GF / Christian Keller (GF Sport)

• Das kann ja gar nicht sein. Keller muss schuld sein, Keller raus.

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• Wie schätzt ihr die Neuverpflichtungen eigentlich ein? Sogar auf Facebook zeigen sich viele Kommentatoren zufrieden und da wird normalerweise am Meisten gehatet.

Jetzt steht da, dass Keller gute Zukunftsarbeit leistet.

Naja, zumindest hatten andere Verein ebenfalls Interesse, laut Medien. Und in München war man nicht glücklich, dass der Vertrag nicht verlängert werden konnte.

Das sind natürlich -vermutlich risikoarme- Wetten auf die Zukunft, Stand heute nicht mehr, und nicht weniger.

Ich finde es aber gut, dass wir uns nicht nur auf die internen U-Mannschaften fokussieren, sondern Talente auch extern scouten.

• Wie schätzt ihr die Neuverpflichtungen eigentlich ein? Sogar auf Facebook zeigen sich viele Kommentatoren zufrieden und da wird normalerweise am Meisten gehatet.

Jetzt steht da, dass Keller gute Zukunftsarbeit leistet.

Dann Warte mal ab bis Selke oder Waldschmidt doch nicht bleiben oder der FC ein Testspiel nicht gewinnt. Dann geht es dort wieder los und jeder wird mit der Mistgabel übern Marktplatz gejagt. Ich kann FB und deren Kommentare nicht mehr allzu ernst nehmen. Da sind wahrscheinlich einige bei die nur darauf warten wieder zu eskalieren. Man sieht es ja auch hier, die üblichen Verdächtigen wenn etwas negatives läuft komm dann direkt wieder aus dem Loch. Nur im Gegensatz zu FB werden die Marktschreier Recht gut klein gehalten. Bei FB darf leider jetzt seinen Quatsch mit Soße ungefiltert raus hauen.

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig

• ich finde es denn doch spannend, denn Chilo (nächstes Jahr im Mai 20 Jahre) und Mansour (im Dezember diesen Jahres 20 Jahre alt) können wir halt sehr schön mal beobachten in Liga 3 bzw. Liga 2.

Wat soll ich mich hück opräje üvver dat, wat morje jar nit kütt?

• Dann Warte mal ab bis Selke oder Waldschmidt doch nicht bleiben oder der FC ein Testspiel nicht gewinnt. Dann geht es dort wieder los und jeder wird mit der Mistgabel übern Marktplatz gejagt. Ich kann FB und deren Kommentare nicht mehr allzu ernst nehmen. Da sind wahrscheinlich einige bei die nur darauf warten wieder zu eskalieren. Man sieht es ja auch hier, die üblichen Verdächtigen wenn etwas negatives läuft komm dann direkt wieder aus dem Loch. Nur im Gegensatz zu FB werden die Marktschreier Recht gut klein gehalten. Bei FB darf leider jetzt seinen Quatsch mit Soße ungefiltert raus hauen.

Ich wollte auch nicht über die FB Kommentarqualität diskutieren, sondern habe das nur Mal als Anlass genommen, die bisherige Arbeit zu bewerten.

Solche Wetten auf junge Spieler können natürlich in seltenen Fällen Mal aufgehen. Ich hoffe, er liegt da richtig.

Kann ja sein, dass hier welche anderer Meinung sind und sagen alles Quatsch jetzt irgendwelche 19-jährigen NoNames zu kaufen.

• Solche Wetten auf junge Spieler können natürlich in seltenen Fällen Mal aufgehen. Ich hoffe, er liegt da richtig.

Das Gute bei der Verleiherei ist ja, dass wir dadurch keine Plätze im eigenen Kader blockieren und dass es weniger kostet, als wenn die Spieler bei uns wären.

Wenn aus einem Jugendtalent mehr wird, dann hat man den Spieler schon sicher.

• Und bestätigte im Folgenden indirekt, dass innerhalb des Teams und im Gefüge mit Trainerteam und Betreuerstab in der vergangenen Saison so Manches im Argen gelegen hat. “Ein klares Learning war: Ich lasse gar nichts mehr durchgehen”, sagte Keller. “In dem Sinne, wenn irgendwas ein bisschen in die falsche Richtung läuft oder wir lassen ein bisschen nach oder wir sind ein bisschen zufrieden oder wenden uns ein bisschen vom Plan ab.”

Darauf habe er sich auch mit dem neuen Trainerteam um Gerhard Struber verständigt. Der Österreicher soll mit harter Hand die Mannschaft wieder auf Kurs bringen. “Wir haben uns mit dem kompletten Trainerteam committed, was die Erwartungshaltung für die Saison ist. In diese Richtung wird sich bewegt. Das heißt nicht, dass man zwingend rumschreien muss, aber dass man direkt und konsequent den Finger in die Wunde legt.”

Keller knallhart: “Ich lasse gar nichts mehr durchgehen”

Schon interessant das letztes Jahr einiges durchgegangen ist. Hoffe der Lernprozess und die Konsequenz daraus greifen schnell. Obwohl man hier nicht nur Keller oder die Trainer in die Pflicht nehmen muss. Sondern auch die Spieler.

• Schon interessant das letztes Jahr einiges durchgegangen ist.

Überraschend finde ich diese Erkenntnis nicht. Was wir unter TS nach ein paar Spielen gespielt haben, hatte doch mit dem was wir spielen wollten gar nichts mehr zu tun. Mindestens dieser Punkt ist für jeden offensichtlich durchgegangen.

• Überraschend finde ich diese Erkenntnis nicht. Was wir unter TS nach ein paar Spielen gespielt haben, hatte doch mit dem was wir spielen wollten gar nichts mehr zu tun. Mindestens dieser Punkt ist für jeden offensichtlich durchgegangen.

Die Frage ist ja eher ist das auf SB oder auf TS bezogen. Oder auf beide?

Save the planet - it`s the only one with beer

• Oder auf beide?

Ich vermute es ist auf alle bezogen, nicht nur die Trainer. Die Spielweise unter TS war nur ein Beispiel von mir das eben jeder sehen konnte. Ich finde es gut das Keller solche Abweichungen nun als Fehler ausgemacht hat und abstellen will. Hätte er auch früher bereits drauf kommen dürfen, aber besser jetzt als nie. :winking_face:

• Ich könnte immer noch kotzen wenn ich daran denke wie leichtfertig wir die entscheidenden Spiele letzte Saison abgeschenkt haben.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei

Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• Er musste ja wohl auch Baumgart stark überreden, an seiner Spielidee festzuhalten als Baumgart selbst gezweifelt hat. Zeitweise hatte unser Spiel ja dann nichts mehr mit dem "Baumgart Fußball" zu tun. Wenn man so die Aussagen von damals im Hinterkopf hat, könnte das auch auf die Zeit im Winter bezogen sein. Rückblickend betrachtet hat man sich den Abstieg in erster Linie in der Hinrunde eingebrockt - in der Rückrundentabelle sind wir 16.

• Aus Erfahrung kann ich nur sagen: man versucht es erst im Guten, mit Vertrauen und dann wenn man gelernt hat, dann macht man es in Zukunft anders.

Wir haben uns doch alle gefragt, was nur mit der Mannschaft letztes Jahr los war, obwohl das Trainerteam (in der HInrunde) dasselbe war, wie die 2 Jahre vorher. Vielleicht ist auch durch den Abgang von Joni und Skhiri irgendetwas verloren gegangen. Im letzten Sommer haben alle davon geredet, dass es auch ohne die beiden ginge, und sie würden dies und das tun - aber die Umsetzung fehlte dann.

In der paar Schnipseln, die am über YouTube oder aus Interviews heraushört, auch gerade von dem Jungvolk = hört sich für mich so an, als wenn das intern auch schon angesprochen wurde. Jetzt hört man doch: lieber machen und nicht so viel reden etc.

Wat soll ich mich hück opräje üvver dat, wat morje jar nit kütt?

• Und was ich mich immer noch Frage ist, wie das Auswahlverfahren auf TS kam.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei

Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• (...) Rückblickend betrachtet hat man sich den Abstieg in erster Linie in der Hinrunde eingebrockt - in der Rückrundentabelle sind wir 16.

In der Rückrundentabelle sind wir sogar 15. und damit auf einem Nicht-Abstiegsplatz: punktgleich mit Bochum, aber wegen besserer Tordiff. (-14) vor den Bochumern (noch dahinter BMG u. D98). 16 Punkte sind zwar immer noch eine unterirdische Ausbeute, aber immerhin um 5 Punkte besser als in der Hinrunde.

• (...) auch gerade von dem Jungvolk (...).

„Jungvolk“ ist ein feststehender histor. Fachterminus für die Organisation der 10 bis 14-jährigen in der „Hitlerjugend“... Der Begriff ist in seiner Bedeutung auch ein- und nicht mehrdeutig. Ich vermeide normalerweise das Klugscheißen normalerweise, aber hier erscheint es mir allerdings mehr als angebracht.

• „Jungvolk“ ist ein feststehender histor. Fachterminus für die Organisation der 10 bis 14-jährigen in der „Hitlerjugend“... Der Begriff ist in seiner Bedeutung auch ein- und nicht mehrdeutig. Ich vermeide normalerweise das Klugscheißen normalerweise, aber hier erscheint es mir allerdings mehr als angebracht.

Lässt du Bedeutung 1) Gesamtheit junger Leute. Bewusst Weg? Und der Begriff ist laut Duden sehr wohl mehrdeutig.