GF / Christian Keller (GF Sport)

  • Erst mal etwas grundsätzliches:

    Unser Spodi ist schon ein Guter, aber ich kann den zukünftigen Sparkurs nicht ganz nachvollziehen.

    Macht nix, tun müssen wir es vermutlich trotzdem.


    Zitat

    Bi-Mo, Özcan, Duda, Skhiri usw. damit hat man und werden wir große Transfererlöse erzielen.

    Nee, große Transfererlöse haben wir weder für Modeste und Özcan erzielt (Ablösen waren ok, aber kein game changer), noch werden wir sie für Duda oder Skhiri (Vertrag läuft aus!) erzielen.


    Zitat

    Aber die Qualität bleibt auf der Strecke ganz klar.

    So war kann man nicht mit Perpektiv-Spielern ersetzen.

    Da kann man sich direkt für Liga 2 anmelden. Ein Abstieg würde wieder über 20 Mio kosten!

    Das ist natürlich die Gratwanderung die wir beschreiten müssen aufgrund der Vergangenheit. Dass man mit günstigen Transfers automatisch absteigt ist natürlich Käse, auch die plakative "Ein Abstieg kostet uns ..." Aussage.


    Zitat

    Ich kann unseren Ex-Coach CD, der hoffentlich bald wieder genesen ist, nur Recht geben, wenn er sagt,

    dass SB nicht alles auffangen kann, was wir verkaufen.

    Er kann auch nicht aus jedem Esel ein Rennpferd machen.

    Interessanterweise war unser Ex-Coach CD einer derer die uns finanziell beinahe mit ruiniert haben. All die Tiagos, Andres, usw., der mehr als teuer erkaufte Aufstieg und der stilvolle Abgang 5 Minuten vor Mitternacht. Ja, auf den würde ich unbedingt auch hören wollen.

  • Naja, vielleicht liegt es beim Sparkurs auch daran, dass man tatsächlich keine Kohle hat?

    Klar geht es sportlich dann teilweise runter.

    Man braucht aber nicht darüber zu diskutieren, ob man Modeste oder Özcan hätte können oder sollen halten. Das wurde oft genug durchgekaut.

    Aber mit den Einsparungen durch Kaderergänzungen wie Horn, Andersson, Duda und Schindler wird auch einiges an Gehalt gespart werden.

    Skhiri will sportlich weiter kommen.


    Also hat man dann wieder die Möglichkeit, mit geringeren Gehältern sauber anzufangen, da es ein homogenes Gehaltsgefüge gibt.


    Natürlich wollen wir jetzt auch nicht nur Perspektiv-Spieler holen, die dann in 3 Jahren was sind, aber Spieler, die Potenzial haben, sind in Ordnung.

    Die Jammerei, dass einzelne Spieler viel zu viel Geld bekommen, gibt es dann so nicht mehr.


    Und wenn ich mir die "Perspektiv-Spieler" Hübers, Maina, Martel, Huseinbasic und Kilian z.B. anschaue, dann ist das jetzt schon mal nicht so schlecht.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • laufend wird unser FC schon seine Ausgaben bezahlen können

    aber die Schulden von 80 Millionen verschwinden jetzt nicht einfach, sondern die müssen einfach mal getilgt werden und Zinsen gezahlt werden; das wird noch hart genug werden und kluges Wirtschaften wird weiterhin angesagt sein.

    Nur damit, dass ab Sommer einige Spieler mit hohen Gehältern von der Liste entfallen, arbeiten die neuen mit geringeren Vergütungen auch nicht umsonst, sondern müssen doch auch dagegen gerechnet werden.


    Das das nicht einfach wird, davon hat niemand geredet auch nicht beim FC

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • So war kann man nicht mit Perpektiv-Spielern ersetzen.

    Ich gehe mal vom relativ sicheren Abgang von Hector und Skhiri aus. Sowie davon, dass Uth keine große Rolle mehr bei uns spielt.


    Dann hätten wir mit Schwäbe, Hübers, Ljubicic, Kainz und Selke den einen oder anderen Führungsspieler sowie mehr als genug Kandidaten, denen ich den Sprung auf dieses Niveau zutraue. Es kommt mit Paqarada ja ohnehin noch ein erfahrener Haudegen dazu.


    Wenn sich dahinter Martel, Husi, Olesen, Maina und ein hoffentlicher fitter Thielmann günstig entwickeln können, fände ich das schon nicht schlecht. Da läge genug Potenzial im Kader.


    Klar ist aber natürlich auch, dass wir ein, zwei unumwundene Stammkräfte zur neuen Saison holen müssen, die die Qualität der Mannschaft erhöhen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Lt. Blöd schlägt Baumgart jetzt "Spielmacher-Alarm", kurz zusammengefasst:

    Es war schon bei Duda's Verkauf klar, das Uth die gesamte Rückrunde ausfällt. Keller und Kessler wollten aber das Gehalt einsparen und man hat auf Ljubicic, Olesen und Huseinbasic gehofft.


