GF / Christian Keller (GF Sport)

• Wir haben in den letzten 20 Jahren fast ausnahmslos das Sportliche vor das Sparen gestellt. Das war ein Fehler, der uns mehrmals in diesem Zeitraum in Liga 2 befördert und der uns zweimal nahe an den Rand zur Insolvenz gebracht hat.

Ich glaube Corona und die damit ausbleibenden Zuschauer und Fernseheinnahmen haben die Lage so prikär werden lassen. Sicherlich auch weil man vorher auf Kante geplant hat, aber nicht nur deshalb.

• Ich glaube Corona und die damit ausbleibenden Zuschauer und Fernseheinnahmen haben die Lage so prikär werden lassen. Sicherlich auch weil man vorher auf Kante geplant hat, aber nicht nur deshalb.

Das ist ein überaus realistisches Szenario. Als wir plötzlich Einnahmenverluste hatten, wurde die Situation dramatisch. Man bittet DK Inhaber sicher nicht einfach mal so und grundlos, auf Rückerstattungen zu verzichten. Und dass man da nun Keller geholt hat, und keinen Meister des Geldausgebens, war sicher auch kein Zufall.

Dennoch ist das hier eine ähnlich philosophische Diskussion wie die Frage, ob nun Henne oder Ei zuerst waren.

Bedingter Geldeinsatz erhöht die Erfolgschancen leider nur dann, wenn dem ein überzeugendes Konzept vorsteht, und die entsprechenden Kompetenzen vorhanden sind. Siehe das Abstiegsjahr, als wir Horn2, oder Cordoba gekauft haben. "Ein so teurer Kader ist noch nie abgestiegen". Da haben wir investiert, und sind abgestiegen.

Das Level, auf dem Geldausgeben wirklich einen Mindesterfolg garantiert, werden wir ohne Investoren vermutlich nicht mehr erreichen.

Auf der anderen Seite- und das ist meine Kritik an Keller- muss man am Ende der Saison attestieren, dass wir vor allem offensiv zu schlecht waren. Namentlich wurden mit Waldschmidt oder Alidou zwar Spieler geholt, bei denen man Hoffnung haben konnte. Auf dem Feld hat man aber dann gesehen, dass es in Summe nicht gereicht hat. Ob das nun Pech war (Verletzungen), oder Unvermögen- am Ende steht leider der Abstieg.

Ob da dafür nun viel Geld notwendig gewesen wäre- keine Ahnung, vermutlich schon. Aber wenn man sieht, wie Baumgart oder Schultz da rumprobiert haben, sagt das schon einiges. Tigges, Adamyan, Selke, Thielmann, Alidou - je nach Wetterlage.

• Ich verstehe Dich, aber was ich Dir versuche zu sagen ist, dass man hätte wieder ein wenig Fremdkapital investieren können, ohne gleich Bankrott zu sein. Ein Stürmer wäre damit möglich gewesen. Man hätte dann den "Sparplan" eben um ein Jahr verlängert. Und ich meine nicht, man hätte immer noch Richtung finanzielle Genesung gehen können aber eben langsamer.

Kannst Du mir mal erklären bitte, wo dieses Fremdkapital hätte herkommen sollen? Und bitte dafür Situation des FC betrachten, keine allgemeinen Optionen.

• Ich verstehe Dich, aber was ich Dir versuche zu sagen ist, dass man hätte wieder ein wenig Fremdkapital investieren können, ohne gleich Bankrott zu sein. Ein Stürmer wäre damit möglich gewesen. Man hätte dann den "Sparplan" eben um ein Jahr verlängert. Und ich meine nicht, man hätte immer noch Richtung finanzielle Genesung gehen können aber eben langsamer.

Gestern hat unser Vorstand in Radio Köln Rede und Antwort gestanden.

Bzgl. der zur Verfügung gestandenen 2-3 Millionen für einen Stürmer sagte unser Vorstand, dass man den Markt sondiert hatte, alles analysiert habe und das es keinen einzigen Stürmer gab, der für das Geld zu haben gewesen wäre oder uns geholfen hätte.

Die Analyse natürlich von der sportlichen Leitung, nicht vom Vorstand.

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

• Bzgl. der zur Verfügung gestandenen 2-3 Millionen für einen Stürmer sagte unser Vorstand, dass man den Markt sondiert hatte, alles analysiert habe und das es keinen einzigen Stürmer gab, der für das Geld zu haben gewesen wäre oder uns geholfen hätte.

Jaja es gab keinen einzigen auf der ganzen Welt. Unser Scouting ist der Wahnsinn.

• Jaja es gab keinen einzigen auf der ganzen Welt. Unser Scouting ist der Wahnsinn.

Naja. Wenn ich Selke, Waldschmidt und Uth bereits im Sturm habe, dann wird es mit zwei bis drei Mio tatsächlich schwer, jemanden zu finden, der mir mehr Qualität verspricht. Ist nun auch nicht so, dass es in dieser Preisklasse ein Überangebot an guten Stürmern gibt.

:hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

• Naja. Wenn ich Selke, Waldschmidt und Uth bereits im Sturm habe, dann wird es mit zwei bis drei Mio tatsächlich schwer, jemanden zu finden, der mir mehr Qualität verspricht. Ist nun auch nicht so, dass es in dieser Preisklasse ein Überangebot an guten Stürmern gibt.

Nur das man mit zwei bzw. Allen drei aufgrund der Verletzungen kaum eine ganze Saison planen konnte. Wäre schon gut gewesen wenn er auf einem ähnlichen Niveau wie Selke unterwegs gewesen wäre und dafür nicht so häufig verletzt.

