So direkt sehe ich das jetzt nicht.
Ich glaube schon, das ein Lemperle noch mit vollem Einsatz für den FC gegen den Ball treten wird.
da hab ich mich schwammig ausgedrückt. Ich meinte damit nicht die Rückrunde, sondern eine Verlängerung.
So direkt sehe ich das jetzt nicht.
Ich glaube schon, das ein Lemperle noch mit vollem Einsatz für den FC gegen den Ball treten wird.
da hab ich mich schwammig ausgedrückt. Ich meinte damit nicht die Rückrunde, sondern eine Verlängerung.
Danke für die Info, wusste nicht, dass es Pflicht ist. Warum kauft sich aber dann Ho$$enheim von überall die Talente weg?
Mach die nur ein "pro forma " NLZ?
Denke die haben mit den besten Nachwuchs in der Regionalliga und können in die 3. Bundesliga aufsteigen. Tim wird 23 und ist dann schon über Talent hinweg, aber wo er in der 1. Mannschaft gesehen werden soll, weiß ich derzeit auch nicht.
-Konnte man sich sicher sein, dass Lemperle und Downs BEIDE so einschlagen, wie sie es getan haben?
-Wer hätte vor der Saison damit gerechnet, dass Pauli zum Stammspieler wird? Hätte man den Vertrag von Bakatukanda nicht auch verlängern müssen, da er ja genauso gute Chancen hatte, Stammverteidiger zu werden?
-Wer hätte vor der Saison damit gerechnet, dass Olesen plötzlich eine große Rolle als Einwechselspieler spielen wird?
-Hätte man Obuz dann nicht auch einen neuen, größeren Vertrag geben müssen?
1. Zu den letzten beiden Punkten: Hier im Forum wurde von niemandem gefordert diese beiden zu verlängern.
2. Woher sollen wir im Forum wissen wie sich Lemperle und Downs genau gemacht haben und zB. im Training präsentieren? Im Gegensatz zu unseren Verantwortlichen haben wir weder die Zeit noch das Knowhow. (Dazu mehr in Punkt 4)
3. Die Chancen bestanden bei Bakatukanda nicht, was dir auch so ziemlich jeder der den Jungen in der U21 hat spielen sehen bestätigen wird.
4. Aber allgemein, mal wieder: Keller, Kessler und unsere sportlich Verantwortlichen Scouts, Trainer etc. kassieren hier alle sehr schöne, große Gehälter um sportlich gute Entscheidungen zu treffen.
Die können unsere Spieler jeden einzelnen Tag beobachten, Werte analysieren und Gespräche führen, also ja, die sollten in der Lage sein das Potenzial verschiedener Spieler einzuschätzen.
Denn wenn das eh alles nur Roulette ist und man entweder mit allen oder keinem verlängert dann kann da sicher einiges an Gehalt gespart werden.
Alles anzeigenOb man sich bemüht hat oder nicht, das können wir von außen halt im Detail nicht sagen. Ich glaube jedenfalls, dass mindestens einmal im Jahr grundsätzlich mit jedem Spieler einmal gesprochen wird, um abzustecken, wo man gerade steht und was so Wünsche und Vorstellungen sind. Die Vorstellung, dass da nicht irgendeiner der Verantwortlichen des Vereins mal Lemperle gefragt habe, ob man nicht mal über eine Vertragsverlängerung reden möchte, halte ich für absurd.
Bezüglich der Vertragsverlängerungen allgemein: wenn man jetzt einfach Verträge verlängert und aufbessert, weil sich Türen öffnen, ohne dabei absehbar zu wissen, wer denn tatsächlich eine Rolle spielen wird, ist doch auch nicht hilfreich. Um es mal konkret zu benennen:
- Konnte man sich sicher sein, dass Lemperle und Downs BEIDE so einschlagen, wie sie es getan haben?
- Wer hätte vor der Saison damit gerechnet, dass Pauli zum Stammspieler wird? Hätte man den Vertrag von Bakatukanda nicht auch verlängern müssen, da er ja genauso gute Chancen hatte, Stammverteidiger zu werden?
- Wer hätte vor der Saison damit gerechnet, dass Olesen plötzlich eine große Rolle als Einwechselspieler spielen wird?
- Hätte man Obuz dann nicht auch einen neuen, größeren Vertrag geben müssen?
Konkret hieße das ganze 6 Verträge von den vermutlich recht günstig dotierten ersten Profiverträgen auf ein höheres Niveau zu heben UND langfristig zu machen, ohne zu wissen, wo die Reise dieser Spieler hingeht. Da wäre quasi garantiert, dass da dann die nächsten 2–3 „Flops“ dabei sind, die wir aber auch nicht abgeben können, weil sie bei uns ein für ihr Leistungsniveau zu hohes Gehalt beziehen.
Insofern ist es doch nur sinnvoll zu sagen, dass jeder dieser Kandidaten die Möglichkeit hat, sich zu beweisen, um dann einen dem jeweiligen Leistungsstand angemessenen Vertrag zu erhalten.
