GF / Christian Keller (GF Sport)

• Natürlich hat er nicht alle Transfers alleine getätigt, aber die sind schon alle in seinem aktiven Verantwortungsbereich.

Im Jugendbereich finde ich es etwas komplizierter. Da müsste man nämlich genauer hinschauen, welche Spieler eigentlich schon vorher da war, wer noch gekommen ist, und wer gegangen ist (es gab ja neben Diehl auch noch ein paar andere Abgänge) und das dann alles bewerten. Mir scheint die Jugendarbeit gut zu laufen, aber ich vermag nicht zu sagen, wieviel sich da jetzt durch Keller in den letzten Jahren verbessert oder vielleicht verschlechtert hat. Vielleicht sind die jüngsten Erfolge ja auf die schon vor Keller vorhandene Substanz zurückzuführen. Dazu denke ich, je jünger der Jahrgang, desto weniger ist dann Keller tatsächlich aktiv involviert und zeichnet die Transfers im Zweifel nur noch ab. Wie ich aber schon geschrieben habe, fehlt mir da der Einblick.

Mir vorzuwerfen, ich würde das ausklammern, weil es ja positiv ausgewertet werden könnte, finde ich auch nicht ganz fair. Du unterstellts mir also, dass ich Keller um jeden Preis schlecht machen wolle. Ich finde nicht, dass das im Text geschehen ist.

Und sich diese ganze Recherchearbeit zu machen, egal ob pro/contra/neutral, das wäre wie Perlen vor die Säue werfen. Das würde mit dem nächsten Posting schon wieder überlesen werden.

• Ich sehe Keller auch nicht als den Schuldigen allein. Es war eine Kette von Fehlern, falschen Entscheidungen.

Auch wenn es evtl. blöd klingt, ich finde diese Transfersperre hatte auch etwas Gutes.

Wir waren praktisch gezwungen, auf die jungen Spieler zu setzen.

Pauli, Lemperle, Downs, z.B.

Ob wir diese Jungs ohne Sperre alle hätten sehen dürfen, bezweifel ich.

Wenn Keller aus der letzten Saison lernt, wovon ich ausgehe, da er auf mich sehr selbstreflektiert wirkt, sollte er in Ruhe arbeiten dürfen und wir die Vergangenheit da lassen wo sie hingehört, hinter uns.

• Ich weiss nicht, wo du vergangene Saison warst, aber ich habe ihn wg seiner Leihe zu Nürnberg-West schon arg vermisst und das hier und anderer Stelle auch artikuliert.

Letzte Saison hätte er uns helfen können, leider hat man ihn verliehen.. Sowohl unter SB als auch unter TS. Wäre sogar als Doppelsturm mit DS denkbar gewesen. endlich macht man das, was man viel früher hätte tun müssen: den dünnen strohhalmen chancen geben.

• Ich weiss nicht, wo du vergangene Saison warst, aber ich habe ihn wg seiner Leihe zu Nürnberg-West schon arg vermisst und das hier und anderer Stelle auch artikuliert.

Letzte Saison hätte er uns helfen können, leider hat man ihn verliehen.. Sowohl unter SB als auch unter TS. Wäre sogar als Doppelsturm mit DS denkbar gewesen. endlich macht man das, was man viel früher hätte tun müssen: den dünnen strohhalmen chancen geben.

Man hat Tim Lemperle verliehen, weil man gemeinsam (!) der Meinung war, dass er letztes Jahr noch nicht weit genug war, um uns in Liga 1 zu helfen und zu nennenswerten Einsätzen zu kommen. Und das war auch genau richtig so, wie seine Entwicklung zeigt.

Er hat letzte Saison in der 2. Liga (!) in 32 Einsätzen und 2.380 Minuten 6 Tore gemacht. Was meinst du, wieviel das bei uns gewesen wären? In der 1. Liga, in einer Mannschaft, die gegen den Abstieg kämpft und bei der insgesamt wenig ging? Nur mal so zum Vergleich, Tigges hat letzte Saison immerhin 3 Tore gemacht und das in nur 715 Minuten und eine Liga weiter oben. Und den vermisst du ja auch nicht.

Nur weil er uns dieses Jahr in Liga 2 wirklich hilft, heisst das noch lange nicht, dass das ein Jahr früher in Liga 1 der Fall gewesen wäre. Das macht man sich schon etwas einfach, finde ich.

• bei „und war genau richtig, weil…“ handelt es sich eben nicht um eine Kausalität oder logisch zwingenden Sschvrrhalt.

es wäre genau so logisch, wenn ich sage: es zeigt sich, dass wir abgestiegen sind, weil er nicht mehr dabei war. denn TL hat einige tore und assists für fürth gemacht und hätte hier spätestens unter TS seine Chance kriegen müssen.

warum du Tigges ansprichst, erschließt sich mir nicht.

Wir freuen uns wohl beide über TL, das ist gut so.

Ich hätte mich gern schon letzte Saison über ihn gefreut.

• Dass der Weg, den man gegangen ist, richtig war, sieht man daran, wie gut Lemperle aktuell spielt. Das, was man sich vorgenommen hat, nämlich dass Lemperle in der 2. Liga durch regelmässige Spielzeiten in Ruhe weiterentwickelt, ist zumindest mal genau so eingetroffen. Ziel erreicht - von daher war der Weg richtig. Wie er sich entwickelt hätte, wenn er hiergeblieben wäre, ist dagegen Spekulation.

Warum die Aussage, dass wir abgestiegen sind, weil er nicht bei uns war, dagegen in irgendeiner Form logisch ist, kann ich nicht nachvollziehen. Wie schon geschrieben, er hat in Fürth in einer intakten Mannschaft 6 Tore gemacht und war mehr oder weniger von Beginn an Stammspieler. Es gibt wohl kaum einen Grund, warum er in Köln hätte mehr Tore schiessen sollen, aber viele warum er hätte weniger geschossen. Erstens hätte er in einer höheren Liga gespielt gegen bessere Gegener, zweitens wäre er sicher nicht auf so viele Minuten bekommen wie in Fürth , wo er mehr oder weniger von Anfang an gespielt hat, und drittens war die Mannschaft in einem ziemlich miserablen Zustand. Sprich, es spricht sehr viel dafür, dass er deutlich weniger Tore gemacht hätte als die 6 in Fürth, wenn er bei uns geblieben wäre. Wie wir dann damit den Abstieg vermieden hätten, erschliesst sich nur dir. Und Tigges habe ich genau deswegen erwähnt, weil er letztes Jahr 3 Tore gemacht hat und das wahrscheinlich das ist, was man von Lemperle hätte erwarten können auf Basis seiner 6 2. Liga-Tore.

Ich bleibe dabei. Dass man Lemperle verliehen hat, war genau das Richtige. Dass man keinen anderen 1.Liga tauglichen Spieler stattdessen verpflichet hat, war der Fehler.

• danke für deine aisführliche schilderung.

Ich bin ein Fam von ihm, seit ich ihn 2021 gesehen habe gegen Bochum.

Und jetzt wird endgültig sein Durchbruch kommen.

Dass CK, es ist ja sein Thread hier, darüber machdenkt, jetzt nicht wie wild Stürmer etc zu kaufen, finde ich auch richtig.

Mir wäre ein Doppelsturm immer lieb. mit TL als einer von beiden. bekommt man einen guten Gestandenen für Liga 1, dann ist das such für TL super und Downs wäre ebenso mit von der Partie.

• Zwar sei es nach einer Saison, in der überwiegend Spiele verloren wurden, wichtig für den Kopf, regelmäßig zu gewinnen und “sehr positiv, sich vor so einer Kulisse Sicherheit zu holen.” Beim FC will man jedoch, wobei Christian Keller bewusst auf diese Floskel zurückgriff, “weiter von Spiel zu Spiel schauen.” Der Geschäftsführer Sport mahnte vielmehr: “Wir sollten keine Luftschlösser bauen.”

“Keine Luftschlösser bauen”: So fällt Kölns erstes Zwischenfazit aus

Erstmal muss man sagen genau das muss er so kommunizieren. Finde ich auch die richtige Herangehensweise. Dennoch das was man sehen wollte vom FC ist ja bisher eingetroffen. Einen offensiven, mutigen FC. Auch wenn die 3 ersten Ergebnisse nicht so fallen wollten wie gehofft. Hat man sich dann immer mehr gesteigert. Die Mannschaft ist auch als es nicht rund lief auseinander gefallen. Das war nach der letzten Saison wichtig. Sondern weiter hart an sich gearbeitet. Zu einer Saison wo man oben mitmischen möchte gehört aber auch eine gewisse Leidensfähigkeit und auch Rückschlage. Aber daraus muss man eben lernen und nicht aufgeben. Trotzdem muss das zutrauen da sein weiter dran zu bleiben. Das die Mannschaft mehr will hat sie ja schon gezeigt.

