• Wenn ich so einen Quatsch lesen muss :woman_facepalming:

Er hat 2 Spieler verpflichtet und mit komplett handelsüblichen 4 Jahresverträgen ausgestattet. Ich weiß ja nicht ob sich das manch einer überhaupt vorstellen kann aber so mancher Fußballer kriecht gar nicht sofort zu Kreuze wenn der FC anruft und unterschreibt alles was man ihm vorlegt. Nein die stellen sogar selber Forderungen, auch was die Laufzeit des Vertrages angeht. Nein...Doch...Ohhh...

Du weißt doch wie es ist. Hätten beide Spieler 2 Jahre Vertrag bekommen, und einer hätte überzeugt und wäre gewechselt, käme die Kritik halt in die andere Richtung.

Wenn man hingegen kritisiert, dass beide Spieler nicht das gebracht haben, was man sich vermutlich erhofft hatte, ist das dann valide Kritik, der sich Keller ja auch stellt, indem er zugibt, Fehler gemacht zu haben. (übrigens etwas, das ihn von einigen Usern hier unterscheidet- wenn man die auf Fehler oder falsche Behauptungen hinweist, hört man maximal das Geräusch von zirpenden Grillen)

• Godzilla was soll das möchtest du mir unbedingt den Tag versauen? :winking_face:

PS: du hast Queiros vergessen :partying_face: ich glaube der hat nicht einmal bei den Profis gespielt...

Den hatte ich in der Tat schon gar nicht mehr auf dem Schirm, aber wenn Du möchtest, kann ich den gerne oben noch ergänzen. :grinning_face_with_big_eyes: :winking_face:

Und sorry, ist ja bald Wochenende, da vergisst Du meinen Kommentar oben hoffentlich schnell wieder. :D :prost:

"Peace is a lie. There is only Passion."

• - Özcan war lange Jahre gar nichts und erst recht keine tragende Säule. Ja, Baumgart hat ihn hinbekommen - und dann wurde eben, nach einer wirklich guten Saison, seitens des BVB von seiner AK Gebrauch gemacht. Das gehört zum Fußball dazu. Ein Jahr zuvor hätte ihn wahrscheinlich die Hälfte der FC-Fans gerne für das Geld verkauft, was wir damals durch die AK für ihn bekommen haben.

- Skhiri war ein Glücksfall für den FC. Ein Spieler, den wir finanziell einfach nicht adäquat ersetzen hätten können. Und für den man versucht hat, mit anderen Leuten eine Alternative aufzubauen, was in die Hose gegangen ist - aber eben auch aufgrund der Tatsache, dass im letzten Jahr nahezu alle Spieler unter ihren Möglichkeiten geblieben sind.

- Hector hat seine Karriere beendet. Freiwillig. Da gab´s auch keinen Spielraum. Und jeder im Verein hat gesagt, dass man Hector als Mensch/Leader/Spieler nicht ersetzen kann. Spielerisch hätte es mit großem finanziellem Aufwand vielleicht möglich sein können, aber die Kohle haben wir einfach nicht, auch aufgrund der Verfehlungen der Jahrzehnte zuvor... Und vom Typ her wäre es eh nicht möglich gewesen, auf Knopfdruck jemanden zu finden, der seine Rolle im Team ausfüllt. Eine Rolle, in die er über Jahre hineingewachsen ist. Und die Geduld müssen wir jetzt eben auch mit den anderen Leuten aufbringen, die für uns spielen.

- Modeste. Siehe Özcan. Bevor Baumgart kam, war Modeste ein Trauerspiel. Und dann hat er sich, wie schon mal zuvor, einfach wieder verpisst, statt ein wenig Dankbarkeit zu zeigen dafür, dass man ihn nochmal in einer für Modeste ziemlich miesen Situation, in die er sich aber selbst gebracht hatte durch seinen Abgang nach China, verpflichtet und lange Zeit durchgeschleppt hat. Und ein Modeste in Topform, so wie er dann unter Baumgart aufgetrumpft ist, können wir, siehe oben, nicht bezahlen. Er hat in der Saison 21/22 satte 20 Tore geschossen. Und war damit in einer Liga wie Schick von Leverkusen, Haaland von Dortmund und Nkunku von Red Bull. Keiner dieser drei Vereine ist unsere (finanzielle) Kragenweite. Ein Club wie der FC kann nicht "einfach so" einen 20-Tore-Stürmer ersetzen.

So einfach kann man sich es auch machen. Finde ich jedoch nicht den richtigen Ansatz.

Modeste: Er ist ja nicht weg weil er keinen Bock mehr auf den FC hatte oder woanders mehr verdient hätte, sondern weil man ihm das Gehalt kürzen wollte. So war es zumindest überall zu lesen. Man wollte von Seiten des FC Geld sparen. Um wieviel es dabei ging weiß hier wohl keiner so genau. Aber wenn ich höre, dass im Sommer noch Geld für Verpflichtungen da war aber keiner gefunden wurde, hätte man davon sicherlich 2 - 3 Jahre das höhere Gehalt von Modeste bezahlen können. Sicherlich weiß keiner ob er noch immer auf dem Niveau gespielt hätte, aber das ein oder andere Tor hätte ich ihm auch letzte Saison zugetraut. Vielleicht hätte das sogar zu einem Klassenerhalt gereicht. Alles eben Spekulation.

Bei den anderen 3 gebe ich dir absolut Recht. Die hätte man wohl nicht halten können.

Aber genau hier unterscheidet sich doch ein mittelmäßiger Manager von einem guten oder sogar Top Manager. Mit den vorhandenen Mitteln das optimale herauszuholen. Auch wenn die Mittel gering sind. Dann muss eben eine Top Arbeit her. Dann muss kreativ gehandelt werden. Das wird doch von ihm erwartet.

Und das hat er eben nicht geschafft. Das würde ich sogar als Fakt ansehen.

Zusätzlich die falsche Einschätzung. Das hat er ja auch schon selbst zugegeben. Das war auch ein Fehler.

Auch wenn Baumgart da mit eine Rolle gespielt hat. Er ist der Chef und er trägt die Verantwortung. Da kann sich keiner rausreden nach dem Motte: "Der hat aber gesagt...".

Das sind die Entscheidungen für die Herr Keller verantwortlich ist. Da gibt es doch wohl keinen Zweifel.

Alles andere wäre Augenwischerei. Die Frage ist eben nur, wie damit umgehen.

Jetzt hat man sich entschieden den Weg weiterzugehen. Das ist die Entscheidung der Vorgesetzten von Keller.

Jetzt muss Keller beweisen, dass er es zumindest in diesen Punkten auch besser kann.

Klappt es, Prima, dann war die Entscheidung richtig, klappt es nicht, haben auch die Vorgesetzten ein Problem.

Jetzt hat er erstmal eine neue Chance und ich drücke ihm die Daumen, dass er diesmal die richtigen sportlichen Entscheidungen trifft und auch eine richtige Einschätzung der sportlichen Leistungsfähigkeit hat.

Damit sollte doch eigentlich erstmal gut sein und alle Keller seine Arbeit machen lassen.

Eine neue Bewertung kann dann ja erst in einigen Monaten erfolgen.

Bis dahin werde ich die Füße still halten was Keller angeht.

• Ich finde diese Stereotypen immer schwierig, auch wenn ich genau weiß, daß du so nicht denkst und es auch so gar nicht gemeint hast. Aber das ein Akademiker die Ärmel hochkrempeln kann, ist für mich genauso klar, wie das "Arbeiter" nicht dumm sind.

Aber ja, wenn ich lese, wie einige bei CK des öfteren (eher abfällig) den Dr. hervorheben, dann verstehe ich auch, dass man einigen hier und anderswo das leider immer noch erklären muss.

wobei das merkwürdigerweise bei Dr. Jörg Jakobs nie gemacht wurde.

• Zitat:

Modeste: Er ist ja nicht weg weil er keinen Bock mehr auf den FC hatte oder woanders mehr verdient hätte, sondern weil man ihm das Gehalt kürzen wollte. So war es zumindest überall zu lesen.

Antwort:

Modest hat uns von heute auf morgen im Stich gelassen, weil der BVB ihm 5 Million pro Jahr bezahlt hat und weil er sich den Traum von der Champions League erfüllen wollte !

