• (...) Dafür konnten jetzt Leistungsträger gehalten werden und man hat kohle zusammen. (...)

Ich sehe sie größtenteils nicht als Leistungsträger, sonst wären wir ja nicht abgestiegen. Großes Entwicklungspotential sehe ich aber bei Martel u. Thielmann: beide noch jung, gute Anlagen, Typen mit Charakter. Vllt. überrascht uns noch Maina, falls der neue Trainer ihm hilf, seine Geschwindigkeit effektiv zu nutzen.

(...) So ein Abstieg gibt auch immer wieder die Chance, einen Neuanfang zu schaffen. Altlasten los werden. Talenten in der niedrigeren Liga die Chance auf Entwicklung zu geben und dadurch neu durchzustarten.

Ja, stimmt. Das wäre uns allen aber in der 1. BL lieber gewesen. Man weiß nie, wie lange es dauert, bis man zurückkommt (Vgl. HSV, H96) od. ob nicht Schlimmeres passiert (Vgl. FCK, 1860).

• Alter Schwede...was hätte ich verpasst, hätte ich mich hier nicht angemeldet.

Jetzt weiß ich endlich wofür Hector ....Modeste ...Skhiri wichtig waren.

aber die Aussage:

" also außerhalb der FC-Schönrede-Bubble Konsens"

Das ist für meinen geringen IQ nicht verständlich.

Aber ich muss auch nicht alles verstehen 🤦

Einmal editiert, zuletzt von FC-SH (13. Juni 2024 um 19:53)

• Allerdings, keiner (!) dieser Spieler ist auch nur ansatzweise adäquat durch CK ersetzt worden. Tragende Säulen weg – das zu verstehen ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft... (... stand so auch u. a. im Kicker-Kommentar, also außerhalb der FC-Schönrede-Bubble Konsens...)

Man muss halt auch verstehen (und das ist auch keine Raketenwissenschaft), dass keiner dieser Abgänge unter unseren finanziellen Voraussetzungen adäquat zu ersetzen gewesen wäre. Und die finanzielle Situation hatten wir der Tatsache zu verdanken, dass wir jahrelang über unsere Verhältnisse gelebt haben. Kein Sportdirektor der Welt hätte Modeste, Shkiri und Hector adäquat ersetzen können, ohne dabei einen finanziellen Kollaps zu riskieren, der die Existenz des Vereins gefährdet hätte. Keller ist ein Glücksfall für den Verein, weil unter seiner Leitung endlich wieder ein Fundament geschaffen wird, dass es uns ermöglicht, langfristig vielleicht auch mal wieder größer zu denken. Mir ist klar dass die Schreihälse, die jetzt auf Teufel komm raus ob des sportlichen Abstiegs Köpfe rollen sehen wollen, das so nicht sehen, aber spätestens in zwei, drei Jahren werden auch sie erkennen, dass es jemanden wie Keller gebraucht hat, um den Club nachhaltig zu stabilisieren und dann auch wieder nach oben zu führen. Dass so ein Weg steinig ist, dass Fehler gemacht werden und dass man auch kurzfristige sportliche Rückschläge in Kauf nehmen muss, das muss man akzeptieren. Deshalb darf man aber nicht ständig den eingeschlagenen Weg verlassen! Denn dann wird sich niemals langfristig etwas entwickeln können!

• Jetzt lasst den Jungen doch mal in Ruhe. Christian Keller hat seit Amtsantritt einige Fehler gemacht, dafür ist er berechtigterweise kritisiert worden. Er hat Spielern wie Tigges und Adamyan unnötigerweise Langzeit Verträge gegeben. Er hatte bisher echt kein gutes Händchen auf dem Transfermarkt, weshalb ich immer noch hoffe, dass er dort zumindest einen Assistenten an die Seite bekommt. Dann hat er im Sommer die offensichtlichen Baustellen nicht geschlossen und hat sich in seinen Aussagen öfters mal widersprochen. Ebenso konnte er das ganze Theater rund um das Fifa-Urteil nicht vermeiden, hat sich da total verzockt. Obwohl man ihm hier zugutehalten muss, dass er sicherlich auch schlecht beraten worden ist (Rechtsabteilung, Kanzlei oder what ever). In der Aufzählung habe ich sicherlich auch etwas vergessen oder nicht vollständig wiedergegeben.