Hei,
danke für die Aufstellung.
Wenn es so stimmt, so ergibt deine Aufstellung für mich genau das Bild, dass CK klar auf Sicherheit setzt und sportliches Risiko nicht so seins ist. Das hat sich ja auch im Sommer 2023 gezeigt, als man meinte, vorne reiche es mit den Stürmern und mit Uth ald Rückkehrer.
Das ist dann eben eine strategische Frage, das müsste der Vorstand einordnen.
Wenn die Ausrichtung so ist, werden wir noch weitere solche Situationen haben.
Im Fall TL war ich einer derjenigen, die ihn 2023 gern bei uns gehabt hätten statt ihn verliehen zu sehen. Jetzt geht dieser Spieler also.
Und Urbig ist ebenso ein Kandidat für eine scheiternde Integration.
Falscher thread
Interessant ist der Twitter Account des Doktores. Wenn man sich die Texte mal ins Deutsche übersetzt.
Glaube du hast doch da ein wenig vertan
Glaube du hast doch da ein wenig vertan
jap
Alles anzeigen1. Zu den letzten beiden Punkten: Hier im Forum wurde von niemandem gefordert diese beiden zu verlängern.
2. Woher sollen wir im Forum wissen wie sich Lemperle und Downs genau gemacht haben und zB. im Training präsentieren? Im Gegensatz zu unseren Verantwortlichen haben wir weder die Zeit noch das Knowhow. (Dazu mehr in Punkt 4)
3. Die Chancen bestanden bei Bakatukanda nicht, was dir auch auch so ziemlich jeder der den Jungen in der U21 hat spielen sehen bestätigen wird.
4. Aber allgemein, mal wieder: Keller, Kessler und unsere sportlich Verantwortlichen Scouts, Trainer etc. kassieren hier alle sehr schöne, große Gehälter um sportlich gute Entscheidungen zu treffen.
Die können unsere Spieler jeden einzelnen Tag beobachten, Werte analysieren und Gespräche führen, also ja, die sollten in der Lage sein das Potenzial verschiedener Spieler einzuschätzen.
Denn wenn das eh alles nur Roulette ist und man entweder mit allen oder keinem verlängert dann kann da sicher einiges an Gehalt gespart werden.
Wir drehen uns hier im Kreis. Mir ist mittlerweile klar: du bist der Meinung die Verantwortlichen sind blind und erkennen nicht wer gut und schlecht ist.
Ich bin der Meinung, dass man solche Potenziale nur annähernd einschätzen kann und dann halt Wetten eingehen muss.
Vielleicht finde ich irgendwann mal die Zeit und Muße alle verlorenen Talente der anderen Vereine zu finden, um aufzuzeigen, dass es dort nicht anders läuft als bei uns. Aber bis dahin bleiben diese Meinungen halt im Raum.
Vielleicht finde ich irgendwann mal die Zeit und Muße alle verlorenen Talente der anderen Vereine zu finden.
Und was soll das bringen?
Schlechte Arbeit anderer Vereine macht unsere nicht besser.
Aber hey, du hast mir immer noch nicht erklärt wieso man hier mehrere sportlich Verantwortliche etc. beschäftigen sollte wenn man von denen nichtmal erwarten kann dass die dann auch gute Entscheidungen was Kaderplanung angeht treffen.
Selke heute mit einem Doppelpack, mittlerweile 10 Tore in 17 Spielen.
Aber hey, er hat sich nen Tag zu spät gemeldet, da kauft man lieber Waldschmidt und setzt auf die Back-Ups Tigges, Adamyan und Dietz.
Ich verstehe nicht dass die Talente die wir hervorbringen für nen Appel und nen Ei oder für lau gehen können und wir aber für richtig Geld Spieler holen die nicht einschlagen und wenn wir einen hoffnungsvollen Jugendspieler holen, gibt es Transferstrafe. Auch wenn Keller für letzteres nicht Verantwortlichist bleibt genug Negatives über. Mit Selke wurde auch noch derjenige der das Tor gut trifft an einen Konkurrenten abgegeben.
Selke heute mit einem Doppelpack, mittlerweile 10 Tore in 17 Spielen.
Aber hey, er hat sich nen Tag zu spät gemeldet, da kauft man lieber Waldschmidt und setzt auf die Back-Ups Tigges, Adamyan und Dietz.
Er hat sich nicht nur zu spät gemeldet. Er hat auch für Lemperle einen Kaderplatz frei gemacht. Denn der hatte Zweifel an Selke vorbei zu kommen. Und wollte daher schon im Sommer weg.
Aber hey, du hast mir immer noch nicht erklärt wieso man hier mehrere sportlich Verantwortliche etc. beschäftigen sollte wenn man von denen nichtmal erwarten kann dass die dann auch gute Entscheidungen was Kaderplanung angeht treffen.
Ein Blick auf andere Vereine könnte helfen, die eigene Arbeit besser einschätzen zu können. Man kann sich immer die Perlen rauspicken, aber unter den gegebenen Umständen finde ich das ganz gut, was wir machen.
Es ist kein Lotto, ich würde es eher mit Aktienkäufen vergleichen. Da kann man recherchieren wie man will, man wird immer auch etwas im Depot haben, was nicht gut gewählt wurde. Wir haben doch bei uns genügend Beispiele in beiden Richtungen die zeigen, dass Entwicklungen nicht immer abzuschätzen sind. Hinterher ist jeder schlauer.
Und auch wenn es spitzfindig ist … Ich würde sagen, dass wir auch gute Entscheidungen getroffen haben.
So sieht es aus Oro! Das scheint ja auch nicht das erstemal zu sein das Keller an seiner eigenen Sturheit scheitert, was Verlängerungen angeht.
Er hat sich nicht nur zu spät gemeldet. Er hat auch für Lemperle einen Kaderplatz frei gemacht. Denn der hatte Zweifel an Selke vorbei zu kommen. Und wollte daher schon im Sommer weg.
Und was bringt uns das jetzt? Lemperle ist spätestens im Sommer weg und mit Selke hätte man ein absolutes Mentalitätsmonster im Kader. Nein ich bleibe dabei! Keller hat bei Selke einen riesigen Fehler gemacht, und das war nicht sein erster!
Stimmt halt nicht, aber Du musst Deinem Frust wohl nun permanent Ausdruck verleihen.
So sieht es aus Oro! Das scheint ja auch nicht das erstemal zu sein das Keller an seiner eigenen Sturheit scheitert, was Verlängerungen angeht.
Und was bringt uns das jetzt? Lemperle ist spätestens im Sommer weg und mit Selke hätte man ein absolutes Mentalitätsmonster im Kader. Nein ich bleibe dabei! Keller hat bei Selke einen riesigen Fehler gemacht, und das war nicht sein erster!
So sieht es halt nicht aus. Selke hat hoch gepokert um einen neuen Vertrag zu bekommen. Dazu wollte er sich Alternativen umschauen. Wenn man natürlich das ganze Szenario natürlich ignoriert. Auch das Keller wie hier so oft einen Kaderplatz für ein Talent schafft. Ja gut dann ist natürlich nur der Doc Keller Schuld. Verstehe schon
Selbst wenn Selkes Vertrag nicht verlängert wurde, weil er bzw. sein "Berater" sich zu spät gemeldet hat, gibt es gewisse Umgangsformen, und dazu zählt auch, Fristen einzuhalten. Das öffentliche Wedeln mit angeblichen Offerten anderer Clubs weltweit sollte sich obendrein von selber verbieten.
Sportlich war Selke zudem beileibe nicht so herausragend, dass man ihn unbedingt hätte halten müssen. Einäugiger unter den Blinden zu sein ist jedenfalls nicht die ganz große Kunst. Er war auch mehr verletzt als sonst was.
Dass er jetzt vorwiegend als Joker beim KSV Tore macht, sei ihm gegönnt. Nur erwarte ich vom Sportchef des FC weder eine Glaskugel, noch hätte Selke in das ausgerufene Motto "Jugend forscht" gepasst, vom Finanziellen mal abgesehen.
Kritischer sehe ich an Keller, dass es ihm anscheinend gar nicht gelingt, junge Talente zu halten, selbst wenn die nicht bei Rogon unter Vertrag stehen.
Genau das ist doch der Punkt: der sinnvolle Erwartungshorizont.
Deine Definition von „gute Entscheidungen“ entspricht offensichtlich der Definition „unabhängig von den Umständen muss es am Ende für den Verein gut ausgehen“. Das ist als Wunsch auch absolut nachvollziehbar. Das wollen sicher alle hier.
Ich definiere als „gute Entscheidung“ allerdings, dass man unter den gegebenen Umständen sinnvoll handelt. Dabei kommt eben auch zum Tragen, dass wir die ganzen Umstände im Detail halt meistens nicht kennen. Und ich beziehe die Erkenntnis im Nachhinein nur begrenz mit in die Entscheidung ein. Denn - und das magst du jetzt anders sehen - es gibt keine Glaskugel, die einem verrät was nach der Entscheidung passieren wird.
Der Blick auf die anderen Vereine ist dabei halt ein Realitätscheck. Denn wenn Dein Bewertungsmaßstab sinnvoll ist, dann müssten ja mehrere andere Vereine andauernd nur absolut richtige und erfolgreiche Entsxheidungen treffen, weil das realistisch geht und man nur lange genug nach dem perfekten Personal suchen muss, das immer nur gute Entscheidungen trifft und keine Fehler macht. Nenn mir gerne 2-3 Vereine, bei denen das deiner Meinung nach der Fall ist. Ich verspreche dir, dass ich jedes Beispiel mit deiner Bewertungslogik kaputt machen kann.
Und wenn das so gekommen wäre?
Dann hätten wir für Lemperle Ablöse erhalten und noch Selke im Kader.
Wäre das so schlecht gewesen?