Ein Spieler mit einem Marktwert von 12 Mio Euro ist eine Wundertüte. Vor allem wenn man ihn für 6 Mio Euro verpflichtet?
Koziello hatte einen Marktwert von 11 Mio und wir haben ihn für 3 gekauft. Eine Garantie gibt es nicht.
Ein Spieler mit einem Marktwert von 12 Mio Euro ist eine Wundertüte. Vor allem wenn man ihn für 6 Mio Euro verpflichtet?
Koziello hatte einen Marktwert von 11 Mio und wir haben ihn für 3 gekauft. Eine Garantie gibt es nicht.
Mit nem vernünftigen Scouting hätte man auf jeden Fall nen Qualitätsspieler auf Leihbasis bekommen.
Zur Not auch ohne Kaufoption.
Ein Tzolis zB hätten wir auch leihen können, der hätte uns diese Saison sehr geholfen.
Quatsch der war zum Zeitpunkt der Leihe schon 5 mio wert und fällt damit ausm Raster. Und Fortuna hat bestimmt auch mehr Geld geboten und die bessere Perspektive. Oh wait.
Ach ne dann war es die ausgesetzte Transfersperre. Es hätte keinen Spieler gegeben der in das anforderungsprofil gepasst hätte und auch zu uns gewollt hätte, versteh das doch bitte endlich, das ist kein Managerspiel.
Ich dachte wir hätten einen Kopfballstarken 9er gebraucht (gesucht), dem unser flankenlastiges Spiel zu Gute kommt...? Wäre er so einer gewesen?
Uns hätten viele Spieler helfen können diese Saison, will jemand mal aufzählen :)
Quatsch der war zum Zeitpunkt der Leihe schon 5 mio wert und fällt damit ausm Raster. Und Fortuna hat bestimmt auch mehr Geld geboten und die bessere Perspektive. Oh wait.
Ach ne dann war es die ausgesetzte Transfersperre. Es hätte keinen Spieler gegeben der in das anforderungsprofil gepasst hätte und auch zu uns gewollt hätte, versteh das doch bitte endlich, das ist kein Managerspiel.
Tzolis hätte ich Stand heute gern im Kader gehabt. Vor der Saison kannte ich den nicht- Du? Der ist aber auch eher Außenspieler, und mit seinen 1,79 nun nicht unbedingt der Spieler, den Baumgart gern hätte holen wollen. Auf Außen hatten wir ja mit Kainz (der dann in die Mitte musste), Maina und Alidou, Carstensen schon ein paar Spieler unter Vertrag.
Daher macht die Polemik an der Stelle noch weniger Sinn, da bietet sich Tietz schon eher an. Schade, dass Du auf so Dinge wie Konkurrenzsituation (Augsburg mit deutlich besseren finanziellen Möglichkeiten) dann lieber gar nicht mehr eingehst, sondern nur sowas wie oben schreibst. Das bringt dann auch niemanden weiter.
Edit: Ich schreibe es noch mal dazu: Ich bin auch der Meinung, man hätte noch jemanden holen müssen für das Sturmzentrum.
Jaja es gab keinen einzigen auf der ganzen Welt. Unser Scouting ist der Wahnsinn.
Du musst da halt schon die Rahmenbedingungen miteinbeziehen.
Für 2-3 Mio. Jemanden der sinnvoll besser als Selke, Waldschmidt wirst du wirklich kaum finden.
Dass alle 2 lange ausfallen kann ja wirklich keiner wissen.
Klar kannst du jetzt rückwirkend sagen, der Transfer hätte ja „nur“ besser als Tigges oder Kainz auf der 1 sein müssen… und ja ich hätte mir schon auch Pherai letzten Sommer gewünscht… aber als Nr. 2 oder 3 überzeugst du Spieler auch schwerlich.
.. und ob Pherai ne Soforthilfe gewesen wäre?