Allerdings muss man ihm zugestehen, dass seine Vorgänger ihm ein einzelnes Chaos hinterlassen haben. Dubios aufgemotzte Bilanzen. Eine Gehaltsstruktur aus der Hölle und ein Berg voller Schulden. Obwohl Horst Held damals Steffen Baumgart verpflichtet hat, gab es keinerlei Komplikationen zwischen Trainer und Führung (die letzten paar Spiele unter Baumgart mal abgesehen). Er hat innerhalb von kürzester Zeit den FC wieder finanziell handlungsfähig gemacht. Dabei hat er sich nie von Beratern oder Spielern unter Druck setzen lassen, ist seiner Linie treu geblieben und das ist eigentlich das bemerkenswerteste, er scheint bei den Spielern komplett respektiert und gemocht zu sein (Das schließe ich mal aus den vergangenen drei Wochen). Das ist echt nicht einfach, wenn man die Gehaltsstruktur so radikal herunterfährt und den Spielern öfters mal die Pistole auf die Brust setzt.

Tja und ich zitiere das jetzt von einem Beitrag über mir... „Die größte Krise der Vereinsgeschichte wurde grade von Herrn Keller verhindert. Eine Insolvenz wäre das gewesen." Ob es eine Insolvenz gewesen wäre, sei mal dahingestellt, aber er hat hier echt die größte Krise der Vereinsgesichte verhindert. Dagegen wäre die Saga "Poldi-Pixel" oder "Fan-Anleihen" noch ein Witz gewesen und da sah es schon echt schlecht aus.

Bei allen Fehlern, die er gemacht hat, überwiegt aktuell definitiv die gute Arbeit. Meinen Respekt hat er aber sowas von zu 100 %, für das was er seit dem Abstieg hier auf die Beine gestellt hat (auch davor). Er hat kurz nachdem Abstieg der Presse gesagt "Jetzt lasst uns doch mal" und was soll man sagen, er hat einfach abgeliefert.

Allerdings würde ich mir wünschen, dass wir hier untereinander auch respektvoller miteinander umgehen. Jeder hat seine Meinung und jeder sollte die auch äußern dürfen, ohne das man direkt angezweifelt wird, sei es das Alter oder die Vereinszugehörigkeit. Garak ist von Kellers Arbeit nicht begeistert? Ok, es gibt wie oben geschrieben auch Punkte die unter Keller nicht so gut gelaufen sind. Seine Meinung sollte man ihm zugestehen und mit guten Argumenten Punkten.

• ...

jeder sollte die auch äußern dürfen, ohne das man direkt angezweifelt wird, sei es das Alter oder die Vereinszugehörigkeit.

...

Nun das ist die nicht nur die Eigenart der virtuellen Identität, dass Menschen angezweifelt werden, wenn sie nicht authentisch sind. So eckt man in der realen Welt auch ganz schnell an.

Nur glaubt man in der realen Welt nicht so schnell dass man verarscht wird, wenn der Gegenüber geschickt Augen und Ohren täuscht. Daraus sind ganze Geschäftszweige entstanden.

Ich für meinen Teil habe es nicht nötig Menschen anzuzweifeln. Ich lasse die dann einfach links liegen.

Wehrt euch, leistet Widerstand, gegen den Faschismus hier im Land,... auf die Barrikaden, auf die Barrikaden

• Verständnisfrage: Was meinst du exakt mit „fehlende(r) Änderungen“ durch SB? Ich bin mir gerade unsicher. SB hatte doch seine Spielweise stark angepasst...

Baumgarts Aussage, er sei keiner, der sich hinter reinstellt, kann so verstanden werden, dass er das Prinzip, die Null muss stehen, d.h. verstärkte Defensive, nicht verfolgt.

Im Offensivspiel Flanken bis der Arzt kommt, aber ohne einen Stürmer, der auch schlechte Flanken verwerten kann, wie Modeste, kostet Energie, führt aber zu nichts.

Das Spiel war auf technisch sehr mäßigem Niveau und von jedem Gegner ausrechenbar, Motto:

die FC Spieler dürfen ruhig den Ball haben und sich abmühen, wir haben ihn sowieso bald wieder, ohne dass unser Tor in Gefahr kommt.

• Nun das ist die nicht nur die Eigenart der virtuellen Identität, dass Menschen angezweifelt werden, wenn sie nicht authentisch sind. So eckt man in der realen Welt auch ganz schnell an.

Nur glaubt man in der realen Welt nicht so schnell dass man verarscht wird, wenn der Gegenüber geschickt Augen und Ohren täuscht. Daraus sind ganze Geschäftszweige entstanden.

