GF / Christian Keller (GF Sport)

• Ich für mich muss da unterscheiden.

Es gibt einen Keller, der kommuniziert für mich überraschend viel und auch auch verständlich. Mehr als Spodis zuvor. Ich finde er erklärt die Dinge sehr gut und kann die Zuhörenden auch abholen. Teiwleise wirkt er auch als Sprachrohr für die anderen GF. Kann man gut oder schlecht finden.

Und dann gibt es den Vorstand, der kommuniziert für mich sehr wenig bis gar nicht. Hier habe ich mich nicht abgeholt gefühlt. Zumindest bis diese Podcasts erschienen sind. Das fand ich dann wiederum stark. Ich gehe auch davon aus, dass die Serie genau aus diesem Grund ins Leben gerufen wurde, da hier die Kritik schon allerortens zu hören war.

Sprich für mich sollte man bei der Bewertung der Kommunikation unterscheiden zwischen Vorstand und GF.

Save the planet - it`s the only one with beer

• Und dann gibt es den Vorstand, der kommuniziert für mich sehr wenig bis gar nicht. Hier habe ich mich nicht abgeholt gefühlt. Zumindest bis diese Podcasts erschienen sind. Das fand ich dann wiederum stark. Ich gehe auch davon aus, dass die Serie genau aus diesem Grund ins Leben gerufen wurde, da hier die Kritik schon allerortens zu hören war.

Wobei das Problem von solchen Podcasts ist halt immer, dass man darüber Bescheid wissen und die dann aktiv suchen und "hören wollen" muss.

Den Express, KStA, Bild Köln etc. hat fast jeder entweder selbst daheim, kennt jemanden, kann da mal im Kiosk durchstöbern, weiß, wo man die Inhalte online finden kann, folgt denen auf FB etc. pp. Sprich: die Medien sind natürlich weiter verbreitet.

Wäre also förderlich, wenn man seine Kommunikation nicht über Podcasts für eine (wenngleich vielleicht auch gar nicht mal so kleine) Nische laufen lässt, sondern entweder direkt über die eigenen Kanäle oder die großen Medien, um so auch viele zu erreichen und mehr Menschen das Gefühl zu geben, dass sich kommunikativ etwas getan hätte.

"Peace is a lie. There is only Passion."

• Wäre also förderlich, wenn man seine Kommunikation nicht über Podcasts für eine (wenngleich vielleicht auch gar nicht mal so kleine) Nische laufen lässt, sondern entweder direkt über die eigenen Kanäle oder die großen Medien, um so auch viele zu erreichen und mehr Menschen das Gefühl zu geben, dass sich kommunikativ etwas getan hätte.

Die Podcasts sind ja nur ne Ergänzung und eines muss ich ganz ehrlich sagen. Alle bisherigen 4 Folgen der Podcasts die ich gehört habe, waren vom Umfang und Inhalt her, gar nicht Zeitungsartikel tauglich. So viele Seiten widmet keine Zeitung dem FC und so eine detailierte Aufarbeitung ist auch gar nicht in deren Interesse, wo es nur ums Schlagzeilen verkaufen geht. Von daher: Das was dort gelaufen ist, kannst du allenfalls per FC-TV oder eben dem Podcastformat rüberbringen.

Den Express, KStA, Bild Köln etc. hat fast jeder entweder selbst daheim, kennt jemanden, kann da mal im Kiosk durchstöbern, weiß, wo man die Inhalte online finden kann, folgt denen auf FB etc. pp. Sprich: die Medien sind natürlich weiter verbreitet.

Das mag für alte Säcke wie mich und vielleicht dich gelten. Zeitgemäß ist das aber nicht mehr wirklich, die meisten jüngeren informieren sich deutlich anders. In Papier findest du jetzt schon kaum noch irgendwo ne Zeitung rumliegen und wie oben erwähnt bist du bei den Zeitungen eben doch auf deren Spielplatz und kannst somit auch nur deren oberflächliches Niveau bedienen. Willst du mehr liefern, musst du als FC schon deine eigenen Formate nutzen und solange diese unter den News des FC angepriesen werden, steht es jedem frei sich zu informieren. Ich glaube diejenigen, die sich für den FC interessieren folgen den FC Nachrichten inzwischen ebenso. Sogar nen alter Sack wie ich, hat diesen Wandel bereits vollzogen, da glaube ich kaum das die jüngeren FC Fans das nicht tun. :winking_face:

• Die Podcasts sind ja nur ne Ergänzung und eines muss ich ganz ehrlich sagen. Alle bisherigen 4 Folgen der Podcasts die ich gehört habe, waren vom Umfang und Inhalt her, gar nicht Zeitungsartikel tauglich. So viele Seiten widmet keine Zeitung dem FC und so eine detailierte Aufarbeitung ist auch gar nicht in deren Interesse, wo es nur ums Schlagzeilen verkaufen geht. Von daher: Das was dort gelaufen ist, kannst du allenfalls per FC-TV oder eben dem Podcastformat rüberbringen.

