GF / Christian Keller (GF Sport)

• Was soll der 3er gegen Dortmund? Wir sind sang und klanglos abgestiegen, mit oder ohne 3er gegen Dortmund. Wir sind abgestiegen weil man den Kader und das CAS Urteil völlig falsch eingeschätzt hat.

• (...) So wie wir mit einem "low-cost" Kader Europa erreicht haben (...).

Vehementer Einspruch, die Säulen dieses Erfolges waren die 'teuren' (vllt. zu teuren) Spieler, die vor der Low-Budget-Politik verpflichtet wurden! (CK war nicht mal ein halbes Jahr im Amt.)

Im Gegenteil: dieser seltene Erfolg wurde nicht durch Ausbauen des Kaders od. zumind. Halten aller Schlüsselspieler bzw. ansatzweise gleichwertiges Ersetzen dieser veredelt, indem man versucht hätte, daraus eine positiv kaskadierende Eigendynamik zu entfachen. (Das ist wohl das, was sich Rheinhessen-Kölner od. ich in sehr moderater Form gewünscht hätten...)

Sondern in eben diesem Moment wurde mit der Low-Budget-Doktrin begonnen, sukzessiv die tragenden Säulen dieses Erfolges einzureisen. M. E. lag genau hier die Wurzel des späteren Abstiegs. Man kann aus den von dir genannten nachvollziehbaren Gründen diese Politik fahren: nimmt dann aber den sportlichen Abstieg zumind. billigend in Kauf oder muss hervorragend scouten (am besten global!) u. Kader-Planen - dies wurde versucht, hat de facto nicht geklappt...

Wie du zurecht sagst: 2 unterschiedliche Philosophien, zwischen denen man aber auch div. ausgewogene Kompromisse fahren kann.

• Es war keine "Beweisführung" u. hat auch mit keinem Wort irgend einen Anspruch als solche erhoben, sondern ein Hinweis, im Übrigen wortwörtlich zitiert - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Das war eine direkte Antwort auf einen konkreten User-Kommentar, also explizit keine Keller-Kritik. (Den Vorwurf des Abschweifens vom Kernthema lasse ich gelten. Allerdings, wer ist diesbezüglich ohne Sünde...)

Auch das war eine direkte Anmerkung zu einem User-Kommentar. Lt. offizieller WOB-Stellungnahme hatte dieser selbst um Vertragsauflösung gebeten, dem sei man nachgekommen u. habe daher vereinbart seine Tätigkeit sofort (im Apr.) ruhen zu lassen. In der Tat hatte ich gemutmaßt, dass hier der Missertrag der letzten sehr hohen Kaderinvestitionen zugrunde liegen könnten (Unzufriedenheit auf beiden Seiten od. einer). Da es eine Mutmaßung war, erkläre ich hiermit, dass es kein Argument gegen CK meinerseits ist. (Derer habe ich im Übrigen genug.)

Wünschenswert (u. m. E. fair) wäre es, Aussagen nicht aus dem Kontext zu reißen u./od. inhaltlich (wenn auch nur leicht) zu verfremden.

Soso, Deine Anmerkungen sind alle jeweils nur direkten Anmerkungen - da scheint es egal ob sie stimmen oder nicht. Und direkte Kommentare darauf sind dann doof, weil aus dem Zusammenhang gerissen und verfremdet.

Interessanter Ansatz, aber gut.

• Zu aller erst muss ich sagen das mir deine und von einigen anderen die Beiträge sehr gefallen und es tut gut zu sehen das mehrere scheinbar auch versuchen mal das große ganze zu sehen.

Das ließt bzw. hört man ja öfter. Einfach mal was mehr Ausgeben, und wenn die Schulden einfach mal erhöht werden. Getreu dem Motto "Ist doch nicht mein Geld". Ich glaube ich spreche für fast alle wenn ich sage das keiner hier von uns so mit seinem Privatvermögen umgeht und guckt das er Seriös Haushaltet.

Es spielt doch keine Rolle ob 3, 5, 7 oder gar 10 Millionen verfügbar waren. Vor allem da dies ja nicht nur rein das Transferbudget war sondern das Gesamtpaket, sprich Transfersumme, Beratergebühre und Gehalt.

Ein Transfer birgt immer ein Risiko und es ist nichts weiter als ein Glücksspiel. Ein 7 Mio Stürmer kann genau so ein Flop sein wie ein 500T Stürmer der voll einschlägt. Ich sehe es so das die Höhe der Ablöse einfach die Wahrscheinlichkeit erhöht einen guten Spieler zu bekommen. Also je weniger man zahlen kann desto höher ist die Chance das man "nur" Durchschnitt erwischt. Es gibt immer wieder Ausnahmen, wie z.b. Heidenheim diese Saison oder Union Berlin in die andere Richtung.