Ich für meinen Teil habe es nicht nötig Menschen anzuzweifeln. Ich lasse die dann einfach links liegen.

Ich kann ihn mir auch nicht mehr geben. Der nächste auf meiner Blockliste. Wie oft geschrieben, man kann kritisieren und es gibt auch Gründe. Das sollte aber in einem ehrlichen und faktenbasierten Weg erfolgen, vielleicht anderen mal zuhören. Und irgendwo ist auch mal gut über die Vergangeheit zu schwadronieren.

Aber für gewisse Leute bleibt die Erde eine Scheibe und CK hat Schuld am allen...ich glaub er hat mittlerweile alle Abstiege zu verantworten.

• "MZ" ist das Kfz-Kennzeichen von Mainz, daher „MZ05“ statt „1. FSV Mainz 05“. (Ich dachte naiverweise, das wäre allgemein bekannt.)

Tragende Säulen waren unter SB defensiv im Mittelfeld Özcan u. v. a. Skhiri, ohne deren 'Staubsaugen' der offensive Baumgart-Fußball zu konteranfällig gewesen wäre. In der Abwehr und im Gesamtgefüge war es Hector, ordnender Leader und auch unter Druck passsicher. Tragende Säule im Sturm war Modeste, kopfballstarke klassische „Neun“, weil Baumgarts Fußball – offensiv die Spielfeldbreite nutzend – auf viele Flanken ausgelegt war. Torgefährlich aus dem Mittelfeld war dazu noch Skhiri (Da die Gegner seine Torgefährlichkeit kannten u. besonderes Augenmerk auf ihn legten, riss er zudem Löcher für andere...). (Ohne Modeste u. Skhiri erwartbar keine Torgefahr mehr, was ja auch die Zahlen belegen.)

Dass Spieler gehen, ist normal... Allerdings, keiner (!) dieser Spieler ist auch nur ansatzweise adäquat durch CK ersetzt worden. Tragende Säulen weg – das zu verstehen ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft... (... stand so auch u. a. im Kicker-Kommentar, also außerhalb der FC-Schönrede-Bubble Konsens...)

PS: Wenn du dich statt Sachargumentation aber lieber an der Flacologie aufgeilen willst, sagt das auch etwas über diskursives Niveau aus.

Das hast du doch jetzt gegoogelt

Aufstieg 2025 - Danke Friedhelm!

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• ... du bist noch nicht lange dabei, oder?

Welche Dinge sind denn sportlich in den letzten beiden Jahren richtig gelaufen ? Nenne mal von den 15 getätigten Transfers welche uns signifikant verbessert haben ? Welche Trainerentscheidungen sind aufgegangen ? Wurde der Kaderwert gesteigert ? Wurden Spieler zu signifikanten Beträgen verkauft ? Haben wir mit der Quali zur ECL die richtigen Schritte eingeleitet um dauerhaft uns in Liga 1 zu etablieren. Wurde das CAS Urteil richtig eingeschätzt und sind wir transferfähig ? Sorry, man kann gerne vieles schön quatschen, aber bitte nicht die relevanten sportlichen Entscheidungen in den letzten beiden Jahren.

• Garak ist von Kellers Arbeit nicht begeistert? Ok, es gibt wie oben geschrieben auch Punkte die unter Keller nicht so gut gelaufen sind. Seine Meinung sollte man ihm zugestehen und mit guten Argumenten Punkten.

Welche Sanktionen werden ihm den angedroht ob seiner Meinung? Oder werden seine Beiträge zensiert/ gelöscht? Hat er Repressalien zu fürchten?

Dass Kritik an Keller hier nicht pauschal bekämpft wird, wenn sie sachlich daherkommt, sollten die letzten Wochen und Monate gezeigt haben. Wir sind abgestiegen- natürlich ist Kritik da angebracht.

Ein Großteil der Fans macht sich allerdings die Mühe, auch die Hintergründe um den sportlichen Niedergang zu hinterfragen, äußere Umstände mit einzubeziehen, usw.

Und wenn ein User dadurch glänzt, hier von 0 auf 100 zu starten mit massiver, aber inhaltsloser Kritik, bei der mehr fake als non-fake news verbreitet werden, dann erwarte ich ehrlich gesagt von einer Community, dass sie darauf hinweist.

Ob ein User nun sämtliche Spitznamen der Spieler kennt, oder nicht, ist sicher eine Marginalität. Wenn dieser User hier aber belehrend, besserwisserisch, und maßregelnd daherkommen möchte, ist eine Einordnung vielleicht gar nicht so verkehrt. Wie es in den Wald hinein ...

• Ich bin kein Keller Freund, aber ich bin der Meinung das er für das am wenigsten kann, was diese Saison passiert ist.

Und wir müssen das Thema nicht mehr vertiefen, da dies die letzten Monate schon getan wurde.

Jetzt geht es bei Null los und ich hoffe das es dieses Jahr besser und ruhiger wird und vielleicht so gut das wir um den Aufstieg mitspielen, von daher her, Mund ab putzen weiter geht es

• Ich bin auch kein Keller Freund und auch einer der Befürworter für eine Trennung oder zumindest für eine Zuweisung einer neuen Aufgabe und einen neuen Mann für die sportlichen Belange. Gründe hatte ich aufgeführt.

Aber ich muss zugeben, dass er zumindest auf den ersten Blick, derzeit einen guten Job macht.

Ich finde den Trainer wirklich interessant. Bin mal gespannt was er so macht.

Dann gehen wohl doch weniger Spieler als ich erwartet habe und die Idee mit den vorgezogenen Verpflichtungen fürs nächste Jahr mit jungen Talenten.

Das macht erstmal einen guten Eindruck.

Was daraus wird werden wir sehen.

Aber eine neue Chance hat er wohl verdient.

• "MZ" ist das Kfz-Kennzeichen von Mainz, daher „MZ05“ statt „1. FSV Mainz 05“. (Ich dachte naiverweise, das wäre allgemein bekannt.)

Tragende Säulen waren unter SB defensiv im Mittelfeld Özcan u. v. a. Skhiri, ohne deren 'Staubsaugen' der offensive Baumgart-Fußball zu konteranfällig gewesen wäre. In der Abwehr und im Gesamtgefüge war es Hector, ordnender Leader und auch unter Druck passsicher. Tragende Säule im Sturm war Modeste, kopfballstarke klassische „Neun“, weil Baumgarts Fußball – offensiv die Spielfeldbreite nutzend – auf viele Flanken ausgelegt war. Torgefährlich aus dem Mittelfeld war dazu noch Skhiri (Da die Gegner seine Torgefährlichkeit kannten u. besonderes Augenmerk auf ihn legten, riss er zudem Löcher für andere...). (Ohne Modeste u. Skhiri erwartbar keine Torgefahr mehr, was ja auch die Zahlen belegen.)

Dass Spieler gehen, ist normal... Allerdings, keiner (!) dieser Spieler ist auch nur ansatzweise adäquat durch CK ersetzt worden. Tragende Säulen weg – das zu verstehen ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft... (... stand so auch u. a. im Kicker-Kommentar, also außerhalb der FC-Schönrede-Bubble Konsens...)

PS: Wenn du dich statt Sachargumentation aber lieber an der Flacologie aufgeilen willst, sagt das auch etwas über diskursives Niveau aus.

- Özcan war lange Jahre gar nichts und erst recht keine tragende Säule. Ja, Baumgart hat ihn hinbekommen - und dann wurde eben, nach einer wirklich guten Saison, seitens des BVB von seiner AK Gebrauch gemacht. Das gehört zum Fußball dazu. Ein Jahr zuvor hätte ihn wahrscheinlich die Hälfte der FC-Fans gerne für das Geld verkauft, was wir damals durch die AK für ihn bekommen haben.

- Skhiri war ein Glücksfall für den FC. Ein Spieler, den wir finanziell einfach nicht adäquat ersetzen hätten können. Und für den man versucht hat, mit anderen Leuten eine Alternative aufzubauen, was in die Hose gegangen ist - aber eben auch aufgrund der Tatsache, dass im letzten Jahr nahezu alle Spieler unter ihren Möglichkeiten geblieben sind.

- Hector hat seine Karriere beendet. Freiwillig. Da gab´s auch keinen Spielraum. Und jeder im Verein hat gesagt, dass man Hector als Mensch/Leader/Spieler nicht ersetzen kann. Spielerisch hätte es mit großem finanziellem Aufwand vielleicht möglich sein können, aber die Kohle haben wir einfach nicht, auch aufgrund der Verfehlungen der Jahrzehnte zuvor... Und vom Typ her wäre es eh nicht möglich gewesen, auf Knopfdruck jemanden zu finden, der seine Rolle im Team ausfüllt. Eine Rolle, in die er über Jahre hineingewachsen ist. Und die Geduld müssen wir jetzt eben auch mit den anderen Leuten aufbringen, die für uns spielen.

