GF / Christian Keller (GF Sport)

• Habe schon Angst sollte Keller bleiben und dann verantwortlich sein einen neuen Trainer zu holen.

Aber wird dann ja bestimmt ein ausgetüffteltes Auswahlverfahren von Keller geben :partying_face: :clown_face:

• Kommentar aus T-Online zum Abstieg. Das sagt alles über Keller!

Zitat

Keller muss sich der Verantwortung stellen

Wer eine Saison nicht nach dem maximal möglichen Erfolg plant, sondern auf der Basis, mit dem geringstmöglichen Finanzaufwand den Abstieg zu verhindern, für den kann es nur in eine Richtung gehen: nach unten. Dabei gilt eigentlich: Die Lust auf das Gewinnen muss größer sein als die Angst vor dem Verlieren. Doch Letzteres prägte – und lähmte – über die gesamte Saison hinweg die Mannschaft. Wohl auch, weil die Grundlage für dieses Gefühl schon im Sommer 2023 gelegt wurde.

Dem Kader fehlte nicht nur die fußballerische Qualität, sondern auch die mentale Stabilität – demonstriert in Heidenheim, als das Team beim kleinsten Widerstand in sich zusammenfiel. Keine Leader, keine Stützen, keine Achse: Die Mannschaft zeigte sich über weite Strecken der Saison nicht wehrhaft genug. Daran konnte auch Timo Schultz nichts ändern, weil auch er Zeit benötigte, um einen Zugang zu den Spielern zu finden. Dafür war es am Ende zu spät.

• Wir sind dabei alles aufzuarbeiten.

Immer noch von sich selbst überzeugt. :face_vomiting:

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei

Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• Nach langer Zeit möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden…

Der Effzeh ist einen Weg gegangen, den die meisten von uns sicherlich unterschrieben hätten.

Frische, nicht verbrannte Leute in die GF zu nehmen, die aus der zweiten Reihe oder der zweiten Liga kommen. Wie auch auf dem Spielermarkt, kann man hiermit richtig oder falsch liegen. Um es vorwegzunehmen, das Präsidium des FC ist was die Wahl des Geschäftsführer Sport anbelangt krachend gescheitert!

Ich möchte Christian Keller nicht das Engagement absprechen, man muss aber schlichtweg am Ende des Tages konstatieren, dass er es einfach nicht besser kann. Er hat schon in Regensburg von Trainern gelebt, die das vorhandene Material besser gemacht haben. Auch dort ging es (nach Kellers Angekündigtem Rückzug) mit dem vorhandenen Spielermaterial bergab.

Der Grundfehler liegt für mich in der verkehrten Selbstwahrnehmung des Präsidiums. In einer Bestandsaufnahme muss man feststellen, dass keinerlei sportliche Kompetenz in diesem Gremium herrscht. Fußballerisches Netzwerk?! Fehlanzeige!

Das könnte man alles kompensieren, wenn man denn einen Geschäftsführer Sport an den Verein bindet, der dieses Manko wett macht. Stattdessen wird Christian Keller verpflichtet, der für mich nachgewiesenermaßen eine große Expertise im Bereich Finanzen und Strukturierung aufweist, im sportlichen Bereich aber weder über ein bundesligataugliches Netzwerk, noch die sportlichen wie auch zwischenmenschlichen Kompetenzen verfügt um den FC als Geschäftsführer SPORT in eine stabile Zukunft im Tabellenmittelfeld der ersten Liga zu führen.

Ich werde nicht über einzelne Personalien sprechen, das wurde hier im Forum zu genüge getan, sehe auch nur eine verminderte Schuld in der Causa Potocnik, da er maximal hätte Schadensbegrenzung in Form von Ausgleichszahlung in Richtung Ljubljana leisten können.

Ich sehe hier aber kein „weiter so“, kein „wir sind wirtschaftlich auf einem guten Weg“, weil der Job des sportlichen GF die SPORTLICHE Konsolidierung des 1.FC Köln ist und nicht die finanzielle!

Geld wäre im Sommerfenster da gewesen, die Baustellen wurden verkannt, keiner der Neuzugänge hat auch nur ansatzweise einen sportlichen Mehrwert gebracht.

Von daher sage ich:

Vielen Dank Herr Keller, für Ihre Mühe, ihr Engagement! Ich hoffe Sie haben in der Medienstadt Köln viel für Ihre persönliche Zukunft gelernt, aktuell reicht es nicht zu mehr als Regensburg, Sandhausen, Rostock, Elversberg, etc.

Den Hauptvorwurf mache ich nicht Ihnen, sondern dem Vorstand der Sie in eine Lage gebracht hat, die für Sie ohne den passenden Backround, ohne das passende Netzwerk und ohne sportlich kompetente Unterstützung, nicht zu lösen war!

• Habe schon Angst sollte Keller bleiben und dann verantwortlich sein einen neuen Trainer zu holen.

Aber wird dann ja bestimmt ein ausgetüffteltes Auswahlverfahren von Keller geben :partying_face: :clown_face:

Der wird sich noch hinstellen und

vorrechnen, dass wir mit TS drin geblieben wären und das er deshalb bleibt.

• Der wird sich noch hinstellen und

Womit er nicht falsch liegen würde. Ändert nichts daran dass wir den Klassenerhalt gegen Darmstadt und heute verkackt haben

Save the planet - it`s the only one with beer

• Der wird sich noch hinstellen und

Dann bin ich raus. 100% ig.

Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

Es wird nur der gewinnen, der am schönsten redet und am besten verkauft. An der Realität wird er wieder scheitern. So ein Auswahlverfahren bringt zu nichts.

• Wir brauchen in Liga 2 keinen , der so weitermacht wie Keller.

Naja, was der FC an erster Stelle braucht ist niemanden der wie Horst Heldt oder Veh direkt die endlich mal gesunden Gehaltsstrukturen direkt wieder über den Haufen wirft.

Beim FC geht es nunmal nicht alleinig um 2-3 Spieler pro Jahr… das ist so ein hirnverbranntes denken und führt unweigerlich in den Fahrstuhl. Was der FC braucht ist komplett moderne Infrastruktur, NLZ und ein dauerhaftes über alle U Teams + am besten Damen und Herren Konzept.

Wichtig wird es auch sein endlich den Geißbockheim aus und Umbau einzuleiten.

Das klingt besonders im Abstieg blöd, aber manchmal ist ein Schritt zurück notwendig um genug Anlauf zu bekommen.

Und natürlich gehört die Saison aufgearbeitet, denn es wurden durchaus sichtbare Fehler gemacht(aber ohne die Rahmenbedingungen zu kennen ist das beurteilen derer recht schwer).

Man hat definitiv den Spagat zwischen sparen, system Umstellen und Ligaverbleib nicht hinbekommen (fairererweise muss man aber sagen, das sich Union oder Mainz dieses Jahr den nicht Abstieg sehr teuer erkauft haben… so wie wir das früher gern gemacht haben)

Ich halte nichts von Keller raus rufen(einfach weil wir alle nicht wissen wie die temporäre Transfersperre letztes Jahr und das gegebene Budget Einfluss hatten… sowas muss man intern aufarbeiten), aber ihn garnicht kritisch zu hinterfragen halte ich für genauso falsch.

• Der war nach dem Spiel wie immer. Da wird sich rein garnichts mehr ändern. Wenn man den Trainer von Mainz heute gesehen hat, kann ich nur sagen: Nie wieder Assessment Center!

• Bin mal gespannt was unseren Kader für die zweite Liga betrifft.

Laut Kellers Aussage darf ja keiner gehen der einen Vertrag hat.

Sollen ja nach seinen Worten nur 3-4 Spieler sein die keinen Vertrag für Liga zwei haben.

Dürfte dann ja wohl nur Schwäbe, Chabot, Hübers sein der vierte fällt mir jetzt nicht ein.

Uth und Selke noch, aber Uth hat ja verlängert.

Bin echt mal gespannt ob das stimmt oder uns der ein oder andere von unseren Jugendspieler doch verlassen wird.

Auf seine Aussage dann bin ich echt mal gespannt

• Der war nach dem Spiel wie immer. Da wird sich rein garnichts mehr ändern. Wenn man den Trainer von Mainz heute gesehen hat, kann ich nur sagen: Nie wieder Assessment Center!

Was soll denn das polemische Gebrülle?

Assessment Center hat es alleinig die Presse genannt… ich weiß jetzt aber auch nicht was an einem mehrstufigen Auswahlverfahren so schlecht sein soll… als ob die anderen Vereine Trainer einfach nach Bauchgefühl einstellen

• …Wenn man den Trainer von Mainz heute gesehen hat, kann ich nur sagen: Nie wieder Assessment Center!

Das sehe ich anders. Assessment Center Verfahren sind grundsätzlich nicht schlecht und bringen einige positive Aspekte mit sich, wenn (!) sie professionell durchgeführt und mit dementsprechenden Fachleuten durchgeführt werden.

• Was soll denn das polemische Gebrülle?

Assessment Center hat es alleinig die Presse genannt… ich weiß jetzt aber auch nicht was an einem mehrstufigen Auswahlverfahren so schlecht sein soll… als ob die anderen Vereine Trainer einfach nach Bauchgefühl einstellen

TS war aber schlecht, dies ist nunmal Fakt

• Was soll denn das polemische Gebrülle?

Eine Kommission möchte man hier, wurde geschrieben. Vielleicht lieber ne Volksabstimmung? :thinking_face:

Oder der neue starke Experte bestimmt den Trainer. Allerdings soll ja zuerst der Trainer gewechselt werden und dann der Rest hieß es.

Am besten bestimmt einfach MAN wer es wird.

Wehrt euch, leistet Widerstand, gegen den Faschismus hier im Land,... auf die Barrikaden, auf die Barrikaden