Der FC Bayern holt ja nicht umsonst für 100mio.+ nen 30jährigen, weil der Markt für ST soviel bietet. Kolo Muani kostete nach 1 Guten Saison fast 100mio. … auf der Position(und allgemein jetzt nach Corona wieder) reißt du bis 4-5mio. echt wenig. Als FC zu sagen, komm wir finden jetzt keinen, legen dafür dann in der nächsten TP mal 2-3x soviel hin nach dem Sparen kann ich nachvollziehen.
Naja. Wenn ich Selke, Waldschmidt und Uth bereits im Sturm habe, dann wird es mit zwei bis drei Mio tatsächlich schwer, jemanden zu finden, der mir mehr Qualität verspricht. Ist nun auch nicht so, dass es in dieser Preisklasse ein Überangebot an guten Stürmern gibt.
Mehr Qualität als Uth oder Selke hätte ein Stürmer ja nicht unbedingt haben müssen, ein Spieler mit deren Qualität nur in fittem Zustand hätte absolut gereicht.
Nach Selke hatten wir nichts bundesligataugliches auf dieser Position mehr.
Tzolis hätte ich Stand heute gern im Kader gehabt. Vor der Saison kannte ich den nicht- Du? Der ist aber auch eher Außenspieler, und mit seinen 1,79 nun nicht unbedingt der Spieler, den Baumgart gern hätte holen wollen. Auf Außen hatten wir ja mit Kainz (der dann in die Mitte musste), Maina und Alidou, Carstensen schon ein paar Spieler unter Vertrag.
Daher macht die Polemik an der Stelle noch weniger Sinn, da bietet sich Tietz schon eher an. Schade, dass Du auf so Dinge wie Konkurrenzsituation (Augsburg mit deutlich besseren finanziellen Möglichkeiten) dann lieber gar nicht mehr eingehst, sondern nur sowas wie oben schreibst. Das bringt dann auch niemanden weiter.
Edit: Ich schreibe es noch mal dazu: Ich bin auch der Meinung, man hätte noch jemanden holen müssen für das Sturmzentrum.
Ich stimme dir doch zu, Niko2503 fing ja wieder damit an direkt das Thema „managerspiel“ ins Gespräch zu bringen und das nervt mich unfassbar an dieser Diskussion, da damit jedes Mal die Diskussion ad absurdum geführ wird, daher auch die Polemik dann meinerseits.
Nehme ich hiermit zurück, trotzdem sollte es doch möglich sein hier auch mal Namen in den Raum zu werfen (wie tietz) ohne die Diskussion dann mit so einem Argument wieder mundtot zu machen. Mit dir kann man ja wenigstens sachlich darüber diskutieren.
Natürlich wirst du bei jedem Spieler Konkurrenz auf dem Markt haben, das ist doch klar. Das versteht jeder. Ich persönlich denke jedoch nicht dass ein Spieler um den wir und Augsburg zusammen werben für uns komplett unerreichbar ist. Meine Meinung.
Ich stimme dir doch zu, Niko2503 fing ja wieder damit an direkt das Thema „managerspiel“ ins Gespräch zu bringen und das nervt mich unfassbar an dieser Diskussion, da damit jedes Mal die Diskussion ad absurdum geführ wird, daher auch die Polemik dann meinerseits.
Nehme ich hiermit zurück, trotzdem sollte es doch möglich sein hier auch mal Namen in den Raum zu werfen (wie tietz) ohne die Diskussion dann mit so einem Argument wieder mundtot zu machen. Mit dir kann man ja wenigstens sachlich darüber diskutieren.
Natürlich wirst du bei jedem Spieler Konkurrenz auf dem Markt haben, das ist doch klar. Das versteht jeder. Ich persönlich denke jedoch nicht dass ein Spieler um den wir und Augsburg zusammen werben für uns komplett unerreichbar ist. Meine Meinung.
Ok, lasse es sein und habs geändert. Kommt mir dennoch so vor, dass viele meinen man könnte sich auf dem Spielermarkt so bedienen wie im Supermarkt. Im Nachhinein Spieler benennen die überraschenderweise überperformt haben regt mich halt auch auf
Du musst da halt schon die Rahmenbedingungen miteinbeziehen.
Für 2-3 Mio. Jemanden der sinnvoll besser als Selke, Waldschmidt wirst du wirklich kaum finden.
Besser als Selke oder Waldschmidt wahrscheinlich nicht, hätte er aber auch nicht sein müssen. Ein Spieler auf dem Level der genannten, nur halt fit und nicht so verletzungsanfällig, hätte gereicht.
Das Selke verletzungsanfällig ist und daher auch häufiger ausfällt, ist meiner Meinung nach keine große Überraschung.
Im Sommer war ja auch hier häufig der Tenor man sei im Sturm quantitativ gut aufgestellt aber qualitativ halt sehr sehr dünn und von vielen wurden ja kein neuer Stürmer nr 1 gefordert, der die Liga kaputt schießt sondern jemand als Backup auf Selke Niveau, eben auch aufgrund der Verletzungsanfälligkeit.
Da mit Leuten wie tigges, adamyan und dietz als Hoffnungen ins Rennen zu gehen wurde leider bitter bestraft. Uth kann man hier ja leider nicht mal wirklich mitreinzählen.
Daher ein Backup als Stürmer nr 2 der weiß wo das Tor steht hätte hier vielen Kritikern doch schon gereicht. Und da ist das Segment 2-3 mio sicher nicht abwegig. Siehe zb tietz.
Tzolis hätte ich Stand heute gern im Kader gehabt. Vor der Saison kannte ich den nicht- Du?
Um hier auch nochmal auf den Punkt Tzolis einzugehen. Ich kannte den Spieler vorher tatsächlich schon aber eher durch Kumpels die viel englischen Fußball verfolgen.
Und ja er wäre nicht 1:1 der spielertyp gewesen den wir gebraucht hätten.
Aber das Beispiel zeigt doch, dass es mit vernünftigem scouting auch in diesem preissegment trotz geringer wirtschaftlicher Möglichkeiten und sportlich schwieriger Perspektive in Liga 2 möglich ist Spieler zu verpflichten, die einem sehr weiter helfen können.
Und da hätte es mit Sicherheit international auch einige Spieler als Stürmer für uns gegeben. Diese zu finden ist Aufgabe des scoutings und dafür werden die Jungs teuer bezahlt. Und trotz vieler Schwierigkeiten ist das nicht unmöglich.
Besser als Selke oder Waldschmidt wahrscheinlich nicht, hätte er aber auch nicht sein müssen. Ein Spieler auf dem Level der genannten, nur halt fit und nicht so verletzungsanfällig, hätte gereicht.
Das Selke verletzungsanfällig ist und daher auch häufiger ausfällt, ist meiner Meinung nach keine große Überraschung.
Naja aber was wäre denn da für einen SB auf dem Markt gewesen?
Mit fällt da nur Tietz auf die Schnelle ein. Kostete 2-3mio. , hatte 0 Erstliga Erfahrung. Durchaus ne Wundertüte, aber einen Namen den ich vor 12 Monaten sich genannt hatte.
Aber zum einen zahlt Augsburg besser als der FC zum anderen wurde dieser Transfer aber genau in unserer Transfersperre finalisiert, das wird ja gern in diesem Zusammenhang dann vergessen.
Natürlich gibt es Stürmer die besser als Tigges sind(viele sogar) auch besser als Selke… aber die kommen nicht für 2-3mio. insbesondere warten die nicht n halbes Jahr in der Hoffnung das der FC sie verpflichten darf.
Ich hätte ja auch einen Bebou der geliehen mit KO kommt gefeiert… am Ende wird man solche Szenarien sicher probiert haben(denn von nichts wird das Gerücht nicht gekommen sein) aber sie haben schlussendlich (aus welchen Gründen auch immer) nicht geklappt.
Schlussendlich hat man sich dazu entschieden keinen Lückenfüller für 2-3 mio. Zu holen sondern lieber 6-7 mio. im Winter zu investieren… ist schief gegangen, kann man Keller ankreiden(mache ich auch) aber der allgemeine Gedankengang ist für mich logisch und verständlich.
Also erstmal Respekt, dass noch immer über mögliche Stürmer, 2-3 Millionen Euro, die nicht investiert wurden, etc diskutiert wird :)
Ich bin wirklich kein extremer Befürworter Kellers und finde, dass er mehrere Fehler gemacht hat. Aber Tatsache ist, dass er vom Vorstand das Vertrauen ausgesprochen bekommen hat und weiter Sportchef bei unserem FC ist. Von daher lasst uns doch einfach mal schauen, wie die Kaderplanung verläuft, wer neuer Cheftrainer wird und wie wir in die neue Saison starten.
Es bringt doch überhaupt nichts, über Dinge aus der vergangenen Saison zu diskutieren oder Keller zu bashen.
Wenn er einen starken Kader bastelt, im Winter ordentlich nachlegt, einen funktionierenden Trainer verpflichtet und der FC in der 2. Liga mitspielt, war die Entscheidung richtig, mit Keller weiterzumachen.
Wenn er aber verschiedene Dinge in den Sand setzt, wird er irgendwann weg sein – was sich ja viele scheinbar wünschen.
Stresst euch doch nicht selbst mit dem ganzen Keller-Gebashe, das muss dich anstrengend sein :) Einfach mal abwarten, wir können es eh nicht ändern, dass CK weitermacht.
Nö. Gibt es nie.
Über Spieler in der Preisklasse liegen aber immer Informationen vor. Nur weil wir den Spieler nicht kennen, bedeutet das nicht, dass der Verein ihn nicht kennt.
Eine "Wette" darauf so nen Spieler wieder in die Spur zu bekommen, die "PS auf den Platz" oder auch ihn weiter zu entwickeln ist ein Transfer praktisch immer.
Eine Wundertüte ist für mich ein Spieler, dessen Fähigkeiten man nicht kennt.
Wenn es darum geht, dass man nicht weiß, ob ein Spieler zündet? Na, dann ist jeder Transfer eine Wundertüte.
Nur mal 2 spontane Gegenbeispiele: Tabakovic war auf dem Markt, 22 Tore in 32 Spielen, hätte – gerade bei den vielen Chancen, die wir erspielen – mutmaßlich auch bei uns zweistellig getroffen. Ebenso Ache, 16 Tore in 26 Spielen... Beide haben eine gewisse Torgarantie, die exakt zu unserem größten Defizit gepasst hätte. Derartige Spieler zu finden ist nun mal die ureigenste Aufgabe des sportlichen Management, so wie wir alle die Kernanforderungen in unserem Job erfüllen müssen. Können wir das nicht leisten, sind wir nicht qualifiziert... (Uns sind zwei Saisons in Folge die wichtigsten Torschützen abgewandert. Beide Male wurde nicht ansatzweise adäquat kompensiert. Was würde dein Chef sagen, wenn du den gleichen Fehler zwei mal in Folge machst u. es ein Fehler von systemischer Relevanz ist?)
Im Übrigen: der weltweite Markt ist ergiebig, wir nutzen diesen allerdings überhaupt nicht...