    1. FC Köln: 2 Monate nach Duda-Aus: Steffen Baumgart schlägt Spielmacher-Alarm
    Klartext zum Kader. Darum hat Köln-Coach Steffen Baumgart im Abstiegskampf ein Spielmacher-Problem.
    m.bild.de

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Es geht nicht um den Duda-Abgang sondern das offenlassen der Planstelle unter Berücksichtigung dass eine Uth-Rückkehr diese Saison schon vor der Leihe sehr unwahrscheinlich war.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Es geht nicht um den Duda-Abgang sondern das offenlassen der Planstelle unter Berücksichtigung dass eine Uth-Rückkehr diese Saison schon vor der Leihe sehr unwahrscheinlich war.

    Dafür dass es nicht um Duda geht, steht dort aber sehr häufig das Wort "Duda".

    Generell- da bleibe ich dabei- dümmlicher Hetz-Artikel.

    Baumgart bekräftigt ja häufig dass er keine kompletten Spieler bekommt, sondern entwickeln muss. Wenn dann also ein 0 Scorer-OM geht, wirkt es absurd lächerlich wenn man dann bekräftigt dass die 3 genannten Spieler diese Lücke nicht schließen können. Machen die dann Minus-Tore? Dass Baumgart sich jetzt- wo keine Transfers mehr möglich sind in der Saison, plötzlich beschwert dass Keller Gehalt sparen will- ja klar.


    Dass uns im im zentralen Mittelfeld offensiv aktuell die Gefahr fehlt, sehe ich allerdings genauso, habe ich ja neulich auch schon mal in irgendeinem Thread entsprechend platziert. Ljubicic braucht um wieder auf Level zu kommen, Olesen fehlt meiner Meinung nach ein ziemliches Stück, und Huseinbasic spielt aktuell eher auf Halbpositionen oder weiter außen.

    Und das Interesse an Pherai zeigt ja auch dass der FC dort handeln möchte. Auf Uth würde ich kommende Saison auch nicht bauen, da sollte etwas passieren.

  • Wenn dann also ein 0 Scorer-OM geht, wirkt es absurd lächerlich wenn man dann bekräftigt dass die 3 genannten Spieler diese Lücke nicht schließen können.

    Im Großen und Ganzen kann ich mich deinen Ausführungen anschließen, vor allem was die Hetze angeht. Nur hier möchte ich entgegen halten, dass man einen offensiven Mittelfeldspieler noch weniger an Toren (und auch an Vorlagen) messen sollte wie man das häufig bei Stürmer machen möchte. Auf der Position geht es auch um zündende Ideen und den vorletzten Pass. Womit ich jetzt nicht sagen möchte, dass Duda in der Richtung jetzt schmerzlich vermisst würde.

  • CK hat der Rundschau (Bezahlartikel) ein Interview gegeben (Teil 1 kam am Samstag)

    und da hört sich das für mich an: man rechnet nicht mehr weiter mit Skhiri über den Sommer hinaus und da wird man nicht nur auf die Rookies (steht da so) setzen, Martel ist 20 und Ellys schließlich schon 27

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Im Großen und Ganzen kann ich mich deinen Ausführungen anschließen, vor allem was die Hetze angeht. Nur hier möchte ich entgegen halten, dass man einen offensiven Mittelfeldspieler noch weniger an Toren (und auch an Vorlagen) messen sollte wie man das häufig bei Stürmer machen möchte. Auf der Position geht es auch um zündende Ideen und den vorletzten Pass. Womit ich jetzt nicht sagen möchte, dass Duda in der Richtung jetzt schmerzlich vermisst würde.

    Ja da hast Du mit Sicherheit Recht, das war etwas salopp formuliert. Gerade der vorletzte oder der überraschende Pass sind in den Position mitunter Gold wert.

  • Ich denke, dass es eher ne Art Rechtfertigung seiner Seite ist, dass er sagt, dass er schon gern Ersatz gehabt hätte und dass dann ja noch Duda gegangen ist.


    Er hat ja beim Sturm auch gesagt, dass er keinen Ersatz für Modeste braucht, sondern die Leute die da sind entwickeln muss.


    Aber es ist egal.


    Wir haben auch ohne Uth und Duda gegen Frankfurt und Bremen gewonnen.

    Es müssen die richtigen Leute auf dem Platz stehen, dann läuft es auch bald wieder.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Paqarada kommt aber so weit ich weiß nur in der ersten Liga. Alles steht und fällt mit dem Klassenerhalt.

  • Also kommt er. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Keller: "Vielleicht kommt ein Spieler, von dem man sagt..."
    Christian Keller spricht über die Finanzsorgen beim 1. FC Köln. Muss der FC erneut Spieler verkaufen? Und welche Ziele ruft der Klub aus?
    geissblog.koeln



    wieder einmal sehr gute Aussagen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Also, ich lese die Aussagen von Keller leider irgendwie auch so, dass man keinen RV mehr holen will, wenn Schindler verlängert, was ich für einen Fehler hielte. Sorry King, das ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber dies bedeutet, dass wir beide Daumen drücken müssen, dass Du Dich für eine neue Aufgabe entscheidest.

  • Wir wollen das riesige Potenzial, das der FC hat, langfristig wieder heben. Es darf nicht der Anspruch sein, in 30 Jahren sechs Mal abzusteigen oder in der Bundesliga mit Ach und Krach den Klassenerhalt zu schaffen. Köln ist der viertgrößte Standort in Deutschland. Dafür tragen wir eine Verantwortung, auch für unsere Vereinshistorie. Aber das geht nicht von heute auf morgen. Dafür haben wir zu viel Anschluss verloren.


    Man kann für den Verein und den Fans nur hoffen das es klappt. Das es keine leeren Worte sind um das gemeine Volk zu beruhigen. Nach den letzten Jahren wo hier soviel Chaos geherrscht hat, wünscht man sich einfach Ruhe. Der Höhepunkt mit der Relegation dürfte jedem gezeigt haben wie knapp es war. Knapp auch hinsichtlich der Kassen. Und ich glaube es hat niemand Bock auf mehrere Jahre 2 Liga. Auch wenn die Bundesliga immer mehr an "Highlights" verliert. Gut das sich hier nur spekulieren lässt und man in Kiel nochmal das Ruder rum reißen konnte. Man war wieder in Europa unterwegs und konnte in der Saison darauf am Ende doch eine Sorgenfreie Saison spielen. Auch weil die Mannschaft sich wieder mal aufgeraft hat. Die Frage hier ist schafft man das immer? Können die Spieler immer wieder den karren selbst aus dem Dreck ziehen. Oder kommen die irgendwann an den Punkt wo sie es nicht mehr schaffen und alles zusammenfällt. Das wird ein schmaler Grad werden. Die Verantwortlichen sind gut beraten genau hin zusehen. Das man überhaupt nicht locker lassen darf haben der März/April gezeigt. Hier hat man die richtigen Maßnahmen gefunden um die Saison noch positiv zu beenden. Was für uns sehr gut gewesen ist. Man muss Schritt für Schritt nach vorne kommen. Solange man die Rückschläge so kompensieren kann braucht man sich keine Sorgen machen. Man hat ein starkes Kollektiv. Was aber auch immer wieder punktuell verjüngt werden muss. Daran scheint man zu Arbeiten um das Team nach vorne zu bringen. Wie weit das noch wird und wo man steht wird die kommende Saison zeigen ohne Europa Belastung. Hat man einen Vorteil gegenüber anderen Vereinen. Die kommende Saison wird eine kleine Wundertüte. Wäre uns in einigen Spielen nicht die puste ausgegangen wäre noch bisschen mehr drin gewesen. Aber es sollte nicht sein. Man wird also auch in der nächsten Saison die Marke 40 Punkte setzen, um dann zu schauen wieviel Saison noch übrig ist. Mal schauen was in der kommenden Saison so möglich sein wird für uns.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ich Packe es mal hier rein.



    Der 1. FC Köln hat seine sportliche Struktur unter Sport-Geschäftsführer Christian Keller in den vergangenen Monaten umgebaut. Nun ist die letzte offene Leitungsposition neu besetzt. Matthias Borst ist seit dem 1. August für die Koordination und Konzeption der fußballerischen Ausrichtung der Geißböcke zuständig. Das Ziel mit Borst: Der FC will in Zukunft mit einer einheitlichen Spielidee auftreten – egal, ob Profis oder Nachwuchs, egal ob Männer oder Frauen. Diese Spielidee soll nicht nur in den Spielen zu sehen sein, sondern auch im Training und in der Kaderplanung. Diese Einheitlichkeit soll Borst mit allen Trainern am Geißbockheim erarbeiten und anschließend in der Umsetzung leiten.


    Für einheitliche Spielidee: FC holt einstigen Bobic-Vertrauten


    Baumgart hatte ja angekündigt das noch jemand kommen wird für das "Callcenter". Bin gespannt wie das umgesetzt wird. Und wieviel Zeit das verschlingen wird umzusetzen. Die U19 so hatte es für mich den Anschein als würde sie versuchen das System der Profis umzusetzen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig