GF / Christian Keller (GF Sport)

• Weil du ja auch so an einer Diskussion interessiert bist. :clown_face:

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• Entsprechend schlecht sei auch die Stimmung im Sommer gewesen, und: “Jetzt ist sie auch nicht viel besser. Sie wird erst besser sein, wenn wir es wieder besser machen. Das ist das Ziel.“

Winter-Transfers: “Ob und was wir unternehmen, hängt davon ab, wie…”

Ich weiß ehrlich nicht ob mir diese Aussage gefällt. Schlechte Stimmung nach 3 Spielen!? Puuhh schwierig

Und für alle die es noch nicht verstanden haben...

Keller vermied es am Dienstag allerdings erneut, dieses Ziel explizit für die laufende Saison auszurufen: “Es bringt nichts, dem Team jetzt eine Aufstiegsbürde aufzuerlegen”,

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig

• Habe mir den Artikel jetzt auch mal durchgelesen. Ich verstehe die Stelle mit der schlechten Stimmung eher als "Sinnbild" das man den Abstieg jetzt nicht abgehakt hat und alles gut ist. Sondern immer noch damit Hadert.

Um den Fans halt deutlich zu machen das es den handelnden Person nicht am A**** vorbei geht.

• Habe mir den Artikel jetzt auch mal durchgelesen. Ich verstehe die Stelle mit der schlechten Stimmung eher als "Sinnbild" das man den Abstieg jetzt nicht abgehakt hat und alles gut ist. Sondern immer noch damit Hadert.

Um den Fans halt deutlich zu machen das es den handelnden Person nicht am A**** vorbei geht.

Vielleicht gibt es das ganze Gespräch irgendwo zu hören. Aber wenn dem so ist das hätte er diesen Satz ja nicht gebraucht oder?

“Nach dem Abstieg hätten uns die Fans in der Luft zerreißen können. Das wäre nach den Leistungen gerechtfertigt gewesen”, so der 45-Jährige, der zugleich betonte: “Wir müssen die Unterstützung mit Leistung zurückzahlen!“

• „Wir sind vollkommen zu Recht abgestiegen. Es ist unstrittig, dass wir eine schlechte Saison gespielt haben.”

Das ist aus meiner Sicht eine völlig bewusste Annahme und tatsächlich keine Wahrnehmungstörung! Denke aber, dass das schon abgehakt ist, da man sich am Ende der Sasion nicht ärgern musste, weil man vollkommen zu Recht abgestiegen ist! Die Spieler konnten gar nichts dafür, da es einfach am Ende nicht für Liga 1 reichte.

Aufstiegsbürde gibt es keine! Nun, dass ist doch schon einmal gut :-) So hoffe ich, dass ein junges Team ohne Abstiegssorgen sich in der 2. Liga erst einmal ohne großen Druck etablieren kann.

• Natürlich könnten die Spieler etwas dafür. Zuviele Leistungsträger sind neben der Spur gelaufen. Ich bin ich weiterhin überzeugt davon ,dass wir auf dem Platz und nicht in der Transferphase abgestiegen sind.

Save the planet - it`s the only one with beer

• Vielleicht gibt es das ganze Gespräch irgendwo zu hören. Aber wenn dem so ist das hätte er diesen Satz ja nicht gebraucht oder?

“Nach dem Abstieg hätten uns die Fans in der Luft zerreißen können. Das wäre nach den Leistungen gerechtfertigt gewesen”, so der 45-Jährige, der zugleich betonte: “Wir müssen die Unterstützung mit Leistung zurückzahlen!“

Ja, wie gesagt das ist nur meine Vermutung zu dem gesagten.

Wenn es anders gemeint ist, nämlich so wie du es interpretierst dann gebe ich dir recht. Aber ich kann mir nicht vorstellen das nach 3 Spielen die Stimmung im Verein schon am Tiefpunkt sein soll.

Falls doch wüsste ich auch nicht was ich davon halten soll.

• Finde es gut das er sich mittlerweile so klar zu der schlechten Leistung in der letzten Saison positioniert und sich nicht wegduckt oder selbst aus der Verantwortung nimmt.

Und das der Aufstieg dieses Jahr nicht das Ziel ist doch auch eine realistische und vernünftige Sicht.

• Ja, wie gesagt das ist nur meine Vermutung zu dem gesagten.

Wenn es anders gemeint ist, nämlich so wie du es interpretierst dann gebe ich dir recht. Aber ich kann mir nicht vorstellen das nach 3 Spielen die Stimmung im Verein schon am Tiefpunkt sein soll.

Falls doch wüsste ich auch nicht was ich davon halten soll.

Ich würde mir wünschen du hast Recht.

werde gleich mal schauen ob es irgendwo was "zum hören" gibt. Außer es ist jmd schneller als ich, und kann es Posten

• Ich sehe das auch so wie KoelnNord91

Grund sind die Aussagen Kellers in den anderen Kölner Medien, Keller ist erst wieder zufrieden, wenn das Thema Liga 2 beendet ist.