- Modeste. Siehe Özcan. Bevor Baumgart kam, war Modeste ein Trauerspiel. Und dann hat er sich, wie schon mal zuvor, einfach wieder verpisst, statt ein wenig Dankbarkeit zu zeigen dafür, dass man ihn nochmal in einer für Modeste ziemlich miesen Situation, in die er sich aber selbst gebracht hatte durch seinen Abgang nach China, verpflichtet und lange Zeit durchgeschleppt hat. Und ein Modeste in Topform, so wie er dann unter Baumgart aufgetrumpft ist, können wir, siehe oben, nicht bezahlen. Er hat in der Saison 21/22 satte 20 Tore geschossen. Und war damit in einer Liga wie Schick von Leverkusen, Haaland von Dortmund und Nkunku von Red Bull. Keiner dieser drei Vereine ist unsere (finanzielle) Kragenweite. Ein Club wie der FC kann nicht "einfach so" einen 20-Tore-Stürmer ersetzen.

Das sind vier Ausnahme-Spieler, die zu jener Zeit in einer Ausnahmeform bei uns waren. Zwei davon, Modeste und Skhiri wären in dieser Verfassung von uns überhaupt nicht mehr bezahlbar gewesen.

Einer (Hector) hat sich hier über 13 Jahre von den Amateuren zum Vorzeigeprofi und Leitwolf hochgearbeitet und einer (Özcan) hat in 6 Jahren eine ganze Saison so gespielt, wie man es sich von ihm viel öfter und viel früher erhofft hat.

Natürlich wäre es schön gewesen, diese vier adäquat zu ersetzen. Aber dass uns dafür die finanziellen Möglichkeiten fehlen, haben jahrelang andere Leute gesorgt, die hier mit beiden Händen das Geld zum Fenster geworfen haben. Mit Rentenverträgen und horrenden, teils absurden Ablösesummen. Für Cordoba haben wir damals lächerliche 17 Mio bezahlt. Für Duda 7 Mio. Für Meré 7 Mio. Für Jannes Horn 7 Mio. Für Andersson 6,5 Mio. Für Drexler 4,5 Mio. Für Birger Verstraete 4 Mio. Für Schaub, Zoller, Hauptmann jeweils knapp 3,5 Mio. Koziello 3 Mio. Und wo spielen diese mit teurem Geld eingekauften Leute heute bzw. nach uns?

- Cordoba ist über Hertha nach Krasnodar gegangen...

- Duda nach Verona

- Meré ist durch diverse Vereine getingelt, ohne sich irgendwo durchzusetzen.

- Gleiches gilt für Jannes Horn. Bochum und Nürnberg. Da hat sich das Geld für uns wirklich gelohnt...

- Andersson ist vereinslos, wenn mich nicht alles täuscht.

- Drexler spielt jetzt seit Jahren auf Schalke in Liga 2.

- Verstraete hat auch diverse Vereinswechsel und Leihen durchgemacht nach uns.

- Schaub wird wahrscheinlich für einen Bruchteil der Ablöse, die wir mal bezahlt haben, nach Wien verkauft.

- Hauptmanns Ablösesumme, als er nach Dresden ging, war auch der Rede nicht mehr wert.

- Koziello wurde auch durch diverse Vereine durchgereicht.

Wir haben hier jahrelang horrende Summen für Spieler ausgegeben, die letzten Endes eine einzige Wertvernichtungsorgie waren. Und genau dieses Verhalten hat dazu geführt, dass wir als Verein eben nicht mehr einfach Spieler wie Modeste, Hector, Skhiri oder Özcan ersetzen können. Nicht durch blinde Zukäufe. Und erst recht dann nicht, wenn diese Spieler auch noch mal eine Sahnesaison erwischt haben und sich, wie Hector, entscheiden, ihre Karriere zu beenden, wie Modeste entscheiden, sich zu verpissen, es eine AK in einer Höhe gibt, die m.E. nach absolut marktgerecht war wie die für Özcan oder wenn man, wie bei Skhiri eben darauf setzt, seinen Vertrag bei uns auslaufen zu lassen und die Zeit zu nutzen, um seine Nachfolger in Stellung zu bringen.

Wenn Du Dich über mangelnde Optionen beklagen möchtest, dann such die Schuldigen mal gerne in der Vergangenheit, als der FC dachte, das Geld würde einfach auf den Bäumen im Grüngürtel wachsen...

"Peace is a lie. There is only Passion."

• Er hat Spielern wie Tigges und Adamyan unnötigerweise Langzeit Verträge gegeben.