Nur mal 2 spontane Gegenbeispiele: Tabakovic war auf dem Markt, 22 Tore in 32 Spielen, hätte – gerade bei den vielen Chancen, die wir erspielen – mutmaßlich auch bei uns zweistellig getroffen. Ebenso Ache, 16 Tore in 26 Spielen... Beide haben eine gewisse Torgarantie, die exakt zu unserem größten Defizit gepasst hätte. Derartige Spieler zu finden ist nun mal die ureigenste Aufgabe des sportlichen Management, so wie wir alle die Kernanforderungen in unserem Job erfüllen müssen. Können wir das nicht leisten, sind wir nicht qualifiziert... (Uns sind zwei Saisons in Folge die wichtigsten Torschützen abgewandert. Beide Male wurde nicht ansatzweise adäquat kompensiert. Was würde dein Chef sagen, wenn du den gleichen Fehler zwei mal in Folge machst u. es ein Fehler von systemischer Relevanz ist?)
Im Übrigen: der weltweite Markt ist ergiebig, wir nutzen diesen allerdings überhaupt nicht...
Weißt du, ob man nicht an einen der beiden dran war? Aber der Deal vielleicht auch an der drohenden Transfersperre gescheitert ist, die wie Damoklesschwert über uns hing? Und die ja wohl durchaus Neuzugänge verhindert hatten, da die entsprechenden Spieler lieber woanders unterschrieben haben. Das gleiche gilt für andere leistbare oder sogar ablösefreie Spieler, an die wir so gar nicht ran gekommen sind. Sollte man auch im Hinterkopf haben!
Und wenn der vom FC 800.000 geboten bekommen hätte und von Augsburg ne Mio wäre er auch nach Augsburg gegangen.
Ist ja nicht auszuschließen, dass wir uns mit einigen Spielern beschäftigt haben.
Nach den Aussagen im Radio-Koeln-Interview ist dies explizit auszuschließen. (Es sei denn, die Herrn haben extrem missverständlich ausgedrückt.)
Weißt du, ob man nicht an einen der beiden dran war? Aber der Deal vielleicht auch an der drohenden Transfersperre gescheitert ist, die wie Damoklesschwert über uns hing? Und die ja wohl durchaus Neuzugänge verhindert hatten, da die entsprechenden Spieler lieber woanders unterschrieben haben. Das gleiche gilt für andere leistbare oder sogar ablösefreie Spieler, an die wir so gar nicht ran gekommen sind. Sollte man auch im Hinterkopf haben!
Lt. den recht eindeutig formulierten Aussagen zur Stürmersuch im Radio-Köln-Interview war man das nicht. Man habe auf dem Markt keine geeigneten Stürmer in dem Regal gesehen...
Das sind aber 2 Spieler die nie 1. Liga gespielt haben und die genannten Zahlen haben sie in der 2. Liga erzeugt. Woher willst du wissen, dass die in Liga 1 überhaupt jemals funktionieren?
Terodde hat regelmäßig die 2. Liga kurz und klein geschossen… in der 1. Liga hat es nie funktioniert.
Natürlich hätte es sein können, dass sie bei uns zünden(wäre aber bei Waldschmidt oder Alidou wahrscheinlicher gewesen), aber es gab auch dazu (wie vorhin erwähnt) eine temporäre Transfersperre. Rückwirkend zu sagen so oder so wäre es besser gewesen ist recht leicht, … cherrypicking betreiben ist einfach… kann ich auch… Kownacki, der designierte Lewandowski Nachfolger, damals für 10mio. gekommen um die Fortuna vor dem Abstieg zu retten, Ging letzten Sommer ablösefrei zu Werder… wieviele Tore hat der genau in der letzten Saison geschossen?
Ohne zu Unken, letzten Sommer hätte ich beide nicht wirklich als sonderlich viel stärker als Tigges oder Lemperle gehandelt… du weißt ja auch nicht, ob Tigges nicht auf einmal in der2. Liga funktionieren wird.
Wie gesagt rückwirkend kann man dann immer auf die Tops verweisen und die Flops ausblenden.
Aber man hätte es wenigstens probieren sollen. Das tigges/adamyan/dietz in Liga 1 nicht funktionieren werden war ja leider abzusehen.