Dauerkarten nur noch für Mitglieder?

  • Mal etwas geordneter :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich zahle auch gerne zu meinem DK Jahrespreis die fehlenden 2,44 Euro pro Heimspiel dazu. Ich kann ja gönnen.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Hmm...ich bin da zwiegespalten.
    Ich fänd es gut wenn Mitglieder weiter/e Vorteile gegenüber Nichtmitgliedern hätten. Wenn sich das auch auf Dk bezieht wäre das für mich ok. Wobei man da wahrscheinlich auch nicht viel schneller an eine kommt...vermute ich.
    Andererseits ist es auch eine Geldfrage. Nicht jeder kann sich beides leisten...schon gar nicht wenn man als Familie...wie wir zu dritt jahrelang...die Kohle für Dk und Mitgliedschaft locker machen müsste.
    Außerdem finde ich es...problematisch...das den Fans durch so eine Kombination quasi aufzudrücken.
    Für mich persönlich wie gesagt ist das kein Thema. Ich habe jetzt ein paar Jahre keine Dk mehr...leider. zuvor etliche Jahre. Ich werde wohl keine mehr bekommen befürchte ich. Aber passt auch alles nicht mehr mit den ganzen inzwischen normal gewordenen beschissenen Spielansetzungen von der Zeit her da ich ja auch ne gewisse Anfahrt habe.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Das wird aber ein spannendes Thema, wir sprechen ja von der Dauerkarte im Allgemeinen und da gehört der Kunde aus dem Hospitality-Bereiches ebenso dazu. Wenn Firma x oder y ein Kontingent an Karten kauft, ist dann der Erwerb der entsprechenden Anzahl an Mitgliedschaften erforderlich?


    Das kann man aber mal sowas von gar nicht vergleichen, oder wieviele Einzelpersonen besitzen ne egene Loge ala Poldi?

    Diese ganzen Scheinargumente und Ablenkungen, da merkt man, wie @CobyDick sagt, das die Argumente ausgehen, sehr dünnheutig.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wir haben in unserem Fanclub über 20 DK Personen, und nur drei Personen davon sind auch Mitglied beim FC. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die restlichen 17 Ihre DK abgeben werden, oder sich zwangsweise dazu verpflichten, ihre DK abgeben zu müssen, wenn sie keine Mitgliedschaft beim FC abschließen?

    Der FC hat Hausrecht und jedes Jahr wird ein neuer Vertrag für die DK aufgesetzt, also wenn der FC wöllte hättest du nächsten Sommer schon keine mehr.


    Reicht doch die Mehrheit der Mitglieder. Und da sind sicher sehr viele, die eine haben möchten.

    Genau, die DK-Inhaber ohne Mitgliedschaft haben ja eh kein Stimmrecht, darum gehts ja. :face_with_tears_of_joy:


    Das mit dem Antrag werden ich und ein paar andere uns sicherlich mal durch den Kopf gehen lassen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ganz so unrecht hat er aber nicht. Firmenkunden haben ja nicht nur Logen, sondern zum Teil eben auch normale Karten.
    Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich auch als Mitglied nicht dafür stimmen würde.
    Es gibt eben auch Leute, die sich die Dauerkarte regelrecht vom Mund absparen. Und solchen Leuten dieses Vergnügen dann nehmen, weil sie sich die zusätzlichen 90 Euro nicht leisten können? Fand ich persönlich nicht richtig.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Wie kommst Du denn darauf, dass ich meine DK abgeben werde / muss, wenn ich kein FC Mitglied bin.

    Weil ich als Mitglied dieses Vereines und somit als "Miteigentümer" dafür sorgen werde.
    Und zwar auf der nächsten Mitgliederversammlung.


    Es steht dir selbstverständlich frei, dich unserem feinen Club anzuschließen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich hab zwar vorhin schon etwas dazu geschrieben aber grundsätzlich stehe ich zu der Aussage...Fußball ist für(möglichst) alle da :FC:
    Was machen wir mit den Menschen die sich Dk mit anderen teilen? Mit denen die sich eine Dk zusammensparen? 90€ sind für Manchen nichts und für Andere viel. Zumal es zb.bei Pärchen/Familien schnell 2 oder 3 mal 90€ mehr wären.
    Ne...irgendwie gefällt mir der Gedanke dann doch nicht so.
    Der "Fußball"...die Entwicklung...selektiert eh schon immer mehr sein Publikum. Nun kommen aufgrund der Impfung einige nicht mehr rein (ich bin geimpft und kann 2G nachvollziehen)...und dann würde man mit solchen Bedingungen weiter selber seine Base unnötig "aussieben"...sorgt bei mir irgendwie für ein schlechtes Gefühl :face_with_raised_eyebrow:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • @frankie0815
    DU sorgst also dafür? Das heißt wie die anderen abstimmen ist egal, weil DU dafür sorgst?
    Ich zum Beispiel werde dagegen stimmen!

    Frankies Stimme zählt bei den MVs allerdings 5.000fach. Daher wird deine Stimme da leider wenig ausrichten.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Achso…. Ja dann brauche ich ja gar kein Mitglied werden, weil ich ja eh nix Mitgestaltung kann frecher

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • @Manamana72
    Dann geht aber wieder das Geschrei der Mitglieder los, dass es zu wenig Tageskarten gibt und die bösen dauerkarteninhaber ja eh schon günstiger ins Stadion kommen und alle anderen kaum noch eine Chance auf Karten haben. :face_with_tears_of_joy:

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Der Verein könnte auch einfach die Menge der Dauerkarten um 5 bis 10.000 erhöhen.

    Dann müssten die Preise aber steigen um die Differenz zu den Tageskarten zu kompensieren, passt sicher auch nicht jedem.


    Ich stehe seit 5 Jahren auf der Liste, bin in dieser Zeit von Platz 1500 auf etwa 1000 geklettert. Also kann ich in 10 Jahren mit ner Karte rechnen :slightly_smiling_face: :woman_facepalming:

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Ja der Verein hätte da sicher ein Problem bezüglich der Differenz.
    Die Kohle müsste irgendwo herkommen...wäre interessant zu wissen über was man da spricht.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • @Manamana72
    Dann geht aber wieder das Geschrei der Mitglieder los, dass es zu wenig Tageskarten gibt und die bösen dauerkarteninhaber ja eh schon günstiger ins Stadion kommen und alle anderen kaum noch eine Chance auf Karten haben. :face_with_tears_of_joy:

    Joa...sagen wir mal die Dk werden bei 35.000 gedeckelt...dann wären noch 15.000 übrig. 5.000 für den Gästebereich...10.000 Rest für Tageskarten. Find ich grundsätzlich gar nicht sooo wenig.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • naja, dann hast du 10.000 Karten pro Spiel, bei dann noch 80.000 Mitgliedern… da ist der nächste Ärger vorprogrammiert.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • …..


    Diese ganzen Scheinargumente und Ablenkungen, da merkt man, wie @CobyDick sagt, das die Argumente ausgehen, sehr dünnheutig.

    ich glaube nicht, dass hier die Argumente ausgehen, es ist doch wohl eher so, dass es eine andere Sicht auf die Dinge ist. Selbst bei einer Verpflichtung zur Mitgliedschaft würde sich die signifikante Menge an „freien“ DK nicht wesentlich verbessern und die Warteliste weiter fast endlos sein. Für jmd. der sehr engagiert im Verein ist und das Vereinsleben auch sehr für sich reklamiert, muss es natürlich untragbar sein, einfachen„Konsumenten“ gegenüber gleichgestellt zu sein. Aber jedem anderen die gleiche Emotion und Leidenschaft für den Verein in Abrede zu stellen, ist aus meiner Sicht nicht völlig durchdacht, sondern nur aus der eigenen Brille heraus betrachtet. Ich selber bin Mitglied, mische mich in Vereinsbelange aber nur eingeschränkt ein, weil es mir a) an Zeit mangelt und b) ich mir nicht zutraue die für den Verein objektiv beste Entscheidung finden zu können. Für mich gehören aber die Eventies, Ultras, Dauer- und Tageskunden gleichermaßen zum Publikum, da es überall die gleiche Schnittmenge an Menschen gibt, die die gleiche Leidenschaft teilen, Ausnahmen bestätigen die Regel. Des Weiteren glaube ich auch, dass diese Mischung für den Verein in der Reputation und aus der kaufmännischen Sicht die vernünftigste Variante ist.
    Ich bin auch nicht explizit gegen eine Verknüpfung DK und Mitgliedschaft, aber gegen das nicht „Hören“ anderer Argumente und das simple Wegwischen. Wie hier mehrfach erwähnt, gibt es die verschiedene Gründe für eine Nichtmitgliedschaft und mir gegenüber ist da auch niemand Rechenschaft schuldig, weder hier im Forum und noch im Stadion, mit welchem Ticket auch immer.