Kein anderer Verein wäre so bekloppt gewesen das zu zahlen.

Das war groß und breit zu lesen.

Und nur sehr wenige BVB Fans konten das nachvollziehen.

• Modeste: Er ist ja nicht weg weil er keinen Bock mehr auf den FC hatte oder woanders mehr verdient hätte, sondern weil man ihm das Gehalt kürzen wollte. So war es zumindest überall zu lesen. Man wollte von Seiten des FC Geld sparen.

Natürlich wollte er weg, weil er mehr Geld verdienen wollte.

Man wollte ihm auch nicht das Gehalt kürzen, das kann man gar nicht in einem laufenden Vertrag.

Er wollte eine Vertragsverlängerung mit höherem Gehalt.

Weil er EINE Saison gut gespielt hat.

Die zwei miesen davor waren einfach vergessen.

Modeste ist einer der größten Söldner, die es gibt.

Der würde nächste Saison nach Russland oder Nord-Korea wechseln, wenn die Kohle stimmt.

Für mich menschlich gesehen eine der größten Enttäuschungen in der FC-Geschichte.

Muss bei Gelegenheit mal das Trikot verbrennen.

• Na dann hat Keller aber gelogen. Weg mit dem Kerl. :face_with_tears_of_joy:

Und bitte nicht immer alles so drehen, dass es zum negativen Bild vom bösen Spieler passt :winking_face:

Wechsel nach Dortmund: Modeste verlässt Köln - Trainer Baumgart platzt der Kragen | sportschau.de

• Na dann hat Keller aber gelogen. Weg mit dem Kerl. :face_with_tears_of_joy:

Und bitte nicht immer alles so drehen, dass es zum negativen Bild vom bösen Spieler passt :winking_face:

Wechsel nach Dortmund: Modeste verlässt Köln - Trainer Baumgart platzt der Kragen | sportschau.de

Und nochmal:

„Gehalt kürzen“ ist einfach falsch.

Er hatte einen Vertrag und wollte mehr Geld und deshalb hat man ihn aus dem Vertrag raus gelassen. Glück für uns (Ablöse) und Glück für ihn.

Er hätte weiter sein Gehalt bekommen. Unverändert.

Deshalb ist deine Aussage einfach falsch.

• Die Quelle hast Du doch selbst geliefert. Er hatte einen bestehenden Vertrag bis Sommer. Er wollte verlängern, das war zu dem Zeitpunkt wirtschaftlich nicht möglich. Steht doch in dem Beitrag.

• Die Quelle hast Du doch selbst geliefert. Er hatte einen bestehenden Vertrag bis Sommer. Er wollte verlängern, das war zu dem Zeitpunkt wirtschaftlich nicht möglich. Steht doch in dem Beitrag.

Das heißt doch nicht, dass er mehr wollte. vielleicht wollte er auch nur das, was er vorher verdient hat.

Keller wollte jedoch ganz klar eine Gehaltsobergrenze einführen und somit hätte Modeste weniger verdient.

Es war mal von 2 Mio die Rede. War in mehreren Artikeln zu lesen.

1. FC Köln: Keller will Gehaltsobergrenze einführen – Modeste-Vertrag unmöglich | Transfermarkt

Und das ist ja das scheinheilige hier im Forum.

Wer von euch würde denn bei seinem Arbeitgeber bleiben wenn er plötzlich 40% weniger Gehalt bekommen soll?

KEINER.

• Die hast du doch selbst verlinkt:

Tony wollte eigentlich bleiben, aber wir sind wirtschaftlich momentan nicht in der Lage, seinen Vertrag zu verlängern.

Nenn mir doch mal bitte die Quelle, aus der du die Info hast, dass sein Gehalt gekürzt werden sollte.

1. FC Köln: Keller will Gehaltsobergrenze einführen – Modeste-Vertrag unmöglich | Transfermarkt

So, und nun?

Nenn du mir mal die Quelle nach dem er mehr haben wollte.

Und würdest bei deinem Arbeitgeber plötzlich für wesentlich weniger Geld arbeiten?

Gib mir mal seine Telefonnummer. Er wird sich sicher freuen. :woman_facepalming:

• Es war zu dem Zeitpunkt nicht möglich den Vertrag zu verlängern.

Ob Tony nun mehr wollte oder wir im Winter nicht die 3 Millionen machen konnten oder...oder ...oder ist doch egal. Das wissen wir nicht.

Wenn jemand einen befristeten Arbeitsvertrag hat und dieser endet, dann kann es schon mal vorkommen, das eine Verlängerung oder auch ein neuer Vertrag zu verringerten Bezügen angeboten wird.

Das habe ich sogar im Bekanntenkreis erlebt.

• 1. FC Köln: Keller will Gehaltsobergrenze einführen – Modeste-Vertrag unmöglich | Transfermarkt

So, und nun?

Und würdest bei deinem Arbeitgeber plötzlich für wesentlich weniger Geld arbeiten?

Gib mir mal seine Telefonnummer. Er wird sich sicher freuen. :woman_facepalming:

Nochmal, er hatte eine bestehenden Vertrag und hätte bis zum Ende der Vertragslaufzeit sein Gehalt wie fixiert bekommen.

An diesem Vertrag sollte ja nichts geändert werden.

Es sollte eventuell (dafür finde ich keine Quelle) der Anschlußvertrag oder nenne es Vertragsverlängerung geändert / reduziert werden.

Das mag ich gerne glauben

Das Herr Modeste mal wieder seinen laufenden Vertrag verbessern wollte ist man halt nicht mitgegangen.

Aber ich finde halt auch keine Quelle wo der laufende Vertrag reduziert werden sollte.

Kannst du mir die nennen ?

Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

• 1. FC Köln: Keller will Gehaltsobergrenze einführen – Modeste-Vertrag unmöglich | Transfermarkt

So, und nun?

Ja, er hätte nach seiner Vertragsverlängerung weniger Geld bekommen und es ist auch völlig legitim, dann den Vertrag nicht zu verlängern.

Aber er wollte aus einem laufenden Vertrag raus.

Das ist ein großer Unterschied.

Zunächst war ja sein Argument, er wollte einen langfristigen Vertrag. Hat aber dann einen Einjahresvertrag beim BVB unterschrieben. Anderes Thema.

Er hat uns kurz vor dem Start der Bundesliga verlassen. Wäre er geblieben und hätte er seinen Vertrag erfüllt, hätte er sein vertraglich vereinbartes Gehalt bekommen.

Und nicht weniger.

Ich arbeite für mein vertraglich geregeltes Gehalt. Wenn mein Vertrag auslaufen würde, müsste ich das Gehalt neu verhandeln.

Es sei denn, man ließe mich aus dem Vertrag.

Aber das würde bei mir niemand tun. Im Gegenteil ;).

• Das Kabinett des Grauen....wir haben für Drexler 4.5 mios gezahlt???!! Komplett vergessen.

Was ja nicht zu vergessen wäre, unserer Geschäftsführung wird ja dauernd mangelde sportliche Kompetenz vorgeworfen. Ist ja auch der Hauptpunkt der Prestin Kamapgne.

Nun wurden alle diese o.g. Spieler von Managern mit sportlicher Kompetenz (zumindest der sportlichen Erfahrung die hier verlangt wird) geholt. Es hat Geld verbrannt und sonst nix.

• Er hatte noch 1 Jahr einen gültigen Vertrag. Soweit ich weiß mit 3,5 Mio pro Jahr.

Der FC wollte den Vertrag verlängern damit er nicht ein Jahr später Ablösefrei geht, ist doch üblich. Ich denke zu geringeren Konditionen, Keller hat es ja mehrfach angedeutet mit der Gehaltsobergrenze für Verlängerungen und Neuverträge, gibt es Quellen zu.

Was er für die Verlängerung verlangt hat weiß doch keiner von uns. Was der FC geboten hat weiß auch keiner.

Es ist alles Möglich. Es kann sein, dass der FC über der Grenze geboten hat, es kann sein, dass Modeste unter 3,5 Mio aber mehr als die Obergrenze wollte und und und. Aber es gibt Aussagen von Keller zur zukünftigen Gehaltsobergrenze. Das ist nachlesbar und passt in Kellers Sanierungsplan.

Aber es wird immer nur das Szenario angenommen, dass Modeste noch mehr wollte und deswegen gegangen ist.