Ich würde mich nicht Zuviel an den Merten Worten aufhängen, aus Gründen …..

Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

• ich denke, Keller denkt in zu kleinen Dimensionen, und das konsequent. Wenn Du siehst, wie gut wir waren, wie die anderen nachgerüstet haben, und wo wir jetzt stehen....puh. Wobei mir der Fussball, den wir gerade spielen, gut gefällt. Aber man braucht auch mal Ausnahmekönner, um ganz nach oben zu kommen. Im Moment ist das Problem eher, dass da anscheinend keiner ist, der wie ein Mittelstürmer denkt und trotzdem gut genug mitspielt. Lemperle spielt toll, aber hat auch in Fürth die Tore nicht geschossen. Am ehesten ist es Downs, aber ich glaube, der müsste noch einen Goalgetter an seiner Seite haben, zur Zeit als Tigges oder Dietz. Genre zusätzlich mit Lemperle. Tigges kann auch mal defensiv gut agieren oder im Mittelfeld.

• (...) Wobei mir der Fussball, den wir gerade spielen, gut gefällt. (...)

Dieser Fußball erinnert mich leider (zu) oft an die dt. Nationalmannschaft der Jahre 2018-2022: viel (scheinbare) Dominanz (v. a. im Mittelfeld), viele Torschüsse, die meisten allerdings Halb- u. Viertelchancen, somit sehr viel Aufwand u. verhältnismäßig wenig Effizienz u. eben dadurch immer wieder mit plötzlich Gegentoren aufgrund löchriger Defensive.

Für die zugrunde liegende Spielidee braucht es mehr Punch u. Durchschlagskraft in der Box sowie mehr Tempo (sowohl physisch als auch Handlungsschnelligkeit). Ich zweifele sehr, dass wir in der Gesamtsumme dieses unausbalancierten Kaders die Spieler dafür haben.

• ich denke, Keller denkt in zu kleinen Dimensionen, und das konsequent. Wenn Du siehst, wie gut wir waren, wie die anderen nachgerüstet haben, und wo wir jetzt stehen....puh. Wobei mir der Fussball, den wir gerade spielen, gut gefällt. Aber man braucht auch mal Ausnahmekönner, um ganz nach oben zu kommen.

Und wie so oft die Frage wie willst du in großen Dimension denken, wenn das Sparschwein schon eine Schlinge um den Hals und nur 2 Atemzüge davon entfernt ist. Als Speck in der SB Theke zu landen?

• Und wie so oft die Frage wie willst du in großen Dimension denken, wenn das Sparschwein schon eine Schlinge um den Hals und nur 2 Atemzüge davon entfernt ist. Als Speck in der SB Theke zu landen?

Ja und doch wird dies zu inflationär zu einem Narrativ ausgeschmückt, mit dem man gerne u. auch allzu leichtfertig den hausgemachten sportlichen Absturz in Lichtgeschwindigkeit rechtfertigt. Allerdings hat Türoff selbst nach der Saison klar gesagt, dass man eben auch einen sehr viel moderateren Sparkurs hätte fahren können und vielleicht sollen. (Diese Ehrlichkeit u. Selbstkritik ehrt ihn übrigens.) Des Weiteren hätte man (gerade in einer solchen Situation!) eine wesentlich passgenauere u. damit erfolgreiche Transferpolitik gebraucht.

In vereinfachender Analogie zu John Ruskin gilt hier: Wer Soldo, Tigges, Adamyan etc. kauft (u. Timo Schultz engagiert), der kauft zweimal (oder öfter)...
    Allerdings: There's no use crying over spilt milk! Deshalb gilt es nun, da die Saison angefangen hat, nach vorne zu schauen, diese Mannschaft (so, wie sie nun mal ist) zu unterstützen u. für die Zukunft auf einen der Einsicht folgenden Lerneffekt zu hoffen.
    Die nächsten Patronen müssen allerdings sitzen! Das gilt nicht nur für künftige Transferperioden, sondern auch schon für den jetzigen Trainer, über den wir uns frühestens nach 10 Spielen ein erstes Urteil erlauben sollten. Und bei alldem gilt: Letzten Endes ist Profifußball Ergebnissport, d. h. langfristig muss eine tabellarische Entwicklung nach oben stehen!

• Natürlich könnten die Spieler etwas dafür. Zuviele Leistungsträger sind neben der Spur gelaufen. Ich bin ich weiterhin überzeugt davon ,dass wir auf dem Platz und nicht in der Transferphase abgestiegen sind.

Ich denke, es war eine Kombination aus beidem. Hätten wir Hector und Skhiri nicht verloren bzw, die beiden Abgänge mit ähnlicher Qualität ersetzen können (ich weiss leichter gesagt als getan), wäre es wahrscheinlich besser gelaufen. Umgekehrt wäre es auch mit dem vorhandenen Kader nicht unmöglich gewesen, die Klasse zu halten (siehe zB Heidenheim). Vielleicht hätte auch ein anderer Trainer mehr rausgeholt.

• Es wird auch immer wieder vergessen, dass wir Skhiri und Hector ablösefrei gehen lassen mussten. Um diese Qualität zu behalten (und ich spreche nicht von verbessern), hätte man 30 Mio plus investieren müssen, die nicht ansatzweise da waren. Das war die berühmte Quadratur des Kreises.

Müssig das immer wieder hoch zu holen. Bin gespannt, wie es mit Ljubicic weiter geht und was wir in der Winterpause machen. Wenn wir nah dran den ersten drei sind, dann lohnt sich evtl auch ne teure leihe, um in der RR anzugreifen. Wenn nicht, dann nur langfristig sinnvolle tranfers und die Talente weiter entwickeln lassen.

Krasser Spagat, den er da hinkriegen muss.

• Es wird auch immer wieder vergessen, dass wir Skhiri und Hector ablösefrei gehen lassen mussten. Um diese Qualität zu behalten (und ich spreche nicht von verbessern), hätte man 30 Mio plus investieren müssen, die nicht ansatzweise da waren. Das war die berühmte Quadratur des Kreises.

Müssig das immer wieder hoch zu holen. Bin gespannt, wie es mit Ljubicic weiter geht und was wir in der Winterpause machen. Wenn wir nah dran den ersten drei sind, dann lohnt sich evtl auch ne teure leihe, um in der RR anzugreifen. Wenn nicht, dann nur langfristig sinnvolle tranfers und die Talente weiter entwickeln lassen.

Krasser Spagat, den er da hinkriegen muss.

Korrekt, die Wurzel allen Übels war, daß wir Qualität ohne Ende verloren haben und diese nicht adäquat ersetzen konnten. Öczan, Modeste, Skhiri, Hector - schlicht und simpel unsere besten Spieler, die Spieler die es getragen haben. Ich habe immer gesagt/geschrieben, daß das Wichtigste bei Hector/Skhiri gewesen ist: die haben alle anderen 5 % besser gemacht.

Die Mannschaft, die wir jetzt haben - die ist logischerweise in Liga 2 gelandet. Mehr gab der Kader nicht her. Der Kader, den wir jetzt haben, ist nicht stärker geworden - Baustellen hinten und vorne sind bekannt. Ich muss gestehen, daß ich wirklich keine Ahnung habe wie wir bis Winter in Schlagweite zu den Top 3 bleiben sollten. Weil wir zwar mittlerweile Phasen haben, wo wir wirklich anständigen Fussball spielen. Aber: wir haben keinen Abschluss und in jedem Spiel fast schon skurril anmutende Phasen von Absencen, die in bizarren persönlichen Fehlern ihren Höhepunkt finden. Zu besichtigen wirklich in jedem Spiel - Urbig gegen Hamburg, Heintz in Elversberg, Hübers in Sandhausen. Da ist keine wirklich Konsistenz in diesem Kader. Eine Konsistenz, die den Zuschauer auf der Tribüne und vor dem Fernseher bei einer 2:0 Führung dazu bringt, sich zurück zu lehnen und ganz sicher zu sein: das Spiel ist definitiv zu Hause, diese Mannschaft lässt kein Gegentor zu.

Um wieder dahin zu kommen, eine ausgeglichene Truppe zu haben(a la 2021/22 oder - etwas schwächer - 2022/23) muss dieser Kader wachsen(sprich, die Spieler müssen sich entwickeln) und er muss fundamental verstärkt werden. Sonst müssen wir an einen Aufstieg keinen Gedanken verschwenden, nicht in dieser Saison und auch nicht in der Saison darauf. Ich baue auf einen Entwicklungsfaktor im Kader. Wir haben viele junge Spieler, die gerade erst am Anfang stehen(Urbig/Finkgräfe/Pauli/Batakunda, Martel etc.). Was fehlt, das sind die gestandenen - diese Typen, die auf dem Platz stehen und die nichts juckt. Die du in jeder Phase anspielen kannst und die das Eiswasser in den Adern laufen haben. Das sind definitiv nicht Kainz und/oder Ljubicic - die haben eher nachgewiesen, das sie es nicht sind. Es braucht gestandene Bundesligaspieler(oder Top Liga 2 Spieler) die bereit sind, einen "Umweg" zu machen und die Führungs - und Leistungsqualitäten nachgewiesen haben. Gestandene Spieler sind für mich von der Klasse eines Becker von Holstein Kiel auf der Aussenbahn. Eines Halstenberg von Hannover auf links oder innen. Eines Benes - letztes Jahr Hamburg - im offensiven Mittelfeld. Eines Reese von Hertha BSC auf der offensiven Aussenposition. Und im Sturm brauchst du Typen wie Glatzel, Tabakovic, etc. Diese Art von Spielern brauchen wir in Köln - denn die machen die anderen stärker und haben halt die individuelle Klasse, die dich trägt.

Lettore silenzioso

• Völlig richtig!

Zusätzlich sehe ich eine verunsicherte Mannschaft, die die Nackenschmerzen des letzten Jahres noch nicht verdaut hat

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom