GF / Christian Keller (GF Sport)

  • Ich möchte Dir Deine Meinung ja auch nicht wegreden. Ich bin nur der Meinung dass deutsche Fußballvereine, die sicher nicht „too big to fail“ sind, so wie wir, nur das Geld ausgeben sollten, das mit relativer Sicherheit verfügbar ist. Das kann für Dich typisch deutsch sein, damit kann ich leben.

    Denn- wenn es so einfach wäre, dass man lediglich die richtigen Spieler kaufen würde, würde das wohl jeder machen.

    Erfolg auf Pump mag in Maßen ok sein für manche, als Fan eines Vereins der 2 mal knapp an der Insolvenz vorbeigeschrammt ist, kommt mir das Konzept jedoch wenig tragfähig vor.


    Dass wir das vorhandene Geld besser einsetzen, und Transfers besser sitzen müssen, unterschreibe ich allerdings sofort. Ansonsten finde ich den Apple Vergleich wenig hilfreich.

  • Welche Leute schaffen das denn regelmäßig? Es gibt im Fußball kein Rezept für dauerhaften Erfolg. Du hast mal Phasen in denen es gut läuft und welche in denen es schlecht läuft. Hast du Kohle, tut es nicht so weh (Bayern mit 35 Mio für den Rechtsverteidiger, der dann nicht spielt weil verletzt, oder nen Sarr, der jetzt 4 Jahre event. 6-8 Mio verdient hat.) Viel hilft halt viel und du den Vorteil den du hast: Du musst die Spieler nicht so entwickeln, sondern sie können halt schon was.


    Siehe WOB jetzt. Haben immer mal richtig Kasse gemacht mit einzelnen Spielern und geben auch viel aus. Sportlich erfolgreich sind sie aktuell trotzdem nicht.

    Siehe Gladbach. Hatten auch viele Jahre, in denen sie Spieler teuer verkauft haben. Nachhaltig davon zehren tun sie, aber der Erfolg ist da auch deutlich zurück gegangen.


    Frankfurt hat sich auch mit Jovic und Kolo saniert. Ob sie das jetzt nachhaltig gut hin bekommen, wird sich zeigen.


    Wir hatten auch die Chance beim Verkauf von Modeste für 35 Mio. Da haben wir versagt. Da wurde das Geld schlecht investiert. Vielleicht lernen wir daraus, wenn wir den Verein mal nachhaltig auf gesunde Beine stellen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Also je nachdem, der GFS der im Sommer 25 einkaufen darf wird einen gänzlich anderen Rahmen vorfinden, dank Keller.

    So unterschiedlich können Sichtweisen sein: Aus meiner Sicht ist es insbes. CK zu verdanken, dass wir nächste Saison (u. wohl für längere Zeit) zweitklassig sind. Er hat das von ihm selbst vorgegeben Ziel Klassenerhalt nicht erreicht (Fehlentscheidungen). Er war sehr lange proaktiv vom Erreichen dieses Ziels überzeugt (Fehleinschätzungen). Er hat aufgrund ausgiebiger Analyse einen Trainer mit dem Ziel Klassenerhalt installiert, der dieses verfehlt hat. Ich habe demzufolge nicht das geringste Vertrauen in seine Kaderplanung. Zynisch könnte man sagen: Das einzig Gute an der Transfersperre ist, dass CK zumind. jetzt keine weiteren Fehltransfers mehr tätigen kann...

  • (..) Frankfurt hat sich auch mit Jovic und Kolo saniert. Ob sie das jetzt nachhaltig gut hin bekommen, wird sich zeigen. (...)

    Immerhin habe sie die Stadionkapazität erweitert, eine langfristig wirksame u. damit nachhaltige Investition (Fassungsvermögen dort nun 58.000, internat. 53.800).

  • Die sind nicht wegen dem Fremdkapital kaputtgegangen, sondern wegen Missmanagement.

    Das ist kein Fremdkapital im Sinne eines Kredites gewesen, das sind Investoren die sich Teile der Firma einverleibt haben.
    Dieses Anteilsverkaufsgeld kann ich nur dann mehrmals aufrufen, wenn die Firma "unglaubliche" Wachstumsprognosen hat.
    Also Tech-Startups kann ich damit großziehen aber ein Sportverein hat nur überschaubare Wachstumsmöglichkeiten.
    Und der FC darf keine Anteile an Investoren verkaufen, weil die Mitglieder es mit großer Mehrheit verboten haben!
    Das einzige Geld, das der FC außerhalb des Geschäftsbetrieb kriegen kann sind Sponsorengelder und Kredite.
    Die Sponsorengelder waren bereits verpfändet und Kredite konnte der FC mangels Kreditwürdigkeit und Eigenkapital nur zu Wucherzinsen kriegen.
    Der Spielraum beschränkte sich tatsächlich auf die 3 Millionen die im Sommer nicht mehr sinnvoll (laut Keller) investiert werden konnten.

  • (...) Siehe WOB jetzt. Haben immer mal richtig Kasse gemacht mit einzelnen Spielern und geben auch viel aus. Sportlich erfolgreich sind sie aktuell trotzdem nicht. (...)

    Deshalb zog M. Schäfer auch zurecht die Konsequenz, um die Auflösung seines Vertrages zu bitten, sofern er nicht sogar hinter den Kulissen dazu gedrängt wurde...

  • Immerhin habe sie die Stadionkapazität erweitert, eine langfristig wirksame u. damit nachhaltige Investition (Fassungsvermögen dort nun 58.000, internat. 53.800).

    Junge, junge. Komm mal hier nach Frankfurt und dann fragst du mal bei der Stadt nach, wem das Stadion gehört und wer da investiert hat.


    Alternativ hilft auch Google.

    Wehrt euch, leistet Widerstand, gegen den Faschismus hier im Land,... auf die Barrikaden, auf die Barrikaden

  • Deshalb zog M. Schäfer auch zurecht die Konsequenz, um die Auflösung seines Vertrages zu bitten, sofern er nicht sogar hinter den Kulissen dazu gedrängt wurde...

    Schäfer geht zu RB. Ich denke das ist nochmal aktuell ne Hausnummer besser für ihn.......


    Aber schön, dass du nicht müde wirst, in vielen Kommentaren hier Keller eine mitzugeben.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Nein eben nicht. Eher ein gutes Beispiel.

    Die sind nicht wegen dem Fremdkapital kaputtgegangen, sondern wegen Missmanagement.

    Kein Unternehmen das gut geführt wird geht wegen Fremdkapital kaputt. Es liegt immer an den handelnden Personen.

    Zumindest zu über 90%. Manchmal ist es auch eine Marktsituation. Aber auch da kann Fremdkapital helfen die Marktsituation zu ändern :winking_face:

    Beschäftige dich mal mehr mit start ups, es gibt sehr viele Gründe für eine Scheitern.


    Dass Fett markierte: haltlose, unbelegbare Behauptung


    P.s. Wer hat denn gesagt, dass start ups wegen Fremdkapital zu Grunde gegangen sind? Was du in mein Kommentar dichtest... :clown_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Niko2503 ()

  • Aber schön, dass du nicht müde wirst, in vielen Kommentaren hier Keller eine mitzugeben.

    Das skurrile ist ja, dass man Keller ja- völlig ohne Emotion und sachlich begründet- für diverse Themen kritisieren kann. Einige davon hat er auch schon selbst eingestanden.

    Stattdessen werden hier random Aussagen aus dem Regensburg Forum zur Beweisführung herangebracht. Oder die Tatsache weggelassen, wem das Frankfurter Stadion gehört. Oder den Hintergrund zum Weggang Schäfers in Wolfsburg. (der wird Sportboss bei RB, die sogar Ablöse zahlen müssten - hier wird es so verlautet als wäre er freiwillig zurückgetreten)


    Das wirkt dann leider arg konstruiert, und zusätzlich mit dem Anmeldedatum bekommt man einen Eindruck, wie Trolls und Bots in Netzwerken arbeiten.

  • Beschäftige dich mal mehr mit start ups, es gibt sehr viele Gründe für eine Scheitern.

    Wie gut, dass du meinen Werdegang kennst :face_with_tears_of_joy:

    Ich bin seit über 25 Jahre in verschiedenen Firmen als Geschäftsführer und geschäftsführender Gesellschafter tätig. Habe mehrere Gründungen und Verkäufe hinter mir. Leider auch schon nicht erfolgreiche. Das muss ich zugeben. Von daher kenne ich auch die negativen Seiten. Aber nur wenige, überwiegend erfolgreich. Und bin derzeit aus persönlichen Gründen seit 2017 als Einzelunternehmer unterwegs. Und in verschiedenen Gremien der regionalen Wirtschaft.

    Von daher ist mir das Thema nicht ganz Fremd :winking_face:

  • Interview Vorstand heißt es wie stehen finanziell gut dar, ernsthaft auch wenn es für dich keinen Sinn ergibt. Wir haben das sparen vor das sportliche gestellt. Das war einer der Fehler der ins in Liga 2 befördert hat.


    Oder glaubst du wirklich wir hingenbletzte Saison am Hungertuch und sind diese Saison "wirtschaftlich stabil"

    Du machst das absichtlich oder?


    Das Interview vom Vorstand wurde im Mai 2024 gegeben… NACHDEM man 1 Saison lang das Gehaltsbudget nicht ausschöpfte, man im Winter keine 5-6mio. wie man wollte) investieren konnte.


    Ich glaube dir ist das Konzept der Fälligkeit von Schulden nicht geläufig. Wenn ein Kredit/Darlehn etc. ausläuft dann musst du nunmal die Schlussrate zahlen… und wenn dir der Vorstand und der CFO sagen umschulden ist keine Option weil der Leitzins zu hoch ist dann ja, dann kann es vor 12 Monaten knapp sein(weil viel auf einmal fällig ist) und jetzt entspannt(kennst du solche Monate wo viele Ausgaben zusammen kommen nicht auch aus deinem Privatleben?… da wird’s eng obwohl man genug verdient) .

    Hinzu kommt ja, das Einnahmen aus 2022 und 23 von Wehrle ins Jahr 2021 vorgezogen wurden, auch nicht aus Boshaftigkeit sondern weil sonst die Lizenz in Gefahr gewesen wäre. Das hätte man natürlich jetzt weiter machen können bis man nicht mehr da ist… aber Keller ist am Ende kein Heldt/Wehrle sondern beide Türoff und er inkl. Vorstand wollten das aus der Zukunft „klauen“ nicht fortsetzen. Finde ich sinnvoll. Und genau das ist dann auch ein Teil warum man jetzt stabiler da steht.


    Der FC hat während Corona alle Register der bilanzschönung gezogen(und das wurde in der Form sicher nur wegen dieser Ausnahmesituation akzeptiert) , das geht nicht ewig so weiter… sowas muss man zeitnah wieder auflösen.


    Und ja ich glaube Keller, wenn er sagt dass er letzten Sommer maximal 3mio. Budget hatte und ihm der Markt nach einer temporären Transfersperre nichts spürbar besseres dafür geboten hat. Die schnapper wechseln halt nicht im August.


    Und ich glaube auch das der FC aktuell „stabil“ da steht, das aber nunmal hauptsächlich weil man in den letzten 2 Jahren hart gespart hat. Gut steht er noch immer nicht da, es sind noch immer Schulden vorhanden, man besitzt ein verschimmeltes Vereinsheim, hat kein BuLi-Stadion und keine Baugenehmigung um sich adäquat zu vergrößern oder zu modernisieren.

    Der FC verschießt sich zusätzlich gänzlich externen Geldgebern… das heißt Infrastruktur (und die ist heutzutage um ein Vielfaches teurer als vor 10Jahren) muss man zu 100% selbst finanzieren… hat aber 0 Rücklagen. Daher muss man selbst ohne schulden weiter sparen… sollte dann aber wenn man das passend durchzieht und die Stadt mit macht das erste mal in diesem Jahrhundert stabil da stehen.


    Hier wird immer über alles gemotzt, aber mal ehrlich wenn du Jugendspieler halten willst dann musst du nunmal auch moderne Infrastruktur bieten, das ist ein großes Puzzlestück… keiner hat Bock sich im Jahre 2024 in eine retro chic ostblocksyle der 80er Kabine mit Fischgeruch umzuziehen. da gehts nicht nur um Geld/Gehalt, da gehts um ein ganzes Paket, das der FC nicht bieten kann.

  • Wie gut, dass du meinen Werdegang kennst :face_with_tears_of_joy:

    Ich bin seit über 25 Jahre in verschiedenen Firmen als Geschäftsführer und geschäftsführender Gesellschafter tätig. Habe mehrere Gründungen und Verkäufe hinter mir. Leider auch schon nicht erfolgreiche. Das muss ich zugeben. Von daher kenne ich auch die negativen Seiten. Aber nur wenige, überwiegend erfolgreich. Und bin derzeit aus persönlichen Gründen seit 2017 als Einzelunternehmer unterwegs. Und in verschiedenen Gremien der regionalen Wirtschaft.

    Von daher ist mir das Thema nicht ganz Fremd :winking_face:

    Ich habe von deinen Aussagen eine Schlussfolgerung getroffen. Deine Vita interessiert mich eigentlich wenig, aber mit deiner Erfahrung müsstest du dann eigentlich wissen, dass Missmanagement nur einer von vielen Gründen ist, warum ein Start Up kaputt geht.


    Aber auch hinkt der Vergleich, da der FC kein Start up ist und sich auch keinen Investor ins Boot holen darf (zum Glück).


    Aber in einer Sache gebe ich dir Recht, Mismanagement hat den FC an den Abgrund gebracht. Aber eher weil wir Geld ausgegeben haben, dass wir nicht hatten für Spieler die uns nichts gebracht haben (Ablösen / Verträge). Und genau das sollten wir doch jetzt nicht wiederholen....aber du würdest das gerne?

  • Aber in einer Sache gebe ich dir Recht, Mismanagement hat den FC an den Abgrund gebracht. Aber eher weil wir Geld ausgegeben haben, dass wir nicht hatten für Spieler die uns nichts gebracht haben (Ablösen / Verträge). Und genau das sollten wir doch jetzt nicht wiederholen....aber du würdest das gerne?

    Wie kommst du darauf? Ich habe es doch deutlich beschrieben, und du hast es selbst gesagt, dass Problem ist doch, dass wir Geld ausgegeben haben das wir nicht hatten für Spieler die uns nicht gebracht haben. Das ist der Kern des Problems.

    Ich würde auch weiterhin Geld ausgeben das wir nicht haben, für Spieler die uns was bringen.

    Hätte in dieser Saison der Klassenerhalt bedeuten können und könnte in Zukunft den Aufstieg bringen. Beide Ereignisse hätten/würden uns mehr Geld bringen als eine geliehene Investition gekostet hätte.

    Die Krux an der Sache ist nur, dass du dafür die Leute benötigst die dir eben so einen Transfer eher garantieren als es die letzten Jahre beim FC gewesen ist.

    Und die haben wir nicht.

    Also lieber derzeit nicht. Da bin ich wieder bei dir :winking_face:

  • Ich habe von deinen Aussagen eine Schlussfolgerung getroffen. Deine Vita interessiert mich eigentlich wenig, aber mit deiner Erfahrung müsstest du dann eigentlich wissen, dass Missmanagement nur einer von vielen Gründen ist, warum ein Start Up kaputt geht.

    Ein letzter Satz dazu, wir können uns gerne zu diesem Thema mal außerhalb des Forum unterhalten. Die Umstände werden oft als Ausrede für eigenes Versagen herangezogen. Wenn zum Beispiel mein Lieferant von dem ich abhängig bin Pleite geht. Dann kann ich natürlich nichts für die Pleite. Aber als Unternehmer muss ich daran im Vorfeld denken und solche Umstände in meinen Planungen berücksichtigen. Aber es ist immer einfacher die Umstände dafür verantwortlich zu machen als die Fehler bei sich selbst zu suchen :winking_face:

  • Ah, lös du erst einmal deinen Klimakleber die Gase haben deine Wahrnehmung gestört...

    Danke fürs Gespräch. Was bist du ein .....

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Stattdessen werden hier random Aussagen aus dem Regensburg Forum zur Beweisführung herangebracht.

    Es war keine "Beweisführung" u. hat auch mit keinem Wort irgend einen Anspruch als solche erhoben, sondern ein Hinweis, im Übrigen wortwörtlich zitiert - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Oder die Tatsache weggelassen, wem das Frankfurter Stadion gehört.

    Das war eine direkte Antwort auf einen konkreten User-Kommentar, also explizit keine Keller-Kritik. (Den Vorwurf des Abschweifens vom Kernthema lasse ich gelten. Allerdings, wer ist diesbezüglich ohne Sünde...)

    Oder den Hintergrund zum Weggang Schäfers in Wolfsburg. (der wird Sportboss bei RB, die sogar Ablöse zahlen müssten - hier wird es so verlautet als wäre er freiwillig zurückgetreten).

    Auch das war eine direkte Anmerkung zu einem User-Kommentar. Lt. offizieller WOB-Stellungnahme hatte dieser selbst um Vertragsauflösung gebeten, dem sei man nachgekommen u. habe daher vereinbart seine Tätigkeit sofort (im Apr.) ruhen zu lassen. In der Tat hatte ich gemutmaßt, dass hier der Missertrag der letzten sehr hohen Kaderinvestitionen zugrunde liegen könnten (Unzufriedenheit auf beiden Seiten od. einer). Da es eine Mutmaßung war, erkläre ich hiermit, dass es kein Argument gegen CK meinerseits ist. (Derer habe ich im Übrigen genug.)


    Wünschenswert (u. m. E. fair) wäre es, Aussagen nicht aus dem Kontext zu reißen u./od. inhaltlich (wenn auch nur leicht) zu verfremden.

  • Da haben wir unterschiedliche Philosophien was den FC angeht. Du möchtest Geld ausgeben was wir nicht haben (wo auch immer das herkommen soll) mit dem verbundenen Risiko den Verein gegen die Wand zu fahren, ich möchte das nicht.


    Auch hier nochmal gerne das Beispiel Union. Viele haben Anfang der Saison noch neidisch Berlin geschaut, die 38 Mio ausgegeben haben. Auch nette Namen verpflichtet haben. Spieler die generell performed haben, also eine gewisse Garantie mitbringen. Das hat den gerade mal den Klassenerhalt gebracht.


    So wie wir mit einem "low-cost" Kader Europa erreicht haben, hätten wir mit mehr Investitionen (woher das Geld auch hätte kommen sollen) den Verein gegen die Wand fahren können....wir hätten auch mit nem dreier in Dortmund starten können....alles hätte hätte. Man kann sich doch jetzt nicht hinstellen und sagen, mehr transferausgaben hätte uns die Klasse gesichert.


    Ich halte unsere sportliche Führung für Kompetent und bin gespannt, was mit mehr Handlungsspielraum in der Zukunft möglich ist.

  • LMAA ist das hier teilweise anstrengend zu Lesen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Wiederaufstieg gestartet


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ich habe von deinen Aussagen eine Schlussfolgerung getroffen. Deine Vita interessiert mich eigentlich wenig, aber mit deiner Erfahrung müsstest du dann eigentlich wissen, dass Missmanagement nur einer von vielen Gründen ist, warum ein Start Up kaputt geht.


    Aber auch hinkt der Vergleich, da der FC kein Start up ist und sich auch keinen Investor ins Boot holen darf (zum Glück).


    Aber in einer Sache gebe ich dir Recht, Mismanagement hat den FC an den Abgrund gebracht. Aber eher weil wir Geld ausgegeben haben, dass wir nicht hatten für Spieler die uns nichts gebracht haben (Ablösen / Verträge). Und genau das sollten wir doch jetzt nicht wiederholen....aber du würdest das gerne?

    Na dann sollten wir uns weiterhin bei den Transfers soviel vertun, nochmal ne Transfersperre einhandeln weil man die Lage völlig falsch und arrogant eingeschätzt hat, nochmal nen Trainer holen der keinerlei Konzept erkennen lässt, nochmal die guten Abgänge durch Drittligaspieler ersetzen. Irgendwann sind wir dann in Liga 3 gesundet. Weiter so….