Wenn ich so einen Quatsch lesen muss :woman_facepalming:

Er hat 2 Spieler verpflichtet und mit komplett handelsüblichen 4 Jahresverträgen ausgestattet. Ich weiß ja nicht ob sich das manch einer überhaupt vorstellen kann aber so mancher Fußballer kriecht gar nicht sofort zu Kreuze wenn der FC anruft und unterschreibt alles was man ihm vorlegt. Nein die stellen sogar selber Forderungen, auch was die Laufzeit des Vertrages angeht. Nein...Doch...Ohhh...

• Sorry, man kann gerne vieles schön quatschen, aber bitte nicht die relevanten sportlichen Entscheidungen in den letzten beiden Jahren.

Ich freue mich, dass es heute regnet. Das passt hervorragend zu deiner teilweise unerträglichen Schwarzmalerei, die du hier an den Tag legst.

Für dich war scheinbar alles schlecht die letzten beiden Jahre.

Vielleicht solltest du einen erfolgreichen Verein suchen.

Denn irgendwie ist der FC zwar liebenswert, aber seit ca 30 Jahren arbeiten wir hier inkonstant, fehlerhaft und wir rennen unseren (oder deinen) Ansprüchen hinterher. Regelmäßig tauchen Propheten auf, die uns in eine goldene Zukunft führen wollen und nach ein paar Jahren sind sie wieder weg.

Also wäre es vielleicht für dich besser und gesünder, wenn du dir nen professionellen Verein aussuchst, der super Transfers leistet, weil er Kohle zum scheissen hat. Ein Verein der stetig um die Meisterschaft kämpft, Top-Personal hat und in Krisenzeiten dann halt einfach nochmal 100 Mio mehr in die Hand holen kann und nachrüstet.

No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

• Ich war und bin immer noch ein Keller Freund,

aber es liegt wohl auch daran, dass ich beruflich bedingt seit vielen Jahrzehnten mit Geschäftsführern aus allen möglichen Branchen zu tun hatte/habe. Und daher von Anfang an sein Handeln beobachtet habe und froh war/immer noch bin, dass endlich mal vernünftige Strukturen beim FC Einzug halten, zusammen mit Türoff.

Das ihm keinerlei sportliche Fähigkeiten zugesprochen werden und ihm jemand zur Seite gestellt werden soll, kann ich nicht wirklich nach vollziehen. Zum einen, weil ihm finanziell die Hände gebunden waren (und genau aus diesem Grund haben Wolf und Co doch Keller und Türoff geholt, was ich denen auch anrechne) und dann auch noch die Transfersperre dazwischen kam.

Daher bin ich gespannt auf die Zukunft, ob die Pläne, wenn sie denn endlich mal greifen auch bessere Erfolge nach sich ziehen.

Dabei ist Keller, obwohl Akademiker eben auch jemand, der die Ärmel hochkrempeln kann, im wahrsten Sinne des Wortes. Darüber hinaus, wie schon an und an mal beschrieben: ein Fußballfans, der sich gerne am GBH ein Spiel der U21 oder der FC Damen ansieht.

Ich habe mir schon öfters Argumente angehört anti-Keller, so richtig nach vollziehen konnte ich die nie.

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Dabei ist Keller, obwohl Akademiker eben auch jemand, der die Ärmel hochkrempeln kann, im wahrsten Sinne des Wort

Ich finde diese Stereotypen immer schwierig, auch wenn ich genau weiß, daß du so nicht denkst und es auch so gar nicht gemeint hast. Aber das ein Akademiker die Ärmel hochkrempeln kann, ist für mich genauso klar, wie das "Arbeiter" nicht dumm sind.

Aber ja, wenn ich lese, wie einige bei CK des öfteren (eher abfällig) den Dr. hervorheben, dann verstehe ich auch, dass man einigen hier und anderswo das leider immer noch erklären muss.

• Ich finde diese Stereotypen immer schwierig, auch wenn ich genau weiß, daß du so nicht denkst und es auch so gar nicht gemeint hast. Aber das ein Akademiker die Ärmel hochkrempeln kann, ist für mich genauso klar, wie das "Arbeiter" nicht dumm sind.

Aber ja, wenn ich lese, wie einige bei CK des öfteren (eher abfällig) den Dr. hervorheben, dann verstehe ich auch, dass man einigen hier und anderswo das leider immer noch erklären muss.

es wurde ihm hier bereits der Doktortitel in Abrede gestellt :rolling_on_the_floor_laughing:

Save the planet - it`s the only one with beer