Und ja ein Überangebot gibt es natürlich nicht, aber das es keinen einzigen Spieler gab der auf diese Kriterien gepasst hat ist doch auch bullshit.

• Ich denke nicht, dass wir beim damaligen Trainer weltweit gesucht haben.

Genau das ist ein wichtiger Punkt, den hier viele zu vergessen scheinen. SB hat ein gewisses Anforderungsprofil (z.B. Sprache). Das grenz den Markt ein.

Dann gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten. Man kann natürlich trotzdem jemanden verpflichten den der Trainer nicht möchte. Damit die Autorität des Trainers untergraben, ihm damit das Misstrauen aussprechen, und was dann? Den Trainer zwingen den Spieler aufzustellen?

Man sollte sowas schon im Team entscheiden, ansonsten passt das nicht langfristig.

• Valider Punkt, auch wenn man sich hier natürlich auch eine zeit lang wohl unnötig selber das kandidatenfeld eingegrenzt hat.

Aber auch deutsche bzw. deutschsprachige Spieler hätte es gegeben

• Valider Punkt, auch wenn man sich hier natürlich auch eine zeit lang wohl unnötig selber das kandidatenfeld eingegrenzt hat.

Aber auch deutsche bzw. deutschsprachige Spieler hätte es gegeben

Da verweise ich gern mal auf folgenden Beitrag.

• Wahnsinn wenn das mit der vorzeitigen Vertragsverlängerung stimmt. Und wir alle als Mitglieder einfach nicht darüber informiert wurde. Und dann auch noch vor

der Urteilsverkündigung.

• Wahnsinn wenn das mit der vorzeitigen Vertragsverlängerung stimmt. Und wir alle als Mitglieder einfach nicht darüber informiert wurde. Und dann auch noch vor

der Urteilsverkündigung.

Sehr gut, Du hast Deinen Anti-FC-Beitrag für die Kalenderwoche 22 damit geschrieben.

Wir lesen uns wieder hier im Thread in ein paar Tagen, bis dann!

• Da verweise ich gern mal auf folgenden Beitrag.

Ja und zb jemand wie Philipp Tietz wurde damals im Sommer schon genannt. Für 2 mio nach Augsburg gewechselt nach einer starken Saison in der zweiten Liga und jetzt 8 Tore in der Liga gemacht, also quasi genau das was wir gesucht haben. Dazu in seiner Karriere quasi bis auf 19/20 nie verletzt gewesen.

Ja vor der Saison hätte ich auch gesagt, nicht garantiert ein Update zu einem fitten Selke, allerdings wäre er eine weitere wichtige Alternative gewesen bei Selke Ausfällen, denn da hatten wir dann gar nichts mehr im Sturm zu melden. Es bleibt leider absolut fahrlässig.

• Ich würde tatsächlich auf den neuen Trainer UND den Kader zu Beginn des Trainingswarten, bevor ich abschließend Urteile.

Das sind beides Dinge, die Keller zu verantworten hat. Gehen wir mit Ljubicic, Martel, Selke, Hübers, Alidou in die zweite Liga und haben nen Trainer, den ich im ersten Moment leiden kann, ist das ganze am Ende vertretbar.

Sind aus der der Truppe oben 2 oder 3 weg und evtl. auch noch ne Überraschung dabei (z.Bsp. fände ich einen Finkgräfe Verkauf katastrophal), dann kann die Truppe im Winter bitte nen neuer Sportdirektor aufbauen.

• Ja und zb jemand wie Philipp Tietz wurde damals im Sommer schon genannt. Für 2 mio nach Augsburg gewechselt nach einer starken Saison in der zweiten Liga und jetzt 8 Tore in der Liga gemacht, also quasi genau das was wir gesucht haben. Dazu in seiner Karriere quasi bis auf 19/20 nie verletzt gewesen.

Ja vor der Saison hätte ich auch gesagt, nicht garantiert ein Update zu einem fitten Selke, allerdings wäre er eine weitere wichtige Alternative gewesen bei Selke Ausfällen, denn da hatten wir dann gar nichts mehr im Sturm zu melden. Es bleibt leider absolut fahrlässig.

Ja, über Tietz wurde schon diskutiert, und Stand heute wäre der aus unserer Sicht schon fast ein Pfichtkauf gewesen, aber Fahrlässigkeit kann man meiner Meinung nach unter unterstellen, wenn wir den Vertrag lediglich hätten unterschreiben müssen, damit er kommt.

Ob das so gewesen sein könnte bei Konkurrenten wie Augsburg? Glaube ich ehrlich gesagt nicht.

• Und wenn der vom FC 800.000 geboten bekommen hätte und von Augsburg ne Mio wäre er auch nach Augsburg gegangen.

Ist ja nicht auszuschließen, dass wir uns mit einigen Spielern beschäftigt haben.

No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

• Jaja es gab keinen einzigen auf der ganzen Welt. Unser Scouting ist der Wahnsinn.

Mit nem vernünftigen Scouting hätte man auf jeden Fall nen Qualitätsspieler auf Leihbasis bekommen.

Zur Not auch ohne Kaufoption.

Ein Tzolis zB hätten wir auch leihen können, der hätte uns diese Saison sehr geholfen.

• Und wenn der vom FC 800.000 geboten bekommen hätte und von Augsburg ne Mio wäre er auch nach Augsburg gegangen.

Ist ja nicht auszuschließen, dass wir uns mit einigen Spielern beschäftigt haben.

Hollerbach ist ein gutes Beispiel, mit dem wir uns ja quasi einig waren und dann wegen temp. Transfersperre und dann CL Konkurrenz kein3 Chance hatten.

Einmal editiert, zuletzt von Niko2503 ()