Und nochwas, dieses Geschäft gibt es nur mit Fehlern. Kein Verein oder Verantwortlicher agiert ohne Fehler, die passieren zu hauf in der Liga jedes Jahr. Stellt euch vor jeder wird bei einem Fehler direkt entlassen.

Wenn man finanziell ins Risiko gegangen wäre und die Saison trotzdem so verlaufen wäre wie jetzt dann will ich nicht wissen wie es um den Verein bestellt gewesen wäre.

• Ich für meinen Teil bin froh, dass wir CK haben. Allein schon deshalb, damit sich einige Spezialisten hier noch mehr aufregen :face_with_tears_of_joy: . Soll er uns noch lange erhalten bleiben.

• Alles Gut. Man muss ja nicht immer einer Meinung sein und vernünftige Diskussionen ohne Beleidigungen machen ja auch Spass. Und es macht die Welt ein wenig bunter.

Und am Ende sind wir alle doch FC Fans die das beste für ihren Verein wollen :winking_face:

• Vehementer Einspruch, die Säulen dieses Erfolges waren die 'teuren' (vllt. zu teuren) Spieler, die vor der Low-Budget-Politik verpflichtet wurden! (CK war nicht mal ein halbes Jahr im Amt.)

Falls du mich unabsichtlich falsch verstanden hast (was ich bei dir mittlerweile nicht mehr glaube), meine Aussage bezog sich darauf, dass wir den fünft billigsten Kader in der Europa-Saison hatten; ergo Marktwerte sagen nur bedingt was über den möglichen Saisonausgang aus und dementsprechend kann man schwer sagen, x Neuzugänge zum Preis y hätten uns gerettet. Das zeugt von kompletter Ingoranz was der FC über die Saison hinweg durchgemacht hat.

Viel spass noch, hab da keinen Bock mehr.

• ...

Viel spass noch, hab da keinen Bock mehr.

Zur Saison 22/23 übrigens eine sehr interessante Übersicht was die Salden aus Transfers der Bundesligisten betrifft. Die Klubs mit Defizit rar gesäht.

Transfermarkt Bundesliga 2022/2023 - Transferübersicht Deutschland
    Die Transferübersicht des Wettbewerbs Bundesliga 2022/2023: Entdecke die Zusammenfassung aller offiziellen Transfers
    www.fussballtransfers.com

Wehrt euch, leistet Widerstand, gegen den Faschismus hier im Land,... auf die Barrikaden, auf die Barrikaden

• Falls du mich unabsichtlich falsch verstanden hast (was ich bei dir mittlerweile nicht mehr glaube), meine Aussage bezog sich darauf, dass wir den fünft billigsten Kader in der Europa-Saison hatten; ergo Marktwerte sagen nur bedingt was über den möglichen Saisonausgang aus und dementsprechend kann man schwer sagen, x Neuzugänge zum Preis y hätten uns gerettet. (…)

Das habe ich in der Tat missverstanden.

Stimme auch zu, was du zu den Marktwerten sagst, allerdings im Einzelfall. ich hatte ja von “adäquatem” Ersatz gesprochen, das kann selbstverständlich das clever gescoutete Schnäppchen od. eine günstige Leihe sein. Insgesamt muss halt die Balance stimmen u. grds. gilt: je größer die Selbstbeschränkung, je geringer die Möglichkeiten.

Es gab dazu übrigens statistische Untersuchungen, die besagen alle, dass auf Dauer (!) im Durchschnitt (!) in allen Spitzenligen das finanzielle Engagement in der Tabelle wiedergegeben wird und dass regelmäßige Ausreißer nach oben oder unten zwar ständig stattfinden, sich aber auf Dauer relativeren. (Finanzielles Engagement der Vereine ist nicht gleichbedeutend mit dem Kaderwert, wie er bspw. von TM. de kolportiert wird. Bsp. aktuell: Chabot, den der VfB weit unter diesem Marktwert kaufen konnte.)

• Es gab dazu übrigens statistische Untersuchungen, die besagen alle, dass auf Dauer (!) im Durchschnitt (!) in allen Spitzenligen das finanzielle Engagement in der Tabelle wiedergegeben wird und dass regelmäßige Ausreißer nach oben oder unten zwar ständig stattfinden, sich aber auf Dauer relativeren. (Finanzielles Engagement der Vereine ist nicht gleichbedeutend mit dem Kaderwert, wie er bspw. von TM. de kolportiert wird. Bsp. aktuell: Chabot, den der VfB weit unter diesem Marktwert kaufen konnte.)

Ok. Aufgrund der Tatsache, dass der FC sich gegen Investoren ausgesprochen hat wird es dann auch so bleiben, dass wir nicht mehr an der oberen Tabellenhälfte in Liga 1 schnuppern dürfen. Wir sind dann in etwa da wo wir bereits jetzt sind. Das muss man dann auch akzeptieren und nicht herumlamentieren warum keine Riesensummen mehr in den Kader gesteckt werden kann, seien es Ablösesummen oder Gehälter (auch bei Leihen).

Save the planet - it`s the only one with beer

• Vieles hängt für Keller jetzt an der neuen trainerentscheidung. Geht diese auch wieder schief, dann muss auch Keller definitiv seinen Hut nehmen.

Genau das wurde vor der Schultz Verpflichtung auch allenthalben gesagt. Passiert ist nichts.

• Ok. Aufgrund der Tatsache, dass der FC sich gegen Investoren ausgesprochen hat wird es dann auch so bleiben, dass wir nicht mehr an der oberen Tabellenhälfte in Liga 1 schnuppern dürfen. Wir sind dann in etwa da wo wir bereits jetzt sind. Das muss man dann auch akzeptieren und nicht herumlamentieren warum keine Riesensummen mehr in den Kader gesteckt werden kann, seien es Ablösesummen oder Gehälter (auch bei Leihen).

“Schnuppern” lt. Statistik immer mal wieder, aber eben auch nicht mehr! Es sei denn, wir erhöhen langfristig signifikant den Umsatz, z B. indem wir durch Wert steigernde Transfers Einnahmen generieren, die wir erfolgreich so reinvestieren, dass wir sukzessiv das Gesamtvolumen erhöhen, geht nur (!) mit sportlichem Erfolg, der per se mehr Einnahmen bringt plus der Synergieeffekte (mehr Sponsorengelder, mehr Merchandising etc.). Unabdingbar für eine solche positive Entwicklungskaskade ist, dass die Transfers sitzen - das genaue Gegenteil ist seit April ‘22 de facto der Fall: tabellarisch ging es steil nach unten, Abstieg, der Kader hat in der Summe an Wert verloren… So bleiben wir in der Tat bestenfalls ein Fahrstuhlverein oder es ergeht uns ähnlich wie Kaiserslautern im letzten Jahrzehnt.

PS: Wenn man schon keine Investoren will (es gibt ja in der Tat negative Beispiele), dann sollte man zumindest international scouten, Partnerschaften schließen etc.

• Denn nach GEISSBLOG-Informationen einigten sich Vorstand und Keller auf einen neuen Vertrag, noch bevor die FIFA ihr Urteil in der Causa Potocnik Ende März 2023 dem FC zustellte.

Wieder so eine Fehlerkette des Vorstandes! Das sagt alles über den Vorstand aus, der die ganze Zeit über Fehler macht.

• Denn nach GEISSBLOG-Informationen einigten sich Vorstand und Keller auf einen neuen Vertrag, noch bevor die FIFA ihr Urteil in der Causa Potocnik Ende März 2023 dem FC zustellte.

Wieder so eine Fehlerkette des Vorstandes! Das sagt alles über den Vorstand aus, der die ganze Zeit über Fehler macht.

Wenn du zu deinem Beitrag schreibst, aus meiner Sicht ist das ja vollkommen ok…

… so klingt es als ob du alleine beurteilen könntest was richtig/falsch ist… und ich gehe mal davon aus, dass du genauso wenig Informationen zum Thema Keller hast wie wir alle.

Anderen Fehler vorwerfen ohne wirkliche Informationen ist schon so… naja…

• Ich mag solche detaillierten Argumenationen! Hervorragend herausgearbeitet!

Danke Dom!

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• Danke fürs Gespräch. Was bist du ein .....

War genauso unnötig wie deine Aluhut Anekdote. Aber klar bei dir wars was anderes und ich bin ein... Schau mal in den Spiegel.

Einmal editiert, zuletzt von hateman ()

• Ich verstehe Dich, aber was ich Dir versuche zu sagen ist, dass man hätte wieder ein wenig Fremdkapital investieren können, ohne gleich Bankrott zu sein. Ein Stürmer wäre damit möglich gewesen. Man hätte dann den "Sparplan" eben um ein Jahr verlängert. Und ich meine nicht, man hätte immer noch Richtung finanzielle Genesung gehen können aber eben langsamer.