Das mag für alte Säcke wie mich und vielleicht dich gelten. Zeitgemäß ist das aber nicht mehr wirklich, die meisten jüngeren informieren sich deutlich anders. In Papier findest du jetzt schon kaum noch irgendwo ne Zeitung rumliegen und wie oben erwähnt bist du bei den Zeitungen eben doch auf deren Spielplatz und kannst somit auch nur deren oberflächliches Niveau bedienen. Willst du mehr liefern, musst du als FC schon deine eigenen Formate nutzen und solange diese unter den News des FC angepriesen werden, steht es jedem frei sich zu informieren. Ich glaube diejenigen, die sich für den FC interessieren folgen den FC Nachrichten inzwischen ebenso. Sogar nen alter Sack wie ich, hat diesen Wandel bereits vollzogen, da glaube ich kaum das die jüngeren FC Fans das nicht tun. :winking_face:

Ja, Jein. :D

Ich persönlich hasse Podcasts per se. Ich bin froh, wenn ich etwa während der Autofahrt zur Arbeit einfach gar nichts höre. Daheim schaue ich fern, Serien, Filme, Nachrichten. Am Wochenende höre ich Musik, lese oder bin unterwegs mit dem Hund, Freundin oder Freunden. Podcasts kommen bei mir einfach gar nicht vor.

Und ich kenne viele Leute, gerade in meinem - zugegebenermaßen nicht mehr super jungen - Alter, die sich auch keine Podcasts anhören oder dergleichen. Auch Leute, die FC-Fans sind.

Also ich verstehe, was Du meinst und sicherlich sind klassische Medien nicht mehr super angesagt, aber die Fanbase des 1.FC Köln besteht eben auch nicht nur aus jungen Leuten, sondern eben aus vielen älteren, die sich bei so was vielleicht nicht abgeholt fühlen. Und wenn diese Leute dann Kinder haben (auch gerne im Jugendlichen-Alter), bekommen die ihre Infos eben ggf. auch nicht aus dem Podcast und können die dann auch nicht beim Gespräch abends am Tisch an ihre Kinder weitergeben.

Aber natürlich bin ich mit meiner Einstellung auch nicht repräsentativ - und vielleicht sieht die Realität außerhalb meines Kreises auch anders aus und eher so, wie Du sie beschreibst. :winking_face:

• Podcasts kommen bei mir einfach gar nicht vor.

Bei mir normal auch nicht, aber der FC hat diese Podcasts ja klar auf der Homepage angekündigt/beworben, selbst die Presse hat drüber berichtet. Wenn du sie dir dann trotzdem nicht anhörst, liegt das doch nicht am FC. Dann hattest du eben einfach kein Interesse daran. :winking_face:

Ich kenn mich im Podcast-Dschungel auch nicht aus und suchte dort bisher noch nie etwas, aber da mich das Thema interessierte, es an vielen Stellen angekündigt wurde, habe ich es mir angehört und siehe da: Es war das mit Abstand beste was ich vom Vorstand bisher gehört habe und das grade weil mit so einem Podcast ein ganz anderer Tiefgang in der Thematik möglich war.

Was ich damit eigentlich nur sagen will: In allen von dir normal genutzten Bereichen wurde auf die Podcasts hingewiesen. Manchmal sind wir alten Säcke (und da schließe ich mich ein) auch einfach selbst schuld, wenn wir etwas nicht nutzen. In diesem Fall hat der FC jedenfalls ein sehr passendes Format gewählt und kein von dir genanntes Format hätte das abbilden können. Nach Podcasts suchen werde ich trotzdem weiterhin nicht :face_with_tears_of_joy:

• Ach, ich so als Oldi-Oma, ich habe podcasts inzwischen schätzen gelernt, ich suche auch nicht danach, aber finde ich ganz interessant, vor allem, wer da spricht.

Zum Beispiel den FC Podcast verfolge ich seit Beginn (ich glaube im letzten Sommer wurde der ins Leben gerufen), meistens ist der FC Sprecher der Nicolas Verhoeven (für mich ein angenehmer Typ), für die ersten 3 Sonderpodcast mit dem Präsidium hatte man jemand anderes verpflichtet, finde den Namen gerade nicht.

Für mich sind es auf den FC bezogen, Interviews, wo man einiges erfährt, was man sich sonst zusammen suchen müsste. -

Aber jeder ist halt anders.

(Mein Mann liest inzwischen auf Bahnfahrten Bücher auf diesem Extra Teil dafür - für mich kommen nur "richtige Bücher" in Frage, ist halt Geschmacksache)

Aber evtl. mal einfach ausprobieren, vielleicht geht es dem ein oder anderen genauso wie mir :smiling_face_with_halo: , man kommt auf den Geschmack.

Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

• Nach dem letzten Spiel in Heidenheim und dem damit verbundenen Abstieg habe man dann die Gespräche wieder aufgenommen. “In der Woche danach und in der darauf folgenden Woche haben wir sehr viel geredet”, fuhr Keller fort und verriet dann: “Die Spieler haben aber auch untereinander geredet und sich getroffen. Da haben sie untereinander gesagt: Nee, du musst in so einer Situation Verantwortung zeigen und kannst nicht gehen.”

Wer bei diesen Gesprächen dabei war und wer als Wortführer voranging, sagte Keller nicht.

Keller verrät Geheimtreffen: Spieler entschieden gemeinsam über Verbleib

Finde ich gut das einige Spieler sich der Verantwortung stellen und selbst gehandelt.

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig

• Welche Podcasts?

Gibt mittlerweile vier Folgen:

FC INSIDE #01: Der FC-Podcast | 1. FC Köln

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• Ne, das sind verschiedene Dinger.

Der FC hat derzeit 3 verschiedene Podcasts auf Spotify, einer sind nur die PKs, einer ist besagter FC Inside, und dann gibts noch den Podcast in dem immer ein dem FC naher, Mensch oder Spieler iterviewt wird.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• Ich höre den FC Podcast immer über Spotify und da werden die FC Inside Folgen in einer Reihe mit den Spieler Interviews angezeigt, da wird kein Unterschied gemacht.

Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

• Im Interview hat sich Keller zum Saisonstart geäußert. Er hat natürlich mehr Ausbeute erwartet als nur einen Punkt, und sieht nicht den Sturm als Hauptproblem, sondern die Abwehr.

Ich würde aktuelle beides als problematisch betrachten. 🤷‍♂️

„Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

• ich gebe Keller da durchaus Recht. Denn wir haben 3 Tore erzielt. Also 1,5 pro Spiel. Das würde bei einer sicheren Abwehr für 4 Punkte reichen. Da wir aber auch 4 Gegentore bekommen haben, ists ein Punkt.

Finde die beiden Ansätze, die Keller erwähnt, richtig.

Wir brauchen defensive Stabilität. Dafür müssen Pacarada und der RV (aktuell Thielmann) endlich mal Normalform erreichen. Und man muss Pauli neben Hübers die Chance geben, sich einzuspielen. Diese 4 müssen sich einspielen, sich aufeinander abstimmen können. Martel davor gehört ebenfalls dazu.

Dann sind die zwei Fraktionen - Defensive und Offensive - zu weit auseinander. Heißt es entsteht kein Kompaktivität. Wennn wir aus Kellers Fehleranalyse die richtigen Schlüsse ziehen, werden wir mehr Erfolg haben.

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Urbig - Finkgräfe, Hübers, Pauli, Carstensen - Martel - Waldschmidt, Uth, Thielmann - Lemperle, Downs

• Im Interview hat sich Keller zum Saisonstart geäußert. Er hat natürlich mehr Ausbeute erwartet als nur einen Punkt, und sieht nicht den Sturm als Hauptproblem, sondern die Abwehr.

Ich würde aktuelle beides als problematisch betrachten. 🤷‍♂️

Keller führt in seinem Interview aber auch gut aus, warum er die Defensive derzeit eher als die Ursache für den 1 Punkt sieht als die Offensive. Nämlich, weil wir die Kompaktheit verlieren und dann eben von hinten heraus gar nicht mehr dahin kommen, den Gegner permanent unter Druck setzen, uns Chancen erarbeiten und Tore erzielen zu können.

Strubers Idee funktioniert nur dann, wenn wir mannschaftlich geschlossen bleiben. Und das fängt eben hinten an. Wenn wir da schon nicht mehr bei der Sache sind, kann vorne nichts Zählbares bei rumkommen. Dafür fehlen uns dann einfach auch absolute hochkarätige Unterschiedspieler.

Wenn wir nicht hinten solider sind, nicht cleverer agieren, nicht stabiler stehen, werden wir auch weiterhin Probleme bekommen, weil es dann vorne eben nicht genug Druck gibt, um den Gegner zu Fehlern zu zwingen oder sich mehr hochklassige Chancen zu erarbeiten.

Deswegen ist für ihn die Defensive derzeit die größere Baustelle als die reine Offensive.

• Keller spielt weiter das Sturm Problem herunter, mit den bekannten Folgen. Fürchte, da wird er sich nie ändern. Sicher muss die Abwehr sicherer werden. ASber er sollte jetzt schon Fühler nach einem gescheiten Stürmer für den Winter ausstrecken und vorhandene Möglichkeiten ausloten und nicht wieder warten, bis es zu spät ist.

• Beim ersten Lesen empfand ich die Aussagen von CK als sehr erfrischend.

ich habe darin auch meine Vermutungen gedeckt gesehen, dass der Mannschaft iwie doch die Gier und Entschlossenheit fehlt, den Gegner zu dominieren und über pain points hinweg zu gehen.

Sicher bin ich mir aber nicht mehr.

Unsicher bin ich auch ob des Optimismus von CK, dass sich dies noch entwickeln wird.

Was mir, und da sind wir dann wieder bei dem offenbar fragilen Gebilde, fehlt, sind anführer. Diese sollten idealerweise im MF und der IV verortet sein. Können Martel, Hübers, Husein führen? So oder so, sie sind gesetzt.

Solange wir keinen Knipser haben, der die Mannschaft auch in schweren Phasen mal erlöst und mit neuer Energie speist, muss dieses Mentale eben von anderen herrühren.