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig

• Ich muss noch Mal sagen, dass ich es völlig absurd finde, dass hier suggeriert wird, dass Keller allein Schuld sein könnte. Er ist nichtmal Hauptschuldiger.

Klar ist so ein Sparkurs immer riskant, aber am Ende des Tages hat er nicht auf dem Platz gestanden oder mit der Mannschaft gearbeitet. Spieler wie Kainz und Ljubicic, die in der Vorsaison noch bärenstark waren, konnten auf einmal gar nichts mehr. Dafür kann Keller doch nichts. Und wir alle wissen, dass da ein paar Spiele dabei waren, die auch zu unseren Gunsten hätten ausfallen können. Und mit den paar Punkten mehr wären wir drin geblieben. Dann wäre Keller wahrscheinlich auf einmal der Held gewesen. Und wer weiß überhaupt schon, ob 5Mio Mehrausgaben alles verändert hätten? Wenn das so einfach wäre vorauszusehen, wäre die Liga sogar noch langweiliger.

• Ich muss noch Mal sagen, dass ich es völlig absurd finde, dass hier suggeriert wird, dass Keller allein Schuld sein könnte. Er ist nichtmal Hauptschuldiger.

Klar ist so ein Sparkurs immer riskant, aber am Ende des Tages hat er nicht auf dem Platz gestanden oder mit der Mannschaft gearbeitet. Spieler wie Kainz und Ljubicic, die in der Vorsaison noch bärenstark waren, konnten auf einmal gar nichts mehr. Dafür kann Keller doch nichts. Und wir alle wissen, dass da ein paar Spiele dabei waren, die auch zu unseren Gunsten hätten ausfallen können. Und mit den paar Punkten mehr wären wir drin geblieben. Dann wäre Keller wahrscheinlich auf einmal der Held gewesen. Und wer weiß überhaupt schon, ob 5Mio Mehrausgaben alles verändert hätten? Wenn das so einfach wäre vorauszusehen, wäre die Liga sogar noch langweiliger.

Nach meinem Eindruck hat niemand behauptet, dass Keller alleine Schuld an dem Abstieg trägt. Es ist hat auch keiner behauptet, dass wir mit 5 Mio. EUR Mehrausgaben sicher drin geblieben wären.

• Nach meinem Eindruck hat niemand behauptet, dass Keller alleine Schuld an dem Abstieg trägt. Es ist hat auch keiner behauptet, dass wir mit 5 Mio. EUR Mehrausgaben sicher drin geblieben wären.

Den ersten Teil würde ich so nicht mitgehen wollen. In der Vergangenheit waren nicht nur hier, sondern auch an vielen anderen Stellen schon einige Kommentare zu lesen, die Keller als Totengräber des FC bezeichnet haben und die es so dargestellt haben, als wäre Keller der einzige oder zumindest Haupt-Verantwortliche für die letztjährige Saison .

Und das entspricht auch einigen Äußerungen, die ich ganz persönlich in Gesprächen mit FC- und anderen Fans aufgeschnappt habe...

"Peace is a lie. There is only Passion."

• K.E.L.L.E.R RAUS!111einself

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• Nach meinem Eindruck hat niemand behauptet, dass Keller alleine Schuld an dem Abstieg trägt. Es ist hat auch keiner behauptet, dass wir mit 5 Mio. EUR Mehrausgaben sicher drin geblieben wären.

Oh dann hast du aber viel überlesen das letzte Jahr ..

Save the planet - it`s the only one with beer

• Oh dann hast du aber viel überlesen das letzte Jahr ..

Ich bezog mich auf die letzten Wochen, das stimmt. Aber die Formulierung von Kasallamacher war ja auch

"Ich muss noch Mal sagen, dass ich es völlig absurd finde, dass hier suggeriert wird, dass Keller allein Schuld sein könnte. "

Also, wenn ich meine Grammatikkenntnisse nicht vollkommen verrostet sind, ging es um die aktuelle Diskussion und nicht darum, was vor 6 Monaten hier geschrieben wurde :-)

• Abgestiegen sind wir aber nicht vor ein paar Wochen, sondern im Frühjahr. Und da war die Meinung einiger exakt so un die hat sich auch nicht geandert. Weiss nicht warum du das nur auf das jetzt beziehst. Erschließt sich mir nicht .. aber egal. Grammatikkenntnisse hin oder her.

Save the planet - it`s the only one with beer