe ich uns genau da, wo wir momentan stehen.

    Das ist kein glücklicher Zufall sondern das Resultat hervorragender Arbeit.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ihr sagt es.


    Einfach möglichst schnell auf 40 Punkte kommen, und dann mal auf die Tabellensituation blicken und orientieren. Wenn es so weiter geht - viele Unentschieden in der Bundesliga, jeder kann jeden schlagen - dann ist inzwischen wirklich ein einstelliger Tabellenplatz gut möglich, wenn das Team weiter so Gas gibt und schwerwiegende Ausfälle größtenteils ausbleiben.


    Für Relegation fehlt mir inzwischen auch die Fantasie, bei der Spielweise werden wir safe 3-4 Siege einfahren, und das wird reichen. Mainz sehe ich qualitativ nicht wirklich vor uns, und da ich inzwischen schon etwas mehr auf das Tabellenmittelfeld schiele, hoffe ich schon, dass Mainz, Union, Frankfurt, ggf. sogar Freiburg, mal eine Schwächephase entwickeln. Auch die Freiburger können mal 2-3 Spiele verlieren, die spielen ergebnistechnisch schon auch an ihrem Limit.


    Von hinten drohen natürlich Leipzig, die uns nahezu sicher noch überholen werden und auch Gladbach (6 Punkte zurück) bei einer starken Rückrunde aufzuschließen. Wolfsburg dürften wir mit heute auch fast so gut wie sicher hinter uns lassen, wenn es nicht ganz bescheiden läuft. Ansonsten sind da im Mittelfeld doch alle ähnlich gut / schlecht bzw. beständig / unbeständig. Wenn die Form und der Teamzusammenhalt stimmt, könnte wirklich Platz 7-9 rausspringen. Platz 7 wäre aber wirklich schon creme de la creme Rückrundenverlauf vom FC und den Konkurrenten. ABER - undenkbar ist es nicht.


    Egal, erstmal nicht drüber nachdenken :smiling_face_with_halo: :lying_face: :grinning_face_with_big_eyes:

  • Wird Zeit das es mal einen ernsthaften Verfolger der JVA gibt. :partying_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nach dem Bayern Spiel nur einen Punkt auf den 17. Platz verloren, Abstand zum Reliplatz ist gleich geblieben; läuft...

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Ja. Und immer noch 2 Punkte bis Europa :winking_face:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Tja, ich gehöre zu den FC-Fans, die (noch) erst einmal nach unten schauen... :face_with_rolling_eyes:

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Knallfrosch

    Hat den Titel des Themas von „Noch 12 Punkte zum Klassenerhalt“ zu „Noch 11 Punkte zum Klassenerhalt“ geändert.
  • 10 Punkte und 8 Mannschaften zwischen uns und Platz 16. Und das nach 20 Spielen: Das ist einfach geil! Ich hätte es vor der Saison niemals für möglich gehalten.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Noch 3 Siege und 2 Remis und wir sind durch- ein gutes Gefühl

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • seit vielen spieltagen ist es so, dass die anzahl der spiele plus einen punkt reichen um auf platz 15 zu stehen. das wird auch so bleiben. daher denke ich, dass 6 punkte reichen werden.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Streich mal die 2 Remi. Oder meinst Du das Augsburg und Stuttgart 7 der 14 ausstehenden Spiele gewinnen?

    Nein,sehr unwahrscheinlich-aber sicher ist sicher^^

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • 6 Punkte und wir sind safe! 35 sollten reichen! Dennoch vorsichtig sein und weiter punkten!


    Ende Februar könnten wir schon gerettet sein!


    Freiburg (H)

    Leipzig (A)
    Frankfurt (H)

    Fürth (A)


    da machen wir, wenn alles normal läuft, diese 6 Punkte auf jeden Fall! Sogar mehr! Das wäre ein gewaltiger Vorsprung für den Sommer. Man könnte dann schon einiges klären!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich glaube in der Buli läuft gar nichts normal. Siehe Bielefeld, sogar Fürth gibt nicht auf.

    Ich glaube das wir Freiburg schlagen. Auswärts sind sie bei weitem nicht so stark wie zu Hause. Pokal zählt ja nicht.

    Also Kraft sammeln und dan dem Streich einen Streich spielen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich glaube in der Buli läuft gar nichts normal. Siehe Bielefeld, sogar Fürth gibt nicht auf...

    Früher war es mal normal, dass man 40 Punkte brauchte. In Zeiten in denen die Klassengesellschaft der Bundesliga viel durchlässiger war und in ner Dekade 5 Mannschaften Meister werden konnten. Der Titel des Threads kommt ja nicht von ungefähr.


    Dieses Jahr ist es eben nicht so, dass die Teams in Reichweite des Abstiegskampfes nur gegen 5-6 Mannschaften punkten können.


    Und da reichen dann die zuletzt üblichen 34-35 Punkte vielleicht doch nicht.


    Einfach ab und an mal gewinnen und dann holen wir auch sicher die 40 Punkte-Marke.

    "I cant afford an actual signature"

  • Habe ja schon vor paar Wochen geschrieben das 35 Punkte zum Nichtabstieg reichen werden. Noch 6 Punkte und man kann frühzeitig für die neue Saison planen das wäre sehr wichtig.

  • Früher war es mal normal, dass man 40 Punkte brauchte.

    Ohne die Statistik jetzt zu kennen, waren die 40 Punkte, glaube ich, fast noch nie wirklich nötig für den Klassenerhalt. Nur in den wenigsten Fällen seit der 3-Punkte-Regel brauchte man 40 Punkte. Ich würde mal tippen, dass über all die Jahre der Durchschnitt für den Klassenerhalt so bei 35 - 36 Punkten liegen dürfte. Mit 40 liegt man vermutlich schon eher in der Region um Platz 12 bis 14, also dort wo Baumgart uns auch sehen will.


    EDIT: Habe hier was dazu gefunden. Demnach reichten im Schnitt 34 Punkte zum Klassenerhalt. Und mit 39 Punkten ist noch nie ein Team abgestiegen, mit 38 erst einmal. Die 40 Punkte sind also eher ein „Mythos“.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    2 Mal editiert, zuletzt von Apu ()